Fahrradfahren effektiv??

geschrieben von AnSu 
AnSu
Fahrradfahren effektiv??
24. April 2004 19:20
Hallo Sportexperten,

ich hab mal eine Frage:

Mache seit 1 1/2 Jahren 3-5 x die Woche Sport im Fitnesscenter. Mein absolutes Lieblingscardiogerät war bislang der Crosstrainer. Auf dem habe ich jedesmal 45 "geackert".

Nun ist es aber so, daß ich dieses Gerät irgendwie nicht mehr sehen kann. Mit laufen habe ich es auch probiert, schaffe dort auch 45 Min., aber es macht mir nicht wirklich spaß. Nun habe ich das radeln auf dem Ergometer (so eins mit Rückenlehne) für mich entdeckt. Das mache ich jetzt immer 60 Min. und kann dabei wunderbar MTV gucken oder sogar ein gutes Buch lesen. Nun meine Frage: Ist das für die Fettverbrennung auch effektiv genug um nicht wieder zuzunehmen (habe doch 20 KG abgenommen!)? Will mein Gewicht gerne halten und habe ein schlechtes Gewissen weil ich keine Lust mehr auf den ach so effektiven Crosstrainer habe. Würde mich sehr über eine Antwort freuen. Vielen Dank!!!
Re: Fahrradfahren effektiv??
26. April 2004 09:14
Also ich habe mit Radfahren (und Weight Watchers) 17kg *ab*genommen --> dann ist es auch zum Halten geeignet. :-)

Aber warum machst Du das bloß auf dem Ergometer? Meine Güte, es ist so superschönes Wetter draußen, die Vögel singen, die Sonne scheint...mich würde da nix in die Halle ziehen. Im Moment scheinen alle wiederzuentdecken, daß sie noch ein Fahrrad im Keller stehen haben. :-)

Frank
Re: Fahrradfahren effektiv??
04. Mai 2004 09:57
Hi!

Also ich muss ja sagen, Du sprichst mir aus der Seele. Ich mache im Fittnesscenter auch hauptsächlich Crosstrainer und Radfahren (Das mit Rückenlehne) wo man doch so wunderbar bei fernsehen kann......
Allerdings glaube ich, bzw. weiß ich, daß man beim Radfahren weniger Kalorien verbrennt als beim Crosstrainer. D.h. Du mußt auf jeden Fall länger fahren als auf m Crosstrainer trainieren - ob da ne 1/4 Stunde ausreicht.... weiß ich nicht. Ich finde den Crosstrainer auch anstrengender als das Radfahren. (daher auch effektiver)
Warum machst Du nicht beides ne halbe Stunde?
Hast Du eigentlich auch Deine Ernährung umgestellt? 20 Kilo sind echt enorm - bestimmt ein ganz anderes Lebensgefühl jetzt?!
Wievel wiegst Du denn jetzt????

Gruß, Denise
Re: Fahrradfahren effektiv??
10. Mai 2004 13:26
Hallo Denise,

sorry daß ich erst jetzt antworte, hatte so´s Streß in den letzten Tagen.

Ich wiege jetzt bei einer Größe von 1.63 70 kg. Immer noch zu viel, weiß ich. Habe alles (und ich meine alles, haha) versucht. Eine Zeit lang habe ich eine echte Eßstörung gehabt weil ich viel zu wenig gegessen habe. Ich bekomme die letzten 5 - 10 kg (die noch weg sollten) einfach nicht von den Hüften. Esse jetzt erstmal ganz normal, meist fettarm und gesund aber auch mal pommes, schoki etc. ! Halte es im Moment so ganz gut.

Zum Crosstrainer: Ich kann das Teil nach den letzten 1 1/2 Jahren nicht mehr sehen! Werde jetzt erstmal so 3-4 x die Woche 1 Stunde radeln. Mal gucken was es bringt. Vielen dank für Deine Reaktion auf mein Posting!!!

P.S. Hatt letzes mal mit dem Namen meiner Freundin geschrieben AnSu, jetzt ist es mein Name.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen