Home
>
Fettrechner-Forum
>
Thema
Welches getreide... und andere Frage(n)
geschrieben von Sonja36
|
Welches getreide... und andere Frage(n) 20. März 2006 15:48 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 63 |
Hi
..., kann man in Selbstgemachten Joghurt oder Quark untermischen, was wenig (besser garkein :-)) Fett und Kalos hat, aber gut sättigt sprich ballsastoffe hat und den Darm anregt?
und wieviel sollte man davon auf z.b. 200gr. Joghurt/Quark untermischen?
Dann suche ich noch TK Obst Ohne Zuckerzusatz und Ohne Süßstoff, kennt da jemand eine Marke?
Dann noch eine letzte Frage, kann es sein, das wenn man zuwenig Kohlenhydrate zusich nimmt.das einem schwindlig und schlapp ist?
LG
LG Sonja
..., kann man in Selbstgemachten Joghurt oder Quark untermischen, was wenig (besser garkein :-)) Fett und Kalos hat, aber gut sättigt sprich ballsastoffe hat und den Darm anregt?
und wieviel sollte man davon auf z.b. 200gr. Joghurt/Quark untermischen?
Dann suche ich noch TK Obst Ohne Zuckerzusatz und Ohne Süßstoff, kennt da jemand eine Marke?
Dann noch eine letzte Frage, kann es sein, das wenn man zuwenig Kohlenhydrate zusich nimmt.das einem schwindlig und schlapp ist?
LG
LG Sonja
|
Re: Welches getreide... und andere Frage(n) 20. März 2006 15:59 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 330 |
Sonja36 schrieb:
> Hi
>
> ..., kann man in Selbstgemachten Joghurt oder Quark
> untermischen, was wenig (besser garkein :-)) Fett und Kalos
> hat, aber gut sättigt sprich ballsastoffe hat und den Darm
> anregt?
Pappmaché? :-)
Nee, im Ernst: ein paar Kalorien braucht der Körper ja auch. Ich mix mir morgens immer in 250 gr. Joghurt (1,5% Fett) einen Esslöffel Haferflocken und schnippel da einen Apfel rein.
Ich glaub ich bin inzwischen süchig nach dem Zeug. Das hält bei mir immer bis zum Mittag.
>
> und wieviel sollte man davon auf z.b. 200gr. Joghurt/Quark
> untermischen?
>
> Dann suche ich noch TK Obst Ohne Zuckerzusatz und Ohne
> Süßstoff, kennt da jemand eine Marke?
>
Im Zweifelsfall (wenn Du im Geschäft keine Produkte findest): Obst einkaufen, kurz aufkochen und selbst einfrieren. Dann hast Du die 100%ige Sicherheit, dass da nix schlimmes drin ist.
> Dann noch eine letzte Frage, kann es sein, das wenn man zuwenig
> Kohlenhydrate zusich nimmt.das einem schwindlig und schlapp
> ist?
Kann ich auch nur mutmaßen: Du brauchst von allen Nährstoffen genug am Tag (genaue Mengen wissen andere Cracks hier). Und wenn Du von einer Sache zu wenig zu Dir nimmst, dann kommt es zu Mangelerscheinungen.
Gruß
Tiger
>
> LG
>

> Hi
>
> ..., kann man in Selbstgemachten Joghurt oder Quark
> untermischen, was wenig (besser garkein :-)) Fett und Kalos
> hat, aber gut sättigt sprich ballsastoffe hat und den Darm
> anregt?
Pappmaché? :-)
Nee, im Ernst: ein paar Kalorien braucht der Körper ja auch. Ich mix mir morgens immer in 250 gr. Joghurt (1,5% Fett) einen Esslöffel Haferflocken und schnippel da einen Apfel rein.
Ich glaub ich bin inzwischen süchig nach dem Zeug. Das hält bei mir immer bis zum Mittag.
>
> und wieviel sollte man davon auf z.b. 200gr. Joghurt/Quark
> untermischen?
>
> Dann suche ich noch TK Obst Ohne Zuckerzusatz und Ohne
> Süßstoff, kennt da jemand eine Marke?
>
Im Zweifelsfall (wenn Du im Geschäft keine Produkte findest): Obst einkaufen, kurz aufkochen und selbst einfrieren. Dann hast Du die 100%ige Sicherheit, dass da nix schlimmes drin ist.
> Dann noch eine letzte Frage, kann es sein, das wenn man zuwenig
> Kohlenhydrate zusich nimmt.das einem schwindlig und schlapp
> ist?
Kann ich auch nur mutmaßen: Du brauchst von allen Nährstoffen genug am Tag (genaue Mengen wissen andere Cracks hier). Und wenn Du von einer Sache zu wenig zu Dir nimmst, dann kommt es zu Mangelerscheinungen.
Gruß
Tiger
>
> LG
>
|
Re: Welches getreide... und andere Frage(n) 20. März 2006 16:12 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 63 |
|
Re: Welches getreide... und andere Frage(n) 20. März 2006 16:24 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.518 |
Wenn du nach gesunden Ballaststoffen suchst, kann ich dir Haferkleie wärmstens empfehlen. Achte darauf, genug zu trinken, damit die Kleie auch quellen kann. Mehr als 2-3 Teelöffel auf einen großen Becher Joghurt würde ich nicht nehmen, schon allein deshalb, weil's mir dann nicht mehr schmeckt.
Falls dir jemand zu Flohsamen oder anderen extrem quellfähigen Ballaststoffen raten sollte, sei bitte sehr vorsichtig damit, oder lass am Besten ganz die Finger davon. Man verschätzt sich da nämlich zu leicht in der Menge. Wenn man nicht genug trinkt, führen diese stark quellfähigen Mittel zu einem Darmverschluss, und daran kann man sterben.

(weiblich, geb. 1963)
Falls dir jemand zu Flohsamen oder anderen extrem quellfähigen Ballaststoffen raten sollte, sei bitte sehr vorsichtig damit, oder lass am Besten ganz die Finger davon. Man verschätzt sich da nämlich zu leicht in der Menge. Wenn man nicht genug trinkt, führen diese stark quellfähigen Mittel zu einem Darmverschluss, und daran kann man sterben.
(weiblich, geb. 1963)
|
Re: Welches getreide... und andere Frage(n) 20. März 2006 16:29 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 63 |
Birgit schrieb:
> Wenn du nach gesunden Ballaststoffen suchst, kann ich dir
> Haferkleie wärmstens empfehlen. Achte darauf, genug zu trinken,
> damit die Kleie auch quellen kann. Mehr als 2-3 Teelöffel auf
> einen großen Becher Joghurt würde ich nicht nehmen, schon
> allein deshalb, weil's mir dann nicht mehr schmeckt.
>
> Falls dir jemand zu Flohsamen oder anderen extrem quellfähigen
> Ballaststoffen raten sollte, sei bitte sehr vorsichtig damit,
> oder lass am Besten ganz die Finger davon. Man verschätzt sich
> da nämlich zu leicht in der Menge. Wenn man nicht genug trinkt,
> führen diese stark quellfähigen Mittel zu einem Darmverschluss,
> und daran kann man sterben.
>
Danke für den Tip und Info.
Sind Haferkleie und Haferflocken das selbe?
LG Sonja
> Wenn du nach gesunden Ballaststoffen suchst, kann ich dir
> Haferkleie wärmstens empfehlen. Achte darauf, genug zu trinken,
> damit die Kleie auch quellen kann. Mehr als 2-3 Teelöffel auf
> einen großen Becher Joghurt würde ich nicht nehmen, schon
> allein deshalb, weil's mir dann nicht mehr schmeckt.
>
> Falls dir jemand zu Flohsamen oder anderen extrem quellfähigen
> Ballaststoffen raten sollte, sei bitte sehr vorsichtig damit,
> oder lass am Besten ganz die Finger davon. Man verschätzt sich
> da nämlich zu leicht in der Menge. Wenn man nicht genug trinkt,
> führen diese stark quellfähigen Mittel zu einem Darmverschluss,
> und daran kann man sterben.
>
Danke für den Tip und Info.
Sind Haferkleie und Haferflocken das selbe?
LG Sonja
|
Re: Welches getreide... und andere Frage(n) 20. März 2006 16:33 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.518 |
Haferkleie ist das dünne Häutchen, das das Haferkorn umschließt. Also sozusagen die Differenz zwischen Vollkorn-Haferflocken und Instant-Haferflocken. Du kannst aber auch Vollkorn-Müsli oder Vollkorn-Haferflocken in deinen Joghurt tun. Das ist dann zwar nicht ganz so ballaststoffhaltig, schmeckt aber besser.

(weiblich, geb. 1963)
(weiblich, geb. 1963)
|
Re: Welches getreide... und andere Frage(n) 20. März 2006 16:44 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 63 |
Birgit schrieb:
> Haferkleie ist das dünne Häutchen, das das Haferkorn
> umschließt. Also sozusagen die Differenz zwischen
> Vollkorn-Haferflocken und Instant-Haferflocken. Du kannst aber
> auch Vollkorn-Müsli oder Vollkorn-Haferflocken in deinen
> Joghurt tun. Das ist dann zwar nicht ganz so
> ballaststoffhaltig, schmeckt aber besser.
>
Erstmal nochmal Danke, für Deine liebe Hilfe.
und wie sieht es in dem Fall Volkornhaferflocken mit dem Fettgehalt und Kalos aus?
Noch kurz eine Frage, so 1-2 Teelöffel würden ja reichen auf 200gr. Quark Joguhurt oder?
Stimmt es eigendlich das bei einer Diät Quark besser sein soll als Joguhurt? habe ich mal irgendwo gehört.
LG
LG Sonja
> Haferkleie ist das dünne Häutchen, das das Haferkorn
> umschließt. Also sozusagen die Differenz zwischen
> Vollkorn-Haferflocken und Instant-Haferflocken. Du kannst aber
> auch Vollkorn-Müsli oder Vollkorn-Haferflocken in deinen
> Joghurt tun. Das ist dann zwar nicht ganz so
> ballaststoffhaltig, schmeckt aber besser.
>
Erstmal nochmal Danke, für Deine liebe Hilfe.
und wie sieht es in dem Fall Volkornhaferflocken mit dem Fettgehalt und Kalos aus?
Noch kurz eine Frage, so 1-2 Teelöffel würden ja reichen auf 200gr. Quark Joguhurt oder?
Stimmt es eigendlich das bei einer Diät Quark besser sein soll als Joguhurt? habe ich mal irgendwo gehört.
LG
LG Sonja
|
Re: Welches getreide... und andere Frage(n) 20. März 2006 16:44 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.518 |
Tiger schrieb:
> > Dann noch eine letzte Frage, kann es sein, das wenn man
> > zuwenig
> > Kohlenhydrate zusich nimmt.das einem schwindlig und schlapp
> > ist?
>
> Kann ich auch nur mutmaßen: Du brauchst von allen Nährstoffen
> genug am Tag (genaue Mengen wissen andere Cracks hier). Und
> wenn Du von einer Sache zu wenig zu Dir nimmst, dann kommt es
> zu Mangelerscheinungen.
"Mangel" kann man an allem möglichen leiden: Salz, Wasser, Kalorien, Vitamine... eben alles, was zum Essen+Trinken dazugehört. Es kann sich aber auch um niedrigen Blutdruck handeln. Niemand hier kann das aus der Ferne feststellen. @Sonja: wenn du selbst meinst, dass dir schwindlig wird, weil du zu wenig isst, dann iss mehr! Zwinge bitte deinen Körper nicht, das bringt nix.
Nachricht bearbeitet (20.03.2006 17:04)

(weiblich, geb. 1963)
> > Dann noch eine letzte Frage, kann es sein, das wenn man
> > zuwenig
> > Kohlenhydrate zusich nimmt.das einem schwindlig und schlapp
> > ist?
>
> Kann ich auch nur mutmaßen: Du brauchst von allen Nährstoffen
> genug am Tag (genaue Mengen wissen andere Cracks hier). Und
> wenn Du von einer Sache zu wenig zu Dir nimmst, dann kommt es
> zu Mangelerscheinungen.
"Mangel" kann man an allem möglichen leiden: Salz, Wasser, Kalorien, Vitamine... eben alles, was zum Essen+Trinken dazugehört. Es kann sich aber auch um niedrigen Blutdruck handeln. Niemand hier kann das aus der Ferne feststellen. @Sonja: wenn du selbst meinst, dass dir schwindlig wird, weil du zu wenig isst, dann iss mehr! Zwinge bitte deinen Körper nicht, das bringt nix.
Nachricht bearbeitet (20.03.2006 17:04)
(weiblich, geb. 1963)
|
Re: Welches getreide... und andere Frage(n) 20. März 2006 16:49 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 58 |
HI!
Versuch es doch mal mit einem Becher Naturjoghurt, 2 EL Leinsamen (oder Weizenkleie, Haferkleie etc.) dazu 1/2 Apfel und eine halbe Birne - das schmeckt voll super *g* wenn du es etwas süßer/flüssiger haben möchtest, würd ich entweder Apfelsaft oder Orangensaft untermischen.
Versuch es doch mal mit einem Becher Naturjoghurt, 2 EL Leinsamen (oder Weizenkleie, Haferkleie etc.) dazu 1/2 Apfel und eine halbe Birne - das schmeckt voll super *g* wenn du es etwas süßer/flüssiger haben möchtest, würd ich entweder Apfelsaft oder Orangensaft untermischen.
|
Re: Welches getreide... und andere Frage(n) 20. März 2006 16:54 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.518 |
Bei Getreide nach dem Fettgehalt zu fragen ist ... naja, ungewöhnlich. Das Fett findet man da unter "ferner liefen", weil das eben hauptsächlich Kohlenhydratlieferanten sind. Vergiss da mal das Fett, ehe das noch zur fixen Idee wird. ;-) Und wenn's Haferflocken sind, dürfen die ruhig esslöffelweise in den Joghurt hüpfen, denn das ist dann ja Nahrung, und kein purer Ballaststoff.
Ob Quark besser ist als Joghurt? Ich würde sagen, beides ist gut. Iss mal das eine, mal das andere, und gönn dir ab und an auch mal nen Griespudding, Milchreis, oder selbstgemixte Erdbeermilch. Je vielfältiger du dich ernährst, desto besser.

(weiblich, geb. 1963)
Ob Quark besser ist als Joghurt? Ich würde sagen, beides ist gut. Iss mal das eine, mal das andere, und gönn dir ab und an auch mal nen Griespudding, Milchreis, oder selbstgemixte Erdbeermilch. Je vielfältiger du dich ernährst, desto besser.
(weiblich, geb. 1963)
|
Re: Welches getreide... und andere Frage(n) 20. März 2006 17:02 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 65 |
|
Re: Welches getreide... und andere Frage(n) 20. März 2006 17:08 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 63 |
Danke für Eure Antworten.
Aber Kohlenhydrate sind doch Zucker oder? (Sorry, kenne mich damit "noch" nicht so aus)!
Also meint Ihr wenn ich mir ein z.b. 250 Gr. naturjoghurt mit frischem Obst und ein bißchen z.b. Haferflocken mixe, hat das ganze weniger Kalorien als wenn ich mit so ein fertigen hole mit nur 0,2 % Fett. Das der selbstgemachte gesünder ist, ist klar :-)
Weiß jemand von Euch wenn man z.b. Erbeeren Pürrirt (sorry weiß nicht wie man das genau schreibt), gehen dann die Vitamine verloren? nicht oder?
LG Sonja
Aber Kohlenhydrate sind doch Zucker oder? (Sorry, kenne mich damit "noch" nicht so aus)!
Also meint Ihr wenn ich mir ein z.b. 250 Gr. naturjoghurt mit frischem Obst und ein bißchen z.b. Haferflocken mixe, hat das ganze weniger Kalorien als wenn ich mit so ein fertigen hole mit nur 0,2 % Fett. Das der selbstgemachte gesünder ist, ist klar :-)
Weiß jemand von Euch wenn man z.b. Erbeeren Pürrirt (sorry weiß nicht wie man das genau schreibt), gehen dann die Vitamine verloren? nicht oder?
LG Sonja
|
Re: Welches getreide... und andere Frage(n) 20. März 2006 17:11 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 63 |
|
Re: Welches getreide... und andere Frage(n) 20. März 2006 17:12 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 849 |
Du musst dich nicht die ganze Zeit entschuldigen, für solche Fragen ist das Forum schließlich da. :-)
Normalerweise dürften durchs Pürieren keine Vitamine verloren gehen. Das passiert eigentlich nur durch zu lange Lagerung und Kochen.
"Du musst nicht nur mit dem Munde, sondern auch mit dem Kopfe essen, damit dich nicht die Naschhaftigkeit des Mundes zugrunde richtet."
- Nietzsche
Normalerweise dürften durchs Pürieren keine Vitamine verloren gehen. Das passiert eigentlich nur durch zu lange Lagerung und Kochen.
"Du musst nicht nur mit dem Munde, sondern auch mit dem Kopfe essen, damit dich nicht die Naschhaftigkeit des Mundes zugrunde richtet."
- Nietzsche
|
Re: Welches getreide... und andere Frage(n) 20. März 2006 17:16 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 63 |
Bossi schrieb:
> Du musst dich nicht die ganze Zeit entschuldigen, für solche
> Fragen ist das Forum schließlich da. :-)
>
> Normalerweise dürften durchs Pürieren keine Vitamine verloren
> gehen. Das passiert eigentlich nur durch zu lange Lagerung und
> Kochen.
>
Naja trotzdem ist mir peinlich :-(
und wenn ich das Obst einfriere und dann in der Micro auftaue auch nicht?
LG Sonja
> Du musst dich nicht die ganze Zeit entschuldigen, für solche
> Fragen ist das Forum schließlich da. :-)
>
> Normalerweise dürften durchs Pürieren keine Vitamine verloren
> gehen. Das passiert eigentlich nur durch zu lange Lagerung und
> Kochen.
>
Naja trotzdem ist mir peinlich :-(
und wenn ich das Obst einfriere und dann in der Micro auftaue auch nicht?
LG Sonja
|
Re: Welches getreide... und andere Frage(n) 20. März 2006 17:16 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 65 |
|
Re: Welches getreide... und andere Frage(n) 20. März 2006 17:19 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 65 |
|
Re: Welches getreide... und andere Frage(n) 20. März 2006 17:35 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 63 |
SilkeRB schrieb:
> Sonja36 schri
> >
> > Weiß jemand von Euch wenn man z.b. Erbeeren Pürrirt (sorry
> weiß
> > nicht wie man das genau schreibt), gehen dann die Vitamine
> > verloren? nicht oder?
> >
>
> nein
> Vitamine gehen hauptsächlich durch Licht und Hitze verloren
Also beim Auftauen in der Microwelle würden vitamine zerstört werden?
LG Sonja
> Sonja36 schri
> >
> > Weiß jemand von Euch wenn man z.b. Erbeeren Pürrirt (sorry
> weiß
> > nicht wie man das genau schreibt), gehen dann die Vitamine
> > verloren? nicht oder?
> >
>
> nein
> Vitamine gehen hauptsächlich durch Licht und Hitze verloren
Also beim Auftauen in der Microwelle würden vitamine zerstört werden?
LG Sonja
|
Re: Welches getreide... und andere Frage(n) 20. März 2006 17:38 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 65 |
|
Re: Welches getreide... und andere Frage(n) 20. März 2006 17:39 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 330 |
Sonja36 schrieb:
> SilkeRB schrieb:
>
> > Sonja36 schri
> > >
> > > Weiß jemand von Euch wenn man z.b. Erbeeren Pürrirt (sorry
> > weiß
> > > nicht wie man das genau schreibt), gehen dann die Vitamine
> > > verloren? nicht oder?
> > >
> >
> > nein
> > Vitamine gehen hauptsächlich durch Licht und Hitze verloren
>
> Also beim Auftauen in der Microwelle würden vitamine zerstört
> werden?
Durch erhitzen jeglicher Art gehen Vitamine verloren. Je länger das Zeug erhitzt wird, desto mehr Vitamine gehen flöten. Tau das Obst doch einfach so auf, raus aus dem Gefrierschrank und warten bis aufgetaut. Oder über Nacht in den Kühlschrank - dann ist das Obst am nächsten Tag auch aufgetaut. Obst würde ich nicht in die Micro stecken.
Gruß
Tiger
>

> SilkeRB schrieb:
>
> > Sonja36 schri
> > >
> > > Weiß jemand von Euch wenn man z.b. Erbeeren Pürrirt (sorry
> > weiß
> > > nicht wie man das genau schreibt), gehen dann die Vitamine
> > > verloren? nicht oder?
> > >
> >
> > nein
> > Vitamine gehen hauptsächlich durch Licht und Hitze verloren
>
> Also beim Auftauen in der Microwelle würden vitamine zerstört
> werden?
Durch erhitzen jeglicher Art gehen Vitamine verloren. Je länger das Zeug erhitzt wird, desto mehr Vitamine gehen flöten. Tau das Obst doch einfach so auf, raus aus dem Gefrierschrank und warten bis aufgetaut. Oder über Nacht in den Kühlschrank - dann ist das Obst am nächsten Tag auch aufgetaut. Obst würde ich nicht in die Micro stecken.
Gruß
Tiger
>
|
Re: Welches getreide... und andere Frage(n) 20. März 2006 17:41 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.518 |
Die Kohlenhydrate aus Haferflocken werden viel langsamer aufgenommen als zum Beispiel die aus Zucker oder Kartoffelpürree. Aber viel wichtiger als alle Tabellenwerte ist: schmecken sie dir, bekommen sie dir gut, sättigen sie dich lange genug, und möchtest du sie wirklich esssen, oder wäre dir was anderes lieber gewesen?
Menschen, die Probleme mit ihrem Gewicht haben, haben auch fast immer Probleme damit, ihre tatsächlichen Bedürfnisse zu erkennen: Bin ich hungrig, durstig, oder einfach nur gelangweilt? Esse ich, weil es Zeit zu essen ist, weil ich frustriert bin, oder weil ich hungrig bin? Esse ich, wozu ich Lust habe, oder bekomme ich Lust auf Essen, weil ich etwas sehe oder rieche oder angeboten bekomme? - Dazwischen unterscheiden zu können ist viel wichtiger, als Tabellen zu wälzen, Nährwerte nachzuschlagen, und sich um irgendwelche Zahlen zu sorgen.

(weiblich, geb. 1963)
Menschen, die Probleme mit ihrem Gewicht haben, haben auch fast immer Probleme damit, ihre tatsächlichen Bedürfnisse zu erkennen: Bin ich hungrig, durstig, oder einfach nur gelangweilt? Esse ich, weil es Zeit zu essen ist, weil ich frustriert bin, oder weil ich hungrig bin? Esse ich, wozu ich Lust habe, oder bekomme ich Lust auf Essen, weil ich etwas sehe oder rieche oder angeboten bekomme? - Dazwischen unterscheiden zu können ist viel wichtiger, als Tabellen zu wälzen, Nährwerte nachzuschlagen, und sich um irgendwelche Zahlen zu sorgen.
(weiblich, geb. 1963)
|
Re: Welches getreide... und andere Frage(n) 20. März 2006 18:27 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 63 |
Birgit schrieb:
> Die Kohlenhydrate aus Haferflocken werden viel langsamer
> aufgenommen als zum Beispiel die aus Zucker oder
> Kartoffelpürree. Aber viel wichtiger als alle Tabellenwerte
> ist: schmecken sie dir, bekommen sie dir gut, sättigen sie dich
> lange genug, und möchtest du sie wirklich esssen, oder wäre dir
> was anderes lieber gewesen?
>
> Menschen, die Probleme mit ihrem Gewicht haben, haben auch fast
> immer Probleme damit, ihre tatsächlichen Bedürfnisse zu
> erkennen: Bin ich hungrig, durstig, oder einfach nur
> gelangweilt? Esse ich, weil es Zeit zu essen ist, weil ich
> frustriert bin, oder weil ich hungrig bin? Esse ich, wozu ich
> Lust habe, oder bekomme ich Lust auf Essen, weil ich etwas sehe
> oder rieche oder angeboten bekomme? - Dazwischen unterscheiden
> zu können ist viel wichtiger, als Tabellen zu wälzen, Nährwerte
> nachzuschlagen, und sich um irgendwelche Zahlen zu sorgen.
>
Ja, ich glaube auch lngsam, das ich das alles viel zu eng sehe :-(
möchte ja nur ein paar kilos abnehmen (3-4) und dann vor allem das Gewicht halten!
Ist eigendlich von Euch Hier jemand im MSN messanger?
LG
LG Sonja
> Die Kohlenhydrate aus Haferflocken werden viel langsamer
> aufgenommen als zum Beispiel die aus Zucker oder
> Kartoffelpürree. Aber viel wichtiger als alle Tabellenwerte
> ist: schmecken sie dir, bekommen sie dir gut, sättigen sie dich
> lange genug, und möchtest du sie wirklich esssen, oder wäre dir
> was anderes lieber gewesen?
>
> Menschen, die Probleme mit ihrem Gewicht haben, haben auch fast
> immer Probleme damit, ihre tatsächlichen Bedürfnisse zu
> erkennen: Bin ich hungrig, durstig, oder einfach nur
> gelangweilt? Esse ich, weil es Zeit zu essen ist, weil ich
> frustriert bin, oder weil ich hungrig bin? Esse ich, wozu ich
> Lust habe, oder bekomme ich Lust auf Essen, weil ich etwas sehe
> oder rieche oder angeboten bekomme? - Dazwischen unterscheiden
> zu können ist viel wichtiger, als Tabellen zu wälzen, Nährwerte
> nachzuschlagen, und sich um irgendwelche Zahlen zu sorgen.
>
Ja, ich glaube auch lngsam, das ich das alles viel zu eng sehe :-(
möchte ja nur ein paar kilos abnehmen (3-4) und dann vor allem das Gewicht halten!
Ist eigendlich von Euch Hier jemand im MSN messanger?
LG
LG Sonja
|
Re: Welches getreide... und andere Frage(n) 22. März 2006 16:56 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 41 |
ich entdecke aus selbigem beweggrund die Dinkelkleie. Die schmeckt eigentlich ganz angenehm nussig. dass man dabei sehr viel trinken muss wusste ich nicht, danke für den Tipp.. Auf jeden Fall mach da ein Dicker Esslöffel proppe Satt, und kalorienarm ist es und der Darmflora (was ein Wort Oo) tut es auch gut..
gibt es in der überall zu findenden Drogerie, die mit der weißen schrift auf bleuem Grund, die mit S.. anfängt *g
gibt es in der überall zu findenden Drogerie, die mit der weißen schrift auf bleuem Grund, die mit S.. anfängt *g
|
Re: Welches getreide... und andere Frage(n) 22. März 2006 18:01 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 63 |
Murielle schrieb:
> ich entdecke aus selbigem beweggrund die Dinkelkleie. Die
> schmeckt eigentlich ganz angenehm nussig. dass man dabei sehr
> viel trinken muss wusste ich nicht, danke für den Tipp.. Auf
> jeden Fall mach da ein Dicker Esslöffel proppe Satt, und
> kalorienarm ist es und der Darmflora (was ein Wort Oo) tut es
> auch gut..
>
>
> gibt es in der überall zu findenden Drogerie, die mit der
> weißen schrift auf bleuem Grund, die mit S.. anfängt *g
...und was ist kalorienärmer Dinkelkleie oder Haferflocken?
LG Sonja
> ich entdecke aus selbigem beweggrund die Dinkelkleie. Die
> schmeckt eigentlich ganz angenehm nussig. dass man dabei sehr
> viel trinken muss wusste ich nicht, danke für den Tipp.. Auf
> jeden Fall mach da ein Dicker Esslöffel proppe Satt, und
> kalorienarm ist es und der Darmflora (was ein Wort Oo) tut es
> auch gut..
>
>
> gibt es in der überall zu findenden Drogerie, die mit der
> weißen schrift auf bleuem Grund, die mit S.. anfängt *g
...und was ist kalorienärmer Dinkelkleie oder Haferflocken?
LG Sonja
|
Re: Welches getreide... und andere Frage(n) 22. März 2006 23:45 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 41 |
Hallo Sonja!
also, Dinkel-Kleie ist der Haferkleie zwar ähnlich. beides unterscheidet sich aber wesentlich von Haferflocken, denn:
Die Dinkelkleine hat 149 kcal auf 100gr, Haferflocken haben 370 kcal auf 100gr.
Dinkelkleie hat dabei 7gramm Fett, die Kleie nur 3..
ABER der große Unterschied ist jedoch, dass man von der Dikelkleie (und wohl auch von der Haferkleie) nur etwas zwei Esslöffel nimmt, und das Zeug wiegt gemessen am Volumen nicht viel, das heißt: 2 Esslöffel davon wiegen vielleicht 30gr, das macht also 79kcal oder so..
Hafeflocken dosiert man höher (weil sie im Bauch ja auch nicht so ark aufquellen), zumindest ich habe die Erfahrung gemacht, dass man davon gerne mal mehr als 2 Esslöffel nimmt, und dann kommt man bei dem (sowieso höheren Kalorien und Fettgehalt) eben auch schneller auf mehr Kalorien.. 70 gramm Müsli sind gar nicht mal so viel und ich habe genau damit mein Frühstück etwas ZU bombastisch gemacht (hatte immer Früchtemüsli und der ist einfach zu lecker)..
Die Kleie ist also irgendwie Kalorenärmer und einen krasseren Sättigungseffekt, jedoch ist die Essfreude an nem Händchen Kleie auch entsprechend kleiner.. Ein nicht ganz so schöner Kompromiss.
nach wie vor beides essen, die Kleie ist auch wegen der stopfenden Wirkung nicht zu unterschätzen.. ausreichend flüssigkeit ist das A und O..
Soweit mein halb-wissen
also, Dinkel-Kleie ist der Haferkleie zwar ähnlich. beides unterscheidet sich aber wesentlich von Haferflocken, denn:
Die Dinkelkleine hat 149 kcal auf 100gr, Haferflocken haben 370 kcal auf 100gr.
ABER der große Unterschied ist jedoch, dass man von der Dikelkleie (und wohl auch von der Haferkleie) nur etwas zwei Esslöffel nimmt, und das Zeug wiegt gemessen am Volumen nicht viel, das heißt: 2 Esslöffel davon wiegen vielleicht 30gr, das macht also 79kcal oder so..
Hafeflocken dosiert man höher (weil sie im Bauch ja auch nicht so ark aufquellen), zumindest ich habe die Erfahrung gemacht, dass man davon gerne mal mehr als 2 Esslöffel nimmt, und dann kommt man bei dem (sowieso höheren Kalorien und Fettgehalt) eben auch schneller auf mehr Kalorien.. 70 gramm Müsli sind gar nicht mal so viel und ich habe genau damit mein Frühstück etwas ZU bombastisch gemacht (hatte immer Früchtemüsli und der ist einfach zu lecker)..
Die Kleie ist also irgendwie Kalorenärmer und einen krasseren Sättigungseffekt, jedoch ist die Essfreude an nem Händchen Kleie auch entsprechend kleiner.. Ein nicht ganz so schöner Kompromiss.
nach wie vor beides essen, die Kleie ist auch wegen der stopfenden Wirkung nicht zu unterschätzen.. ausreichend flüssigkeit ist das A und O..
Soweit mein halb-wissen

|
Re: Welches getreide... und andere Frage(n) 23. März 2006 07:00 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 63 |
Murielle schrieb:
> Hallo Sonja!
>
> also, Dinkel-Kleie ist der Haferkleie zwar ähnlich. beides
> unterscheidet sich aber wesentlich von Haferflocken, denn:
>
> Die Dinkelkleine hat 149 kcal auf 100gr, Haferflocken haben 370
> kcal auf 100gr.
> Dinkelkleie hat dabei 7gramm Fett, die Kleie nur 3..
>
Hi
erstmal Danke für die super erklärung.
Kann es sein das du sich oben verschrieben hast?
Habe ich das jetzt richtig verstanden Dinkelkleie hat weniger Kalorien und Fett als Haferflocken?
LG Sonja
> Hallo Sonja!
>
> also, Dinkel-Kleie ist der Haferkleie zwar ähnlich. beides
> unterscheidet sich aber wesentlich von Haferflocken, denn:
>
> Die Dinkelkleine hat 149 kcal auf 100gr, Haferflocken haben 370
> kcal auf 100gr.
> Dinkelkleie hat dabei 7gramm Fett, die Kleie nur 3..
>
Hi
erstmal Danke für die super erklärung.
Kann es sein das du sich oben verschrieben hast?
Habe ich das jetzt richtig verstanden Dinkelkleie hat weniger Kalorien und Fett als Haferflocken?
LG Sonja
|
Re: Welches getreide... und andere Frage(n) 23. März 2006 08:53 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.518 |
Sonja36 schrieb:
> Habe ich das jetzt richtig verstanden Dinkelkleie hat weniger
> Kalorien und Fett als Haferflocken?
Kleie ist der "Abfall", der entsteht, wenn man Auszugsmehl aus Vollkornmehl herstellt. Jedes Getreidekorn ist durch ein hauchdünnes Häutchen geschützt, und diese Häutchen kann man beim Mahlen durch Rütteln und Sieben vom übrigen Mahlgut abtrennen. Dadurch bekommt man dann weißes Mehl, das ziemlich ballaststoffarm und energiereich ist. Die Kleie ist dagegen sehr energiearm, besteht dafür aber zu fast 100% aus Ballaststoff.
Wenn du dich anhand der Kalorienwerte zwischen Kleie und Vollkorn entscheidest, vergleichst du zwei völlig verschiedene Kategorien: Kleie ist ein Ballaststoff, und Vollkorn ist ein Energielieferant. Ballaststoffe, in kleinen Mengen verwendet, regen den Darm an und lockern den Stuhl. Dafür, und zu nichts anderem, sollten sie eingesetzt werden. Wenn man Ballaststoffe als Sättigungsmittel missbraucht, verlernt man, seine Körpersignale richtig zu deuten, und gewöhnt sich ein Volumen-gesteuertes Essverhalten an. Ich kann aufgrund von eigenen, schlechten Erfahrungen von solchen Tricksereien nur abraten.

(weiblich, geb. 1963)
> Habe ich das jetzt richtig verstanden Dinkelkleie hat weniger
> Kalorien und Fett als Haferflocken?
Kleie ist der "Abfall", der entsteht, wenn man Auszugsmehl aus Vollkornmehl herstellt. Jedes Getreidekorn ist durch ein hauchdünnes Häutchen geschützt, und diese Häutchen kann man beim Mahlen durch Rütteln und Sieben vom übrigen Mahlgut abtrennen. Dadurch bekommt man dann weißes Mehl, das ziemlich ballaststoffarm und energiereich ist. Die Kleie ist dagegen sehr energiearm, besteht dafür aber zu fast 100% aus Ballaststoff.
Wenn du dich anhand der Kalorienwerte zwischen Kleie und Vollkorn entscheidest, vergleichst du zwei völlig verschiedene Kategorien: Kleie ist ein Ballaststoff, und Vollkorn ist ein Energielieferant. Ballaststoffe, in kleinen Mengen verwendet, regen den Darm an und lockern den Stuhl. Dafür, und zu nichts anderem, sollten sie eingesetzt werden. Wenn man Ballaststoffe als Sättigungsmittel missbraucht, verlernt man, seine Körpersignale richtig zu deuten, und gewöhnt sich ein Volumen-gesteuertes Essverhalten an. Ich kann aufgrund von eigenen, schlechten Erfahrungen von solchen Tricksereien nur abraten.
(weiblich, geb. 1963)
|
Re: Welches getreide... und andere Frage(n) 23. März 2006 09:26 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 814 |
Jupp - das eine ist sind Nahrungsmittel (z.B. Haferflocken, Vollkorn), das andere eben Balaststoffe, die gerade nicht verwertet werden.
Gegen einige Löffel Balaststoffe ist nichts einzuwenden. Wenn man viel Weißmehl (oder Kantinenessen etc.) isst (essen muss), ist das auch sinnvoll. Aber Balststoffe sind keine Nahrungmittel. Man sucht sich den Hustensaft normalerweise auch nicht nach den Kalorien aus bzw., wer das macht, hat ein Rad ab.
Gegen einige Löffel Balaststoffe ist nichts einzuwenden. Wenn man viel Weißmehl (oder Kantinenessen etc.) isst (essen muss), ist das auch sinnvoll. Aber Balststoffe sind keine Nahrungmittel. Man sucht sich den Hustensaft normalerweise auch nicht nach den Kalorien aus bzw., wer das macht, hat ein Rad ab.
|
Re: Welches getreide... und andere Frage(n) 23. März 2006 17:16 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 63 |
Birgit schrieb:
> Sonja36 schrieb:
>
> > Habe ich das jetzt richtig verstanden Dinkelkleie hat weniger
> > Kalorien und Fett als Haferflocken?
>
> Kleie ist der "Abfall", der entsteht, wenn man Auszugsmehl aus
> Vollkornmehl herstellt. Jedes Getreidekorn ist durch ein
> hauchdünnes Häutchen geschützt, und diese Häutchen kann man
> beim Mahlen durch Rütteln und Sieben vom übrigen Mahlgut
> abtrennen. Dadurch bekommt man dann weißes Mehl, das ziemlich
> ballaststoffarm und energiereich ist. Die Kleie ist dagegen
> sehr energiearm, besteht dafür aber zu fast 100% aus
> Ballaststoff.
>
> Wenn du dich anhand der Kalorienwerte zwischen Kleie und
> Vollkorn entscheidest, vergleichst du zwei völlig verschiedene
> Kategorien: Kleie ist ein Ballaststoff, und Vollkorn ist ein
> Energielieferant. Ballaststoffe, in kleinen Mengen verwendet,
> regen den Darm an und lockern den Stuhl. Dafür, und zu nichts
> anderem, sollten sie eingesetzt werden. Wenn man Ballaststoffe
> als Sättigungsmittel missbraucht, verlernt man, seine
> Körpersignale richtig zu deuten, und gewöhnt sich ein
> Volumen-gesteuertes Essverhalten an. Ich kann aufgrund von
> eigenen, schlechten Erfahrungen von solchen Tricksereien nur
> abraten.
>
Danke für die Ausführliche erklärung, jetzt habe selbstich es kapiert ;-).
ist es bei der Kleie egal von welcher Art Getreibe sie besteht oder gibt es da unterschiede?
Höre irgendwie immer Dinkelkleie...
LG Sonja
> Sonja36 schrieb:
>
> > Habe ich das jetzt richtig verstanden Dinkelkleie hat weniger
> > Kalorien und Fett als Haferflocken?
>
> Kleie ist der "Abfall", der entsteht, wenn man Auszugsmehl aus
> Vollkornmehl herstellt. Jedes Getreidekorn ist durch ein
> hauchdünnes Häutchen geschützt, und diese Häutchen kann man
> beim Mahlen durch Rütteln und Sieben vom übrigen Mahlgut
> abtrennen. Dadurch bekommt man dann weißes Mehl, das ziemlich
> ballaststoffarm und energiereich ist. Die Kleie ist dagegen
> sehr energiearm, besteht dafür aber zu fast 100% aus
> Ballaststoff.
>
> Wenn du dich anhand der Kalorienwerte zwischen Kleie und
> Vollkorn entscheidest, vergleichst du zwei völlig verschiedene
> Kategorien: Kleie ist ein Ballaststoff, und Vollkorn ist ein
> Energielieferant. Ballaststoffe, in kleinen Mengen verwendet,
> regen den Darm an und lockern den Stuhl. Dafür, und zu nichts
> anderem, sollten sie eingesetzt werden. Wenn man Ballaststoffe
> als Sättigungsmittel missbraucht, verlernt man, seine
> Körpersignale richtig zu deuten, und gewöhnt sich ein
> Volumen-gesteuertes Essverhalten an. Ich kann aufgrund von
> eigenen, schlechten Erfahrungen von solchen Tricksereien nur
> abraten.
>
Danke für die Ausführliche erklärung, jetzt habe selbstich es kapiert ;-).
ist es bei der Kleie egal von welcher Art Getreibe sie besteht oder gibt es da unterschiede?
Höre irgendwie immer Dinkelkleie...
LG Sonja
|
Re: Welches getreide... und andere Frage(n) 24. März 2006 08:46 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.518 |
Sonja36 schrieb:
> ist es bei der Kleie egal von welcher Art Getreibe sie besteht
> oder gibt es da unterschiede?
Ja und nein:
Nein, die Eigenschaften der verschiedenen Kleie-Arten unterscheiden sich so wenig, dass es im Prinzip egal ist, was du dir in den Joghurt wirfst. Vielleicht quillt die eine Sorte stärker auf als eine andere, aber viel trinken ist ja sowieso wichtig. (zuviel Ballaststoffe + zuwenig Flüssigkeit -> Verstopfung -> evtl. Darmverschluss -> Lebensgefahr)
Ja, es kann vorkommen, dass man bestimmte Ballaststoffe oder Nahrungsmittel nicht verträgt oder einfach nicht ausstehen kann. Probier's aus.
> Höre irgendwie immer Dinkelkleie...
Huch? Also, ich schrieb ganz eindeutig Haferkleie. Augenarzt? ;-)

(weiblich, geb. 1963)
> ist es bei der Kleie egal von welcher Art Getreibe sie besteht
> oder gibt es da unterschiede?
Ja und nein:
Nein, die Eigenschaften der verschiedenen Kleie-Arten unterscheiden sich so wenig, dass es im Prinzip egal ist, was du dir in den Joghurt wirfst. Vielleicht quillt die eine Sorte stärker auf als eine andere, aber viel trinken ist ja sowieso wichtig. (zuviel Ballaststoffe + zuwenig Flüssigkeit -> Verstopfung -> evtl. Darmverschluss -> Lebensgefahr)
Ja, es kann vorkommen, dass man bestimmte Ballaststoffe oder Nahrungsmittel nicht verträgt oder einfach nicht ausstehen kann. Probier's aus.
> Höre irgendwie immer Dinkelkleie...
Huch? Also, ich schrieb ganz eindeutig Haferkleie. Augenarzt? ;-)
(weiblich, geb. 1963)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.