Home
>
Fettrechner-Forum
>
Thema
Was haltet ihr von Nordic Walking?
geschrieben von Starsailor
|
Was haltet ihr von Nordic Walking? 02. März 2006 17:13 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 90 |
Ich habe ja bisher immer diese mittelalten Muttis belächelt, wenn sie an mir vorbei spaziert sind und ihre Stöcke eigentlich nur hinter sich hergezogen haben und meinten, sie seien supersportlich....!
Ich war bisher immer totaler Jogging-Fan; leider machen mir meine Knie zur Zeit ziemliche Probleme...der harte gefrorene Boden ist echt Gift für mich. Daher habe ich gestern zum ersten Mal Nordic Walking ausprobiert. Habe mich vorher im Netz wegen der Technik schlau gemacht und beim Gehen auch streng auf alles geachtet. und heute: WOW!! Ich habe mehr Muskelkater im Po als ich es je beim Joggen hatte. Darüber hinaus merke ich die Beanspruchung des gesamten Oberkörpers. Sollte Nordic Walking DIE Methode sein, um seinen ganzen Körper sanft zu trainieren?? Was haltet ihr vom "Trend-Sport"? Mich interessiert jede Meinung.
Liebe Grüße
Ich war bisher immer totaler Jogging-Fan; leider machen mir meine Knie zur Zeit ziemliche Probleme...der harte gefrorene Boden ist echt Gift für mich. Daher habe ich gestern zum ersten Mal Nordic Walking ausprobiert. Habe mich vorher im Netz wegen der Technik schlau gemacht und beim Gehen auch streng auf alles geachtet. und heute: WOW!! Ich habe mehr Muskelkater im Po als ich es je beim Joggen hatte. Darüber hinaus merke ich die Beanspruchung des gesamten Oberkörpers. Sollte Nordic Walking DIE Methode sein, um seinen ganzen Körper sanft zu trainieren?? Was haltet ihr vom "Trend-Sport"? Mich interessiert jede Meinung.
Liebe Grüße
|
Re: Was haltet ihr von Nordic Walking? 02. März 2006 17:26 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.518 |
|
Re: Was haltet ihr von Nordic Walking? 02. März 2006 17:32 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 814 |
Ich weiß dabei nicht, welchen Sinn diese Stöcke haben, außer armen Radfahrern auf 4 Meter breiten Straßen böse Fallen zu stellen. In jede Hand ein ordentliches Gewicht und die Arme mitbewegt dürfte nicht schlechter sein.
Ich vermute auch, dass das mit dem Muskelkater schnell ein Ende hat, weil du dich daran gewöhnt hast. Wenn ich gelegentlich abends auf diese Art nach Hause laufe (ohne Stöcke), habe ich den Eindruck, der Trainingseffekt ist eher bescheiden (im Vergleich zum Laufen).
Ich vermute auch, dass das mit dem Muskelkater schnell ein Ende hat, weil du dich daran gewöhnt hast. Wenn ich gelegentlich abends auf diese Art nach Hause laufe (ohne Stöcke), habe ich den Eindruck, der Trainingseffekt ist eher bescheiden (im Vergleich zum Laufen).
|
Re: Was haltet ihr von Nordic Walking? 02. März 2006 17:47 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.040 |
eigentlich ist gegen norcid walking ja nichts einzuwenden-ich bezweifle weder, dass man dazu ein gewisses Mass an Körperkraft und Disziplin aufwenden muss, noch, dass es sich tatsächlich um eine Sportart handelt mit der es sich abnehmen lässt.
Nur leider wäre es nichts für mich. Ich stelle es mir zwar viel angenehmer vor, als auf dem Asphalt zumrzujoggen und sich anstarren zu lassen so wie ich es momentan tue, aber wenn ich als 15jährige mit zwei Stöcken durch die Stadt marschieren würde...ich weiss nicht...nicht, dass mir nur mein Ruf wichtig ist...aber zu mir würds nicht passen...ich würde als Walkerin echt voll die Lachnummer abgeben, aber es gibt sicher genügend Menschen, für die nordic walking ganz genau die richtige Sportart ist.
"Leben bedeutet unterwegs sein, nicht möglichst schnell anzukommen!"

Nur leider wäre es nichts für mich. Ich stelle es mir zwar viel angenehmer vor, als auf dem Asphalt zumrzujoggen und sich anstarren zu lassen so wie ich es momentan tue, aber wenn ich als 15jährige mit zwei Stöcken durch die Stadt marschieren würde...ich weiss nicht...nicht, dass mir nur mein Ruf wichtig ist...aber zu mir würds nicht passen...ich würde als Walkerin echt voll die Lachnummer abgeben, aber es gibt sicher genügend Menschen, für die nordic walking ganz genau die richtige Sportart ist.
"Leben bedeutet unterwegs sein, nicht möglichst schnell anzukommen!"

|
Re: Was haltet ihr von Nordic Walking? 02. März 2006 17:54 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
Starsailor schrieb:
> Ich war bisher immer totaler Jogging-Fan; leider machen mir
> meine Knie zur Zeit ziemliche Probleme...der harte gefrorene
> Boden ist echt Gift für mich.
dann besorg dir die für diesen Untergrund geeigneten richtigen Schuhe.
> Daher habe ich gestern zum ersten
> Mal Nordic Walking ausprobiert.
Wenn du Probleme mit den Gelenken hast, ist Nordic Walking nicht wirklich uneingeschränkt zu empfhelen. Lesetipp dazu: [www.sueddeutsche.de]
Alex
> Ich war bisher immer totaler Jogging-Fan; leider machen mir
> meine Knie zur Zeit ziemliche Probleme...der harte gefrorene
> Boden ist echt Gift für mich.
dann besorg dir die für diesen Untergrund geeigneten richtigen Schuhe.
> Daher habe ich gestern zum ersten
> Mal Nordic Walking ausprobiert.
Wenn du Probleme mit den Gelenken hast, ist Nordic Walking nicht wirklich uneingeschränkt zu empfhelen. Lesetipp dazu: [www.sueddeutsche.de]
Alex
|
Re: Was haltet ihr von Nordic Walking? 03. März 2006 00:04 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.518 |
Alexander schrieb:
> Wenn du Probleme mit den Gelenken hast, ist Nordic Walking
> nicht wirklich uneingeschränkt zu empfhelen. Lesetipp dazu:
> [www.sueddeutsche.de]
Oh, gut zu wissen ... dadurch, dass ich es nicht "richtig" gelernt habe, mache ich es also gelenkschonender als gedacht. Ich gehe dabei nämlich gern mit leicht gebeugten Knien, und setze so meine Füße viel flacher auf. Sehr schön!

(weiblich, geb. 1963)
> Wenn du Probleme mit den Gelenken hast, ist Nordic Walking
> nicht wirklich uneingeschränkt zu empfhelen. Lesetipp dazu:
> [www.sueddeutsche.de]
Oh, gut zu wissen ... dadurch, dass ich es nicht "richtig" gelernt habe, mache ich es also gelenkschonender als gedacht. Ich gehe dabei nämlich gern mit leicht gebeugten Knien, und setze so meine Füße viel flacher auf. Sehr schön!
(weiblich, geb. 1963)
|
Re: Was haltet ihr von Nordic Walking? 05. März 2006 13:28 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 105 |
|
Re: Was haltet ihr von Nordic Walking? 05. März 2006 15:08 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.518 |
Sportmoppel schrieb:
> Über den Sinn von Stöcken beim Wandern mache ich mir auch
> häufig Gedanken.
Die Stöcke eignen sich ganz wunderbar, um Koordinationslegasthenikern das Erlernen eines gleichmäßigen Bewegungsablaufs zu erleichtern. Mit Mini-Hanteln funktioniert das nicht, die wären allenfalls unnützes Gepäck.

(weiblich, geb. 1963)
> Über den Sinn von Stöcken beim Wandern mache ich mir auch
> häufig Gedanken.
Die Stöcke eignen sich ganz wunderbar, um Koordinationslegasthenikern das Erlernen eines gleichmäßigen Bewegungsablaufs zu erleichtern. Mit Mini-Hanteln funktioniert das nicht, die wären allenfalls unnützes Gepäck.
(weiblich, geb. 1963)
|
Re: Was haltet ihr von Nordic Walking? 05. März 2006 15:27 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 814 |
|
Re: Was haltet ihr von Nordic Walking? 06. März 2006 01:30 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.518 |
icknam schrieb:
> Birgit schrieb:
> > Koordinationslegasthenikern
> So so, deswegen wird mit denen entweder nervös herumgefuchtelt
> oder sie schleifen hinterher.
Mirdochegal. ;-) Mich jedenfalls haben die Stöcke vom Sofa runter gebracht, das allein zählt. Da bin ich dann auch gern bereit, Opfer zu bringen. Zum Beispiel den einen oder anderen nervenden Skater. ;-)

(weiblich, geb. 1963)
> Birgit schrieb:
> > Koordinationslegasthenikern
> So so, deswegen wird mit denen entweder nervös herumgefuchtelt
> oder sie schleifen hinterher.
Mirdochegal. ;-) Mich jedenfalls haben die Stöcke vom Sofa runter gebracht, das allein zählt. Da bin ich dann auch gern bereit, Opfer zu bringen. Zum Beispiel den einen oder anderen nervenden Skater. ;-)
(weiblich, geb. 1963)
|
Re: Was haltet ihr von Nordic Walking? 06. März 2006 10:13 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 90 |
Die Stöcke dienen eher dazu, den ganzen Oberkörper mit in die Bewegung einzubeziehen und die Rücken- und Armmuskulatur zu trainieren. Ich war gestern wieder eine Stunde im Wald unterwegs und bemerke einfach, dass ich danach (was den gesamten Körper angeht), erschöpfter bin als nach einer Stunde joggen. Ich werde es zumindest beibehalten, mir amcht es Spaß und es tut sehr gut. Und im Übrigen bin ich kein Bewegungslegastheniker, ich bin generell sehr sportlich und ich werde sicherlich nicht dem NW aufhören, wenn ich das Gefühl habe, es bringt sehr wohl was....Davon baue ich keine Muskelberge auf, aber es hilft mir, mein sportliches Niveau auch mit angeschlagenen Gelenken zu halten. Schade, dass ihr nur darüber berichtet, dass es blöd aussieht....
|
Re: Was haltet ihr von Nordic Walking? 06. März 2006 10:39 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 814 |
Wie es aussieht, ist mir völlig egal. Es geht mir um meine Sicherheit. Wenn ich mit dem Rad auf für den KFZ-Verkehr gesperrten Straßen fahre, flößen diese Stöcke mir Angst ein, so dass ich automatisch abbremse, weil ich so einen Stock weder in die Speichen noch ins Gesicht bekommen möchte.
Das liegt daran, dass praktisch nur Leute, die NW machen, eine vier Meter breite Straße vollständig ausfüllen, sich unterhalten, mit den Stöcken rumfuchteln, zeigen, dass sie nun sportlich sind etc. Nebendran gibt es einen Fußweg, der wird aber nicht benutzt, weil man ja (als Hindernis) zeigen muss, wie sportlich man ist. Logischerweise verhalten sich die um Klassen besseren anderen Sportler, die man sieht, um einiges sportlicher - nehmen auf andere Rücksicht etc.
Das betrifft sicherlich nur einen kleinen Teil der NW, aber eben fast nur Leute, die NW machen - und gerade auf Strecken, auf denen sehr viele Radfahrer, Läufer und Skater unterwegs sind. Skater fahren zwar auch nebeneinander - aber meistens nur als Paar und nicht zu viert.
Wenn Kinder unterwegs sind, passe ich auch besonders auf und fahren entweder langsam oder in einem Bogen um sie rum - klar. Aber Kinder versperren nicht demonstrativ die gesamte Straße - diesen Eindruck bekommt ich nur von den mit Stöcken bewaffneten Gehern (und Gruppen von Ausflüglern, von denen ich aber keine gegenseitige sportliche Rücksichtnahme erwarte).
Nachricht bearbeitet (06.03.2006 10:42)
Das liegt daran, dass praktisch nur Leute, die NW machen, eine vier Meter breite Straße vollständig ausfüllen, sich unterhalten, mit den Stöcken rumfuchteln, zeigen, dass sie nun sportlich sind etc. Nebendran gibt es einen Fußweg, der wird aber nicht benutzt, weil man ja (als Hindernis) zeigen muss, wie sportlich man ist. Logischerweise verhalten sich die um Klassen besseren anderen Sportler, die man sieht, um einiges sportlicher - nehmen auf andere Rücksicht etc.
Das betrifft sicherlich nur einen kleinen Teil der NW, aber eben fast nur Leute, die NW machen - und gerade auf Strecken, auf denen sehr viele Radfahrer, Läufer und Skater unterwegs sind. Skater fahren zwar auch nebeneinander - aber meistens nur als Paar und nicht zu viert.
Wenn Kinder unterwegs sind, passe ich auch besonders auf und fahren entweder langsam oder in einem Bogen um sie rum - klar. Aber Kinder versperren nicht demonstrativ die gesamte Straße - diesen Eindruck bekommt ich nur von den mit Stöcken bewaffneten Gehern (und Gruppen von Ausflüglern, von denen ich aber keine gegenseitige sportliche Rücksichtnahme erwarte).
Nachricht bearbeitet (06.03.2006 10:42)
|
Re: Was haltet ihr von Nordic Walking? 06. März 2006 11:37 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.518 |
Schade, dass du so negative Erfahrungen mit Nordic Walkern machen musstest. Ich selbst bin nicht so ein Herdentier, sondern immer allein unterwegs. Meines Wissens habe ich auch noch niemanden mit meinen Stöcken geschädigt, gefährdet, behindert oder belästigt.
Hätte ich nicht mit den Stöcken angefangen, so könnte ich heute nicht laufen. Bei meinen ersten "Jogging"-Versuchen stampfte ich nämlich mit angezogenen Känguruh-Pfötchen durch die Gegend, musste alle 20 Meter eine Gehpause einlegen, und humpelte zum Schluss mit steifen Knien, wehen Füßen und einem verspannten Kreuz frustriert wieder heim. Erst durch die Stöcke hab ich nach und nach gelernt, mich einigermaßen koordiniert zu bewegen: gegenläufig, gleichmäßig. Freihändig wäre mir das niemals möglich gewesen.

(weiblich, geb. 1963)
Hätte ich nicht mit den Stöcken angefangen, so könnte ich heute nicht laufen. Bei meinen ersten "Jogging"-Versuchen stampfte ich nämlich mit angezogenen Känguruh-Pfötchen durch die Gegend, musste alle 20 Meter eine Gehpause einlegen, und humpelte zum Schluss mit steifen Knien, wehen Füßen und einem verspannten Kreuz frustriert wieder heim. Erst durch die Stöcke hab ich nach und nach gelernt, mich einigermaßen koordiniert zu bewegen: gegenläufig, gleichmäßig. Freihändig wäre mir das niemals möglich gewesen.
(weiblich, geb. 1963)
|
Re: Was haltet ihr von Nordic Walking? 06. März 2006 12:11 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 814 |
Allein oder zu zweit - kein Problem. Wenn Platz bleibt, dass man vorbei kommt - bestens. Wenn der Weg gerade mal breit genug ist, dass drei Leute nebeneinander laufen können - da habe ich mir die falsche Strecke ausgesucht. Aber wenn dann vier nebeneinander eine Straße - breit genug für LKW - die ganze Straßenbreite nutzen - da hört bei mir das Verständnis auf. Da kommt dann die "ist ja nicht verboten"-Mentalität, also nerve ich die mich nervenden Radfahrer/Skater zum Vorschein.
Man ist mit dem Rennrad auch relativ schnell und meistens weitgehend geräuschlos unterwegs, so dass man die Leute entweder aus der Entfernung anbrüllen muss (mache ich nicht, aber viele andere Radfahrer schon) oder eben in die Bremsen steigt.
Man ist mit dem Rennrad auch relativ schnell und meistens weitgehend geräuschlos unterwegs, so dass man die Leute entweder aus der Entfernung anbrüllen muss (mache ich nicht, aber viele andere Radfahrer schon) oder eben in die Bremsen steigt.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.