Home
>
Fettrechner-Forum
>
Thema
An die Sportler, hier: Jogging
geschrieben von Starsailor
|
An die Sportler, hier: Jogging 28. Oktober 2005 13:25 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 90 |
Hallo zusammen,
ich hätte da mal 2 Fragen an die Sportprofis:
1. Seit ich das Rauchen aufgehört habe, habe ich den Spaß am joggen wieder entdeckt. Ich schaffe es nun, eine feste Strecke in 1 Stunde zu laufen. ich habe das Gefühl, ich kann das noch steigern. Meine Frage ist hier: WIE? Sollte ich versuchen, diese feste Strecke schneller zu laufen oder soll ich lieber mein bisheriges Tempo beibehalten und eine längere Strecke nehmen? Was ist besser/gesünder?
2. Momentan achte ich auch auf mein Gewicht und nehme pro Tag nicht mehr als 1400-1500 Kalos zu mir. Wenn ich nun eine Stunde gelaufen bin, habe ich ca. 450 Kalos verbrannt. Darf ich die dann eigentlich auf meine 1400-1500 Kalos draufrechnen, also an dem Tag ca. 1900 Kalos futtern? Denn sonst wäre ich ja unterversorgt....aber ich frage mich dann, wie ich damit ein Resultat hinsichtlich Gewichtsreduktion erzielen kann?!?
Brauche Hilfe
ich hätte da mal 2 Fragen an die Sportprofis:
1. Seit ich das Rauchen aufgehört habe, habe ich den Spaß am joggen wieder entdeckt. Ich schaffe es nun, eine feste Strecke in 1 Stunde zu laufen. ich habe das Gefühl, ich kann das noch steigern. Meine Frage ist hier: WIE? Sollte ich versuchen, diese feste Strecke schneller zu laufen oder soll ich lieber mein bisheriges Tempo beibehalten und eine längere Strecke nehmen? Was ist besser/gesünder?
2. Momentan achte ich auch auf mein Gewicht und nehme pro Tag nicht mehr als 1400-1500 Kalos zu mir. Wenn ich nun eine Stunde gelaufen bin, habe ich ca. 450 Kalos verbrannt. Darf ich die dann eigentlich auf meine 1400-1500 Kalos draufrechnen, also an dem Tag ca. 1900 Kalos futtern? Denn sonst wäre ich ja unterversorgt....aber ich frage mich dann, wie ich damit ein Resultat hinsichtlich Gewichtsreduktion erzielen kann?!?
Brauche Hilfe

|
Re: An die Sportler, hier: Jogging 28. Oktober 2005 14:23 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
Starsailor schrieb:
> Sollte ich versuchen,
> diese feste Strecke schneller zu laufen oder soll ich lieber
> mein bisheriges Tempo beibehalten und eine längere Strecke
> nehmen?
Das kommt darauf an, was dir mehr Spaß macht. Mir persönlich macht es mehr Spaß, einen Marathon oder Halbmarathon zu absolvieren als einen 10 km-Lauf in 45 Minuten zu rasen.
> Was ist besser/gesünder?
Gesünder ist keines bzw. beides. Das Training für die lange Strecke bringt für das Herz-/Kreislaufsystem mehr als das Trining für die schnellen 10 km. Und während der Trainings für die lange Strecke verbrauchst du natürlich auch mehr Kalorien.
Allerdings sind die (sehr) langen Strecken belastender für den Bewegungsapparat. Du schadest deinen Gelenken, bändern und Sehen natürlich mehr, wenn du sie 4 Stunden am Stück belastest als wenn du sie nur 1 Stunde lang belastest.
> 2. Momentan achte ich auch auf mein Gewicht und nehme pro Tag
> nicht mehr als 1400-1500 Kalos zu mir. Wenn ich nun eine Stunde
> gelaufen bin, habe ich ca. 450 Kalos verbrannt. Darf ich die
> dann eigentlich auf meine 1400-1500 Kalos draufrechnen, also an
> dem Tag ca. 1900 Kalos futtern?
Ja, das ist ja (neben vielem anderen) das Schöne am Ausdauersport, alles was du mehr verbrauchst, kannst/musst du auch mehr essen :-)
Alex
> Sollte ich versuchen,
> diese feste Strecke schneller zu laufen oder soll ich lieber
> mein bisheriges Tempo beibehalten und eine längere Strecke
> nehmen?
Das kommt darauf an, was dir mehr Spaß macht. Mir persönlich macht es mehr Spaß, einen Marathon oder Halbmarathon zu absolvieren als einen 10 km-Lauf in 45 Minuten zu rasen.
> Was ist besser/gesünder?
Gesünder ist keines bzw. beides. Das Training für die lange Strecke bringt für das Herz-/Kreislaufsystem mehr als das Trining für die schnellen 10 km. Und während der Trainings für die lange Strecke verbrauchst du natürlich auch mehr Kalorien.
Allerdings sind die (sehr) langen Strecken belastender für den Bewegungsapparat. Du schadest deinen Gelenken, bändern und Sehen natürlich mehr, wenn du sie 4 Stunden am Stück belastest als wenn du sie nur 1 Stunde lang belastest.
> 2. Momentan achte ich auch auf mein Gewicht und nehme pro Tag
> nicht mehr als 1400-1500 Kalos zu mir. Wenn ich nun eine Stunde
> gelaufen bin, habe ich ca. 450 Kalos verbrannt. Darf ich die
> dann eigentlich auf meine 1400-1500 Kalos draufrechnen, also an
> dem Tag ca. 1900 Kalos futtern?
Ja, das ist ja (neben vielem anderen) das Schöne am Ausdauersport, alles was du mehr verbrauchst, kannst/musst du auch mehr essen :-)
Alex
|
@Alexander 28. Oktober 2005 15:08 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 90 |
Hallo Alexander,
danke für deine schnelle Antwort. Um ehrlich zu sein, habe ich gehofft, DU würdest mir schreiben, da deine Beiträge immer am vernünftigsten hier im Forum sind und du bei deinen Antworten immer Argumente anfügst...danke dafür.
Meine letzte kleine Frage war am Schluss ja noch, wie sich denn da eine Gewichtsreduktion bemerkbar machen kann, wenn ich alles das, was ich an Kalos verbraucht habe, wieder in Essensform in mich reinstopfe? Gehe ich da qausi nicht +/- Null aus der Rechnung raus?? So kann ich doch eigentlich nicht abhnehmen. Ich merke, dass sich der Sport positiv auf die Straffheit meines Körpers auswirkt (besonder am Po...supi), aber auf der Waage würde ich gerne auch eine Änderung in die richtige Richtung feststellen...
danke für deine schnelle Antwort. Um ehrlich zu sein, habe ich gehofft, DU würdest mir schreiben, da deine Beiträge immer am vernünftigsten hier im Forum sind und du bei deinen Antworten immer Argumente anfügst...danke dafür.
Meine letzte kleine Frage war am Schluss ja noch, wie sich denn da eine Gewichtsreduktion bemerkbar machen kann, wenn ich alles das, was ich an Kalos verbraucht habe, wieder in Essensform in mich reinstopfe? Gehe ich da qausi nicht +/- Null aus der Rechnung raus?? So kann ich doch eigentlich nicht abhnehmen. Ich merke, dass sich der Sport positiv auf die Straffheit meines Körpers auswirkt (besonder am Po...supi), aber auf der Waage würde ich gerne auch eine Änderung in die richtige Richtung feststellen...
|
Re: @Alexander 28. Oktober 2005 15:37 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 849 |
Ich hoffe ich darf dir auch antworten. ;-)
Hast du mit deinen 1500kcal/Tag abgenommen, als du noch kein Lauftraining gemacht hast? Wenn ja, müsstest du ja immer noch abnehmen, wenn du die zusätzlich verbrannten Kalorien wieder reinfutterst, da du ja im Endeffekt nur das, was du an Mehrleistung erbracht hast, isst.
Ähh, verständlich?!
"Du musst nicht nur mit dem Munde, sondern auch mit dem Kopfe essen, damit dich nicht die Naschhaftigkeit des Mundes zugrunde richtet."
- Nietzsche
Hast du mit deinen 1500kcal/Tag abgenommen, als du noch kein Lauftraining gemacht hast? Wenn ja, müsstest du ja immer noch abnehmen, wenn du die zusätzlich verbrannten Kalorien wieder reinfutterst, da du ja im Endeffekt nur das, was du an Mehrleistung erbracht hast, isst.
Ähh, verständlich?!
"Du musst nicht nur mit dem Munde, sondern auch mit dem Kopfe essen, damit dich nicht die Naschhaftigkeit des Mundes zugrunde richtet."
- Nietzsche
|
Re: @Alexander 28. Oktober 2005 16:02 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 90 |
|
Re: @Alexander 28. Oktober 2005 16:44 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
Starsailor schrieb:
> Meine letzte kleine Frage war am Schluss ja noch, wie sich denn
> da eine Gewichtsreduktion bemerkbar machen kann, wenn ich alles
> das, was ich an Kalos verbraucht habe, wieder in Essensform in
> mich reinstopfe? Gehe ich da qausi nicht +/- Null aus der
> Rechnung raus??
Ja.
> Ich merke, dass sich der Sport positiv auf die Straffheit
> meines Körpers auswirkt (besonder am Po...supi),
na also!
> aber auf der
> Waage würde ich gerne auch eine Änderung in die richtige
> Richtung feststellen...
Warum? Trägst du wenn du abends fortgehst ein Schild mit deinem Gewicht um den Hals? Wenn ich wählen könnte zwischen "super Figur und hohes Gewicht" oder "niedriges Gewicht und schlechte Figur" würd ich mich imemr für ersteres entscheiden :-)
Sch... drauf, was die Waage zeigt.
Alex
> Meine letzte kleine Frage war am Schluss ja noch, wie sich denn
> da eine Gewichtsreduktion bemerkbar machen kann, wenn ich alles
> das, was ich an Kalos verbraucht habe, wieder in Essensform in
> mich reinstopfe? Gehe ich da qausi nicht +/- Null aus der
> Rechnung raus??
Ja.
> Ich merke, dass sich der Sport positiv auf die Straffheit
> meines Körpers auswirkt (besonder am Po...supi),
na also!
> aber auf der
> Waage würde ich gerne auch eine Änderung in die richtige
> Richtung feststellen...
Warum? Trägst du wenn du abends fortgehst ein Schild mit deinem Gewicht um den Hals? Wenn ich wählen könnte zwischen "super Figur und hohes Gewicht" oder "niedriges Gewicht und schlechte Figur" würd ich mich imemr für ersteres entscheiden :-)
Sch... drauf, was die Waage zeigt.
Alex
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Abnehmen tue ich nicht....leider