Home
>
Fettrechner-Forum
>
Thema
Wie lange kann man unter den GU
geschrieben von chillfraggle
|
Wie lange kann man unter den GU 19. Januar 2006 12:29 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 46 |
Hallo,
ich bin ja gerade auch am Sporteln und Kolorienzählen, nehme 1600-1700 kcal zu mir und verbrenne extra noch pro Woche ca. 2000 kcal. Nun habe ich Schnupfen, so richtig. Ich schmeck nichts und rieche nix, somit krieg ich auch nichts runter, was essen angeht. Das habe ich immer, wenn ich krank bin. Gestern waren es nur 800 kcal, die ich gegessen habe und heute morgen musste ich mich zwingen eine Schnitte zu essen.. Will mir nicht mein Stoffwechsel versauen.
Habe mal gelesen, dass es normal ist keinen Hunger zu haben wenn man krank ist, da der Körper sich auf die Krankheit konzentriert und nicht unnötig mit Verdaung belaster werden möchte.
Was meint ihr, wie lange dauert das bis sich der Körper auf so wenig Kolorien gewöhnt hat..
Gruß
das Schnieffraggle
ich bin ja gerade auch am Sporteln und Kolorienzählen, nehme 1600-1700 kcal zu mir und verbrenne extra noch pro Woche ca. 2000 kcal. Nun habe ich Schnupfen, so richtig. Ich schmeck nichts und rieche nix, somit krieg ich auch nichts runter, was essen angeht. Das habe ich immer, wenn ich krank bin. Gestern waren es nur 800 kcal, die ich gegessen habe und heute morgen musste ich mich zwingen eine Schnitte zu essen.. Will mir nicht mein Stoffwechsel versauen.
Habe mal gelesen, dass es normal ist keinen Hunger zu haben wenn man krank ist, da der Körper sich auf die Krankheit konzentriert und nicht unnötig mit Verdaung belaster werden möchte.
Was meint ihr, wie lange dauert das bis sich der Körper auf so wenig Kolorien gewöhnt hat..
Gruß
das Schnieffraggle
|
Re: Wie lange kann man unter den GU 19. Januar 2006 15:21 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.040 |
Vielleicht solltest du dir darüber keine Gedanken machen und versuchen, gesund zu werden! Jeder ist schliesslich mal krank. Und wenn du wirklich nix essen magst, dann nimm wenigstens Obst oder einen leichten Joghurt zu dir. Und trink viel. Ewig wird das bestimmt nicht dauern, hört sich für mich an wie eine gewöhnliche Erkältung.
Ich konnte auch mal 2 Wochen gar nix essen, weil ich die Mandeln rausschneiden lassen musste. Danach habe ich wieder normal gegessen.
"Leben bedeutet unterwegs sein, nicht möglichst schnell anzukommen!"

Ich konnte auch mal 2 Wochen gar nix essen, weil ich die Mandeln rausschneiden lassen musste. Danach habe ich wieder normal gegessen.
"Leben bedeutet unterwegs sein, nicht möglichst schnell anzukommen!"

|
Re: Wie lange kann man unter den GU 19. Januar 2006 15:29 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 814 |
Sehe ich auch so. Wenn man krank ist, kann man nicht viel essen. Wenn man wieder zu Kräften kommt, wird ein oder zweimal ordentlich gefuttert, und dann geht es einem wieder prima. Das ist völlig normal. Wieso das den Stoffwechsel versauen soll, kann ich nicht nachvollziehen. Eher schädlich ist es wohl, wenn man Zeug in sich reinstopft, obwohl der Körper NEIN sagt.
Anders sieht es bei länger andauernden, schweren Krankheiten aus (da gibt es dann den Tropf). Aber wer so krank ist, sitzt nicht vorm Computer und macht sich einen Kopf über Stoffwechselstörungen durch zu wenig Nahrung.
Anders sieht es bei länger andauernden, schweren Krankheiten aus (da gibt es dann den Tropf). Aber wer so krank ist, sitzt nicht vorm Computer und macht sich einen Kopf über Stoffwechselstörungen durch zu wenig Nahrung.
|
Re: Wie lange kann man unter den GU 19. Januar 2006 15:35 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 46 |
Danke für eure antworten,
@icknam: ich liege eingekuschelt in ner Decke mit dem Rechner auf den knien...
Die Frage stellte sich mir nur , weil hier so viel darüber geschrieben wird, dass man auf keinen Fall unter GU gehen sollt, dass ist aber bestimmt nur über ne längere Zeit gemeint, oder ? So ne komplette Diät lang..
ich werd gesund.. danke
@icknam: ich liege eingekuschelt in ner Decke mit dem Rechner auf den knien...
Die Frage stellte sich mir nur , weil hier so viel darüber geschrieben wird, dass man auf keinen Fall unter GU gehen sollt, dass ist aber bestimmt nur über ne längere Zeit gemeint, oder ? So ne komplette Diät lang..
ich werd gesund.. danke
|
Re: Wie lange kann man unter den GU 19. Januar 2006 15:47 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 814 |
Solange der Humor noch da ist. Ohne Humor nützt einem auch die beste Figur nicht wirklich.
Das mit dem "unter den GU" ist ja auch nur so eine Richtlinie.
Der Körper hat einen bestimmten Bedarf an Nährstoffen (Mineralien, Aminosäuren, Vitamine etc.) und an Energie (Fett, Alkohol, Kohlenhydrate etc.). Ein Mangel tritt nur dann ein, wenn entweder die Nährstoffe ausgehen oder Energieträger fehlen und eine Woche mit wenig Nahrung übersteht man sicherlich ohne Probleme.
Energie haben viele Abnehmwillige auf den Hüften, so dass es dauert bis ein Mangel eintritt (man braucht aber Kohlenhydrate, damit man an die Fettreserven rankommt und Kohlenhydrate kann man nur begrenzt speichern). Nährstoffe müssen teilweise ständig nachgefuttert werden, weil der Körper sie verbraucht, ausscheidet etc. Damit insoweit kein Mangel eintritt, wird hier immer als grobe Richtline vorgegeben: Minimum GU.
Das mit dem "unter den GU" ist ja auch nur so eine Richtlinie.
Der Körper hat einen bestimmten Bedarf an Nährstoffen (Mineralien, Aminosäuren, Vitamine etc.) und an Energie (Fett, Alkohol, Kohlenhydrate etc.). Ein Mangel tritt nur dann ein, wenn entweder die Nährstoffe ausgehen oder Energieträger fehlen und eine Woche mit wenig Nahrung übersteht man sicherlich ohne Probleme.
Energie haben viele Abnehmwillige auf den Hüften, so dass es dauert bis ein Mangel eintritt (man braucht aber Kohlenhydrate, damit man an die Fettreserven rankommt und Kohlenhydrate kann man nur begrenzt speichern). Nährstoffe müssen teilweise ständig nachgefuttert werden, weil der Körper sie verbraucht, ausscheidet etc. Damit insoweit kein Mangel eintritt, wird hier immer als grobe Richtline vorgegeben: Minimum GU.
|
Re: Wie lange kann man unter den GU 19. Januar 2006 16:05 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 556 |
icknam schrieb:
>
> N�hrstoffe m�ssen teilweise st�ndig nachgefuttert
> werden, weil der K�rper sie verbraucht, ausscheidet etc. Damit
> insoweit kein Mangel eintritt, wird hier immer als grobe
> Richtline vorgegeben: Minimum GU.
Erg�nzung: Diese verk�rzende Formulierung "Minimum GU" vertauscht m.E. eigentlich Ursache und Wirkung. Die Stoffwechselanpassung nach unten erfolgt nicht in erster Linie, weil man unter Grundumsatz isst, sondern weil
- sinkendes Gewicht nun mal weniger Energie erfordert
- Crash- und/oder eiwei�arme Di�ten viele Muskeln abbauen, aber nur in den Muskeln Kalorien verbrannt werden.
jinx :-)
-----------------------------------------------------------
Frauen und Katzen tun, was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen.
>
> N�hrstoffe m�ssen teilweise st�ndig nachgefuttert
> werden, weil der K�rper sie verbraucht, ausscheidet etc. Damit
> insoweit kein Mangel eintritt, wird hier immer als grobe
> Richtline vorgegeben: Minimum GU.
Erg�nzung: Diese verk�rzende Formulierung "Minimum GU" vertauscht m.E. eigentlich Ursache und Wirkung. Die Stoffwechselanpassung nach unten erfolgt nicht in erster Linie, weil man unter Grundumsatz isst, sondern weil
- sinkendes Gewicht nun mal weniger Energie erfordert
- Crash- und/oder eiwei�arme Di�ten viele Muskeln abbauen, aber nur in den Muskeln Kalorien verbrannt werden.
jinx :-)
-----------------------------------------------------------
Frauen und Katzen tun, was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen.
|
Re: Wie lange kann man unter den GU 19. Januar 2006 19:23 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 90 |
|
Re: Wie lange kann man unter den GU 19. Januar 2006 22:07 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 814 |
Das ganze spielt sich nach dem, was ich so mitbekommen habe, auf der molekularen Ebene ab. Nach meinem Kenntnisstand benötigst du gewisse Stoffe, die bei der Verarbeitung der Kohlenhydrate entstehen, damit du Fett verbrennen kannst.
Du kannst es dir hier anschauen: [de.wikipedia.org] Ich bin kein Biochemiker - Genaueres kann ich auch nicht sagen.
Du kannst es dir hier anschauen: [de.wikipedia.org] Ich bin kein Biochemiker - Genaueres kann ich auch nicht sagen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.