Home
>
Fettrechner-Forum
>
Thema
Olivenöl zur Anregung des Stoffwechsels?
geschrieben von elli
|
Olivenöl zur Anregung des Stoffwechsels? 10. Mai 2006 10:30 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 332 |
Hallo!
Habe in einer Zeitschrift (weiß nicht mehr welche gelesen, daß es sinnvoll wäre morgens zum Frühstück einen Esslöffel (10 gr. Fett/ 100 Kcal?)
Olivenöl zur Anregung des Stoffwechsels zu essen!
Es würde die Fettverbrennung ankurbeln?
Macht jemand von Euch sowas? Oder hat jemand Erfahrung damit?
Liebe Grüsse und Danke
für Antworten
Elli

Habe in einer Zeitschrift (weiß nicht mehr welche gelesen, daß es sinnvoll wäre morgens zum Frühstück einen Esslöffel (10 gr. Fett/ 100 Kcal?)
Olivenöl zur Anregung des Stoffwechsels zu essen!
Es würde die Fettverbrennung ankurbeln?
Macht jemand von Euch sowas? Oder hat jemand Erfahrung damit?
Liebe Grüsse und Danke
für Antworten
Elli
|
Re: Olivenöl zur Anregung des Stoffwechsels? 10. Mai 2006 11:30 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 35 |
|
Re: Olivenöl zur Anregung des Stoffwechsels? 10. Mai 2006 11:36 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
elli schrieb:
> Habe in einer Zeitschrift (weiß nicht mehr welche gelesen,
Grimms Märchen? :-)
> daß es sinnvoll wäre morgens zum Frühstück einen Esslöffel
> (10 gr. Fett/ 100 Kcal?) Olivenöl zur Anregung des
> Stoffwechsels zu essen! Es würde die Fettverbrennung ankurbeln?
Mehr Energie zu verbrauchen als aufzunehmen kurbelt die Fettverbrennung an. Ob du morgens einen Löffel Olivenöl ißt oder eine schwarze Katze über die Friedhofsmauer schmeißt, spielt da keine Rolle.
Alex
> Habe in einer Zeitschrift (weiß nicht mehr welche gelesen,
Grimms Märchen? :-)
> daß es sinnvoll wäre morgens zum Frühstück einen Esslöffel
> (10 gr. Fett/ 100 Kcal?) Olivenöl zur Anregung des
> Stoffwechsels zu essen! Es würde die Fettverbrennung ankurbeln?
Mehr Energie zu verbrauchen als aufzunehmen kurbelt die Fettverbrennung an. Ob du morgens einen Löffel Olivenöl ißt oder eine schwarze Katze über die Friedhofsmauer schmeißt, spielt da keine Rolle.
Alex
|
@ Alexander Re: Olivenöl zur Anregung des Stoffwechsels? 10. Mai 2006 11:38 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 35 |
|
Re: Olivenöl zur Anregung des Stoffwechsels? 10. Mai 2006 14:23 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 1.518 |
Alexander schrieb:
> elli schrieb:
>
> > Habe in einer Zeitschrift (weiß nicht mehr welche gelesen,
>
> Grimms Märchen? :-)
>
> > daß es sinnvoll wäre morgens zum Frühstück einen Esslöffel
> > (10 gr. Fett/ 100 Kcal?) Olivenöl zur Anregung des
> > Stoffwechsels zu essen! Es würde die Fettverbrennung
> ankurbeln?
Nein, seriöse Forschungsergebnisse. Leider find ich die Quelle grad nicht wieder. *grummel* - Zum Fettabbau werden ungesättigte Fettsäuren benötigt, und die nehmen viele beim Abnehmen nicht in ausreichender Menge auf. Wenn man während einer Abnehmphase zum Frühstück eine kleine Portion Öl einnimmt, kann der Fettstoffwechsel dadurch also durchaus angekurbelt werden. Besonders Männer nehmen damit leichter ab. Bei Frauen sieht man den positiven Einfluß nicht ganz so deutlich. Die Cholesterinwerte verbessern sich aber sowohl bei Männern als auch bei Frauen. Man kann übrigens statt des Esslöffels Olivenöl auch jeden Morgen zwei Kapseln Lachsöl schlucken. Das wird manchem vermutlich angenehmer sein.
> Mehr Energie zu verbrauchen als aufzunehmen kurbelt die
> Fettverbrennung an.
Die Bereitstellung der nötigen Betriebsmittel tut das auch: wer sich zu fettarm ernährt, nimmt langsamer und ungesünder ab, und erhöht sein LDL-Cholesterin.
> Ob du morgens einen Löffel Olivenöl ißt
> oder eine schwarze Katze über die Friedhofsmauer schmeißt,
> spielt da keine Rolle.
Den Trainingseffekt von Wurfübungen will ich nicht abstreiten, und wenn man sich dazu zu Fuß zum Friedhof begibt, regt das sicherlich auch den Stoffwechsel an. Aber was meinen der Tierschutzverein und die Friedhofsverwaltung dazu?

(weiblich, geb. 1963)
> elli schrieb:
>
> > Habe in einer Zeitschrift (weiß nicht mehr welche gelesen,
>
> Grimms Märchen? :-)
>
> > daß es sinnvoll wäre morgens zum Frühstück einen Esslöffel
> > (10 gr. Fett/ 100 Kcal?) Olivenöl zur Anregung des
> > Stoffwechsels zu essen! Es würde die Fettverbrennung
> ankurbeln?
Nein, seriöse Forschungsergebnisse. Leider find ich die Quelle grad nicht wieder. *grummel* - Zum Fettabbau werden ungesättigte Fettsäuren benötigt, und die nehmen viele beim Abnehmen nicht in ausreichender Menge auf. Wenn man während einer Abnehmphase zum Frühstück eine kleine Portion Öl einnimmt, kann der Fettstoffwechsel dadurch also durchaus angekurbelt werden. Besonders Männer nehmen damit leichter ab. Bei Frauen sieht man den positiven Einfluß nicht ganz so deutlich. Die Cholesterinwerte verbessern sich aber sowohl bei Männern als auch bei Frauen. Man kann übrigens statt des Esslöffels Olivenöl auch jeden Morgen zwei Kapseln Lachsöl schlucken. Das wird manchem vermutlich angenehmer sein.
> Mehr Energie zu verbrauchen als aufzunehmen kurbelt die
> Fettverbrennung an.
Die Bereitstellung der nötigen Betriebsmittel tut das auch: wer sich zu fettarm ernährt, nimmt langsamer und ungesünder ab, und erhöht sein LDL-Cholesterin.
> Ob du morgens einen Löffel Olivenöl ißt
> oder eine schwarze Katze über die Friedhofsmauer schmeißt,
> spielt da keine Rolle.
Den Trainingseffekt von Wurfübungen will ich nicht abstreiten, und wenn man sich dazu zu Fuß zum Friedhof begibt, regt das sicherlich auch den Stoffwechsel an. Aber was meinen der Tierschutzverein und die Friedhofsverwaltung dazu?
(weiblich, geb. 1963)
|
Re: Olivenöl zur Anregung des Stoffwechsels? 10. Mai 2006 14:40 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
Birgit schrieb:
> Zum Fettabbau werden
> ungesättigte Fettsäuren benötigt, und die nehmen viele beim
> Abnehmen nicht in ausreichender Menge auf.
Da stimme ich dir zu. Ergänzend: auch viele derjenigen, die nicht abnehmen wollen, nehmen zu wenig ungesättigte Fettsäuren auf.
> wer sich zu fettarm ernährt, nimmt langsamer und ungesünder ab,
auch das ist unbestritten. Aber das hört sich doch schon bedeutend anders an als die falsche Aussage "Morgens ein Löffel Olivenöl kurbelt die Fettverbrennung an" (bitte nicht Fettstoffwechsel und Fettabbau AKA Fettverbrennung wervechseln).
Wer über den Tag verteilt ausreichend ungesättigte Fettsäuren zu sich nimmt, tut sich keinen Gefallen damit, wenn er morgens zusätzlich noch einen Esslöffel Olivenöl runterwürgt zur "Ankurbelung" (was immer das sein soll) der Fettverbrennung.
> Den Trainingseffekt von Wurfübungen will ich nicht abstreiten,
> und wenn man sich dazu zu Fuß zum Friedhof begibt, regt das
> sicherlich auch den Stoffwechsel an. Aber was meinen der
> Tierschutzverein und die Friedhofsverwaltung dazu?
Alternativ kannst du natürlich auch mehrere Nadeln in ein Stück Butter stechen, evtl. hilft das auch bei der Vernichtung von Fett...
Alex
> Zum Fettabbau werden
> ungesättigte Fettsäuren benötigt, und die nehmen viele beim
> Abnehmen nicht in ausreichender Menge auf.
Da stimme ich dir zu. Ergänzend: auch viele derjenigen, die nicht abnehmen wollen, nehmen zu wenig ungesättigte Fettsäuren auf.
> wer sich zu fettarm ernährt, nimmt langsamer und ungesünder ab,
auch das ist unbestritten. Aber das hört sich doch schon bedeutend anders an als die falsche Aussage "Morgens ein Löffel Olivenöl kurbelt die Fettverbrennung an" (bitte nicht Fettstoffwechsel und Fettabbau AKA Fettverbrennung wervechseln).
Wer über den Tag verteilt ausreichend ungesättigte Fettsäuren zu sich nimmt, tut sich keinen Gefallen damit, wenn er morgens zusätzlich noch einen Esslöffel Olivenöl runterwürgt zur "Ankurbelung" (was immer das sein soll) der Fettverbrennung.
> Den Trainingseffekt von Wurfübungen will ich nicht abstreiten,
> und wenn man sich dazu zu Fuß zum Friedhof begibt, regt das
> sicherlich auch den Stoffwechsel an. Aber was meinen der
> Tierschutzverein und die Friedhofsverwaltung dazu?
Alternativ kannst du natürlich auch mehrere Nadeln in ein Stück Butter stechen, evtl. hilft das auch bei der Vernichtung von Fett...
Alex
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
)