Essen/Tag

geschrieben von Nutschi 
Essen/Tag
08. Februar 2006 16:42
Hey Leute!

Doofe frage aber muss sein ich schaffs einfach nicht.

Wollte mal fragen was ihr so esst am tag inkl. trinken (nur von ca. 3 personen)
Mag es vergleichen mit dem was ich esse/trinke

Danke für alle Antworten.

Lg Corina

------------------------
165cm groß
20 Jahre
07.05.2007 - 63,2 kg
Ziel: 58kg
Re: Essen/Tag
08. Februar 2006 16:55
Nutschi schrieb:

> Wollte mal fragen was ihr so esst am tag inkl. trinken

Morgen:
1 Banane, 50 Gramm Haferflocken, 200 ml Milch, 1 Tasse koffeeinfreier Kaffee mit 2 TL Zucker und 1,5%-iger Milch.

Vormittag:
1 Liter Mineraldrink, 1 Liter Wasser, 200 ml Eiweiß-Shake

Mittag:
3 Scheiben Vollkornbrot, fettarmer Streichkäse, 1/2 Salatgurke, Brunnenkresse

Nachmittag:
1 Liter Früchtetee, 5 Kekse De Beukelaer Prinzenrolle, 1 Tasse koffeeinfreier Kaffee, ein paar zuckerfreie Ricola-Bonbons

Abend:
150 Gramm Nudeln mit 50 Gramm Sauce Bolognese (mit magerem Rinderhack), 0,5 l Fanta llight, dazu 150 Gramm Ackersalat, angemacht mit eine Vinaigrette (Essig, Olivenöl, Zucker, Salz, Pfeffer, Zwiebeln), 0,2 l 2003er Chianti Classico von Brolio

Spätabend:
100 Gramm Delacre-Kekse, 1 Päckchen Maoam, 1 Liter Roibush-Tee Vanillegeschmack.

Und was nützt dir das jetzt, dass du das weißt?

Alex
08. Februar 2006 17:00
Weiß zwar nicht, was es dir bringt - aber bitte:

Kaffee mit Milch - ca. 600 ml
Tee - 1 Liter
Wasser - 2 Liter
2 Äpfel
2 Orangen
Blatt-Salat mit Champions
ca. 300 Gramm Mangold
Zwiebeln, Knoblauch, Challotten
Oliven- und Rapsöl (mindestens 60 Gramm)
ca. 150 Gramm Vollkornnudeln
ca. 150 Gramm Joghurt

Nachricht bearbeitet (08.02.2006 17:09)
08. Februar 2006 17:28
Frühstück: 0.3l Grapefruit-Orangensaft (frischgepresst), 1 Mango, 1/2 Apfel mit 2 EL Hafer/Roggenflocken, 2 EL Haferfleks, ca 1dl Dickmilch und einem Schwapp Milch, kleiner Kaffee mit Milch und Süßstoff

Mittag: große Portion Gemüsesuppe, 1 rohe Möhre, 0.4l Wasser, anschließend: 0.4l schwarzer Tee mit Milch und Süßstoff

nachmittags : Kaffee mit Milch und Süßstoff

später: 250g Joghurt Birne-Vanille (1.5% Fett) mit 1/2 Apfel, 0.4l Wasser

Während des Trainings: 0.75l Wasser

abends: 0.4l Yogi-Tee Jamaica mit Milch und Süßstoff, 1 kleine Scheibe Dinkelvollkornbrot mit Krabben und ca. 1 EL frisch selbstgemachter Cocktail-Sauce (2 EL saure Sahne, 1 EL fettarme Mayonnaise, 1/2 EL Tomatenmark, 1 EL Heinz-Tomatenketchup, 1 TL Senf, Tabasco, Zitronensaft, Salz, 2 Stängel feingeschnittener Dill), 2 Eiertomaten
09. Februar 2006 20:19
nungut, dann bin ich wohl nicht die Einzige die zu wenig isst. Zumindest was die empfohlene Eiweiß und Kohlenhydrate-Zufuhr betrifft..

meine heutige Ernährung ist relativ unrepresentativ weil ich das frühstück verschlafen hab.

Normalerweise verhält es sich in etwas so:

2 Mahlzeiten und ein Duplo pro Tag.
zu Trinken : 2 Kannen Tee, und ab und zu Caro Café mit Sojamilch

"Morgens" (im Algemeinen zöger ich das bis nach 12 Uhr heraus): Ein teller "Obst-Salat". das heißt: einen Apfel klein schneiden, etwas Fruchtkompott mit Yofu und evtl. ein Paar sauren Kirschen verrühren, und eine kleine Hand voll Früchte Müsli darüber. Je nach Energiebedarf auch mal eine Banane dazu.

Später: Irgend ein klein geschnittenes Gemüse- paprika, oder gurke.. (etwa 300 gr) mit Salz, Senf oder so.
warm: Irgendetwas gemüsiges mit Dosenomate: Erbsen zum Beispiel, oder aber Spinat.. bevorzugt etwas frisches, oder aber mal brokkoli.. Dabei handelt es sich immer um etwa 450 gr. die ich in 2 Anläufen esse.

manchesmal gibt´s 50 gramm Vollkornbrot ohne Belag.

Ist das jetzt schlimm/ gut?
Es ist- basta

Summa summarum ist es aber vegan smiling smiley

Achso, ich vergaß, dass man in meinem Kühlschrank häufig "lopino" finden kann. eine pflanzliche Eiweißbombe (20g/ 100g sind Eiweiß).. Das esse ich immer dann wenn ich glaube, dass ich zu wenig Eiweiß hatte.

mengenmäßig esse ich also viel, davon aber relativ viel Kalorienarmes- denn ich weiß, dass ich wenig, kalorienreiches nicht durchhalte, weil ich dann letztlich doch die mengen hochfahre weil´s einfach zu lecker schmekt. Außerdem habe ich , wie ich sie nenne die "hohlen Kalorien" gestrichen. Weißes Mehl und Industriezucker, die einem wenig Nährstoffe aber stattdessen einen hohen Blutzuckerspiegel verpassen)

Nachricht bearbeitet (09.02.2006 20:22)
09. Februar 2006 21:19
oje, damit könnte ich nicht leben. Aber wenns bei dir klappt, dann...

na ja für mich wär das nix.

Ich esse morgens Cornflakes mit Obst, mittags was Warmes wie Fleisch mit Gemüse und Salat oder Teigwaren, und abends Brot mit Aufschnitt. Und zwischendurch noch viel Obst, also mindestens 3 Früchte, und meistens noch Joghurts oder so. Heute warens ein Muffin, 2 Karnevalkuchen und ein Kaffee mit Milch und Zucker, die meine kalorienhaltige Zwischenmahlzeit darstellten. mmh, lecker.

"Leben bedeutet unterwegs sein, nicht möglichst schnell anzukommen!"

09. Februar 2006 21:36
Hallo!

An alle, die hier rummeckern: Ich finde Nutschis Frage überhaupt nicht doof.
Gerade am Anfang einer "Diät" braucht man einen gewissen Maßstab/Informationen. Ich weiß, jetzt sagt jeder wieder, der ist individuell verschieden, trotzdem ist es interessant zu wissen, mit wieviel/wenig man auskommt. Also, schreibt fleißig weiter, mich würds auch interessieren.

P.S: Kann mir jemand sagen, was Grundumsatz bedeutet?
09. Februar 2006 21:42
also ich finds immer sehr interessant, zu hören, was andere so essen. Aber mit den Begriffen kann ich meist gar nix anfangen, Sachen wie: Sojamilch, Putenbrust, Süssstoffe.... ich weiss leider nicht mal, wo man sowas kaufen könnte. macht ja nix, hab's auch nicht vor :-)

09. Februar 2006 21:43
Du kennst Dinge wie Putenbrust und Süßstoff nicht...?

"Du musst nicht nur mit dem Munde, sondern auch mit dem Kopfe essen, damit dich nicht die Naschhaftigkeit des Mundes zugrunde richtet."
- Nietzsche
10. Februar 2006 11:02
hallo nutschi,
auch ich finde deine Frage völlig verständlich. Hier ist mal ein Auszug aus meinem Tagesplan:
morgens: zwei Scheiben Volllkornbrot mit einem Hauch Butter und zuckerfreie Marmelade, einen grossen (250 ml) Latte Macciato mit 1.5% Milch
vormittags: vier Haselnüsse oder eine kleine Banane
mittags: Gemüse mit Putenbrust oder Fisch, oder Gemüse mit Kartoffeln, Reis oder Nudeln
nachmittags: Rohkost (Möhren, Paprika, Kohlrabi), Äpfel oder anderes Obst bis ich satt bin
ab 16 bzw. 17 Uhr esse ich nicht mehr
über den Tag verteilt trinke ich 3 Liter Mineralwasser
zwischendurch wenn mich die Lust auf Süsses packt esse ich Schoki mit mind. 72 % Kakao und lasse sie gaaaaanz langsam im Mund zergehen (früher habe ich locker 2 Tafeln Schokolade in Sekunden vernichtet) also ein echter Fortschritt für mich!
Wenn du Fragen hast meld dich
Liebe Grüsse
Arnica
10. Februar 2006 11:27
Ich finde es auch interessant, was andere so zu sich nehmen. Zumal ich da komplett aus der Reihe ticke...

Morgens: Gar nichts. Ich kriege früh nur einen Kaffee mit Süßstoff und Kondensmilch (4 %) herunter.

Mittags: Vollkornbrötchen mit magerem Aufstrich (Quark, Frischkäse, Sourcreme) und magerem gekochtem Schinken oder Hähnchenbrust. Oder nur einen großen Salat bzw. Obst.

Abends (ich komme frühestens erst gegen 19.30 Uhr nach Hause): Meist ein warmes Abendessen, z. B. kcal-armes Gulasch oder Currygeschnetzeltes mit Reis oder Nudeln. Dazu einen großen Salat (könnte mich z. Z. in Chicoree reinsetzen). Gerne auch mal überbackene Brötchenhälften (magerer gekochter Schinken, wer will mit Ananas, und mit Schmelzkäse leicht (10 %) überbacken. Sehr gut auch: Bandnudeln in einer Schmelzkäse-Sauce (10 %igen Schmelzkäse mit 0,3 %iger Magermilch verquirlen und in die Nudeln einrühren. Habe mich auch in Austernpilze und Egerlinge verliebt und Champignons aus dem Glas rühre ich grundsätzlich in Gulaschgerichte oder ähnlichem ein, um "mehr Masse" zusammenzukriegen.

Nachts, d. h. zum Schlafengehen: Ein Gervais Obstgarten (0,4 %) oder ein Optiwell Schokopudding (0,1 %) als Betthupferl.

Da ich früh noch nie etwas essen konnte und wir uns zu Hause am Abend alle beim gemeinsamen Abendessen sehen, kommt eine andere Lösung für mich nicht in Frage. Die Vermutung, dass spätes Essen mehr ansetzt, kann ich auch nicht bestätigen. Ich glaube, dass die Gesamtenergiezufuhr stimmen muss. Da ich meist erst gegen Mitternacht zu Bett gehe, liegt mir das Abendessen (meist noch nach erfolgtem Hausputz) auch nicht schwer im Magen.

Trinken: Wasser, Wasser und noch mehr Wasser.

Dicke

Nachricht bearbeitet (10.02.2006 11:28)
10. Februar 2006 15:54
Das Wort "Pute" gibts bei uns halt nicht. Was soll das sein, ein Huhn? Und Süssstoff ist wohl sowas wie Zuckerersatz. Ich hab aber keine Ahnung, wie sowas aussehen soll oder wo mans kauft. Schmeckt das überhaupt lecker? Als Aufschnitt fürs Frühstücksbrot könnte ich nie Käse oder Fleisch verwenden, da muss bei mir Butter mit Honig oder Konfitüre drauf.

10. Februar 2006 15:57
Hallo dicke,

ich habe auch lange Jahre meines Lebens aufs frühstücken verzichtet. Damals gabs Kaffee und Kippen!
Wow, aus heutiger Sicht - der helle Wahnsinn. Gegessen habe ich frühestens gegen Mittag. Aber die Zeiten sind vorbeit.
Seit September letzten Jahres bin ich bei den Weight Watchern und meine Gruppenleiterin hebt immer mahnend den Zeigefinger bei den Menschen, die wie Du morgens keinen Bissen runterkriegen.
Ihr Argument ist: verschonst du deinen Stoffwechsel bis Mittag vor Nahrung, kommt er nicht richtig in Schwung und alles läuft auf Sparflamme, auch die Abnahme.

Deine Ernährung ist auf deinen Alltag abgestimmt, das ist doch auch völlig in Ordnung, dadurch tanzt du nicht aus der Reihe.
Es gibt bestimmt viele, die aus beruflichen Gründen ihre Mahlzeiten zu ungewöhnlichen Zeiten einnehmen müssen.

Ich habe für mich einfach beschlossen mich aus dem abendlichen Essensritual auszuklinken.
Früher habe ich immer mitgegessen, weil ich befürchtet habe, es stört die anderen, wenn ich einfach so daneben sitze und den andern beim Essen zuschaue. Aber damit habe ich mir keinen Gefallen getan. Erstens war ich nie hungrig und hab nur so mitgegessen und zweitens habe ich dadurch etwas für mich schlechtes anderen zuliebe getan. Ich habe mittlerweile gelernt wichtige Dinge für mich zu entscheiden und durchzusetzenn, auch auf die Gefahr hin Mißfallen zu erregen! Aber nun genug der Worte....
Viele Grüße
Arnica
10. Februar 2006 17:08
Pute ist Truthahn und zählt somit auch zum Geflügel. Ich habe es auch ungefähr ein Mal pro Woche auf dem Speiseplan.

Süssstoff ist beispielsweise unter dem Markennamen "Assugrin" bekannt.

Beides ist in jedem Supermarkt erhältlich.

10. Februar 2006 19:49
ach so :-)
also ich tu mir meistens Schinken aufs Brot oder Salami oder sonstige Wurstaufschnitte. Oder halt Frischkäse mit Brie oder so.
Und ich verwende Vollrohrzucker, der ist einfach superlecker.

11. Februar 2006 10:38
Hallo..

Hab da mal ne Frage wegen dem Stoffwechsel und der Aussage, von wegen wer morgens nichts/kaum was isst, nimmt schlechter ab (Sparflamme etc.)..

Was ist, wenn man erst später aufsteht und dann Frühsport macht 1-2 Stunden? Und danach erstmal duschen und dann ist es manchmal bei mir schon mittags durch?

Nehme ich daher so schlecht ab bzw. gar nicht und eher noch zu?
Und dabei ess ich eigentlich meinen GU...und meist noch so ca.100 Kcal drüber...

Danke Dir schonmal für Deine Antwort...

Liebe Grüße..smiling smiley
@fruchtfleisch
11. Februar 2006 13:24
Hey Fruchtfleisch,

ich müsste ein wenig mehr erfahren, um dir etwas sagen zu können.
Machst du Nachtschichten, das du immer erst später aufstehst? War das nur ein Tag an einem Wochenende, an dem du erst mittags mit allem durch bist? Wie sieht die restliche Woche aus? Stagniert dein Gewicht oder nimmst du tatsächlich zu?
Nur schon mal soviel: drosselst du, ob gewollt oder nicht, durch eine zu geringe Energiezufuhr deinen Stoffwechsel so wird dein Körper die gleichen Dinge leisten mit weniger Energie aus der Nahrung, als vorher, d.h. er braucht weniger Nahrung um das gleiche zu tun. Dein Stoffwechsel wird träge, wenn du ihm nichts zu tun gibst. Die drei Mahlzeiten am Tag sind wichtig, allen voran das Frühstück! Allerdings spricht - wers mag - nichts gegen Frühsport vorm Frühstück, ganz im Gegenteil!
Arnica
11. Februar 2006 16:51
weihnatchskeks schrieb:

> Das Wort "Pute" gibts bei uns halt nicht. Was soll das sein,
> ein Huhn?

Truthahn oder Truthenne. Lebend sehen die so aus:

... und auf dem Teller dann gerne mal so: *schleck*

(weiblich, geb. 1963)
11. Februar 2006 17:11
hehe, o.k, vielen Dank ;-) jetzt weiss ich endlich was so ne Pute ist, bin bisher immer davon ausgegangen, das sei das eutsche Wort für normales Brathähnchen oder so....
sieht tatsächlich appettitlich aus, aber nur auf dem unteren Bild ;-) zum Glück bin ich nicht Vegetarierin!

Re: @fruchtfleisch
12. Februar 2006 11:33
Hallo Arnica..

Also...zur Information(die Du ja wolltest)...zur Zeit hab ich Semesterferien und daher wird das wohl so die Regel am Wochenende..und unter der Woche werd ich wohl um neun fertig sein, da das Büro unter mir sich sehr gestört fühlt von meinem Stepper...also muss ich meinen Sport aufteilen af morgens zwei Stunden und dann abends nach den Bürozeiten nochmal was...und zwischendurch spring ich dann immer mal ein wenig Seil...das macht echt Spaß und endlich hab ich hier in der Wohnung Platz dafür..*freu*..*gg*..
Also kurz und knapp von 7-9.30 Uhr Sport, dann leg ich mich nochmal hin ein wenig..und dann steh ich so mittags auf...
Am WE ist das dann alles noch etwas später..da schlaf ich eben wie ich mag und mach dann Sport..

Ja und wegen Gewicht..es geht wirklich rauf...keine Stagnation..und das obwohl ich genau meinen GU esse und vorher mehr als GU, aber da hab ich auch schon zugenommen bzw.stagnierte es..

Mein Stoffwechsel scheint wohl ziemlich kaputt zu sein, hm? Was kann ich denn da machen? Noch mehr Sport geht wirklich nicht...ich glaube 3 1/2 Stunden reichen...

Was mach ich denn nun?*traurigbin*..
Re: @fruchtfleisch
12. Februar 2006 11:59
hey fruchtfleisch

sei nicht traurig, das kriegts du bestimmt in den Griff!
Es braucht nur länger, also hab etwas Geduld mit dir und deinem Körper. Und noch mehr Sport scheint mir auch zuviel. Wie sieht es denn aus mit den Pausen zwischen deinen sportlichen Aktivitäten?
Ein Tag Pause zwischen zwei Sporteinheiten benötigen deine Muskeln. Es gibt auch ein zuviel! Ich weiss auch nicht mit wieviel Übergewicht du zu kämpfen hast, aber wenn du Seil springen kannst, scheint es mir ja nicht so viel zu sein!
Wenn es also nur zwei oder drei Kilo sind hilft dir vielleicht auch mal eine kurzfristige Auszeit (ein oder zwei) Wochen mal nicht mehr rechnen.... Vielleicht nimmst du aber auch zuwenig zu dir. Hast du deine Aktivitäten richtig mit eingerechnet?
Du schreibst vorher mehr als GU, bei gleicher Sportmenge? Ansonsten kann ich dir nur allgemeine Tipps geben, die halt auch bekannt sind: genug trinken (mind. 3 liter, plus sportausgleich), genug Obst und Gemüse, Zucker vermeiden, Vollkornprodukte, die richtigen Fette....
Also Kopf hoch, es gibt keinen Grund traurig zu sein, bei mir stagniert es seit Anfang Dezember und ich raufe mir auch zwischendurch ordentlich die Haare oder könnte vor Ungeduld in den Tisch beißen, aber siehe da, die letzte Woche tat sich doch unglaublicherweise wieder etwas und ich habe noch mal davon abgesehen meine Waage aus dem Fenster zu werfen!!!
Viele Grüße
Arnica
12. Februar 2006 14:14
7.30: 1 Vollkornbrötchen
1 Centrum, 1 Magnesiumtablette
9.15: 1 Vollkornbrötchen
12:45: Salat + 1 Scheibe Brot
18:00
A) Normal: chinasuppe oder salat
cool smiley nach Schwimmtraining: chinasuppe (2 X)
C) Krafttraining: schnellstmöglich Soja/Vollkornteigwaren (2x)

Getränke:
1 Mal Monatlich richtig absaufen

sonst:
ca. 2 - 3 Mal täglich Whey Proteindrink
Früchtetee
Wasser
Cola light
12. Februar 2006 14:34
Na gut, aber ich sags gleich - das soll nun keinen vorbildcharakter haben: frühstück: 5 scheiben buttertoast mit dudarfst-Aufstrich (oder normaler magarine) und kirsch-maracuja-pfirsisch marmelade
dazu 2-3 liter grüner tee, eine tasse wasser mit vitamin-c-pulver oder einer multivitamintablette

Nachmittags: meist ein jogurt, ein apfel, 2 milchschnitte (nachmittage können lang sein!)

Abends: mit glück (mein freund kocht, oder ich find noch was essbares im kühlschrank )eine warme mahlzeit - z.B. reis, 3-4 fischstäbchen, und gemüse (mein freund macht meist ne käse-milch-sosse dazu)
oder 2 pfannkuchen (einer mit schmelzkäse gefüllt) mit ein paar gürkchen
oder pasta mit tomatensoße

mit weniger glück(ich hab keine lust zu kochen oder find nix essbares): 3. milchschnitte

spätabends: ca. 70g chips, eine halbe tafel schoki und ein paar salzstangen
Dazu 2-3 l früchtetee

(und vielleicht noch ein, zwei äpfel, birnen, trauben oder ein paar stückchen schoko zwischendurch
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen