Die Psyche überlisten (??)

geschrieben von Ra 
Die Psyche überlisten (??)
11. Januar 2006 22:58
Hallo - Leute,

ich möchte mich ganz kurz vorstellen:
Bin nicht mehr allzu jung, hab damit aber kein Problem. Bin berufstätig (größtenteils gerne, da ich einen netten Chef hab) und habe einen Partner, ebenfalls alles im "grünen" Bereich.
Hab vor ca. 1 1/2 Jahren mit dem Rauchen aufgehört, fühle mich echt wohler seitdem.

ABER:
Ich bin sehr unglücklich. Denn ich nehme zu und zu und zu. Weil ich zuviel und zu gern esse. Sagt mal, wie kann ich das denn abstellen? Ich hab fast jeden Tag den Vorsatz "morgen klappt es jetzt endlich und ich esse nur gesunde Sachen oder mach Dinner-Cancelling etc.". Am nächsten Tag ist das vergessen. Oder es fällt mir erst ein, wenn ich schon WIEDER zum Frühstück statt 1 Brot ein zweites gefuttert habe. Von da an fühl ich mich als Versager und futtere mittags u. abends wieder zuviel.

Ich hab hier schon viel gelesen und finde die Antworten sehr, sehr interessant. Könnte mir jemand von euch sagen, wie ich aus diesem Teufelskreis rauskomme? Ich bin mir dessen bewusst, was ich falsch mache, aber - komme nicht dagegen an. Ich wollte nicht jammern, aber es ist mir ein großes Anliegen, denn ich möchte endlich wieder abnehmen!!!!

Noch kurz meine Daten: Größe 1,67 m, Gewicht: 92 kg ("schäm"winking smiley
Danke schon jetzt für eure Antwort!

:-) :-) :-)
Re: Die Psyche überlisten (??)
12. Januar 2006 08:59
Hi Ra,
Dein Essverhalten ist über einen langen Zeitraum antrainiert und Du bist an gewisse Rituale oder Nahrungsmittel gemwohnt.
Wenn Du aus Deinem bisherigen Verhalten ausbrechen willst, dann mußt Du ein großes Maß an Motivation, Disziplin und richtiger Einstellung mitbringen.
Mach Dir klar, warum Du abnehmen willst. Schreibe es Dir auf. Schreibe auch auf, was Dich jetzt unglücklich macht und weshalb Du nicht mehr so weitermachen möchtest.
Du wirst wahrscheinlich nicht darum herum kommen, Deine ernährung dauerhaft zu verändern.
Bereite Dich gut auf Dein Vorhaben vor. Informiere Dich welche Lebensmittel gut für Dich sind und welche Du meiden solltest. Am beste Du machst mal einen Termin bei einer Ernährungsberatung. Bei der AOK z.B. ist so etwas kostenlos und wird flächendeckend angeboten. Andere Krankenversicherungen bieten das auch an. Informiere Dich darüber.

Rechen Deinen Grundumsatz und Deinen Arbeitsumsatz aus (schau einfach mal mit der Suchfunktion hier nach, wie das geht)

Wenn Du weißt, was und wieviel Du essen darfst setze Dir ein gesamtziel und mehrere kleine Ziele, die Du in regelmäßigen Abständen erreichen kannst.
Die Ziele sollten realistisch und zu erreichen sein. Fang klein an und steigere Dich.
Mach Dir am besten Tagespläne, in denne Du vorher schon die Kalorienaufnahme des Tages durchplanst.

Sein Verhalten und liebgewonnene Gewohnheiten zu ändern erfordert immer ein hohes Maß an Selbstdisziplin und Kraft, aber wenn Du davon überzeugt bist dein Ziel zu erreichen und Dir klargemacht hast, das es für Dich sehr wichtig ist, dann wirst Du auch erfolg haben.

Pack es an, aber vernünftig. Mit halbherzigen Versuchen frustriertst Du Dich nur selbst.

Scheue auch nicht um Hilfe durch Freunde, Familie oder Partner zu bitten. Das hilft echt.

ich drücke Dir die Daumen, dass Du Deine Ziele erreichtst. Das kann keiner für Dich tun, das mußt Du selbst schaffen. (Mit ein bischen Hilfe natürlich)

Ich hoffe ein bischen weitergeholfen zu haben.

LG level5
12. Januar 2006 15:55
erstmal hallo!
ich finde es gut, dass du entschlossen hast, etwas zu tun und wer seine Ernährung umstellt, wird das auch schaffen.
Im Grunde ist es nicht soo schwer. Du musst das Ganze einfach langsam und konzentriert anpacken.

eine gute Idee von level5: Schreib eine Liste, in die du einträgst, weshalb du abnehmen möchtest, und vielleicht auch, wie du deine Ernährung umstellen könntest.
Ich weiss ja nicht, was du über den Tag verteilt so isst. Ausser dass du zum Frühstück 2 Brote isst, hat man nicht viel erfahren. Treibst du Sport? Wenn nicht, rate ich dir AUF JEDEN FALL dazu, anzufangen. Das wirst du sicher schon tausendmal gelesen haben, dass man Sport treiben soll, aber es ist wirklich die effektivste Methode. Meist schüchtert es einen aber ein, (mir geht/ging es jedenfalls oft so!) wenn man liest, dass andere 5mal wöchentlich 60 Min. joggen oder so.
Einfach langsam anfangen. Zuerst nur mal 10 Min. um den Block oder so. Und das eine Woche lang. Dann steigern auf 20 Min. Das wichtigste ist, den Körper langsam und schrittweise auf eine neue Ernährung vorzubereiten.
Vielleicht wäre es auch sinnvoll, ein "Diättagebuch" zu führen!? Da muss ja nicht drinstehen, wieviele Kalorien du gerade verbrannt hast oder so, aber du kannst ja aufschreiben, was du noch so an Sportprogramm vorhast und was du dir kochen willst. Bestimmt tut es auch gut, ausgepowert nach einer Runde Laufen reinzuschreiben. Das wird dich beim späteren Durchlesen bestimmt motivieren, weiterzumachen.

Das Problem, dass man schnell mal 1 Brot zuviel isst, kenne ich übrigens. Vor allem beim Abendessen ist es bei mir dann so. Da kann ich dir eigentlich nur den Tipp geben, zum Frühstück Müsli oder Obst zu essen. Da kann man fast nicht "zuviel" essen. Und mittags Salat und Abends was Warmes oder umgekehrt. Wichtig ist, dass du im Voraus beschliesst, was du isst, und dir nur das kaufst, was du brauchst. Natürlich kannst du dir hin und wieder was Kleines gönnen, das solltest du sogar. Aber das Wichtigste ist halt, dass du alles mit Bewegung wieder ausgleichst.

Sicher hast du schon davon gehört: Fahrrad statt Bus oder Bahn, Treppe statt Lift, u.s.w. Wenn du das einhältst, wirst du dich auch wohler fühlen und es macht fit.
Noch ein kleiner Tipp, ich weiss allerdings nicht, ob er dir hilft aber einer Bekannten hat er geholfen: Ein Bild von dir, wo du dir nicht gefällst (wegen des Gewichts) in der Küche aufhängen. Jedes Mal, wenn du merkst, dass du "zuviel" isst, schaust du es dir an.
Vielleicht hilfts nix, aber ich selbst habs auch schon probiert und es hat geholfen :-) allerdings ist das foto dann kaputtgegangen ;-)

Ich hoffe, ich konnte dir irgendwie helfen, und wünsche dir viel Erfolg!!

"Leben bedeutet unterwegs sein, nicht möglichst schnell anzukommen!"

12. Januar 2006 16:18
weihnatchskeks schrieb:

> Wichtig ist, dass du im Voraus beschliesst, was du isst, und dir nur
> das kaufst, was du brauchst.

Das ist ein ausgezeichneter Tipp:

1. Süßigkeiten, Chips und sonstiger Müll dahin bringen, wo es hingehört: Auf den Müll.
2. Die Einkaufstasche verkleinern, so dass man keine Massen mehr einkaufen kann.
3. Nur einkaufen gehen, wenn man keinen Hunger hat.
4. Nur das kaufen, was man braucht.
5. Nudeln, Büchsen, Fertigkrams, Tiefkühlzeug etc. aufbrauchen und nicht mehr nachkaufen (außer Regel 4 gilt).

Nachricht bearbeitet (12.01.2006 16:19)
12. Januar 2006 17:46
Hallo,

ich kenne dieses Problem sehr gut ;-) Und ich erzähle dir gerne wie ich es in den Griff bekommen habe.

Das Problem mit diese ernährung umstellen und gesund essen ist ja das es manchmla nur schwer durchzuhalten ist, das es von einem auf den anderen Tag auch zu umständlich ist so dieses "ganze gesunde Zeug" zu kaufen wenn es einfach ungewohnt ist. Das ergebnis ist, dass man es irgendwann wieder aufgibt.

Zuerstman solltest du versuchen die Kontrolle über das Essen die du ja grad nicht mehr hast zurückzugewinnen. Schreib dir einige Tage lang gnadenlos(!) alles auf was du isst. Anschließend zähl die Kalorien die du damit zu dir genommen hast.

Damit isst du automatisch bewusster. Als nächsten Schritt solltest du dir ein Ziel nehmen wieviel du insgesammt an kcal zu dir nehmen möchtest. Und dann heisst es rechnen. Das ist zwar etwas umständlich vielleicht aber ich hab damit super die Kontrolle über mein Essverhalten zurückgewonnen. Irgendwann hat man es dann raus und weis wieviel kalorien etwas hat. Wenn ich merke ich esse wieder zu viel "mist" mache ich wieder ein paar tage lan meine Kalkulation.

Das ganze hat den Vorteil das du dir alles erlaubst halt nur die Kalorien zählst. Du ernährst dich automatisch gesünder wiel du ja nicht soviel essen "darfst".

Weis nicht ob's für dich die richtige Methode ist. Ich tu mich halt schwer damit vorgeschieben zu kriegen was genau ich essen darf.

Viel Glück!
12. Januar 2006 17:53
Ein Problem ist auch, dass man anders kochen bzw. würzen muss.
12. Januar 2006 18:34
ja, genau, das wichtigste ist, langsam anzufangen aber konsequent dranzubleiben. Natürlich sollst du dich nicht von einem Tag auf den andern ganz umstellen und ab morgen nur noch Grünzeugs in dich reinstopfen - das bringt sehr wahrscheinlich nix, denn da wirst du nicht dranbleiben.
Fang am besten mal damit an, den Schokoriegel durch nen Apfel einzutauschen. (obwohl ich ja nicht weiss, ob du schokiesserin und Apfelmeiderin bist, vielleicht isst du ja auch so schon viel Obst!?)
Ausserdem soll das Ernährungsumstellen ja nicht zur Qual für dich werden, sondern zur Entlastung! Überhaupt weiss ich nicht, wieso alle das als "kontrolliert essen" oder was weiss ich darstellen, wenn man viel Obst, Gemüse und Salate isst. Das sind doch alles total leckere Sachen die viel besser schmecken als irgendwelcher Fast Food und obendrein noch tausendmal gesünder sind!! Man muss sich mit dem Gesunden "anfreunden", um gesund zu werden. Klingt vielleicht doof, ist aber wirklich so. Wer mit schlecht gelauntem Gesicht zur Fruchtschale greift und sich nach Süssem sehnt, muss das ändern. Und wenn man halt Äpfel nicht mag, soll man Orangen essen. Es gibt so viele Alternativen, weder Obst noch Gemüse ist in eine Schublade zu stecken, weil es davon so viel unterschiedliches gibt.
Wenn man das erst mal eingesehen hat, dass gesund leben einfach Spass machen kann und man dabei auf NICHTS verzichten muss, gehts auch einfacher!

Und dann halt wirklich mein Tipp mit dem Joggen. Selbst nur kurze 10 Min. um den Block führen zu einem guten Gefühl. Und wenn du immer weiter machst, wirst du dich zunehmend besser fühlen.

12. Januar 2006 18:38
soweit wie ich weiss, lohnt es sich nicht, 10 min um den block zu rennen. denn lieber ne stunde langsam laufen als 10 min joggen. und außerdem ist joggen nicht wirklich gut für die gelenke.

12. Januar 2006 19:30
roci schrieb:

> soweit wie ich weiss, lohnt es sich nicht, 10 min um den block
> zu rennen.

Warum? Viel besser als 10 Minuten vor der Glotze zu hängen.

> denn lieber ne stunde langsam laufen als 10 min
> joggen.

Das würde sicher mehr Kalorien verbrauchen, stimmt.

> und außerdem ist joggen nicht wirklich gut für die
> gelenke.

Besser als Übergewicht. :-)

"Du musst nicht nur mit dem Munde, sondern auch mit dem Kopfe essen, damit dich nicht die Naschhaftigkeit des Mundes zugrunde richtet."
- Nietzsche
12. Januar 2006 21:02
Hallo Ihr alle!

Oh Menno ich bin voll begeistert über diese Resonanz! Und über die interessanten Antworten von euch! Dafür möcht ich euch DANKE sagen! Ich war seit Monaten nie so motiviert wie heute, seit ich das gelesen hab!

Hatte heute reichlich Bewegung (musste viel gehen, das hab ich mit flotterem Tempo als sonst gemacht). Wenn ich diese Bewegung nicht gehabt hätte, wäre ich 15-20 Minuten an mein Ergometer bzw. Rudergerät gegangen. Diese Geräte stehen sowas von sinnlos rum (das möchte ich ab sofort in der Vergangenheit sagen: "sie STANDEN sinnlos rum". Weil ich Bewegung einbaue ab sofort. Für den Beginn reichen evtl. 15-20 Minuten? Und soll ich es täglich tun oder alle 2 Tage?
Gegessen hab ich heute nur zum Frühstück wieder mal zuviel (1 Schale Müsli + 1 gr. Scheibe Brot mit Schinken). Mittagessen war erst nachmittags, nämlich eine schöne Portion gemischten Salat und anschließend einen Latte Macchiato mit Süßstoff. Und jetzt abends massenhafte Obst als Obstsalat. Als Nachspeise selbst gepulte Erdnüsse. Die haben zwar Fett soviel ich weiß, aber ich vermute, dass dieses Fett nicht ganz so krass für den Körper ist wie z.B. fette Wurst.

Bin euch voll dankbar, der erste Schritt ist getan! Meint ihr, diese Motivation hält an? *hoff*
Ab morgen werde ich auch alles ganz genau aufschreiben, hab mir schon ein Heft gekauft. Alles was ich esse und wie lange ich mich bewegt habe.

Viele Grüße!

:-) :-) :-)
12. Januar 2006 21:09
Ra schrieb:

> Hallo Ihr alle!
>
> Oh Menno ich bin voll begeistert über diese Resonanz! Und über
> die interessanten Antworten von euch! Dafür möcht ich euch
> DANKE sagen! Ich war seit Monaten nie so motiviert wie heute,
> seit ich das gelesen hab!
>
> Hatte heute reichlich Bewegung (musste viel gehen, das hab ich
> mit flotterem Tempo als sonst gemacht). Wenn ich diese Bewegung
> nicht gehabt hätte, wäre ich 15-20 Minuten an mein Ergometer
> bzw. Rudergerät gegangen. Diese Geräte stehen sowas von sinnlos
> rum (das möchte ich ab sofort in der Vergangenheit sagen: "sie
> STANDEN sinnlos rum". Weil ich Bewegung einbaue ab sofort. Für
> den Beginn reichen evtl. 15-20 Minuten? Und soll ich es täglich
> tun oder alle 2 Tage?

Guter Vorsatz!
Beginne lieber langsam in einem Tempo und mit einer Zeit, die dir für ausreichend erscheint (sollte natürlich etwas anstrengend sein ;-)), dann vergeht dir nicht die Lust. Mit der Zeit kannst du dich langsam und kontinuierlich steigern. Und nicht gleich aufgeben, wenns dir zu schwer oder gar unmöglich erscheint.

> Als Nachspeise
> selbst gepulte Erdnüsse. Die haben zwar Fett soviel ich weiß,
> aber ich vermute, dass dieses Fett nicht ganz so krass für den
> Körper ist wie z.B. fette Wurst.

Sicher sind Nüsse besser als fette Wurst, sie haben viele ungesättigte Fettsäuren. Ich wäre aber sehr vorsichtig und würde nicht zuviel von ihnen verdrücken, da man sich bei denen sehr schnell in der Menge vertun kann. Fett ist und bleibt eben Fett. :-)

> Bin euch voll dankbar, der erste Schritt ist getan! Meint ihr,
> diese Motivation hält an? *hoff*

Das kommt auf dich an und ob dir das Abnehmen so gelingt und Spass macht!

"Du musst nicht nur mit dem Munde, sondern auch mit dem Kopfe essen, damit dich nicht die Naschhaftigkeit des Mundes zugrunde richtet."
- Nietzsche
12. Januar 2006 21:24
WOW, das find ich echt super, dass du gleich so engagiert ans Werk gehst, KOMPLIMENT. Ich hoffe, du bleibst dran, und nach den ersten Erfolgen wirst du sicher wieder von Neuem motiviert sein, falls die erste Motivation rasch vorbeigehen sollte (was ich echt nicht hoffe und auch nicht glaube!)

Klar lohnt sich das 10 Min. joggen! Es geht ja darum, den Körper an den Sport zu gewöhnen. Natürlich stimmt es, was roci sagt, dass 10 Min. allein nichts bringen. Aber wenn man gleich mit 45 min. anfängt und dann Kreislaufstörungen bekommt und möglicherweise hyperventiliert (kenne Leute, bei denen das so war) dann ist das echt blöd. Wie gesagt, die 10 Min. sind nur zum EINSTIEG. bis sich der Körper an Bewegung GEWÖHNT. Ich hab auch erst vor einer Woche angefangen, intensiv zu joggen, also täglich, und habe auch mit 10 min. gesteigert, mittlerweile sinds etwa 30 Min. täglich, und damit bin ich eigentlich recht zufrieden, obwohl ich schon vorhabe, etwas zu steigern.

hier noch ein Link mit einem guten Trainigsplan für Anfänger, vielleicht hilft dir der ja was?

[tipps.fettrechner.de]

ich persönlich find den sehr gut!!

Ich finde, du hast überhaupt nicht viel gefrühstückt! Wochenends ess ich viel mehr, das kannst du mir glauben :-) also nur so zur Beruhigung! Und Nüsse haben ganz gesunde Fette, das ist wahr. Zuviel sollte es halt trotzdem nicht sein, aber Nüsse machen süchtig (ist bei mir so)
Sonst scheinst du dich ja echt gut zu ernähren.

Ja, das wäre natürlich supi, wenn du die Geräte benutzen würdest. Vielleicht kannst du dazu ja ferngucken oder so. Mein Tipp beim Sport überhaupt: nicht zuviel drüber nachdenken! Bloss nicht über Kalorien nachdenken beim Rennen, sondern besser an ganz was anderes!!

Ich hab heute übrigens ähnlich gegessen wie du: zu Mittag nen leckeren gemischten Salat, danach Kaffee mit wenig Vollrohrzucker, zu Abend Apfelkuchen. (selbstgemacht, daher extra nicht sehr fetthaltig oder so, dafür hab ich ganze 3 Stück verschlungen und nicht grade kleine...)

ich denke, dass du es mit deiner jetztigen Einstellung sicherlich schaffst, dein Gewicht zu reduzieren, so, dass du dich wieder wohlfühlst!
Viel Glück (und Spass) und Erfolg dabei!
Halt uns auf dem Laufenden! ;-)

13. Januar 2006 00:20
natürlich ist sport immer besser als faulenzen, aber joggen ist mehr als nur schädlich, vorallem wenns man nicht richtig macht. und leider machen es die meisten falsch. ist es nicht so, dass beim joggen die gelenke stark belastet werden? ich glaube es gibt bessere und vorallem auch einfachere möglichkeiten. ich persönlich mach im moment gar keinen sport. ich weiss nicht gut für mich und deswegen hab ich eigentlich auch kein recht rum zu meckern, aber mein alltag stresst zu sehr und ich schlaf lieber. aber sobald ich semesterferien hab, sieht das immer anders aus. abwechselnd herz- kreislauftraining u gewichte heben. also jeden tag abwechselnd. ich weiss ja nicht wies euch geht, aber ich find schwimmen so anstrengend und vorallem hab ich danach richtig hunger.
bei nüssen würd ich vorsichtig sein. die haben sehr viel fett und man ist mehr, als man normalerweise sollte. wenn ich hunger auf was süßes habe, esse ich immer einen molke riegel von dm. wenig fett, sind süß und geben energie. sind sehr zu empfehlen. und wenn ich was salziges will, chinesische gemüsesuppe oder saure gurken.
was esst ihr eigentlich immer den ganzen tag bzw. wie viele kalorien nehmt ihr zu euch?
mich würde mal interessieren ob es stimmt, ob man zunimmt bei späten mahlzeiten oder ob es wirklich nur damit zu tun hat wie die kalorienmenge am ende aussieht.
danke dafür bereits im vorraus.
13. Januar 2006 09:07
roci schrieb:

> natürlich ist sport immer besser als faulenzen, aber joggen ist
> mehr als nur schädlich, vorallem wenns man nicht richtig macht.
> und leider machen es die meisten falsch. ist es nicht so, dass
> beim joggen die gelenke stark belastet werden?

Wie schon mehrfach ganz richtig gesagt wurde: starkes Übergewicht ist auf Dauer schädlicher für die Gelenke! Und langsam angefangen, mit 15 - 20 Minuten, in denen man abwechselnd geht und langsam läuft, schadet Laufen ganz bestimmt nicht. Vor allem dann nicht, wenn man - nicht zuletzt durchs Joggen - langsam Gewicht verliert.

ich glaube es
> gibt bessere und vorallem auch einfachere möglichkeiten.

Was ist einfacher als laufen? Laufen ist für den Menschen die natürlichste Art sich fortzubewegen, die es gibt.

ich
> persönlich mach im moment gar keinen sport. ich weiss nicht gut
> für mich und deswegen hab ich eigentlich auch kein recht rum zu
> meckern, aber mein alltag stresst zu sehr und ich schlaf
> lieber.

Wenn der Alltag stresst, ist Sport eine super Alternative, um abzuschalten oder ggf. auch Aggressionen abzubauen!
Just do it!!! :-)

>> mich würde mal interessieren ob es stimmt, ob man zunimmt bei
> späten mahlzeiten oder ob es wirklich nur damit zu tun hat wie
> die kalorienmenge am ende aussieht.

Die Gesamtkalorienbilanz zählt und nicht, wann man etwas isst.

13. Januar 2006 10:23
Radfahren oder Schwimmen belastet bekanntlich die Knie noch weniger. Leuten mit deutlich Übergewicht (oder mehr als 100 kg) würde ich nie Joggen empfehlen. Knie und Fußgelenke können doch sehr stark belastet werden, man hat am Anfang nicht immer die richtige Körperbeherrschung und ein Fehltritt kann schon erhebliche Verletzungen zur Folge haben. Kniegeschädigte Läufer gibt es haufenweise.

Beim Radfahren tun manchen Leuten nach längeren Touren auch die Knie weh, aber das sind (in der Regel) keine bleibenden Schäden, sondern ist nur eine Reaktion auf die Belastung.
13. Januar 2006 10:25
icknam schrieb:

> Radfahren oder Schwimmen belastet bekanntlich die Knie noch
> weniger. Leuten mit deutlich Übergewicht (oder mehr als 100 kg)
> würde ich nie Joggen empfehlen. Knie und Fußgelenke können
> doch sehr stark belastet werden, man hat am Anfang nicht immer
> die richtige Körperbeherrschung und ein Fehltritt kann schon
> erhebliche Verletzungen zur Folge haben. Kniegeschädigte
> Läufer gibt es haufenweise.
>
> Beim Radfahren tun manchen Leuten nach längeren Touren auch die
> Knie weh, aber das sind (in der Regel) keine bleibenden
> Schäden, sondern ist nur eine Reaktion auf die Belastung.

Hier spricht der Radfahrer... grins....
13. Januar 2006 10:45
:-)

Allerdings habe ich auch leichte Knie-Probleme und öfters ein leicht geschwollenes Fußgelenk. Aber im Winter laufe ich dann doch einmal die Woche so 40-50 Minuten (in der Halle im Rahmen der Gymnastik).

Und Radfahren macht in der schönen oberbayerischen Landschaft auch Spaß (auch wenn keine anständigen Berge in greifbarer Nähe sind, nur Hügel).
13. Januar 2006 12:00
icknam schrieb:

> Leuten mit deutlich Übergewicht (oder mehr als 100 kg)
> würde ich nie Joggen empfehlen. Knie und Fußgelenke können
> doch sehr stark belastet werden,

wer 100 kg oder mehr wiegt, KANN gar nicht so lange laufen, dass dies schädlich für Fuß- oder Kniegelenke wäre, ihm fehlt dazu einfach die Ausdauer.

> man hat am Anfang nicht immer
> die richtige Körperbeherrschung und ein Fehltritt kann schon
> erhebliche Verletzungen zur Folge haben.

Das ist bedingt richtig. Daher sollte man als Ungeübte(r) sein Lauftraining nicht unbedingt auf Waldwegen beginnen. Allerdings benötigt man, um einen Laufplan für Übergewichtige zu absolvieren, nicht wirklich viel Körperbeherrschung.

> Kniegeschädigte Läufer gibt es haufenweise.

Ich habe vor ein paar Wochen mit meinem Orthopäden über dieses Tehma gesprochen, der bestätigte mir, dass er keinen einzigen hochgradig übergewichtigen Patient hat, der deswegen kniegeschädigt ist, weil er zuviel gelaufen ist, dass er aber sehr wohl jede Menge übergewichtige Patienten mit Gelenkschäden hat, die niemals laufen.

> Beim Radfahren tun manchen Leuten nach längeren Touren auch die
> Knie weh, aber das sind (in der Regel) keine bleibenden
> Schäden, sondern ist nur eine Reaktion auf die Belastung.

Radfahren ist sicher eine geeignete Sportart zur Gewichtreduktion. Hat allerdings gegenüber demLaufen den Nachteil, dass man sie nicht bei jeder Jahreszeit ausüben kann und dass die Ausrüstung wesentlich teurer als die Ausrüstung zum Laufen ist.

Letztendlich sollte man zum Abnehmen die Sportart machen, die einem zusagt. Jemandem, der gerne Fahrrad fährt zum Laufen zu raten wäre natürlich schwachsinnig.

Alex
13. Januar 2006 13:00
Alexander schrieb:

> wer 100 kg oder mehr wiegt, KANN gar nicht so lange laufen,
> dass dies schädlich für Fuß- oder Kniegelenke wäre, ihm fehlt
> dazu einfach die Ausdauer.

Was wohl ein Irrtum ist, denn ein sportlicher 1,9-Meter-Mann hat schnell über 100 kg. Nimm mal einen Schwergewichtsboxer - unter 110 kg geht da nichts. Und eine gute Kondition ist für das Box extrem wichtig.
13. Januar 2006 13:35
icknam schrieb:

> Alexander schrieb:
>
> > wer 100 kg oder mehr wiegt, KANN gar nicht so lange laufen,
> > dass dies schädlich für Fuß- oder Kniegelenke wäre, ihm fehlt
>
> > dazu einfach die Ausdauer.
>
> Was wohl ein Irrtum ist, denn ein sportlicher 1,9-Meter-Mann
> hat schnell über 100 kg. Nimm mal einen Schwergewichtsboxer -
> unter 110 kg geht da nichts.

Da hast du natürlich recht, daran habe ich nicht gedacht.

Allerdings glaube ich nicht, dass unter den übergewichtigen Usern hier im Forum wirklich viele Bodybuilder, Kraftsportler oder Boxer sind, die unter Übergewicht leiden und nach Abnehmtipps suchen :-)

Alex
13. Januar 2006 13:54
Womit du auch recht hast. Außerdem wissen die durchtrainierten Jungs und Mädels meistens wo ihre Grenzen sind (auch wenn sie sie nicht immer beachten).

Aber es gibt nicht nur die Läufer (ausgezehrte Hungerhaken):

Ian Thorpe
Größe: 1,95 m
Gewicht: 97 kg
Schuhgröße: 52 (Der braucht keine Flossen)
BMI: 25,5 (also Übergewicht ???)

Meiner Meinung nach sind die BMI-Angaben für sportliche Menschen nicht sonderlich aussagekräftig, denn Olympiasieger im Schwimmen sind nicht übergewichtig, nicht einmal fett.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen