Home
>
Fettrechner-Forum
>
Thema
Viel Trinken - wozu?
geschrieben von level5
|
Viel Trinken - wozu? 09. Januar 2006 13:09 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 32 |
Hallo Leute,
ich habe mir mal wieder Gedanken gemacht und eine Frage:
Mir ist nicht ganz klar, warum ich viel trinken sollte, wenn ich abnehmen will.
Ich trinke jetzt ca 4,2 Liter am Tag (Wasser, Früchtetee). Habe aber das Gefühl davon nur einen Wasserbauch zu bekommen, obwohl ich kontinuirlich weiter abnehme.
Was passiert im Körper, warum fördert das trinken den Abnehmprozess?
Ist es so, dass der Körper weniger Wasser einlagert, wenn er mehr bekommt? Dann ist es ja nur Wasser, was ich aus dem Körper bekomme, kein Fett?!
Wenn ich irgendwann nur noch 2 Liter trinke füllt doch der Körper seine Wassereinlagerung auf, oder?
Vielen Dank für Antworten
level5
ich habe mir mal wieder Gedanken gemacht und eine Frage:
Mir ist nicht ganz klar, warum ich viel trinken sollte, wenn ich abnehmen will.
Ich trinke jetzt ca 4,2 Liter am Tag (Wasser, Früchtetee). Habe aber das Gefühl davon nur einen Wasserbauch zu bekommen, obwohl ich kontinuirlich weiter abnehme.
Was passiert im Körper, warum fördert das trinken den Abnehmprozess?
Ist es so, dass der Körper weniger Wasser einlagert, wenn er mehr bekommt? Dann ist es ja nur Wasser, was ich aus dem Körper bekomme, kein Fett?!
Wenn ich irgendwann nur noch 2 Liter trinke füllt doch der Körper seine Wassereinlagerung auf, oder?
Vielen Dank für Antworten
level5
|
Re: Viel Trinken - wozu? 09. Januar 2006 14:14 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 90 |
Hallo Level5!
Also, ganz genau weiß ich's zwar auch nicht, aber ich habe irgendwo mal gelesen, dass der Körper durchs Wasser trinken einen erhöhten Energievebrauch hat. Und weiterhin, dass der jedes Gramm Fett, das verbrannt wird, an Wasser gebunden ist.
Kann jemand meine Thesen bestätigen bzw. wissenschaftlicher fundierter erklären? :-)
Liebe Grüße,
Ingrid
Also, ganz genau weiß ich's zwar auch nicht, aber ich habe irgendwo mal gelesen, dass der Körper durchs Wasser trinken einen erhöhten Energievebrauch hat. Und weiterhin, dass der jedes Gramm Fett, das verbrannt wird, an Wasser gebunden ist.
Kann jemand meine Thesen bestätigen bzw. wissenschaftlicher fundierter erklären? :-)
Liebe Grüße,
Ingrid
|
Re: Viel Trinken - wozu? 09. Januar 2006 14:26 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
level5 schrieb:
> Mir ist nicht ganz klar, warum ich viel trinken sollte, wenn
> ich abnehmen will.
Wir nehmen einen Großteil der benötigten Flüssigkeit über die Nahrung auf. Wenn wir jetzt im Rahmen einer Reduktionsdiät die Nahrungsaufnahme reduzieren, fehlt uns natürlich auch die in der Nahrung enthaltene Flüssigkeit. Und das sollte man eben durchs Trinken ausgleichen.
Alex
> Mir ist nicht ganz klar, warum ich viel trinken sollte, wenn
> ich abnehmen will.
Wir nehmen einen Großteil der benötigten Flüssigkeit über die Nahrung auf. Wenn wir jetzt im Rahmen einer Reduktionsdiät die Nahrungsaufnahme reduzieren, fehlt uns natürlich auch die in der Nahrung enthaltene Flüssigkeit. Und das sollte man eben durchs Trinken ausgleichen.
Alex
|
Re: Viel Trinken - wozu? 09. Januar 2006 14:58 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 395 |
Dazu kommt noch,daß die Schadstoffe,die durch das Abnehmen freigesetzt werden aus dem Körper "geschwemmt" werden müßen und dazu das Wasser.
Flüssigkeit hält den Stoffwechsel auf Trab.
Für die Nieren ist das Wasser auch sehr gesung.
Wasser füllt den Magen und man ist "erst einmal satt",viel Wasser dämmt also das Hungergefühl.
Zudem enthält Wasser keine Kalorien,verbrennt aber zusätzlich Energie.
Und,Wasser ist wichtig für schöne Haut ;-)
Flüssigkeit hält den Stoffwechsel auf Trab.
Für die Nieren ist das Wasser auch sehr gesung.
Wasser füllt den Magen und man ist "erst einmal satt",viel Wasser dämmt also das Hungergefühl.
Zudem enthält Wasser keine Kalorien,verbrennt aber zusätzlich Energie.
Und,Wasser ist wichtig für schöne Haut ;-)
|
Re: Viel Trinken - wozu? 09. Januar 2006 15:09 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 513 |
Es passiert häufig, daß der Körper ver"lernt" hat, sein Durstgefühl auszudrücken und statt dessen Hunger signalisiert.
Ich habe schon sehr oft mitbekommen, daß vor allem Übergewichtige kein oder nur sehr selten ein Durstgefühl haben und daher viel zu wenig trinken ... und statt dessen essen.
Theoretisch bin ich gut!
Ich habe schon sehr oft mitbekommen, daß vor allem Übergewichtige kein oder nur sehr selten ein Durstgefühl haben und daher viel zu wenig trinken ... und statt dessen essen.
Theoretisch bin ich gut!
|
Re: Viel Trinken - wozu? 09. Januar 2006 16:09 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
equinox68 schrieb:
> Dazu kommt noch,daß die Schadstoffe,die durch das Abnehmen
> freigesetzt werden
Durchs Abnehmen werden Schadstoffe freigesetzt? Welche denn?
Ich dachte bisher immer, dass dem Körper Schadstoffe von außen durch Nahrung und Getränke, über die Haut oder durch die Atemwege zugeführt werden. Aber wie können denn durchs Abnehmen Schadstoffe freigesetzt werden?
Alex
> Dazu kommt noch,daß die Schadstoffe,die durch das Abnehmen
> freigesetzt werden
Durchs Abnehmen werden Schadstoffe freigesetzt? Welche denn?
Ich dachte bisher immer, dass dem Körper Schadstoffe von außen durch Nahrung und Getränke, über die Haut oder durch die Atemwege zugeführt werden. Aber wie können denn durchs Abnehmen Schadstoffe freigesetzt werden?
Alex
|
Re: Viel Trinken - wozu? 09. Januar 2006 16:16 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 513 |
Der Körper lagert im Fettgewebe fettlösliche Stoffe, die durch den Abbau von Körperfett freigesetzt werden.
Aus diesem Grunde wird stillenden Müttern auch nicht empfohlen, während der Stillphase bewußt abzunehmen, da dann z.B. unter anderem im Fettgewebe eingelagerte Weichmacher, mit der Nahrung aufgenommene Insektizide/Herbizide/Fungizide oder verschiedene Kohlenwasserstoffe frei werden, die dann in die Muttermilch übergehen können.
Ich erinnere an die Diskussion zum Thema Belastung von Muttermilch generell, die in den 80ern auftrat.
Als weiteres Beispiel: Wale und Robben akkumulieren in ihrem Fettgewebe Umweltgifte.
Das nur als prinzipielle Bemerkung dazu, daß beim Abnehmen durchaus Schadstoffe freigesetzt werden können.
Theoretisch bin ich gut!
Aus diesem Grunde wird stillenden Müttern auch nicht empfohlen, während der Stillphase bewußt abzunehmen, da dann z.B. unter anderem im Fettgewebe eingelagerte Weichmacher, mit der Nahrung aufgenommene Insektizide/Herbizide/Fungizide oder verschiedene Kohlenwasserstoffe frei werden, die dann in die Muttermilch übergehen können.
Ich erinnere an die Diskussion zum Thema Belastung von Muttermilch generell, die in den 80ern auftrat.
Als weiteres Beispiel: Wale und Robben akkumulieren in ihrem Fettgewebe Umweltgifte.
Das nur als prinzipielle Bemerkung dazu, daß beim Abnehmen durchaus Schadstoffe freigesetzt werden können.
Theoretisch bin ich gut!
|
Re: Viel Trinken - wozu? 09. Januar 2006 16:52 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 395 |
|
Re: Viel Trinken - wozu? 09. Januar 2006 16:59 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 395 |
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.