Nährstoff/Kalorienangaben auf Verpackungen

geschrieben von darkangel 
Nährstoff/Kalorienangaben auf Verpackungen
18. Januar 2006 14:52
Hallo!

Wenn ich einkaufen geh und ein Produkt entdecke, dass ich noch nicht kenne oder schon lange nicht mehr gekauft habe, studiere ich immer die Verpackungsangabe damit ich so ungefähr weis, was das an Kalorien und Fett pro 100 gr hat.
Aber manchmal frag ich mich einfach ob das alles so stimmt was da drauf steht, oder ob die da nicht ein wenig untertreiben.
Zum Beispiel gibt es bei Penny abgepackte Salamischeiben (Edelsalami), die nur 21 gr Fett pro 100 gr haben soll, was ich mir aber sehr wenig vorkommt wenn ich sie mit anderen Sorten im Regal vergleiche, die haben z.B. so um die 30-35 gr.
Oder Sachen die einen relativ hohen Fettgehalt haben aber nur wenig Kalorien, das widerspricht sich doch auch?
Was sind denn da eure Erfahrungen?

Grüßle

Darki



Always smile :-)
Re: Nährstoff/Kalorienangaben auf Verpackungen
19. Januar 2006 09:32
Hi,

nun, wenn es sich z.B. um Geflügelsalami handelt, dann kann das durchaus sein.
Es gibt ja mittlerweile viel fettreduszierte Wurst und Käse - normalerweise kann man sich auch die Packungsangaben verlassen.

Aber Du kannst ja mal den Hersteller anschreiben und direkt nachfragen!



Liebe Grüße
Andrea

Wir haben nur ein Leben;Warum machen wir es uns meistens so schwer??
Re: Nährstoff/Kalorienangaben auf Verpackungen
19. Januar 2006 11:48
darkangel schrieb:


> Oder Sachen die einen relativ hohen Fettgehalt haben aber nur
> wenig Kalorien, das widerspricht sich doch auch?
> Was sind denn da eure Erfahrungen?

Ob die Kalorienangaben schlüssig sind, kannst du selbst leicht nachrechnen, mit der Kentniss, dass 1g Fett ca. 9,3kCal, und Eiweiss und KH pro Gramm ca. 4,1kCal haben.

Also gilt:

Fett (in g) * 9,3 + Eiweiss (in g) * 4,1 + Kohlenhydrate (in g) *4.1 = Gesamtkalorien

Und viele Produkte haben eben statt Fett mehr Kohlenhydrate oder Eiwess, denn irgendeine Trägersubstanz für das Gewicht muss ja vorhanden sein. Und auch die tollen Haribo Zuckerschaumteile die im aktuellen Aldi Prospekt gross mit "ohne Fett" beworben werden haben ne Menge Kalorien, die kommen eben nicht aus Fett, sondern aus dem Zucker (= Kohlenhydrate), den der Körper eben auch mal ganz fix in Fett verstoffwechselt, wenn er ihn anderweitig nicht braucht.


[Edit] den Alkohol mit ca 7kCal pro Gramm habe ich noch vergessen, meines Wissens sind das die einzigen 4 für den Körper nutzbaren Energiequellen.

cu,

Jackie

P.S.: derzeit laufen im TV andauernd irgendwelche Ernährungssendungen, besonders auf 3sat scheint es derzeit einen Themenschwerpunkt zu geben, manchmal ernüchternd, aber teils auch sehr interessant



Nachricht bearbeitet (19.01.2006 11:51)
Re: Nährstoff/Kalorienangaben auf Verpackungen
19. Januar 2006 11:54
Hi Andrea


> nun, wenn es sich z.B. um Geflügelsalami handelt, dann kann das
> durchaus sein.
> Es gibt ja mittlerweile viel fettreduszierte Wurst und Käse -
> normalerweise kann man sich auch die Packungsangaben verlassen.

das denke ich auch, wobei es bei Naturprodukten naturgemäß zu leichten Schwankungen kommen kann, aber als Durchschnittswert sind diese Sachen brauchbar.


> Aber Du kannst ja mal den Hersteller anschreiben und direkt
> nachfragen!

Das funktioniert erstaunlich gut, die meisten Hersteller geben gerne umfangreiche Tabellen heraus, meine Erfahrungen sind sehr positiv. Meistens schicke ich die Daten dann auch direkt an die Fettrechner Kontaktadresse, damit sie in die Datenbank eingepfelgt werden können smiling smiley

cu,

Jackie

(mageren Schinken mit 2-3g Fett bevorzugend ;-))
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen