Wie kann ich meiner Freundin helfen?

geschrieben von pu-pu-pustekuchen 
Wie kann ich meiner Freundin helfen?
18. Oktober 2005 14:01
Hallo!
Meine freundin ist 1,52m groß und wiegt etwa 75kg!!! Das sind ca 30kg Übergewicht und sie hat mit fast 15 Jahren schon einen BMI von ca 32/33.Ihre Ärztin meinte sie sollte unbedingt abnehmen und auch ich hab ihr meine Hilfe angeboten und dadurch hab ich halt auch beschlossen abzunehmen,aber sie hatte auf einmal keinen Bock mehr nach der Schule mit mir wenigstens etwas Sport zu machen,hat sich zu hausae vergraben,wobei ich sagen muss,sie ist wirklich ein absoluter Stubenhocker und meint jetzt,sie sei einfach nicht der Typ für Diäten.Meine Freundin,die sehr gut in mathe ist und ich haben mal berechnet,dass sie in nicht einmal 4 Jahren über 100kg wiegen könnte,wenn sie so weitermacht! Außerdem hat sie jetzt 2 katzen und die bedeuten ihr wirklich alles auf dieser Welt und es nervt mega,wenn sie pausenlos nur von ihren Tieren erzählt und wenn wir mal fragen ob sie mit runter kommen will,hat sie immer die Ausrede,sie muss sich um ihre Tiere kümmern parat,obwohl meine beste Freundin selbst ein katze hat und weiß,dass katzen auch mal alleine sein können.Das schlimmste ist aber,dass ihre Mutter selbst sehr sehr sehr dick ist und sie zu hause auch noch einen rieeeeeeeeeeeeßigen Süßigkeitenschrank haben,wo wirklich ne ganze menge Schoki und Co drin ist.Würde ihr so gerne helfen,aber sie scheint sich so wohl zu fühlen,außerdem ist ihr lebensmottoconfused smileyport ist Mord und massensport ist massenmord! Kann ich ihr überhaupt helfen oder sollte ich sie einfach so zur kugel werden lassen ohne versucht zu haben zu helfen,wobei ich ihr schon mehrmals meine Hilfe angeboten hatte.....?!!!!??

Re: Wie kann ich meiner Freundin helfen?
18. Oktober 2005 14:20
ich denke, man müßte erst einmal der Mutter klar machen, das die Tochter ein Problem hat. Denn bei weiterer Existenz des rieeeeeeeeeeeeßigen Süßigkeitenschrankes hat sie keine Chance. Wer soll mit 14 so willensstark sein und immer daran vorbeigehen? DER MUSS WECH !
Ist sie denn gar nicht ein bisschen eitel und möchte gern andere Klamotten anziehen? Ist doch in dem Alter eigentlich so....Wenn sie jetzt nicht die Freßbremse zieht, kriegt sie vielleicht gar nicht mehr die Kurve....Was sagt denn die Mutter zum Arztbefund?Sie war doch vielleicht dabei, als die Ärztin sagte, sie solle abnehmen. Eigentlich müßte doch jede gute Mutter versuchen, ihrer Tochter zu helfen, würd ich jedenfalls so machen. Und wenn es die Ärztin auch noch sagt, muss man doch eigentlich was unternehmen...also so richtig einen Rat weiß ich auch nicht, bin auf die anderen Antworten gespannt

Gruß das Lianchen
18. Oktober 2005 15:33
Zu allererst finde ich es gut, das Du Dir um Deine Freundin Sorgen machst und ihr helfen möchtest :-)

Allerdings befürchte ich, das Du da wenig bewegen kannst, denn letztendlich muß Deine Freundin slebst den Willen entwickeln, etwas gegen ihr Übergewicht zu tun - von aussen hast Du da wenig Chancen.

Hat sie denn keine Interessen, die mit mehr Bewegung verbunden wären - irgendwelchen Hobbies , ausser ihren Katzen ?

Sicher wäre es nicht schlecht, mal mit der Mutter sprechen. Aber selbst, wenn die das einsehen würde - was ich bezweifle, wenn die gute Frau selbst über 100 kg mit sich rumträgt und nichts dagegen tut - so muß der Antrieb doch von Deiner Freundin selbst kommen!

Wenn Du sie zu sehr "nervst", dann blockt sie ganz ab und Du verlierst womöglich ganz den Kkontakt zu ihr.

Ich hoffe, ihr findet einen Weg :-)

Liebe Grüße
Andrea

Wir haben nur ein Leben;Warum machen wir es uns meistens so schwer??
18. Oktober 2005 16:40
Fühlt sie sich wirklich wohl oder traut sie sich evtl. gar nicht mehr ´raus zum Sport, weil sie sich eigentlich selbst kaum noch richtig leiden mag und Angst hat, sich so richtig lächerlich zu machen? Was würde sie machen, wenn Du ihr anbietest, bei ihr zu Hause z.B. erstmal Gymnastik zum Einstieg zu machen? So ein Viertelstündchen jeden Tag, um überhaupt ein bißchen Kondition und Körpergefühl zu bekommen?

Lg
Kirsten

18. Oktober 2005 19:48
Vielleicht ermutigst du sie einfach mal, an einem Programm teilzunehmen- jede größere Stadt hat Ernährungsprogramme/Sportprogramme für übergewichtige Kids und Teenies. Angeboten z.B. von Krankenkassen.
Da ist sie dann nicht mit ihrem Problem alleingelassen und sieht, daß es auch anderen ähnlich geht.
18. Oktober 2005 22:37
Weißte was ich dazu sage?
Genau so wie du es grade tust! Sie muss wissen dass sie sich egal wie sie aussehen möchte sich auf dich verlassen kann. Egal ob sie abnehmen will oder so bleiben will. Nur den Entschluss kannst du ihr nicht vorgeben. Auch den Spass an der Bewegung nicht. Das muss von ihr kommen, sonast bringt Zwang meist das Gegenteil.
Aber ich hätte da eine Idee. Würde vermutlich allerdings vorraussetzen, dass ihre Mutter da mitspielt. Sie mag Tiere... ein paar Reit- oder Voltigierstunden als Geschenk? Oder nach Weihnachten einen Ausflug ins Tierheim? Hunde wollen und müssen raus winking smiley Versuch doch mal den Spass an der Bewegung mit Tieren....
Oder eine eigene Kamera... z.B. mit Unterwassercase... muss doch alles ausprobiert werden....
19. Oktober 2005 08:43
Ich fürchte, da hast Du wenig Chancen. Da ist das ganze heimische Leben, die Erziehung auf Völlerei ausgerichtet. Du müsstest letztendlich die Einstellung einer ganzen Familie ändern, und ich fürchte, das kannst Du vergessen. Ich hab fast das Gleiche in meiner Kindheit erlebt. Kugelmutter, Kugelvater, Kugelschwester, immer voller Naschschrank. Nur ich seltsamerweise bis heute schlank geblieben. :-) Wenn ich versucht habe, wenigstens mit meiner Schwester ein paar vernünftige Worte über das Thema "Abnehmen" zu reden, sind Mutter und Schwester im Duett über mich hergefallen. Sei nett zu Deiner Freundin, versuche, sie für "Ersatzspeisen" (Joghurt mit Schokoflocken statt Tafel Schokolade - hatte ich schon mal irgendwo gepostet) zu sensibilisieren und vermeide den Spruch "Ich hab's Dir ja immer gesagt". Letztendlich ist sie Deine Freundin - ob dick oder dünn. Und wenn sie es jetzt (noch) nicht schafft, den Verlockungen des Alltags zu wiederstehen, dann vielleicht in ein paar Jahren. Wenn sie dann Deine Hilfe braucht, sei für sie da.

19. Oktober 2005 13:42
Hallo!
Also,meiner Meinung nach wäre es ganz schön sinnlos die mutter deswegen anzusprechen,denn die ist wirklich ne ganz schöne Kugel und nun ist sie auch noch im 8.Monat schwanger,aber niemand siehts ihr an.
Und sie war bei der Untersuchung von ihr mit dabei,also weiß sie garantiert,dass ihre Tochter unbedingt abnehmen sollte,aber es scheint sie ja nicht einmal zu stören,dass ihre tochter beim 100m lauf fast kolabiert!

Aber das mit dem tierheim und den Hunden wäre eine super Idee!
Werd sie mal fragen ob sie Lust hätte,aber das Voltigieren könnte sie sich bestimmt nicht leisten.

Das mit der Aerobic jeden tag ist schwer zu ermöglichen,da ich ja selbst noch Sport mache und wir ca 3 S-Bahnhaltestellen voneinander entfernt wohnen,aber vielleicht so 1-2x.mal schauen.

Würde ihr echt gern helfen,aber sie meint immer,sie sei nicht so der typ für Diäten,obwohl ich der meinung bin,die 30kg Übergewicht wären ziemlich schnell weg,wenn sie sich anstrengt,da das ja schon eine ganze menge ist.Jedenfalls würde das schneller gehen als bei mir,da sie ja einen sehr hohen BMI hat.da häte sie wenigstens motivation,aber ich glaube sie ist so eine art langeweile esser und isst halt wannimmer sie nix besseres zu tun hat und ich kenn das von mir:wenn ich den ganzen tag nur zu hause verbringe esse ich auch mehr als wenn ich zum beispiel mit meiner freundin shoppen bin oder so...da hat man gar keine zeit an essen zu denken! lol!

hoffe mal,dass sie sich irgendwann helfen lässt,denn 30kg Übergewicht ist nun wirklich nicht gesund!

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen