pille und abnehmen

geschrieben von mietsetatse 
Re: pille und abnehmen
03. März 2006 14:22
Tja, das leidige Thema mit der Pille. Ich hab mir die Pille verschreiben lassen, weil meine Tage immer sehr unregelmäßig kamen. Manchmal kam fast ein halbes Jahr nichts. Einmal war es sogar fast ein ganzes Jahr (stressbedingt). Zudem hatte ich große Probleme mit Regelschmerzen. Es war oft sogar so schmerzhaft, dass ich nicht in die Schule bzw. auf Arbeit konnte und ich mich vor Schmerzen gekrümmt habe.

Meine Mum hat mich deshalb zum FA mitgenommen und seitdem ich die Pille habe, ist es nicht mehr so schlimm, obwohl manchmal immer noch schmerzhaft. Meine erste Pille hab ich gar nicht vertragen und trotzdem jahrelang genommen. Jetzt hab ich eine neue Sorte und komm super klar damit. Von Gewichtszunahme merkte ich bei allen beiden aber nichts.

Bei meiner ersten Pille war das Problem, dass sie irgendwie die Dauer der Regel verlängert hat. Ich dachte, dass wäre normal das sie bei der Pille länger als eine Woche ist (wie doof muss man sein...). Hab das dann irgendwann mal meiner Frauenärztin gesagt und die hat mir sofort eine neue verschrieben. Seitdem bin ich froh und möchte die Pille auch nicht mehr missen winking smiley
Re: Nimmt man mit Pille schwieriger ab?
03. März 2006 16:32
Verbessert hat es sich schon, aber Cellulite hab ich immer noch, was ich vor der Pilla im Allgemeinen nicht hatte, aber mein Bindegewebe reißt jetzt gar nicht mehr.

- Believe what you will -
- That is your right -
- But I choose to win -
- so I choose to fight -
Gewichtszunahme, daskleinste Übel der Pille
04. März 2006 20:00
Soderle hatte mal die Muße alle Beiträge zum Thema zu lesen.
Zum einen wird dort des öfteren bemängelt, dass man bevor man die Pille nahm, stets soviel und alles essen konnte was man wollte. Doch mit der regelmäßigen Einnahme der Pille scheint das gewicht rasant zu steigen. Ich könnte jezt sagen, dass ich bei mir das selbe beobachtet habe, jedoch begrüde ich die Gewichtszunahme wie folgt:
Die meisten jungen Frauen beginnen die Pille etwa mit ihre 16ten Lebensjahr zu nehmen, das ist SOWIESO ein Alter, in dem man allmählich seinen Kinderkörper in einen Frauenkörper verwandelt und dazu gehört leider auch, dass man schneller zumnimmt. Das wäre also auch ohne Pille der Fall- so meine Meinung.

Andereseits GIBT es Wassereinlagerungen durch die regelmäßige Einnahme der Pille, diese betragen jedoch laut meiner Frauenärztin ce 3 Kilo (glaub ich mich zu erinnern)- zumindest ist diese Gewichtszunahme begrenzt.

Viel schlimmer sind die weiteren Nebenwirkungen die ja auch schon angesprochen wurden. Thrombose hier, Krebs da.. Ehrlichgesagt möchte ich gar nicht wissen was dieser Eingriff auf den Hormonhaushalt noch für böse Folgen hat und ich überlege, ganz ehrlich, die Pille auf Dauer abzusetzen. Derzeit brauche ich sie sowieso nicht akut..

ABER, sie hat in meinem Fall eine nicht abzustreitende positive Wirkung: Sie hat meinen HAUTzustand zu 100% verbessert. Quasimodo-artige Haut hat sich binnen eines halben Jahres in rosige Babyhaut verwandelt ud es ist meine größte Angst, dass sich das bei einem Absetzen der Pille wieder in seinen grausigen Urzustand zurückverwandelt. (Und da hier schon munter Namen genannt wurden, werde ich das auch tun: Juliette)

Letztlich wünschte ich, es gäb eine effektive Alternative. Da man seinem Körper mit der Pille gewiss nichts gutes tut, und wenn es dem Körper schlecht geht isst man vielleicht ja auch mehr aus Frust oder oder..

Nachricht bearbeitet (04.03.2006 20:05)
Re: pille und abnehmen
04. März 2006 20:43
Hallo zusammen!
Da ich selbst eine Pillennehmerin bin muss ich mal meinen Senf dazu geben.
Ich nehme jetzt schon seit ich 16 bin (mittlerweile bin ich 21) die Diane 35. Ist eine eher höher dosierte Pille, habe sie damals bekomme, weil ich stark unter Akne litt.
Aber eine Gewichtszunahme konnte ich in den ganzen Jahren nicht feststellen, vielleicht lag es auch daran, dass ich die Pille noch genommen habe, als ich noch in der Pubertät war. Ich habe natürlich auch mit meinem Gynäkologen darüber gesprochen, ob ich durch die Pille zunehmen werde. Er meinte das ist erstmal davon abhängig, wie der Körperbau ansich ist, sprich ob man ne sportliche Figur hat oder eher zum Pummligen neigt. Leute die gerne essen, werden vermutlich durch die Pille zunehmen als andere, die schon vorher auf ihr Essen geachtet haben. Generell ist zu sagen, dass man durch die Pille auf jedenfall gesteigerten Apetitt hat, das lässt sich nicht abstreiten und aus Erfahrungen im Freundeskreis ist es sehr wohl der Fall, dass viele Aufgrund der Pille zunehmen, meine Schwester hat zwar nur eine sehr leichte Pille, hat aber innerhalb von einem Jahr über 10kg zugenommen.
Ich denke es kommt wirklich drauf an, wie der Körper darauf reagiert und wie die Essgewohnheiten von einem selbst sind. Heutzutage gibt es ja schon sehr leichte Pillen, die auch für junge Mädchen gut verdräglich sind, im Gegensatz zu den Pillen von 20 Jahren sind das Peanuts.
Falls ihr merkt, dass ihr trotz normalem Essen zunehmt, sprecht mit eurem Arzt, evt. vertragt ihr eure Pille auch nicht.
Ach ja noch was..die Gewichtszunahme steht natürlich als Nebenwirkung in der Packungsbeilage drin, aber hierbei handelt es sich um geringe Wassereinlagerungen die bis zu 5kg betragen können, die jedoch im Laufe der Einnahme innerhalb von ca. 6 Monaten wieder von alleine verschwinden sollten.

Ich hoffe ich konnte euch wenigstens ein bisschen weiterhelfen

Lg Nezu
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen