Eiweiß

geschrieben von plub1 
Eiweiß
28. März 2006 14:39
Stimmt es nun, dass der Körper unbedingt tierisches Eiweiß braucht? Jeder sagt was anderes: Der Vegetarier - Verachter sagt, ohne tierische Eiweiße funktioniert nichts, der Veganer behauptet natürlich das Gegenteil.
Nun habe ich gelesen, dass man sich die 8 Aminosäuren, die der Körper nicht selbst herstellen kann auf jeden Fall auch aus pflanzlicher Nahrung holen kann.
Aber um ehrlich zu sein: Das stand auf einer radikalen Veganerseite.
Ich finde einfach keine handfesten Infos.

Wer weiß mehr?
Re: Eiweiß
28. März 2006 14:52
Hallo Plub1,

schau mal hier: Uni Hohenheim hat ja einen ganz guten ernährungswissenschaftlichen Ruf...

[www.uni-hohenheim.de]

Unter anderem ist dort zu lesen:
Aber auch ohne tierisches Eiweiß kann durch eine optimale Zusammenstellung pflanzlicher Eiweißträger (z.B. Bohnen und Getreide) oder Verwendung hochwertiger pflanzlicher Eiweiße (z.B. Sojabohne) eine gute Eiweißversorgung erreicht werden, die leicht über dem Doppelten der empfohlenen Menge liegen kann.

Gruß
Tiger

28. März 2006 14:59
Oha, vielen Dank
Ich bin einfach nicht so gut im Googeln...
28. März 2006 16:30
Das stimmt natürlich, aber es erfordert gute Kenntnisse und ständig eine gut geplante Nahrungszusammensetzung. Mit ovo-lakto-vegetabiler Kost wäre die optimale Eiweißversorgung viel leichter, aber das ist deine Entscheidung.

jinx :-)

-----------------------------------------------------------
Frauen und Katzen tun, was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen.
28. März 2006 22:17
Ich ernähre mich auch ovo - lacto -vegetarisch. :-)

Es hat mich aber einfach nur mal interessiert ob es tatsächlich unmöglich ist als Veganer durchs Leben zu kommen.
28. März 2006 23:18
Veganer haben meines Wissens eher das Problem, ihr Vitamin B12 in ausreichenden Mengen zu bekommen. Außerdem gibt's für vegane Ernährung ein Mindestalter, das man erreicht haben sollte. Milch wurde immerhin als Nahrungsmittel für junge Säugetiere erfunden. ;-)

(weiblich, geb. 1963)
29. März 2006 20:42
Ha! mein Thema smiling smiley

Also ich spiele seit etwa drei Monaten mit den gedanken, mich in Zukunft vegan zu ernähren und habe mich im Zuge dessen auch umfangreich informiert. Zuersteinmal zu Deiner Frage (@plub1), ja es ist möglich. aber es ist schwierig und eigentlich auch ziemlich teuer da die meisten Eiweißhaltigen Dinge auf die man irgendwie auch nicht verzichten möchte (zum Beispiel die gute Soja Milch) am ehesten in Bio-Läden zu kaufen sind. (Ein Liter Soja Milch Kalzium kostet häufig 1,50 Euro, nur Aldi hat ne günstigere..) Seit dem, kaufe ich auch nur noch Vollkornschrotbrot, Fitnessbrot, Pumpernickel und sowas..also Körnerbrot, und zugegeben: ich nehme täglich ein Nahrungsergänzungsmittel zur Sicherheit)
Außerdem habe ich mich auch informiert wie es mit dem Kaloriengehalt der veganen ernährung ist. Dabei bin ich über "lopino" gefallen, das ist ähnlich wie Tofu, beinhaltet jedoch 20 statt 10 gramm Eiweß auf 100 gramm und das bei etwa gleicher Kalorienzahl..)
Im großen und Ganzen ist veganes Leben ziemlich anstrengend (zumindest sich daran zu gewöhnen).. Ich persönlich habe mich dazu entschlossen Milch und Milchprodukte zuersteinmal zu *reduzieren* .. Da ich derzeit ein Praktikum in einer Kindertagesstätte mache in welcher auch täglich gekocht wird, wrde ich auf jeden Fall bis zum Ende des Praktikums (Ende Juni) weiterhin "nur" ovo-lacto-vegetarisch leben..
außerdem habe ich momentan die vegetarische und kalorienarme Eiweißbombe (!) entdeckt: Der harzer Käse mit Edelschimmel von viva vital (30 gramm Eiweiß auf 100 gramm, und das bei etwa 100 kcal.. UND er riecht auch nicht so bös wie der echte Harzer)..

Man merke, vegan zu leben ist vollkommen in Ordnung, bedarf aber einer extremen sorgfalt und irgendwie auch exterm viel Geld.
Derzeit halte ich persönlich es wie folgt: ich kaufe weder Joghurt, noch Quark, Eier oder Milch, lediglich diesen besagten Harzer findet man in meinem Kühlschrank.
Andereseits mag ich nicht militant sein, das heißt: Außer Haus ernähre ich mich ovo-lacto-vegetarisch und auch bei solchem Kleinkram, wie Beispielsweise Milchpulver, vermeide ich, umgehe es aber nicht vehement.- denke sonst wird die Lebensmittelumstellung frustrierend, zwanghaft und daher kaum durchführbar.

Milch und Milchprodukte und vor Allem den Verzehr von Eiern (!) zu reduzieren halte ich jedoch für sinnvoll. Das entstammt jedoch einem reinen Bauch-Gefühl, irgendwo zwischen moralischem Gewissen (Tierzucht-zustände etc.) aber auch dem Gedanken, mich nicht allzu cholesterinreich ernähren zu wollen.

WENN Mlichprodukte, dann Bio Bio..

Ok, soviel von meiner Öko-Wenigkeit winking smiley

Murielle

Nachricht bearbeitet (29.03.2006 20:48)
04. April 2006 08:30
Murielle schrieb:

> außerdem habe ich momentan die vegetarische und kalorienarme
> Eiweißbombe (!) entdeckt: Der harzer Käse mit Edelschimmel von
> viva vital (30 gramm Eiweiß auf 100 gramm, und das bei etwa 100
> kcal..

Das kann nicht stimmen. 1 Gramm Eiweiß hat einen Brennwert von ca. 4 kcal. Wenn 100 Gramm dieses Käses 30 Gramm Eiweiß enthalten, hat der also mindestens 120 kcal - allein vom Eiweiß. Die kcal aus Fett und Kohlenhydraten kommen da noch dazu.

Alex
04. April 2006 22:00
Dann überzeuge Dich selbst davon. Auch in der hiesigen Kalorientabelle steht es..:

Harzer Käse Edelschimmel (Viva Vital) 100 gr 113.00 kcal 0.50 gr Fett

473.11 kJ 0.50 gr F+kcal: 1.92 P
LF30: 3.98%

nungut, die 13 kalorien hab ich überschlagen. fakt ist jedoch, dass der Käse laut Packungsangaben 27gramm Eiweiß besitzt und das ist ein sehr gutes Kalorien-Eiweiß-Verhältnis im Vergleich zu Magerquark, Tofu,Lopino etc, welche Eiweißtechnisch alle nicht von schlechten Eltern sind, aber dennoch Kalrienreicher.

Ich weiß nicht woher Du diese Theorie "4 Kalorien pro gramm Eiweiß" hast, kann sie also nicht bestätigen oder für falsch erklären. Aber fakt ist und bleibt, dass dieser Harzer (und genau dieser ganz ohne dass er intensiv riecht) eine gute Variante der Eiweißspender ist..
04. April 2006 22:08
Eiweiss und KH haben etwa einen Energiegehalt von 4,1kcal/g, Fett ca. 9,1 kcal/g und Alkohol ca. 7 kcal/g.

Wenn du jetzt nachrechnest, dann kommts doch hin: 27 * 4,1 sind ziemlich genau 110 kcal.
Und es macht schon einen Unterschied, ob es 30g oder 27g Eiweiss und 100 oder 113 kcal sind, denn so geht alles auf. :-)

"Du musst nicht nur mit dem Munde, sondern auch mit dem Kopfe essen, damit dich nicht die Naschhaftigkeit des Mundes zugrunde richtet."
- Nietzsche
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen