Rauchstopp und Gewichtszunahme

geschrieben von doppelteslottchen 
Rauchstopp und Gewichtszunahme
12. Januar 2006 23:53
Liebe Leute,

innerhalb von 6 Monaten habe ich ca. 20 kg abgenommen, bin aber noch lange nicht am Ziel. Neuerdings plagt mich die Vorstellung, das Rauchen aufzugeben.
Wie ihr euch lebhaft vorstellen könnt, fürchte ich wieder zuzunehmen.
Hat jemand Erfahrungen mit Gewichtsreduktion und gleichzeitigem Rauchstopp?
Geht das? Und wenn ja, wie?
Für ein paar hilfreiche Tipps oder Erfahrungswerte wäre ich wirklich dankbar.

Gruß

Re: Rauchstopp und Gewichtszunahme
13. Januar 2006 08:06
Hi,
wenn Du in 6 Monaten 20 Kilo abgenommen hast bringst Du die besten Voraussetzungen mit und wirst Dein Ziel Nichtraucher zuwerden bestimmt erreichen.

Ich habe im November gleichzeitog aufgehört zu rauechen und meine Ernährung umzustellen.
Ergebniss keine eine Zigarette seit dem und ca 6,5 Kilo Gewichtsverlust (Weihnachten und Silverster haben mich ganz schön zurückgeworfen).

Das wichtigste ist, dass Du nicht das Rauchen durch essen bzw. Naschen ersetzt. Nimm lieber Zuckerfreie Kaugummies.

Mir hatten alle Leute erzählt, dass ich das nie schaffen werde, beides gleichzeitig, aber ich bin immernoch sehr motiviert, auch wenn es viel Disziplin nd Kraft erfordert.

Aber das kannszt Du auch schaffen.

Rauchen soll am Tag so 200 Kalorien verbrauchen und die lassen sich durch Sport oder reduzierte Nahrung ersetzen.
Und Nikotin (Nevengift, welches häufig in der Schädlingsbekämpfung engesetzt wird) hemmt den Apetit.

Wenn Du diese Sachen in Deine Überlegungen einbeziehst und den Nichtmehrrauchversuch gut vorbereitest (schau mal unter www.aok.de zu diesem Thema nach), wirst Du es auch schaffen.

Das Nichtmehrrauchen bietet ein föllig neues Lbensgefühl, das war die beste Entscheidung meines Lebens.

Du wirst erstaunt sein, wie leicht Dir ohne Zigaretten Sport fällt! (Falls Du Sport treibst oder das vor hast.) - Hilft ja auch das Gewicht zu halten.

LG level5
13. Januar 2006 10:32
Wenn du schon mit dem Abnehmen gut dabei bist und jetzt auch die Kraft hast, mit dem Rauchen aufzuhören: Mach es.

Es gibt eh nur wenig Tage im Jahr, an denen man mit dem Rauchen aufhören kann. Wenn zufällig ein solcher Tag ist: Zugreifen - die Chance kommt so schnell nicht wieder.

Ich habe - als ich aufgehört habe - deutlich zugelegt. Trotzdem: Besser nicht rauchen. Da du eh auf die Ernährung achtest, wirst du es wohl besser kontrollieren können als ich früher.
13. Januar 2006 11:17
doppelteslottchen schrieb:

> Neuerdings plagt mich die
> Vorstellung, das Rauchen aufzugeben.
> Wie ihr euch lebhaft vorstellen könnt, fürchte ich wieder
> zuzunehmen.

Versteh ich das richtig? Die Angst davor, ein paar Kilo zuzunehmen ist größer als die Angst davor, jämmerlich an Lungekrebs zu verrecken, größer als die Angst, so schlimme Gefäßerkrankungen zu bekommen, dass man dir Gliedmaßen amputieren muß, größer als die Angst, runzelige und faltige Haut zu bekommen und größer als die Angst vor einer Bypass-Operation?

> Hat jemand Erfahrungen mit Gewichtsreduktion und gleichzeitigem
> Rauchstopp?

Ja. Ich selbst habe über 20 Jahre lang sehr viel geraucht (zum Schluß ca. 40 bis 60 Zigaretten am Tag) und habe nach dem Aufhören zugenommen. Ich habe das aber alles wieder durch Sport und eine vernünftige Ernährung wegbekommen.

> Geht das? Und wenn ja, wie?
> Für ein paar hilfreiche Tipps oder Erfahrungswerte wäre ich
> wirklich dankbar.

Kauf dir das Buch "Endlich Nichtraucher" von Allen Carr. Damit haben ich und viele meiner Bekannten es erfolgreich geschaff, das Rauchen aufzuhören - übrigens ein Entschluß, den ich nie in meinem Leben berut habe.

Alex
13. Januar 2006 11:33
Hi,

Das Gleiche sag ich auch:
Das Nichtmehrrauchen bietet ein föllig neues Lebensgefühl, das war die beste Entscheidung meines Lebens.

D.h., in meinem Fall wurde ich durch eine Lungenentzündung (lebensbedrohlich!!) gezwungen - aber ich bin so froh, nieeeeeeeeeeeee wieder will ich rauchen!!

Ich habe zwar zugenommen, und kämpfe etwas, aber diese Kilos sollte die eigene Gesundheit wert sein. Mein Arzt und auch Fitnesstrainer sagen, dass man mit bis ca. 1 Jahr rechnen kann, bis sich der Stióffwechsel eingependelt hat.
Da wird einem dann erst bewußt, welche Mengen an Energie die blöde Raucherei dem Körper raubt!!, Ja raubt!

Wenn Du erst mal mit Nikotinpflaster aussteigst, soll das angeblich die Gewichtszunahme bremsen.

Wünsche viel Glück dabei!!
13. Januar 2006 11:45
Tinasina schrieb:

> Wenn Du erst mal mit Nikotinpflaster aussteigst, soll das
> angeblich die Gewichtszunahme bremsen.

Mit Nikotinpflaster auszusteigen funktioniert nicht. Kann ja auch gar nicht funktionieren. Das wäre so, als würde ein Alkoholiker, der täglich 20 Flaschen Bier trinkt versuchen seine Alkoholsucht in den Griff zu bekommen, indem er ab sofort keine 20 Flaschen Bier mehr trinkt sondern dafür 15 Flaschen Wein.

Mit dem Rauchen aufhören klappt nur, wenn man begriffen hat, was du zu Beginn geschrieben hast: "Das Nichtmehrrauchen bietet ein völlig neues Lebensgefühl".

Erst als ich kapiert habe, dass Nichtrauchen keinen Verlust von Lebensqualität darstellt sondern dass es einen Gewinn von Lebensqualtiät bedeutet, habe ich das Aufhören geschafft.

Alex
13. Januar 2006 12:00
Natürlich muß der Wille da sein.
Ich habe keine Pflaster und keine Kaugummi genommen, aber für manchen ist das vielleicht hilfreich. Einige werden von den Entzugserscheinungen abgeschreckt. Es gibt ja auch z.B. Raucher-Entwöhnungs-Gruppen, die werden sogar von den Kassen mitfinanziert. Ich glaube, die Methode muß jeder für sich selbst entscheiden.
13. Januar 2006 12:03
Tinasina schrieb:

> Natürlich muß der Wille da sein.
> Ich habe keine Pflaster und keine Kaugummi genommen, aber für
> manchen ist das vielleicht hilfreich. Einige werden von den
> Entzugserscheinungen abgeschreckt.

Weder Pflaster noch Kaugummi helfen auch nur annähernd, die Entzugserscheinungen zu vermeiden.

Nikotinenzug durch Nikotingabe kann nun mal nicht funktionieren.

Alex
13. Januar 2006 12:17
Dann kläre mich doch bitte auf, warum es dann Erfahrungsberichte von Leuten gibt, die das so gemacht haben?
13. Januar 2006 12:34
Tinasina schrieb:

> Dann kläre mich doch bitte auf, warum es dann
> Erfahrungsberichte von Leuten gibt, die das so gemacht haben?

Ich kenne nicht einen einzigen Erfahrungsbericht, der kontrollierbar von einem Raucher verfasst wurde, der mit dem Rauchen aufgehört hat, weil er Kaugummi oder Pflaster verwendet hat.

Ich kenne aber zahlreiche nachkontrollierbare Berichte von Noch-immer-Rauchern, die es trotz Kaugummi oder Pflaster NICHT geschafft haben.

Denk doch mal nach, es liegt doch wirklich auf der Hand, dass ich die Entwöhnung eines Giftes nicht dadurch erreichen kann, dass ich das gift in anderer Form verabreiche.

Meinst du, ein Fixer kann sich die Heroinsucht abgewöhnen, indem er ab sofort das Heroin nicht mehr injiziert sondern nur noch schnupft??

Meinst du, ein Kiffer kann sich die THC-Sucht abgewöhnen, indem er ab sofort keine Haschisch-Plätzchen mehr ißt sondern nur noch Joints raucht?

Denk auch mal andersrum: Stell dir vor, jemand ißt seit 20 Jahren täglich 20 Nikotinkaugummis. Meinst du, der kann sich seine Nikotinsucht dadurch abgewöhnen, dass er ab sofort keine Nikotin-Kaugummis mehr ißt sondern nur noch raucht?

Oder jemand, der sich sein Nikotin seit 20 Jahren via Pflaster über die Haut zuführt. Kann der sich die Nikotinsucht abgewöhnen, indem er ab morgen keine Pflaster mehr verwendet sondern stattdessen raucht?

Alex
13. Januar 2006 12:35
Hallo,
wenn ich keine Angst vor all den schlimmen Dingen wie Krebs etc. hätte, die du zu Recht aufgezählt hast, würde ich mir ja gar nicht überlegen, das Rauchen aufzugeben.
Nein, es ist nur so, dass ich befürchte, wieder s e h r zuzunehmen und die Vorstellung begeistert mich natürlich nicht sonderlich, wenn man bedenkt, dass ich mich fast ein Jahr lang ziemlich am Riemen gerissen habe und durch mein verringertes Gewicht auch schon an meiner gesundheitlichen Qualität gearbeitet habe.
Und wenn es Tipps gibt, mit denen sich die Zunahme einigermaßen in Schach halten oder gar vermeiden lässt, bin ich natürlich nicht beleidigt.

Gut, den meisten Antworten - vielen Dank übrigens für die Resonanz -
entnehme ich, dass die Mehrheit der Ex-Raucher halt eine mehr oder weniger große Gewichtszunahme zu verzeichnen hat.

Das Buch von Allen Carr habe ich mir schon besorgt. Ich muss es mir nur noch zu Gemüte führen. Ich kenne auch ein paar Leute, denen es geholfen hat.
So, erstmal danke
und Gruß
13. Januar 2006 12:43

> Nein, es ist nur so, dass ich befürchte, wieder s e h r
> zuzunehmen und die Vorstellung begeistert mich natürlich nicht
> sonderlich, wenn man bedenkt, dass ich mich fast ein Jahr lang
> ziemlich am Riemen gerissen habe und durch mein verringertes
> Gewicht auch schon an meiner gesundheitlichen Qualität
> gearbeitet habe.

Du wirst im Laufe der Zeit zunehmen. Es sit tatsächlich so, dass Nichtraucher im Schnitt ein paar Kilo mehr wiegen als Raucher. Das hängt vermutlich mit einem erhöhten Grundumsatz zusammen, den Raucher aufgrund der erhöhten Herzfrequenz haben.

> Und wenn es Tipps gibt, mit denen sich die Zunahme einigermaßen
> in Schach halten oder gar vermeiden lässt, bin ich natürlich
> nicht beleidigt.

Als Nichtraucher hast du die Fitness, dich täglich etwas mehr zu bewegen als du es als Raucher konntest. Nutz das, geh zusätzlich jeden Abend 20 Minuten zügig spazieren und die Gewichtszunahme sollte wirklich nicht dramatisch sein.

Ich kenne eine Fraue, die ein Jahr nach dem Rauchen nicht mehrl als drei Kilo zugenommen hat. Ich denke, das ist vertretbar, oder nicht?

> entnehme ich, dass die Mehrheit der Ex-Raucher halt eine mehr
> oder weniger große Gewichtszunahme zu verzeichnen hat.

Ja.

> Das Buch von Allen Carr habe ich mir schon besorgt. Ich muss es
> mir nur noch zu Gemüte führen. Ich kenne auch ein paar Leute,
> denen es geholfen hat.

Viel Erfolg. Und glaub mir, Nichtrauchen ist das Geilste wo gibt :-)

Alex
13. Januar 2006 12:46
Tinasina schrieb:

>
> Wenn Du erst mal mit Nikotinpflaster aussteigst, soll das
> angeblich die Gewichtszunahme bremsen.
>

Mag sein, dass das die Gewichtszunahme bremst, denn schließlich wird dem Körper Nikotin zugeführt...

Habe selbst mal Nikotinpflaster probiert. Nach 5 Minuten juckte und brannte die Haut dermaßen, dass ich es wieder entfernen musste. Schade ums Geld.

Ich habe so meine eigene Theorie zum Rauchen aufhören. Man muss es einfach nicht mehr wollen! Jedes Verbot im Hirn (ich darf nicht mehr rauchen) führt dazu, dass man ein umso heftigeres Verlangen danach verspürt. Da kann die Willenskraft noch so stark sein; in einem schwachen Moment greift man doch wieder zur Zigarette.

Bei mir war es einfach so, dass ich das Bild von mir als Raucherin gehasst habe. Ich wollte einfach nicht mehr morgens husten, beim Laufen kurzatmig sein, dass Klamotten und Wohnung nach Rauch stinken und und und.... Ich muss ganz ehrlich sagen, dass es mir null schwergefallen ist. Ich habe mir auch keinen festen Termin gesetzt. Ich habe einfach von einem Tag auf den anderen sozusagen "die Schnauze voll" gehabt und habe beschlossen, mein Leben nicht mehr von Zigaretten bestimmen zu lassen. Klar, die ersten Tage sind schon etwas schwierig, aber ich war so motiviert vom Gedanken an ein rauchfreies Leben, dass mich das total gepusht hat.

Nebenbei habe ich auch das Buch von Allen Carr gelesen. Quasi begleitend, denn ich habe erst aufgehört und dann zur zusätzlichen Motivation das Buch gekauft. Es ist sicherlich sehr polemisch geschrieben, aber der Zweck heiligt die Mittel. Gehirnwäsche mal andersrum.

In diesem Sinne: auf ein rauchfreies Leben!!! :-)
13. Januar 2006 13:02

> Und wenn es Tipps gibt, mit denen sich die Zunahme einigermaßen
> in Schach halten oder gar vermeiden lässt, bin ich natürlich
> nicht beleidigt.

Nö, wieso auch? :-) Ich denke, den größten Anteil der Gewichtszunahme machen die unnötigen Kalorien, die sich Ex-Raucher oft in Form von Süßigkeiten etc. zuführen. Man muss halt irgendwie sein orales Befürfnis befriedigen und die Hände beschäftigen. ;-) Also die Devise lautet: normale sprich gesunde Ernährung und Bewegung Bewegung und nochmal Bewegung!

> Gut, den meisten Antworten - vielen Dank übrigens für die
> Resonanz -
> entnehme ich, dass die Mehrheit der Ex-Raucher halt eine mehr
> oder weniger große Gewichtszunahme zu verzeichnen hat.

Ich denke, wenn du die o.g. Ratschläge befolgst, dürften es nicht so viele sein. Denn die gesundheitlichen Folgen des Nichtrauchens wiegen das tausendfach auf.
13. Januar 2006 13:04
Ach so, bei mir waren es auch nicht so viele. Drei bis vier Kilo vielleicht, die hatte ich durch Sport aber schnell wieder runter. Sport, den ich - als ich noch geraucht habe - nicht oder nur begrenzt ausüben konnte!

Lieben Gruß und viel Erfolg!

Ingrid
13. Januar 2006 13:06
Ich kenne auch Leute, die ohne Zunahme aufgehört haben (gut 2 kg, die aber nicht schadeten): Rauchen aufgehört und Sport angefangen (3 Mal die Woche 1 Stunde laufen).
13. Januar 2006 13:14
Hallo,

ich denke, Bewegung ist sicher eine gute Maßnahme. Ich war im letzten Jahr schon ziemlich aktiv, indem ich mich nur noch mit dem Rad von A nach B bewegt habe, zur Arbeit, zu Freunden etc. Das hat schon geholfen.
Im Moment ist es mir zu kalt dazu und ich warte auf den Frühling oder zumindest auf Temperaturen über dem Gefrierpunkt.
ALlerdings habe ich mir überlegt, dass ich das Kippengeld in Eintrittskarten für das Hallenbad investieren könnte, das wunderbarerweise bei mir um die Ecke liegt.

Danke und Gruß
13. Januar 2006 13:29
Hallo,
ja, bei level5, dem ersten Beitrag oben, hat es auch bis jetzt geklappt. Toll!

Ich werde nur den Verdacht nicht los, dass es selten funktioniert. Alle Leute, die ich kenne, die nicht mehr rauchen, haben zugelegt.
Aber ich denke, ich muss es probieren und sehen, ob ich zu den Ausnahmen gehöre. Wenn nicht,
befinde ich mich ja in guter, vor allem zahlreicher Gesellschaft!

Mit 2, 3 Kilo mehr könnte ich natürlich auch leben. Ich will insgesamt noch ca. 10 Kilo verlieren, und ob ich auf lange Sicht ca.10 oder ca.13 kg abnehme, ist ja wurscht. Ich will halt nicht noch mal ganz von vorn anfangen müssen.

Danke und Gruß
DL
13. Januar 2006 13:33
Tinasina schrieb:

> Einige werden von den Entzugserscheinungen abgeschreckt. >

Körperliche Entzugserscheinungen? Welche? Ich denke, das wird gewaltig übertrieben. Wenn man 2, 3 Tage ein bisschen nervöser als sonst ist würde ich das nicht so bezeichnen. Rauchen ist vor allem eine schlechte Angewohnheit (aber die sind hartnäckig) und eine gewisse psychische Abhängigkeit gibt's schon.

jinx :-)

-----------------------------------------------------------
Frauen und Katzen tun, was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen.
13. Januar 2006 13:53
Hallo Tinasina,

Tinasina schrieb:

> Dann kläre mich doch bitte auf, warum es dann
> Erfahrungsberichte von Leuten gibt, die das so gemacht haben?

meiner bescheidenen Ansicht nach, redet ihr zwei aneinander vorbei. Ja, selbstverständlich wirken Nikotinpflaster, und ja, sie sind nicht wirklich ein gutes Mittel, um den Nikotinentzug dauerhaft einfacher oder gar erfolgreich zu machen.

Eine körperliche Abhängigkeit ist zwar vorhanden und ein Entzug wirkt sich, zumindest bei starken "Sucht-"Rauchern, durchaus merkbar aus, aber wenn ich mich richtig erinnere, dann ist er - je nach Quelle - zwischen 3 bis 7 Tagen abgeschlossen.

Warum Nikotinpflaster wirken können: Neben der relativ geringen körperlichen Abhängigkeit wirkt bei Rauchern ja vor allem die psychische Abhängigkeit. Wenn Menschen wirklich daran glauben, dass ihnen so ein Pflaster hilft, dann kann das deutlich unterstützen.

Warum Nikotinpflaster nicht wirken: Die Pflaster werden tagsüber getragen und nachts abgepult. Die Begründung dafür ist laut Hersteller, dass man ja während des Schlafes ja auch nicht rauchen würde. Soweit, so gut. Das Problem ist allerdings, dass genau das der Grund ist, warum Raucher gerade am Morgen so einen wahnsinnigen Schmacht nach der ersten Kippe haben. D.h. viele "überleben" morgens gar nicht die Zeit vom Aufstehen bis zur Wirksamkeit des gerade eben frisch aufgelegten Pflasters und selbst wenn sich ein Raucher soweit "rüberrettet", dann hat er oder sie immer noch das Problem der Gewohnheit / Rituale wie z.B. Kaffee & Kippe.

Das ist jetzt alles stark vereinfacht, aber grundsätzlich gilt, dass die körperliche Abhängigkeit im Vergleich zur psychischen so gering ist, dass eine Entwöhnung, die das Hauptaugenmerk auf den physischen Bereich stützt, eher weniger geeignet ist Erfolge bei der Rauchentwöhnung zu generieren.

Laila

13. Januar 2006 14:17
Es ging mit deutlich mehr Sport. Der hilft übrigens auch beim Aufhören mit dem Rauchen. Ich wiege jetzt auch weniger als ich die letzten 15 Jahre meines Raucherdaseins (damals mind. 30 Ziggos/Tag) gewogen habe.

Und wenn du es mit dem Rauchen geschafft hast, werden die letzten Kilos auch kein Problem mehr sein - Willensstärke hast du ja bewiesen. Du darfst dir halt nicht einreden/einreden lassen, dass du auf irgend etwas verzichtest, wenn du nicht mehr qualmst (abgemagerte Frauen sind eh ein Graus -- wenn die dann auch noch rauchen ...).

Wie gesagt: Wenn du die Möglichkeit zum Aufhören siehst - greif zu. Alles andere ist Käse, Dummheit und grober Unfug.
13. Januar 2006 16:33
Also, ich kann auch nur von mir ausgehen. Mich hielt der Gedanke zuzunehmen ewig davon ab mit dem Rauchen aufzuhören. Doch Im August 2004 habe ich damit aufgehört. Das Resultat: Bevor ich aufhörte nahm ich 10 kg ab. Nach den ersten 4 Rauchfreien Wochen wieder 4 kg zu. Und bis heute habe ich dann wieder 13 kg abgenommen. IEs ist machbar.Es heißt ja auch 2-3 kg sind normal. Ist auch logisch. Meine Esslust ist zwar gestiegen, doch mein Bewegungsdrang ebenfalls. Es ist ein tolles Gefühl, wenn man nicht mehr so schnell aus der Puste kommt. Ich habe mir zu Beginn einen Ergometer gekauft. Auf dem fahre ich jeden Tag (fast) 33 km.
Und ich bin viel an der frischen Luft. Am Anfang schaute ich auch auf die Kalorien.
Du mußt nur den festen Willen haben mit dem Rauchen aufzuhören und von Anfang an ein bischen auf die Ernährung achten. Und nicht alles so eng sehen. Dann klappt das. Ich wünsche Dir viel Erfolg

Liebe Grüße
Geli
14. Januar 2006 15:02
seh ich genauso! ich hab auch nur 2-3 kilo zugenommen innerhalb von eineinhalb Jahren, hab sie allerdings auch noch nicht wieder runter (und jetzt nach Weihnachten erst recht nicht lol).
Es ist wirklich wunderbar wenn man nach 3 Tagen beim Joggen schon merkt, dass man viel besser atmen kann! wenn du parallel dazu eh abnimmst wirst du das bestimmt kaum bemerken.
Hatte nach ner Trennung noch mal kurz+stark geraucht und ma wieder bemerkt, dass einem das am Anfang wirklich nicht schmeckt, hatte Kopfschmerzen und alles mögliche andere- alles Gewohnheitssache also! 3-4 Tage danach war ich wieder stark hibbelig aber man muss sich einfach bewusst machen, dass das normal ist weil der Körper ja zu 9% abhängig ist (stand wenn ich mich richtig erinner bei Allen Carr)

versuchs doch mal hiermit, hat bei mir geklappt - ist zwar nicht so intensiv wie Allen Carr aber auch gut meiner Meinung nach
ist ein 10-Tage gratis online "Kurs", du liest dir jeden Tag nen Artikel durch, und wenn du durch bist schicken die dir noch 21 Tage danach jeden Tag ne unterstützende Mail

[www.quitsmokingonline.com]

heutzutage gibt es so viele gute psychische Techniken, die das Rauchen aufhören so viel einfacher machen!

D_lite
15. Januar 2006 16:03
Ich habe auch vor das Rauchen aufzugeben trotz "Diät", bin bei Weight Watcher online.
Dort habe ich auch von dem tollen Nichtraucher Programm:
[www.rauchfrei-online.de]
gehört.
Kostet nichts und ist sehr erfolgreich!!!
Ich bin gerade in der Vorbereitungswoche!
15. Januar 2006 17:34
Hallo,
schönen Dank für den Tipp. Ich habe mich registrieren lassen und bin sozusagen ab jetzt in der Vorbereitungszeit. Der Countdown läuft!!
Natürlich drücke ich die Daumen, dass wir es hinkriegen.
Dir auch viel Erfolg dabei!

Grüße DL
18. Januar 2006 11:35
Alexander schrieb:

> Versteh ich das richtig? Die Angst davor, ein paar Kilo
> zuzunehmen ist größer als die Angst davor, jämmerlich an
> Lungekrebs zu verrecken, größer als die Angst, so schlimme
> Gefäßerkrankungen zu bekommen, dass man dir Gliedmaßen
> amputieren muß, größer als die Angst, runzelige und faltige
> Haut zu bekommen und größer als die Angst vor einer
> Bypass-Operation?

Ich kann Alexander nur recht geben. Bin selbst Nichtraucher, habe aber im letzten Jahr 4 Monate lang (fast alles Intensivstation) am Bett eines geliebten Menschen gesessen, der nach einem Darmdurchbruch WEGEN DER RAUCHEREI viel zu lange (über sieben Wochen) am Beatmungsgerät hing. Dieser Mensch war 9 Monate todkrank, hätte dutzende Male an Lungenentzündungen und an einer Verengung der Luftröhre nach Langzeitbeatmung sterben können - abgesehen von 8 Operationen.

Ohne die Raucherei wären es drei Ops gewesen und 4 Wochen Krankenhaus. Der Darmdurchbruch war bald überwunden.

Damit will ich sagen, dass das Rauchen nicht einmal primär zum Tode führen kann - jeder, der eine größere Op über sich ergehen lassen muss, wird beatmet. Wer sich seine Lunge mit dem Rauchen aufbraucht, wird es um so schwerer haben, vom Beatmungsgerät weg zu kommen. Wer diesen Absprung nicht schafft, riskiert in einer hochvirösen Umgebung eine Lungenentzündung nach der anderen - abgesehen von der seelischen Belastung.

Meine Mutter wird heute als Wunder gehandelt, weil sie all das überlebt hat, und sie ist heute überglücklich, nicht mehr rauchen zu müssen.

Ihr Raucher macht das ja nicht nur mit Euch aus - abgesehen davon, dass man Euch krumm anschaut, weil Zigaretten nun mal stinken...

...es wird hoffentlich immer jemanden geben, der Euch liebt und der an Eurem Krankenbett - und schlimmer noch wenn an Eurem Grab - etwas zu weinen hat.

Also: Lieber mehr Pfunde auf den Rippen als rauchen!!!

Nachricht bearbeitet (18.01.2006 11:41)
18. Januar 2006 20:29
Hallo Level5!

Bin seit längerem mal wieder im Forum und bewundere deinen Beitrag. Ich hab seit Mai letzten Jahres 8-10 Kg (es schwankt immer mal) abgenommen und leider aber - nach über 4 Jahren - wieder angefangen zu rauchen (das ist jetzt schon 1 Jahr her!) ! ich muß unbedingt wieder aufhören, aber ich hab echt Schiß davor, dann wieder zuzunehmen. Außerdem mache ich jetzt schon so viel Sport, daß es für mich ja keine Ablenkung wäre (also von wegen: statt rauchen). Ich hab auch persönlich ein ziemliches Tief, aber ich hab auch keinen Bock, so weiter zu rauchen, bis ich innerlich schwarz werde.

Kannst du - oder jemand anderes - nicht einen Tipp geben, Gewicht UND Nichtrauchen in Griff zu bekommen!?

Wohlfühlgewicht wären 65 kg
07. Februar 2006 10:03
Hallo,

ich muss jetzt das Thema rauchen nochmal aufgreifen. Ich habe jahrelang geraucht und habe dann letztes Jahr im Februar aufgehört. Viel mir auch nicht so schwer wie ich dachte, natürlich habe ich ein wenig zugenommen, aber nicht so viel, dass es mich stören würde. Aber ein ganz anderes Problem ist auch hier mein Stoffwechsel / Verdauung, der auch nach der langen Zeit nicht reguliert war. Ich habe viel getrunken, Sport gemacht und auch Obst und Gemüse gegessen. Und auch sonst viel versucht ihn anzukurbeln.

Jetzt hatte ich leider Ende 2005 wieder angefangen mit rauchen und promt habe ich wieder abgenommen und mit meinem Stoffwechsel / Verdauung hat das auch wieder geklappt und ich habe mich in dem Punkt wohl gefühlt. Ich hatte nicht mehr das Gefühl (ist schlecht zu beschreiben) wie Verstopfung und dass alles so langsam geht.

Und nun habe ich wieder den Entschluss gefasst und will wirklich aufhören, halte es auch seit ein paar Tagen durch. Aber nun schleicht sich wieder das Problem mit dem Stoffwechsel/Verdauung ein. Ich will es aber unbedingt durchhalten und habe auch kein Problem damit etwas zuzunehmen, aber das mit dem Stoffwechsel macht mich wirklich fertig.

Hat jemand vielleicht ein paar Ideen, wie man das Problem überwinden kann bis er sich wieder auf normal eingestellt hat? Scheint ja auch eine ganze Weile zu dauern, zumindest länger als 9 Monate. Nicht dass ich platze ;o)

Danke
winterangel

Nachricht bearbeitet (07.02.2006 10:09)
07. Februar 2006 10:57
Hi,
ich habe am 11.11.05 das rauchen aufgegeben und wollte vermeiden, dass ich zunehme. Eine Gewichtszunahme von 10% des eigentlichen Gewichtes sind keine seltenheit.
Das rauchen verbraucht alles in allem ca 200 bis 300 Kalorien am tag. Und viele Exraucher sehen in Naschies und essen eine ersatzbefriedigung fürs rauchen. Das alles hat zur Folge, dass das Gewicht nach oben schnellen kann.

Von verlangsamten Stoffwechsel ist die Rede. Du hast bei regelmäßigem rauchen ca. 700 verschiedene Inhaltsstoffe und !!Nervengifte!! zugeführt und der Körper hat gelernzt diese zu verarbeiten, abzubauen und auf die Stoffwechselanrgenden Stoffe zu reagieren.

Bis sich der Körper an die Entgiftung gewöhnt hat kann er bis zu 2 Jahren benötigen. Überlege, wie lange Du deinem Körper die vileen schädlichen Substanzen zugeführt hast! Jetzt brauchst du auch Geduld, wenn sich Dein Körper an einne gesunden Lebensstil anpasst.

Du kannst mit einer ausgwogenen Ernährung und Sport deinem Körper helfen und wenn man sich zusammenreißt kann man sogar die Gewichtszunahme verhindern.

Ich z.B. habe seit dem 11.11.05 keine geraucht und dabei auch noch 10 Kilo abgenommen.

Gruß
level5
07. Februar 2006 14:26
winterangel schrieb:

> Hat jemand vielleicht ein paar Ideen, wie man das Problem
> überwinden kann bis er sich wieder auf normal eingestellt hat?
> Scheint ja auch eine ganze Weile zu dauern, zumindest länger
> als 9 Monate. Nicht dass ich platze ;o)

Leinsamen! Ein oder zwei Esslöffel in Wasser oder Joghurt (letzteres schmeckt besser :-) ) einrühren, quellen lassen und aufessen. Das reguliert. Die Dosis kannst Du auch steigern. Zur Info: Leinsamen ist sehr gehaltvoll - hat 372 kcal und 30,9 g Fett auf 100 g - einkalkulieren! :-)

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen