Home
>
Fettrechner-Forum
>
Thema
klappt das so?
geschrieben von weihnatchskeks
|
klappt das so? 02. Januar 2006 20:14 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.040 |
hallo zusammen!
hoffe, ihr hattet alle einen guten Start ins neue Jahr und habt ordentlich schön Silvester gefeiert, was ich von mir nicht behaupten kann :-)
ich versuche ja seit einiger Zeit, 3-4 Kilos wegzukriegen, einfach weil ich der Meinung bin, dass es mir gut tun würde und ich dann endlich mal in den Spiegel gucke und mich nicht beinahe übergeben müsste!
jetzt habe ich da eine Frage: während der Ferien habe ich mich fast immer nach dem gleichen Prinzip ernährt: morgens relativ viel und spät gegessen, etwa 3 Stücke Brot mit Butter und Marmelade, Müsli und ein Ei, mittags nix weil ich ja spät gefrühstückt habe, und abends wieder was warmes und dann auch recht viel (z.B 2 Teller spaghetti) und zum Nachtisch oder zwischendruch mal nen Apfel, denn auf die kann ich echt nicht verzichten, aber Süsses hab ich gar nicht zu mir genommen, weder Weihnachtspläätzchen noch sonst sowas in der Art. Und habe auch drauf geachtet, immer etwa 3 Liter Wasser zu trinken.
jetzt wollte ich mal fragen, ob das tatsächlich eine geeignete Abnehmmethode ist? seit den Ferien (bei uns sind seit 1 woche ferien und morgen leider vorbei, schnüff) hab ich etwa 1 Kilo abgenommen. ich habe eben das Gefühl, dass das Mittagessen bei mir immer am meisten ansetzt, und ich mache mir ein wenig Sorgen, da morgen Schule wieder anfängt und ich früh essen muss, das heisst, dass ich auch nicht auf mein Mittagessen verzichten kann. früher hab ich oft Salat zu mittag gegessen, doch auch bei dem hatte ich das Gefühl, dass er mich gleich dick machte...
habt ihr einen Tip für mich?
ich würde gerne abnehmen!!
wäre euche cht dankbar!!
"Leben bedeutet unterwegs sein, nicht möglichst schnell anzukommen!"

hoffe, ihr hattet alle einen guten Start ins neue Jahr und habt ordentlich schön Silvester gefeiert, was ich von mir nicht behaupten kann :-)
ich versuche ja seit einiger Zeit, 3-4 Kilos wegzukriegen, einfach weil ich der Meinung bin, dass es mir gut tun würde und ich dann endlich mal in den Spiegel gucke und mich nicht beinahe übergeben müsste!
jetzt habe ich da eine Frage: während der Ferien habe ich mich fast immer nach dem gleichen Prinzip ernährt: morgens relativ viel und spät gegessen, etwa 3 Stücke Brot mit Butter und Marmelade, Müsli und ein Ei, mittags nix weil ich ja spät gefrühstückt habe, und abends wieder was warmes und dann auch recht viel (z.B 2 Teller spaghetti) und zum Nachtisch oder zwischendruch mal nen Apfel, denn auf die kann ich echt nicht verzichten, aber Süsses hab ich gar nicht zu mir genommen, weder Weihnachtspläätzchen noch sonst sowas in der Art. Und habe auch drauf geachtet, immer etwa 3 Liter Wasser zu trinken.
jetzt wollte ich mal fragen, ob das tatsächlich eine geeignete Abnehmmethode ist? seit den Ferien (bei uns sind seit 1 woche ferien und morgen leider vorbei, schnüff) hab ich etwa 1 Kilo abgenommen. ich habe eben das Gefühl, dass das Mittagessen bei mir immer am meisten ansetzt, und ich mache mir ein wenig Sorgen, da morgen Schule wieder anfängt und ich früh essen muss, das heisst, dass ich auch nicht auf mein Mittagessen verzichten kann. früher hab ich oft Salat zu mittag gegessen, doch auch bei dem hatte ich das Gefühl, dass er mich gleich dick machte...
habt ihr einen Tip für mich?
ich würde gerne abnehmen!!
wäre euche cht dankbar!!

|
Re: klappt das so? 03. Januar 2006 03:16 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 738 |
Ich weiß echt nicht ob das so funktioniert, weil gerade Abends hat der Körper Probleme einige dinge zu verdauen, da er ja hauptsächlich mit der Erholung beschäftigt ist. Ich habe recht gute Erfahrungen damit gemacht, morgens Obst und Vollkornbrot mit magerer Butter, zwischendurch auch wieder Obst und eventuell etwas Müsli und Joghurt. Mittags dann Salat mit Sahne-Käse-Knoblauch-Dressing und entweder Fisch oder Putenbrust (oder auch mal ein Mittagessen, das du dir aussuchst, aber dann je nach Kalos weniger essen), dann wieder irgendwas kleines zwischendurch und abends ganz normal etwas Brot mit Belag nach Wunsch. Ich hab aber auch jeden Tag Gymnastik gemacht, war jeden Tag etwa 3 Stunden im Wald (zügig mit einem großen Hund an der Leine und schritthalten mit meinem Paps, was nicht wirklich einfach ist *lol*) und hab auch noch ein paar andere Dinge an Sport ausprobiert, abwechselnd Cardio-Boxing, Radfahren, Seilspringen, Trampolinhüpfen usw., das bringt Fun ohne Ende, weil ich ja immer wieder was anderes ausprobiert hab, und es macht total fit! Ich hatte vorher 67kg, nach kurzer Zeit (etwa 2 Monate) dann sogar nur noch 60kg, das war für mich ne total tolle Leistung und durch den Muskelaufbau, der zwar nicht direkt sichtbar war, mich aber schlanker erscheinen ließ. Danach habe ich noch etwa 6 Monate weiter gemacht und dann hab ich meinen Freund kennengelernt (nicht dass ich ihm jetzt die Schuld geben will, aber bei seiner Ma gibt's immer so Sachen wie Pizza, Pommes usw., weil ihr Gatte nichts anderes isst) und dann hab ich 4-5kg zugenommen, die sich hartneckig halten. Ich habe aber auch nicht wieder geschafft, so viel Sport zu machen, es war je nicht wirklich viel, aber im Vergleich zu gar nichts wohl schon. Ich hatte damals so viel Power, dass ich versucht hab irgendwelche Kunststückchen zu machen, denen ich nicht mächtig war. Ich war echt übermütig, da das für mich ungewohnt war, mich so zu fühlen. Irgendwie war das schon sehr schön, ich hatte immer sehr viel Engergie, ich muss mir mal nen Zeitplan aufstellen, damit ich das doch wieder hinbekomme, ich bin echt ein Schlappschwanz geworden, Mann! *lol*
Nachricht bearbeitet (03.01.2006 03:24)

- Believe what you will -
- That is your right -
- But I choose to win -
- so I choose to fight -
Nachricht bearbeitet (03.01.2006 03:24)

- Believe what you will -
- That is your right -
- But I choose to win -
- so I choose to fight -
|
Re: klappt das so? 03. Januar 2006 15:37 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 9 |
hi
Schwer zu sagen was bei dir klappt, Ich hab die ERfahrung gemacht, daß ich zugenommen habe, als ich versucht hab mich an einen geregelten (und nicht meinen eigenen "Körperfühl"-Rhytmus) anzupassen.
Ich hatte seitdem ich von zuhause weg war also seit ca 7 jahren immer morgens nicht wirklich viel gegessen... d.h. immer erst mal café (vielleicht dazu ein stück bitterschoko oder so zum aufwachen), viel tee.... und dann erst zwei drei stunden später mal ein brot oder sogar eine suppe je nachdem. ich weiß daß das frühstück nicht ausgelassen werden soll, aber so direkt nach dem aufstehen kann ich nicht essen
und damit hab ich mir sozusagen auch das mittagessen erspart, weil ich dann meistens los m´ß auf die uni oder arbeiten. und dann am nachmittag auch wieder je nach zeit ein snack - ganz egal was, solange es nicht zwei tafeln schoko sind. Und meine wirkliche Mahlzeit kam immer erst abends. Dann auch viel (sowie du geschrieben hast auch mal zwei teller spaghetti und dann auch mal chips oder oft ein bier oder wein zum essen).
Und damit hab ich jahrelang nicht zugenommen, obwohl ich wirklich immer gegessen hab worauf ich lust hatte.
Dann bin ich mit meiner Schwester zusammengezogen, die einen total anderen Lebensrhytmus hat als ich - sie legt total wert auf ein richtiges Frühstück (spät. um acht) und dann hat ißt sie auch mittag so gegen eins. Naja jedenfalls hab ich mich ihr zuliebe versucht umzustellen, hab mit ihr gefrühstückt und zu mittag gegessen; das hat aber trotzdem nichts daran geändert, daß ich abends länger arbeite und dann um neun oder so noch was richtiges essen muß! So hab ich dann innerhalb eines Jahres fast 10 kg zugenommen.
Jetzt bin ich dabei wieder mehr auf meinen rhytmus zu achten-... ist zwar etwas unsozial weil wir uns gegenseitig beim essen zuschaun aber dafür sind fünf kilos wieder weg.
WAs ich damit sagen will - ich glaub es ist egal wann du ißt, du solltest nur wirklich auf deinen körper hören und dann essen wann du dich auch wirklich drauf freust und es genießen kannst - für mich ist das einfach am abend, weil mittags hab ich den ganzen anstrengenden tag noch vor mir und es macht mich total müde zuviel zu essen. und je früher am tag ich viel esse desto mehr hunger bekomm ich. Aber das mußt du für dich selber rausfinden! DAs wichtigste ist meiner Meinung nach, nicht das Gefühl für Hunger und Sättigung zu verlieren und auf der anderen Seite aber auch den Genuß und die Freude am Essen nicht zu verlieren.
Alles gute dabei

Schwer zu sagen was bei dir klappt, Ich hab die ERfahrung gemacht, daß ich zugenommen habe, als ich versucht hab mich an einen geregelten (und nicht meinen eigenen "Körperfühl"-Rhytmus) anzupassen.
Ich hatte seitdem ich von zuhause weg war also seit ca 7 jahren immer morgens nicht wirklich viel gegessen... d.h. immer erst mal café (vielleicht dazu ein stück bitterschoko oder so zum aufwachen), viel tee.... und dann erst zwei drei stunden später mal ein brot oder sogar eine suppe je nachdem. ich weiß daß das frühstück nicht ausgelassen werden soll, aber so direkt nach dem aufstehen kann ich nicht essen
und damit hab ich mir sozusagen auch das mittagessen erspart, weil ich dann meistens los m´ß auf die uni oder arbeiten. und dann am nachmittag auch wieder je nach zeit ein snack - ganz egal was, solange es nicht zwei tafeln schoko sind. Und meine wirkliche Mahlzeit kam immer erst abends. Dann auch viel (sowie du geschrieben hast auch mal zwei teller spaghetti und dann auch mal chips oder oft ein bier oder wein zum essen).Und damit hab ich jahrelang nicht zugenommen, obwohl ich wirklich immer gegessen hab worauf ich lust hatte.
Dann bin ich mit meiner Schwester zusammengezogen, die einen total anderen Lebensrhytmus hat als ich - sie legt total wert auf ein richtiges Frühstück (spät. um acht) und dann hat ißt sie auch mittag so gegen eins. Naja jedenfalls hab ich mich ihr zuliebe versucht umzustellen, hab mit ihr gefrühstückt und zu mittag gegessen; das hat aber trotzdem nichts daran geändert, daß ich abends länger arbeite und dann um neun oder so noch was richtiges essen muß! So hab ich dann innerhalb eines Jahres fast 10 kg zugenommen.
Jetzt bin ich dabei wieder mehr auf meinen rhytmus zu achten-... ist zwar etwas unsozial weil wir uns gegenseitig beim essen zuschaun aber dafür sind fünf kilos wieder weg.
WAs ich damit sagen will - ich glaub es ist egal wann du ißt, du solltest nur wirklich auf deinen körper hören und dann essen wann du dich auch wirklich drauf freust und es genießen kannst - für mich ist das einfach am abend, weil mittags hab ich den ganzen anstrengenden tag noch vor mir und es macht mich total müde zuviel zu essen. und je früher am tag ich viel esse desto mehr hunger bekomm ich. Aber das mußt du für dich selber rausfinden! DAs wichtigste ist meiner Meinung nach, nicht das Gefühl für Hunger und Sättigung zu verlieren und auf der anderen Seite aber auch den Genuß und die Freude am Essen nicht zu verlieren.
Alles gute dabei

|
Re: klappt das so? 03. Januar 2006 18:39 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.040 |
hallo und danke erstmal für eure beiträge ;-)
alsoooooo bei mir ist das ja so, dass ich mittags eigentlich keinen Hunger verspüre so richtig, sondern eher "Lust auf Essen." ich esse einfach für mein Leben gerne, wenn ich esse, gehts mir gut und dann fühl ich mich wohl. ich freu mich jeden Tag auf die Mahlzeiten, an denen ich was esse.
na ja da ich jetzt wieder anfenagen habe, zu mittag essen (heute 2 Teller Salat, dazu etwas Knäckebrot) hab ich dafür auch nicht sooooo viel zu Abend gegessen (4 ganz kleine Stücke Volkornbrot mit Belag und 1 Stüc knäckebrot) und später werde ich vermutlich noch einen Apfel essen. Wie gesagt, Schoko ess ich eigentlich gar nicht, denn das bringt mir jedes Mal ein schlechtes Gewissen und ich rede mir dann immer ein, 5 Kilos zugenommen zu haben. dabei hätte ich echt riesige Lust auf die Pralinen die unterm Weihnachtsbaum liegen und die keiner anrührt......
na ja ich bin ein kleiner sportmuffel und gehe lediglich 1 mal wöchentlich joggen, und abends vor dem Fernseher mach ich diverse Gymnastikübungen, ausserdem erledige ich Dinge wie einkaufen u.s.w immer mit dem Fahrrad oder zu Fuss, benutze auch nie Lift, sondern immer Treppe.
und trinken tu ich auch nur Wasser.
aber ich bin gerade in einer Hormonbehandlung, was bedeutet, dass ich sowieso etwa 3 Kilos zuviel habe als gewöhnlich. Trotzdem würde es mich echt freuen, wenn ich ca. 3 Kilos noch verlieren würde.
Und eben, das mit dem Körpergefühl, wann ich wirklich Lust habe: ich habe eigentlich IMMER Lust auf essen. ich weiss das klingt jetzt doof aber selbst nach 2 Tellern Spaghetti fühl ich mich nicht wirklich satt, voll schon, also ich spüre dass da essen in meinem Bauch ist, aber ich könnte locker noch mehr verdrücken.
gruss

alsoooooo bei mir ist das ja so, dass ich mittags eigentlich keinen Hunger verspüre so richtig, sondern eher "Lust auf Essen." ich esse einfach für mein Leben gerne, wenn ich esse, gehts mir gut und dann fühl ich mich wohl. ich freu mich jeden Tag auf die Mahlzeiten, an denen ich was esse.
na ja da ich jetzt wieder anfenagen habe, zu mittag essen (heute 2 Teller Salat, dazu etwas Knäckebrot) hab ich dafür auch nicht sooooo viel zu Abend gegessen (4 ganz kleine Stücke Volkornbrot mit Belag und 1 Stüc knäckebrot) und später werde ich vermutlich noch einen Apfel essen. Wie gesagt, Schoko ess ich eigentlich gar nicht, denn das bringt mir jedes Mal ein schlechtes Gewissen und ich rede mir dann immer ein, 5 Kilos zugenommen zu haben. dabei hätte ich echt riesige Lust auf die Pralinen die unterm Weihnachtsbaum liegen und die keiner anrührt......
na ja ich bin ein kleiner sportmuffel und gehe lediglich 1 mal wöchentlich joggen, und abends vor dem Fernseher mach ich diverse Gymnastikübungen, ausserdem erledige ich Dinge wie einkaufen u.s.w immer mit dem Fahrrad oder zu Fuss, benutze auch nie Lift, sondern immer Treppe.
und trinken tu ich auch nur Wasser.
aber ich bin gerade in einer Hormonbehandlung, was bedeutet, dass ich sowieso etwa 3 Kilos zuviel habe als gewöhnlich. Trotzdem würde es mich echt freuen, wenn ich ca. 3 Kilos noch verlieren würde.
Und eben, das mit dem Körpergefühl, wann ich wirklich Lust habe: ich habe eigentlich IMMER Lust auf essen. ich weiss das klingt jetzt doof aber selbst nach 2 Tellern Spaghetti fühl ich mich nicht wirklich satt, voll schon, also ich spüre dass da essen in meinem Bauch ist, aber ich könnte locker noch mehr verdrücken.
gruss

|
Re: klappt das so? 03. Januar 2006 23:06 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 272 |
weihnatchskeks schrieb:
> Und eben, das mit dem Körpergefühl, wann ich wirklich Lust
> habe: ich habe eigentlich IMMER Lust auf essen. ich weiss das
> klingt jetzt doof aber selbst nach 2 Tellern Spaghetti fühl ich
> mich nicht wirklich satt, voll schon, also ich spüre dass da
> essen in meinem Bauch ist, aber ich könnte locker noch mehr
> verdrücken.
Hi,
ich glaube DAS ist der entscheidende Faktor schlechthin...
Diese natürliche Gefühl, wann man genug gegessen hat, um den Hunger zu stillen, aber ohne so voll zu sein dass man sich nicht mehr rühren kann.
Ich habe es jahrelang so gemacht... ich hatte bei 1,71 immer ein Gewicht von 56 - 58 kg, das ich problemlos so gut wie ohne Sport (was jetzt generell natürlich nicht gesund ist) aber ohne Verzicht gehalten habe.
Ich habe eher kleinere Portionen gegessen, nur dann wenn ich Hunger oder Guster hatte und nicht dann, wenn ich essen sollte weil es gratis war, mir angeboten wurde oder weil eben alle gegessen haben. Ich habe nein gesagt wenn ich nicht wollte und aufgehört wenn ich genug hatte. Genug im Sinne von einem angenehmen Gefühl im Magen.
Dann hatte ich eine Zeit, da habe ich aufgrund von verschiedenen Umständen nicht mehr so gelebt und gleich mal 10 Kilo zugenommen, aber zum Glück rechtzeitig die Notbremse gezogen und eine Zeit sehr auf meine Ernährung geachtet.
Jetzt funktioniert es eigentlich wieder so wie früher. Wenn ich zB an Silvester denke... es gab Fondue und Tischgrill und Unmengen zu essen. Ich war die Einzige, die aufgehört hatte, bevor sie sich vor lauter Essen nicht mehr rühren konnte.
Ich denke das Wichtigste ist, ein Gefühl dafür zu bekommen wann es genug ist.
LG Tanja
> Und eben, das mit dem Körpergefühl, wann ich wirklich Lust
> habe: ich habe eigentlich IMMER Lust auf essen. ich weiss das
> klingt jetzt doof aber selbst nach 2 Tellern Spaghetti fühl ich
> mich nicht wirklich satt, voll schon, also ich spüre dass da
> essen in meinem Bauch ist, aber ich könnte locker noch mehr
> verdrücken.
Hi,
ich glaube DAS ist der entscheidende Faktor schlechthin...
Diese natürliche Gefühl, wann man genug gegessen hat, um den Hunger zu stillen, aber ohne so voll zu sein dass man sich nicht mehr rühren kann.
Ich habe es jahrelang so gemacht... ich hatte bei 1,71 immer ein Gewicht von 56 - 58 kg, das ich problemlos so gut wie ohne Sport (was jetzt generell natürlich nicht gesund ist) aber ohne Verzicht gehalten habe.
Ich habe eher kleinere Portionen gegessen, nur dann wenn ich Hunger oder Guster hatte und nicht dann, wenn ich essen sollte weil es gratis war, mir angeboten wurde oder weil eben alle gegessen haben. Ich habe nein gesagt wenn ich nicht wollte und aufgehört wenn ich genug hatte. Genug im Sinne von einem angenehmen Gefühl im Magen.
Dann hatte ich eine Zeit, da habe ich aufgrund von verschiedenen Umständen nicht mehr so gelebt und gleich mal 10 Kilo zugenommen, aber zum Glück rechtzeitig die Notbremse gezogen und eine Zeit sehr auf meine Ernährung geachtet.
Jetzt funktioniert es eigentlich wieder so wie früher. Wenn ich zB an Silvester denke... es gab Fondue und Tischgrill und Unmengen zu essen. Ich war die Einzige, die aufgehört hatte, bevor sie sich vor lauter Essen nicht mehr rühren konnte.
Ich denke das Wichtigste ist, ein Gefühl dafür zu bekommen wann es genug ist.
LG Tanja
|
Re: klappt das so? 04. Januar 2006 11:25 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 199 |
Hallo Tanja,
dann verrate doch bitte, bitte mal, wie das geht. Ich esse auch für mein Leben gerne, will immer und überall alles probieren, habe ausgeprägten Futterneid und kann auch mit vollem bauch noch was essen, wenn mir jemand was anbietet und sich so eine Gelegenheit nie wieder ergeben könnte (((-;
Oder schon mal auf Vorrat essen, es könnte ja so schnell nichts wieder kommen. Oder einfach, weil Essen so schön ist, so lecker, so toll.
Das ich mich beim nächsten Spiegelblick oder Waagenbesuch wieder ärgere, daran denke ich in dem Moment einfach nicht. Manchmal schaltet mein Gehirn da einfach aus...
Man sollte meinen, dass man sich mit Ü30 mehr im Griff hat, aber dem ist leider nicht so....
Sophie
dann verrate doch bitte, bitte mal, wie das geht. Ich esse auch für mein Leben gerne, will immer und überall alles probieren, habe ausgeprägten Futterneid und kann auch mit vollem bauch noch was essen, wenn mir jemand was anbietet und sich so eine Gelegenheit nie wieder ergeben könnte (((-;
Oder schon mal auf Vorrat essen, es könnte ja so schnell nichts wieder kommen. Oder einfach, weil Essen so schön ist, so lecker, so toll.
Das ich mich beim nächsten Spiegelblick oder Waagenbesuch wieder ärgere, daran denke ich in dem Moment einfach nicht. Manchmal schaltet mein Gehirn da einfach aus...
Man sollte meinen, dass man sich mit Ü30 mehr im Griff hat, aber dem ist leider nicht so....
Sophie
|
Re: klappt das so? 04. Januar 2006 13:02 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.040 |
hey sophie, genauso ists bei mir auch: während des essens fühl ich mich pudelwohl und ich denke gar nicht an mein gewicht, aber unmittelbar danach befällt mich dann das schlechte Gewissen und ich ärgere mich blau und schwarz...
@tanja naja soooo schlimm ist es bei mir nun auch wieder nicht ;-) also wenn ich genug habe, dann hör ich auch auf, und ess nicht weiter, bis ich platze. heute zu Mittag zum Beispiel: es HÄTTE noch Salat gehabt, aber ich hab aufgehört. und wenn mir jemand was anbietet, sage ich generell nein. auch in der Schule: einmal gabs superleckeren Tiramisu aber ich hab nix genommen, einfach nur weil ich grad gar nicht Hunger hatte.
Das Problem bei mir tritt eigentlich hauptsächlich abends auf: beim nachtessen, wenns z.B Brot mit Belag gibt, ist immer noch welches da, und ich denke dann immer, wäre ja schade ums Brot, es nicht zu essen, wenn es soooo lecker ist und morgen schon nicht mehr so frisch. und dann streich ich immer weiter......
hast du da nen Tip?

@tanja naja soooo schlimm ist es bei mir nun auch wieder nicht ;-) also wenn ich genug habe, dann hör ich auch auf, und ess nicht weiter, bis ich platze. heute zu Mittag zum Beispiel: es HÄTTE noch Salat gehabt, aber ich hab aufgehört. und wenn mir jemand was anbietet, sage ich generell nein. auch in der Schule: einmal gabs superleckeren Tiramisu aber ich hab nix genommen, einfach nur weil ich grad gar nicht Hunger hatte.
Das Problem bei mir tritt eigentlich hauptsächlich abends auf: beim nachtessen, wenns z.B Brot mit Belag gibt, ist immer noch welches da, und ich denke dann immer, wäre ja schade ums Brot, es nicht zu essen, wenn es soooo lecker ist und morgen schon nicht mehr so frisch. und dann streich ich immer weiter......
hast du da nen Tip?

|
Re: klappt das so? 07. Januar 2006 16:55 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 90 |
weihnatchskeks schrieb:
>>
> jetzt habe ich da eine Frage: während der Ferien habe ich mich
> fast immer nach dem gleichen Prinzip ernährt: morgens relativ
> viel und spät gegessen, etwa 3 Stücke Brot mit Butter und
> Marmelade, Müsli und ein Ei, mittags nix weil ich ja spät
> gefrühstückt habe, und abends wieder was warmes und dann auch
> recht viel (z.B 2 Teller spaghetti) und zum Nachtisch oder
> zwischendruch mal nen Apfel, denn auf die kann ich echt nicht
> verzichten, aber Süsses hab ich gar nicht zu mir genommen,
> weder Weihnachtspläätzchen noch sonst sowas in der Art. Und
> habe auch drauf geachtet, immer etwa 3 Liter Wasser zu trinken.
Hui! Also ich finde 3 Brote zum Frühstück, dazu mit Butter und Marmelade, ohnehin nicht gerade eine günstige Kombination, plus Ei und Müsli wirklich eine ganze Menge. Ganz ehrlich, wenn ich morgens so viel essen würde, stünde ich kurz vorm Platzen. Versuch doch mal, deine Mahlzeiten auf mehrere kleinere zu verteilen.
Zum Beispiel: Morgens ein Brot mit Putenbrust oder fettarmem Käse, dazu ein kleines Glas Saft, wenn es denn unbedingt etwas Süßes zum Frühstück sein muss. Oder das Brot mit Marmelade, aber dann lass die Butter weg.
Mittags ein kleines Gericht, das nicht zu sehr belastet, z. B. Nudeln oder Reis mit Gemüse (aber Vorsicht mit fetten Soßen), einen Salatteller oder ein wenig mageres Fleisch oder Fisch mit viel Gemüse. Sieh zu, dass du in regelmäßigen Abständen isst, damit dein Blutzuckerspiegel nicht rapide absinkt, denn das führt zu Heißhungerattacken.
Nur so ein paar Tipps, die bei mir ganz gut helfen. ;-)
Viel Erfolg!
>
> jetzt wollte ich mal fragen, ob das tatsächlich eine geeignete
> Abnehmmethode ist?
Wohl kaum...
früher hab ich oft Salat zu mittag gegessen,
> doch auch bei dem hatte ich das Gefühl, dass er mich gleich
> dick machte...
Welch ein Salat mag das gewesen sein, dass du das Gefühl hattest, er macht dick? Noch ein Tipp: Statt zu fertigen Dressings zu greifen, die meist sehr viel Fett enthalten, mach dir den Salat lieber mit einem EL Öl und Essig an.
So, genug mit schlauen Tipps.... Viel Erfolg!
Ingridita
>>
> jetzt habe ich da eine Frage: während der Ferien habe ich mich
> fast immer nach dem gleichen Prinzip ernährt: morgens relativ
> viel und spät gegessen, etwa 3 Stücke Brot mit Butter und
> Marmelade, Müsli und ein Ei, mittags nix weil ich ja spät
> gefrühstückt habe, und abends wieder was warmes und dann auch
> recht viel (z.B 2 Teller spaghetti) und zum Nachtisch oder
> zwischendruch mal nen Apfel, denn auf die kann ich echt nicht
> verzichten, aber Süsses hab ich gar nicht zu mir genommen,
> weder Weihnachtspläätzchen noch sonst sowas in der Art. Und
> habe auch drauf geachtet, immer etwa 3 Liter Wasser zu trinken.
Hui! Also ich finde 3 Brote zum Frühstück, dazu mit Butter und Marmelade, ohnehin nicht gerade eine günstige Kombination, plus Ei und Müsli wirklich eine ganze Menge. Ganz ehrlich, wenn ich morgens so viel essen würde, stünde ich kurz vorm Platzen. Versuch doch mal, deine Mahlzeiten auf mehrere kleinere zu verteilen.
Zum Beispiel: Morgens ein Brot mit Putenbrust oder fettarmem Käse, dazu ein kleines Glas Saft, wenn es denn unbedingt etwas Süßes zum Frühstück sein muss. Oder das Brot mit Marmelade, aber dann lass die Butter weg.
Mittags ein kleines Gericht, das nicht zu sehr belastet, z. B. Nudeln oder Reis mit Gemüse (aber Vorsicht mit fetten Soßen), einen Salatteller oder ein wenig mageres Fleisch oder Fisch mit viel Gemüse. Sieh zu, dass du in regelmäßigen Abständen isst, damit dein Blutzuckerspiegel nicht rapide absinkt, denn das führt zu Heißhungerattacken.
Nur so ein paar Tipps, die bei mir ganz gut helfen. ;-)
Viel Erfolg!
>
> jetzt wollte ich mal fragen, ob das tatsächlich eine geeignete
> Abnehmmethode ist?
Wohl kaum...
früher hab ich oft Salat zu mittag gegessen,
> doch auch bei dem hatte ich das Gefühl, dass er mich gleich
> dick machte...
Welch ein Salat mag das gewesen sein, dass du das Gefühl hattest, er macht dick? Noch ein Tipp: Statt zu fertigen Dressings zu greifen, die meist sehr viel Fett enthalten, mach dir den Salat lieber mit einem EL Öl und Essig an.
So, genug mit schlauen Tipps.... Viel Erfolg!
Ingridita
|
Re: klappt das so? 07. Januar 2006 17:04 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.040 |
hallo, danke erstmals für die Tipps.
ja ich weiss das ist eine ganze Menge, aber morgens esse ich nun mal total gerne, besonders in den Ferien. Morgens was süsses muss nicht sein, ich konsumiere morgens ja nie was süsses!??
na ja KÄSE zum frühstück - ich weiss nicht. mag ich nicht so sehr. Und Brot OHNE Butter - nein. dann esse ich lieber gar nichts.
unter der woche ess ich eh nicht so viel. und heute hab ich kein brot sondern Knäcke zum Frühstück gegessen - allerdings 4 stück, dann das ei und müsli :-)
na ja das war halt normaler Salat, aber inzwischen schaff ichs, mich über den nicht mehr aufzuregen :-) zum Dressing: meistens nehm ich schon selbstgemachtest, aber das fertige, das wir haben, ist extra ein Diätdressing mit extra wenig Fett.
Momentan sieht mein Ernährungsplan unter der Arbeitswoche ETWAS anders aus:
F: Müsli und Ei, Tee und Orangensaft
M: Salat mit etwas Brot
A: Knäcke oder Pagnolbrot mit Belag
Zwischendurch: Apfel
ausserdem täglich 15 min. joggen. wochenends ess ich aber wieder so, dass ich viel frühstücke, so brunchartig, und dann normal zu abend esse. heute gibts bei mir seeeeeeeehrrr leckeres abendessen auf das ich mich schon total freue: Roher Gemüseteller mit Karotten, Gurken u.s.w zum Dippen in leckerer, fettarmer Dippsose, selbstgemacht, Salat und Obstteller...Fingerfood also. lecker :-)
und morgen steht vitaparcours auf meinem Programm, hoffen wir, dass die Bäume mich nicht zerquetschen, momentan sollte man nicht allzu oft in den Wald gehen, hiess es in der Zeitung!
Liebe Grüsse

ja ich weiss das ist eine ganze Menge, aber morgens esse ich nun mal total gerne, besonders in den Ferien. Morgens was süsses muss nicht sein, ich konsumiere morgens ja nie was süsses!??
na ja KÄSE zum frühstück - ich weiss nicht. mag ich nicht so sehr. Und Brot OHNE Butter - nein. dann esse ich lieber gar nichts.
unter der woche ess ich eh nicht so viel. und heute hab ich kein brot sondern Knäcke zum Frühstück gegessen - allerdings 4 stück, dann das ei und müsli :-)
na ja das war halt normaler Salat, aber inzwischen schaff ichs, mich über den nicht mehr aufzuregen :-) zum Dressing: meistens nehm ich schon selbstgemachtest, aber das fertige, das wir haben, ist extra ein Diätdressing mit extra wenig Fett.
Momentan sieht mein Ernährungsplan unter der Arbeitswoche ETWAS anders aus:
F: Müsli und Ei, Tee und Orangensaft
M: Salat mit etwas Brot
A: Knäcke oder Pagnolbrot mit Belag
Zwischendurch: Apfel
ausserdem täglich 15 min. joggen. wochenends ess ich aber wieder so, dass ich viel frühstücke, so brunchartig, und dann normal zu abend esse. heute gibts bei mir seeeeeeeehrrr leckeres abendessen auf das ich mich schon total freue: Roher Gemüseteller mit Karotten, Gurken u.s.w zum Dippen in leckerer, fettarmer Dippsose, selbstgemacht, Salat und Obstteller...Fingerfood also. lecker :-)
und morgen steht vitaparcours auf meinem Programm, hoffen wir, dass die Bäume mich nicht zerquetschen, momentan sollte man nicht allzu oft in den Wald gehen, hiess es in der Zeitung!
Liebe Grüsse

|
Re: klappt das so? 07. Januar 2006 18:16 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 849 |
weihnatchskeks schrieb:
heute gibts bei mir seeeeeeeehrrr
> leckeres abendessen auf das ich mich schon total freue: Roher
> Gemüseteller mit Karotten, Gurken u.s.w zum Dippen in leckerer,
> fettarmer Dippsose, selbstgemacht, Salat und
> Obstteller...Fingerfood also. lecker :-)
Nette Beilage, was gibts als Hauptgericht?
"Du musst nicht nur mit dem Munde, sondern auch mit dem Kopfe essen, damit dich nicht die Naschhaftigkeit des Mundes zugrunde richtet."
- Nietzsche
heute gibts bei mir seeeeeeeehrrr
> leckeres abendessen auf das ich mich schon total freue: Roher
> Gemüseteller mit Karotten, Gurken u.s.w zum Dippen in leckerer,
> fettarmer Dippsose, selbstgemacht, Salat und
> Obstteller...Fingerfood also. lecker :-)
Nette Beilage, was gibts als Hauptgericht?
"Du musst nicht nur mit dem Munde, sondern auch mit dem Kopfe essen, damit dich nicht die Naschhaftigkeit des Mundes zugrunde richtet."
- Nietzsche
|
Re: klappt das so? 07. Januar 2006 19:28 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 272 |
sophie schrieb:
> Hallo Tanja,
> dann verrate doch bitte, bitte mal, wie das geht. Ich esse auch
> für mein Leben gerne, will immer und überall alles probieren,
> habe ausgeprägten Futterneid und kann auch mit vollem bauch
> noch was essen, wenn mir jemand was anbietet und sich so eine
> Gelegenheit nie wieder ergeben könnte (((-;
Hi Sophie,
Hm, nun ich esse auch gerne, probiere aber zB äußerst ungerne Sachen, die ich nicht kenne (bin halt so). Und ich sage eben bei angebotenen Sachen oft nein, weil ich weder Hunger, noch Appetit habe. Und ich habe keinen Futterneid :-)
weihnatchskeks schrieb:
> @tanja naja soooo schlimm ist es bei mir nun auch wieder nicht
> ;-) also wenn ich genug habe, dann hör ich auch auf, und ess
> nicht weiter, bis ich platze. heute zu Mittag zum Beispiel: es
> HÄTTE noch Salat gehabt, aber ich hab aufgehört. und wenn mir
> jemand was anbietet, sage ich generell nein. auch in der
> Schule: einmal gabs superleckeren Tiramisu aber ich hab nix
> genommen, einfach nur weil ich grad gar nicht Hunger hatte.
So mach ich es auch. Wenn ich nicht mehr mag, dann höre ich auf. Und ich esse niemals jemandem anderen zuliebe - nur weil mir jemand was anbietet.
> Das Problem bei mir tritt eigentlich hauptsächlich abends auf:
> beim nachtessen, wenns z.B Brot mit Belag gibt, ist immer noch
> welches da, und ich denke dann immer, wäre ja schade ums Brot,
> es nicht zu essen, wenn es soooo lecker ist und morgen schon
> nicht mehr so frisch. und dann streich ich immer weiter......
> hast du da nen Tip?
Bei mir ist abends auch die größte Gefahr, es ist ja nicht so dass immer alles super von alleine klappt :-) Aber ich esse kaum ein geregeltes Nachtmahl, bei mir ist mittags in der Firma die Hauptmahlzeit, und das ist ein warmes Gericht mit Beilage und Salat. Abends neige ich dazu, Fruchtjoghurts und Süßes zu essen. Bei mir sind eher die süßen Sachen die Fallen und eben nicht die normalen Mahlzeiten, Zwischenmahlzeiten oder Snacks (wobei ich jetzt aber auch nicht ein ganzes Sackerl Chips esse, weil ich nicht aufhören kann...)
Mir ist zB nie leid um Brot (habe aber auch nicht so regelmäßig eins daheim), obwohl mir frisches Brot sehr gut schmeckt. Aber ich trockne es entweder dann für mein Tier zum Nagen oder es bekommen die Hühner, die hinterm Haus wohnen. Also wird es nicht weggeworfen. Ich teile auch mit Tieren gerne :-)
LG Tanja
> Hallo Tanja,
> dann verrate doch bitte, bitte mal, wie das geht. Ich esse auch
> für mein Leben gerne, will immer und überall alles probieren,
> habe ausgeprägten Futterneid und kann auch mit vollem bauch
> noch was essen, wenn mir jemand was anbietet und sich so eine
> Gelegenheit nie wieder ergeben könnte (((-;
Hi Sophie,
Hm, nun ich esse auch gerne, probiere aber zB äußerst ungerne Sachen, die ich nicht kenne (bin halt so). Und ich sage eben bei angebotenen Sachen oft nein, weil ich weder Hunger, noch Appetit habe. Und ich habe keinen Futterneid :-)
weihnatchskeks schrieb:
> @tanja naja soooo schlimm ist es bei mir nun auch wieder nicht
> ;-) also wenn ich genug habe, dann hör ich auch auf, und ess
> nicht weiter, bis ich platze. heute zu Mittag zum Beispiel: es
> HÄTTE noch Salat gehabt, aber ich hab aufgehört. und wenn mir
> jemand was anbietet, sage ich generell nein. auch in der
> Schule: einmal gabs superleckeren Tiramisu aber ich hab nix
> genommen, einfach nur weil ich grad gar nicht Hunger hatte.
So mach ich es auch. Wenn ich nicht mehr mag, dann höre ich auf. Und ich esse niemals jemandem anderen zuliebe - nur weil mir jemand was anbietet.
> Das Problem bei mir tritt eigentlich hauptsächlich abends auf:
> beim nachtessen, wenns z.B Brot mit Belag gibt, ist immer noch
> welches da, und ich denke dann immer, wäre ja schade ums Brot,
> es nicht zu essen, wenn es soooo lecker ist und morgen schon
> nicht mehr so frisch. und dann streich ich immer weiter......
> hast du da nen Tip?
Bei mir ist abends auch die größte Gefahr, es ist ja nicht so dass immer alles super von alleine klappt :-) Aber ich esse kaum ein geregeltes Nachtmahl, bei mir ist mittags in der Firma die Hauptmahlzeit, und das ist ein warmes Gericht mit Beilage und Salat. Abends neige ich dazu, Fruchtjoghurts und Süßes zu essen. Bei mir sind eher die süßen Sachen die Fallen und eben nicht die normalen Mahlzeiten, Zwischenmahlzeiten oder Snacks (wobei ich jetzt aber auch nicht ein ganzes Sackerl Chips esse, weil ich nicht aufhören kann...)
Mir ist zB nie leid um Brot (habe aber auch nicht so regelmäßig eins daheim), obwohl mir frisches Brot sehr gut schmeckt. Aber ich trockne es entweder dann für mein Tier zum Nagen oder es bekommen die Hühner, die hinterm Haus wohnen. Also wird es nicht weggeworfen. Ich teile auch mit Tieren gerne :-)
LG Tanja
|
Re: klappt das so? 07. Januar 2006 19:39 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.040 |
|
Re: klappt das so? 07. Januar 2006 19:40 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.040 |
|
Re: klappt das so? 07. Januar 2006 19:59 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 849 |
|
Re: klappt das so? 07. Januar 2006 20:10 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.040 |
na ja wenn du meinst! ich liebe gesunde, nahrhafte, frische Kost nun einmal, aber es gibt viele, die das nicht so schätzen, das ist klar.
ich liebe nun mal Gemüse und Obst, ausserdem gutes, frisches Brot mit leckerem Frischkäse! Wenn du das nicht magst - schön, dann lass es mich geniessen, sorry, kann ich nicht anders sagen.

ich liebe nun mal Gemüse und Obst, ausserdem gutes, frisches Brot mit leckerem Frischkäse! Wenn du das nicht magst - schön, dann lass es mich geniessen, sorry, kann ich nicht anders sagen.

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.