Lieblingsessen

geschrieben von roci 
Lieblingsessen
12. Januar 2006 18:33
hallo, ich bin ab heute erst dabei und mir kommt gerade eine frage in den sinn. wie kommt es eigentlich, dass wir bestimmte sachen besonders gerne essen und andere absolut nicht mögen? ich z.b. liebe milch, esse aber keinen käse und auch keinen jogurt, quark usw. wäre schön, wenn mir jemand da weiter hilft.
ach ja, meine "daten", so dass ihr wisst, mit wem ihr es hier eigentlich zu tun habt.
ich bin 22, 175cm groß, weiblich und wiege in der regel zwischen 60 und 65 kilo.
achja ,letztes jahr um die zeit hab ich noch 85kg gewogen. liebeskummer, alkohol und mayo haben dabei mitgeholfen. ich hab irgendwann mal ein bild von mir gesehen und dabei ist mir schlecht geworden. ich trinke kaum noch alk, esse vorallem obst und gemüse und komm von meinem cornflakes trip nicht mehr runter. glg
Re: Lieblingsessen
12. Januar 2006 18:38
na ja so genau kann man das wohl nicht sagen, aber das kommt, denke ich mal, daher, dass der Gaumen bestimmte Geschmäcker einfach ganz besonders mag. Das sind meistens Dinge, die wir schon von klein auf essen. "Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht", stimmt gewissermassen. Ich kenne hunderte von Leuten, die nicht wissen, was Avocados, Artischocken und Litchis sind, und wenn sie es das erste Mal probieren, schmeckt es ihnen nicht. Dass du Milch magst und Quark und Käse nicht, ist nicht verwunderlich aufgrund des Milchgehalts in den beiden Lebensmitteln, weil sie mit weiteren völlig anderen Zutaten hergestellt werden und folglich einen ganz anderen Gout erhalten und nicht mehr nach Milch schmecken. Das ist wie bei Sonnenblumenkernen: mir schmeckten sie einfach so nie besonders, aber in Produkten wie Brot oder Butter mochte ich sie.

"Leben bedeutet unterwegs sein, nicht möglichst schnell anzukommen!"

Re: Lieblingsessen
13. Januar 2006 10:52
roci schrieb:

> hallo, ich bin ab heute erst dabei und mir kommt gerade eine
> frage in den sinn. wie kommt es eigentlich, dass wir bestimmte
> sachen besonders gerne essen und andere absolut nicht mögen?

Geschmack ist wohl etwas, dass man im Laufe der Zeit erlernt. Anzunehmen ist, dass wir Dinge zunächst nicht mögen, die sehr intensiv riechen oder schmecken. Fast jeder muß erst lernen, dass Rosenkohl, verschiedene stark aromatische Käsesorten usw. durchaus schmecken.

Vermutlich ist ein Geheimnis des Erfolgs von Fastfood unter anderem auch die Tatsache, dass viele Fastfood-Gerichte so gut wie geruchlos sind.

Tatsache ist, dass alle Menschen zunächst Süßes lieben. Die Ursache könnte darin liegen, dass unser erster Geschmackseindruck Fruchtwasser ist und dass Fruchtwasser wohl süß schmeckt.

Auch Vorlieben für bestimmte Nahrungsmittel könnten bereits im Mutterleib geprägt worden sein. So hat man wohl festgestellt, dass sich Babys beruhigen lassen durch den Geruch oder den Geschmack von Lebensmitteln, die die Mutter häufig während der Schwangerschaft gegessen hat.

Für diese Theorie spricht, dass man Babys wohl auch mit der Musik beruhigen kann, die sie oft vor ihrer Geburt gehört haben.

Alex
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen