Home
>
Fettrechner-Forum
>
Thema
Bitte um Hilfe!!!
geschrieben von Alilein
|
Bitte um Hilfe!!! 03. März 2006 19:00 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 48 |
Hallo...
Ich bin neu hier und habe eine dringende Frage an die Experten ;-)
Ich bin weiblich, 25 Jahre alt und 161 cm (Schäm) :-(
Mein Grundumsatz liegt laut Fettrechner bei 1850 Kalorien.
Wie ihr schon 1000000mal geschrieben habt, sollte man bei der Abnahme den Grundumsatz nicht wesentlich unterschreiten, um den Jojoeffekt zu vermeiden...
Allerdings zeigt der Fettrechner an, dass ich sitzend/liegend bereits 2220 Kalorien verbrauche, bei kaum körperlicher Aktivität 2680, sitzend und zeitweise gehend und stehend 3050 und überwiegend gehend/stehend 3427.
Diese viel höheren Zahlen geben ja den Arbeitsumsatz an, ich kann mir aber nicht erklären, warum die Kalorien so enorm steigen, während man, wenn man Sport treibt nur so wenig Kalorien verbrennt???
Außerdem frage ich mich, ob ich wenn ich 1850 Kalorien zu mir nehmen würde, und 2h am Tag schnell spazieren ginge und dabei etwa 600-800Kalorien verbrennen würde, zu wenig Kalorien zu mir nehemn würde, oder ob das in Ordnung wäre???
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen...
Liebe Grüße
Alilein
Diesmal schaffe ich es!!!
Ich bin neu hier und habe eine dringende Frage an die Experten ;-)
Ich bin weiblich, 25 Jahre alt und 161 cm (Schäm) :-(
Mein Grundumsatz liegt laut Fettrechner bei 1850 Kalorien.
Wie ihr schon 1000000mal geschrieben habt, sollte man bei der Abnahme den Grundumsatz nicht wesentlich unterschreiten, um den Jojoeffekt zu vermeiden...
Allerdings zeigt der Fettrechner an, dass ich sitzend/liegend bereits 2220 Kalorien verbrauche, bei kaum körperlicher Aktivität 2680, sitzend und zeitweise gehend und stehend 3050 und überwiegend gehend/stehend 3427.
Diese viel höheren Zahlen geben ja den Arbeitsumsatz an, ich kann mir aber nicht erklären, warum die Kalorien so enorm steigen, während man, wenn man Sport treibt nur so wenig Kalorien verbrennt???
Außerdem frage ich mich, ob ich wenn ich 1850 Kalorien zu mir nehmen würde, und 2h am Tag schnell spazieren ginge und dabei etwa 600-800Kalorien verbrennen würde, zu wenig Kalorien zu mir nehemn würde, oder ob das in Ordnung wäre???
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen...
Liebe Grüße
Alilein
|
Re: Bitte um Hilfe!!! 03. März 2006 19:16 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
Alilein schrieb:
> Allerdings zeigt der Fettrechner an, dass ich sitzend/liegend
> bereits 2220 Kalorien verbrauche, bei kaum körperlicher
> Aktivität 2680, sitzend und zeitweise gehend und stehend 3050
> und überwiegend gehend/stehend 3427.
>
> Diese viel höheren Zahlen geben ja den Arbeitsumsatz an, ich
> kann mir aber nicht erklären, warum die Kalorien so enorm
> steigen, während man, wenn man Sport treibt nur so wenig
> Kalorien verbrennt???
Die Dauer machts. Wenn du 8 Stunden am Tag einer überwiegend gehend/stehenden Tätigkeit nachgehst, ergibt das zum Ruheumsatz eine Differenz von ca. 1200 kcal, das sind pro Stunde 150 kcal mehr als in Ruhe.
Jetzt klarer?
> Außerdem frage ich mich, ob ich wenn ich 1850 Kalorien zu mir
> nehmen würde, und 2h am Tag schnell spazieren ginge und dabei
> etwa 600-800Kalorien verbrennen würde, zu wenig Kalorien zu mir
> nehemn würde, oder ob das in Ordnung wäre???
Das wäre in Ordnung.
Alex
> Allerdings zeigt der Fettrechner an, dass ich sitzend/liegend
> bereits 2220 Kalorien verbrauche, bei kaum körperlicher
> Aktivität 2680, sitzend und zeitweise gehend und stehend 3050
> und überwiegend gehend/stehend 3427.
>
> Diese viel höheren Zahlen geben ja den Arbeitsumsatz an, ich
> kann mir aber nicht erklären, warum die Kalorien so enorm
> steigen, während man, wenn man Sport treibt nur so wenig
> Kalorien verbrennt???
Die Dauer machts. Wenn du 8 Stunden am Tag einer überwiegend gehend/stehenden Tätigkeit nachgehst, ergibt das zum Ruheumsatz eine Differenz von ca. 1200 kcal, das sind pro Stunde 150 kcal mehr als in Ruhe.
Jetzt klarer?
> Außerdem frage ich mich, ob ich wenn ich 1850 Kalorien zu mir
> nehmen würde, und 2h am Tag schnell spazieren ginge und dabei
> etwa 600-800Kalorien verbrennen würde, zu wenig Kalorien zu mir
> nehemn würde, oder ob das in Ordnung wäre???
Das wäre in Ordnung.
Alex
|
Re: Bitte um Hilfe!!! 03. März 2006 19:24 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 48 |
Lieber Alexander,
vielen Dank für deine schnelle Antwort...:-)
Ich habe mir ein Laufband gekauft, was heute geliefert wurde....
Sofern das Ding endlich zusammengebaut ist, würde ich gerne jeden Tag vor dem Fernseher zwei Stunden trainieren...
Ich weiß, dass das zu viel für eine Einsteigerin ist, aber ich dachte, ich mache, so schnell ich kann und ohne Überforderung.
Denn wenn ich jeden Tag zwei Stunden auf dem Laufband stehe, verbrenne ich sicher einige Kalorien. Ich denke ich werde am Anfang nicht viel mehr als vier oder fünf Kilometer pro Stunde schaffen; ein Wert, über den du jetzt sicherlich lachst ;-)
Aber wenn man es hochrechnet sind es doch immerhin etwa 8 Kilometer täglich, die ich sonst in einer Woche nicht geschafft hätte.
Wenn ich das tatsächlich jeden Tag schaffen würde, müsste ich dann langfristig mehr als die reinen Grundumsatzkalorien essen, oder wäre das trotzdem in Ordnung???
Vielen lieben Dank im Voraus und ganz liebe Grüße
Alilein
vielen Dank für deine schnelle Antwort...:-)
Ich habe mir ein Laufband gekauft, was heute geliefert wurde....
Sofern das Ding endlich zusammengebaut ist, würde ich gerne jeden Tag vor dem Fernseher zwei Stunden trainieren...
Ich weiß, dass das zu viel für eine Einsteigerin ist, aber ich dachte, ich mache, so schnell ich kann und ohne Überforderung.
Denn wenn ich jeden Tag zwei Stunden auf dem Laufband stehe, verbrenne ich sicher einige Kalorien. Ich denke ich werde am Anfang nicht viel mehr als vier oder fünf Kilometer pro Stunde schaffen; ein Wert, über den du jetzt sicherlich lachst ;-)
Aber wenn man es hochrechnet sind es doch immerhin etwa 8 Kilometer täglich, die ich sonst in einer Woche nicht geschafft hätte.
Wenn ich das tatsächlich jeden Tag schaffen würde, müsste ich dann langfristig mehr als die reinen Grundumsatzkalorien essen, oder wäre das trotzdem in Ordnung???
Vielen lieben Dank im Voraus und ganz liebe Grüße
Alilein
|
Re: Bitte um Hilfe!!! 04. März 2006 12:02 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
Alilein schrieb:
> Sofern das Ding endlich zusammengebaut ist, würde ich gerne
> jeden Tag vor dem Fernseher zwei Stunden trainieren...
2 Stunden pro Tag laufe nicht einmal ich. Und ich nehme regelmäßig an Marathonwettkämpfen teil!
> Ich weiß, dass das zu viel für eine Einsteigerin ist, aber ich
> dachte, ich mache, so schnell ich kann und ohne Überforderung.
2 Stunden pro Tag SIND eine Überforderung. Es wird folgendes passieren: du nimmst dir vor, zwei Stunden zu laufen; du wirst aber nicht einmal 30 Minuten schaffen; frustriert gibst du auf; am nächsten Tag tut dir alles weh und du wirst nicht einmal 20 Minuten schaffen; jetzt bist du noch frustrierter und wirst gar nicht mehr laufen. Das Laufband wird noch eine Weile als Kleiderständer und Ablage rumstehen und in ein paar Wochen steht dann bei ebay eine Anzeige drin "Laufband zu verkaufen, kaum gebraucht".
Die Idee, abends vor dem Fernseher zu laufen ist sicher sehr gut. Allerdings solltest du ein solches Unternehmen richtig angehen und so trainieren, dass du dich kontinuierlich steigerst. Ein guter Ansatz ist z. B. dieser Jogging-Trainingsplan für Anfänger. Halte dich an den und du wirst bald wirklich 2 Stunden am Stück laufen können.
Alex
> Sofern das Ding endlich zusammengebaut ist, würde ich gerne
> jeden Tag vor dem Fernseher zwei Stunden trainieren...
2 Stunden pro Tag laufe nicht einmal ich. Und ich nehme regelmäßig an Marathonwettkämpfen teil!
> Ich weiß, dass das zu viel für eine Einsteigerin ist, aber ich
> dachte, ich mache, so schnell ich kann und ohne Überforderung.
2 Stunden pro Tag SIND eine Überforderung. Es wird folgendes passieren: du nimmst dir vor, zwei Stunden zu laufen; du wirst aber nicht einmal 30 Minuten schaffen; frustriert gibst du auf; am nächsten Tag tut dir alles weh und du wirst nicht einmal 20 Minuten schaffen; jetzt bist du noch frustrierter und wirst gar nicht mehr laufen. Das Laufband wird noch eine Weile als Kleiderständer und Ablage rumstehen und in ein paar Wochen steht dann bei ebay eine Anzeige drin "Laufband zu verkaufen, kaum gebraucht".
Die Idee, abends vor dem Fernseher zu laufen ist sicher sehr gut. Allerdings solltest du ein solches Unternehmen richtig angehen und so trainieren, dass du dich kontinuierlich steigerst. Ein guter Ansatz ist z. B. dieser Jogging-Trainingsplan für Anfänger. Halte dich an den und du wirst bald wirklich 2 Stunden am Stück laufen können.
Alex
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.