Home
>
Fettrechner-Forum
>
Thema
bin neu hier
geschrieben von sandra40
|
bin neu hier 16. Oktober 2005 16:14 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 4 |
Hallo,
ich lese schon ein paar Monate mit, finde es sehr informativ hier.
Toll was die meisten hier schon geschafft haben.
Ich hab da auch mal eine Frage, wie kriegt ihr es hin das erreichte Gewicht zu halten?
Ich hab jetzt schon oft versucht die Kalorienzahl etwas zu steigern, von 1400 auf 1600.
(Nicht schimpfen, habe wirklich einen niedrigen Grundumsatz).
Nehme aber immer zu dabei, wieso?

ich lese schon ein paar Monate mit, finde es sehr informativ hier.
Toll was die meisten hier schon geschafft haben.
Ich hab da auch mal eine Frage, wie kriegt ihr es hin das erreichte Gewicht zu halten?
Ich hab jetzt schon oft versucht die Kalorienzahl etwas zu steigern, von 1400 auf 1600.
(Nicht schimpfen, habe wirklich einen niedrigen Grundumsatz).
Nehme aber immer zu dabei, wieso?

|
Re: bin neu hier 16. Oktober 2005 16:35 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 4 |
Hi,
habe auch einen niedrigen grundumsatz, dazu bin ich essgestört... keine gute mischung... egal...
ich ddenke, wenn du mit 1400kcal abgenommen hast, aber mit 1600 kcal zunimmsst, dann versuche doch so um die 1500 kcal tägl. aufzunehmen. mal mehr mal weniger halt.
(man wie falsch sich das von einer essgestörten anhört...)
okay, hoffe dir ein bißchen geholfen zu haben ...?!
ciao
selm
habe auch einen niedrigen grundumsatz, dazu bin ich essgestört... keine gute mischung... egal...
ich ddenke, wenn du mit 1400kcal abgenommen hast, aber mit 1600 kcal zunimmsst, dann versuche doch so um die 1500 kcal tägl. aufzunehmen. mal mehr mal weniger halt.
(man wie falsch sich das von einer essgestörten anhört...)
okay, hoffe dir ein bißchen geholfen zu haben ...?!
ciao
selm
|
Re: bin neu hier 17. Oktober 2005 07:33 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 148 |
ich habe mich auch auf 1500-1600 Kalorien eingependelt und gut abgeommen. Aber nur in Verbindung mit 3x1 Stunde Sport die Woche. Wenn ich mit dem Sport länger als eine Woche aussetze geht das Gewicht auch wieder leicht nach oben. Optimal sind (für mich) joggen und Radfahren. Habe auch einen Stepper und Heimtrainer, was die sache für mich natürlich vereinfacht
|
Re: bin neu hier 17. Oktober 2005 09:10 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 25 |
Das ist wirklich etwas frustrierend. Ich habe meinen Gesamtumsatz mit ca. 2300 berechnet, - GU ca. 1450, habe in der letzten Zeit auch mein Wunschgewicht erreicht, - aber obwohl ich viel Sport mache... kaum esse ich mal etwas über 1600 kcal pro Tag nehme ich gleich wieder zu... und dass obwohl ich die 4-5 Kilo über einen Zeitraum von ca. 4 Monaten abgenommen habe und immer mindestens den GU gegessen habe... das kanns doch auch nicht sein, oder????

Grösse: 1,72
Alter: 24

Grösse: 1,72
Alter: 24
|
Re: bin neu hier 17. Oktober 2005 11:03 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 241 |
hmm, dass das abnehmen selbst gar nicht soo schwierig ist, sondern dass das halten des gewichts viel schwieriger ist, ist ja bekannt.
gerade in deinem fall, jerry, ist es sicher besonders schwer, das gewicht zu halten, denn du befindest dich ja gewichtsmäßig quasi an der grenze zum untergewicht. dass dann die kalorienchen gleich zu buche schlagen, ist irgendwie aus sicht des körpers ganz verständlich, oder?
ich würde an deiner stelle mehr sport machen, um das gewicht zu halten und nicht alles mit der ernährung zu kompensieren versuchen. schließlich willst du doch nicht dein leben lang kalorien zählen, oder? versuche lieber dich ausgewogen und gesund zu ernähren (ohne k. zählen) und so oft, wie es geht, sport zu machen. letzteres bringt für den körper sicher mehr, es ist einfacher, mit hilfe von sport sein gewicht zu halten (und vor allem seinen körper zu straffen) als mit hilfe von kalorienzählerei (denn das will man doch nicht immer machen, weil es einfach den spaß am essen/genießen verdirbt). soweit meine meinung dazu.
Und Tschüss vom
Tinchen
gerade in deinem fall, jerry, ist es sicher besonders schwer, das gewicht zu halten, denn du befindest dich ja gewichtsmäßig quasi an der grenze zum untergewicht. dass dann die kalorienchen gleich zu buche schlagen, ist irgendwie aus sicht des körpers ganz verständlich, oder?
ich würde an deiner stelle mehr sport machen, um das gewicht zu halten und nicht alles mit der ernährung zu kompensieren versuchen. schließlich willst du doch nicht dein leben lang kalorien zählen, oder? versuche lieber dich ausgewogen und gesund zu ernähren (ohne k. zählen) und so oft, wie es geht, sport zu machen. letzteres bringt für den körper sicher mehr, es ist einfacher, mit hilfe von sport sein gewicht zu halten (und vor allem seinen körper zu straffen) als mit hilfe von kalorienzählerei (denn das will man doch nicht immer machen, weil es einfach den spaß am essen/genießen verdirbt). soweit meine meinung dazu.
Und Tschüss vom
Tinchen
|
Re: bin neu hier 17. Oktober 2005 11:11 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 25 |
Vielen lieben Dank für deinen Beitrag... ja, es ist wirklich schwierig so das Gewicht zu halten, das man mit Sport am meisten erreicht, -da stimme ich dir voll und ganz zu. Aber ich mache bestimmt 8-10 Stunden Sport pro Woche. Also noch mehr ist kaum möglich...??
Ich verstehe es insofern auch nicht ganz da ich bis vor ca. 1 1/2 Jahren problemlos und ganz ohne Kalorienzählen und viel weniger Sport immer konstant 55 kg behalten konnte. Jetzt schaue ich auf die Ernährung, mache viel mehr Sport und schaffe es kaum die 57-58 kg zu halten. Da geht mir einfach irendwas nicht auf...

Grösse: 1,72
Alter: 24
Ich verstehe es insofern auch nicht ganz da ich bis vor ca. 1 1/2 Jahren problemlos und ganz ohne Kalorienzählen und viel weniger Sport immer konstant 55 kg behalten konnte. Jetzt schaue ich auf die Ernährung, mache viel mehr Sport und schaffe es kaum die 57-58 kg zu halten. Da geht mir einfach irendwas nicht auf...

Grösse: 1,72
Alter: 24
|
Re: bin neu hier 17. Oktober 2005 13:36 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 152 |
Hi,
Man muss da sehr auf sich hoeren, finde ich. Hat sich meine Koerperform nochmal ein wenig veraendert (auch zwischen 20 und 30 ist meine Huefte ein wenig breiter geworden)... habe ich vielleicht zu lange am unteren Limit meiner Essmoeglichkeiten herumgelungert.
Ich bin irgendwann das Risiko eingegangen, eventuell 2 kg zuzunehmen, wollte jedoch irgendwann mein Essgefuehl und Koerpergefuehl testen... habe dann die totalen Essfallen vermieden, jedoch gut gegessen und wenn ich nachtraeglich ueberschlage, eher mehr gegessen als ich tabellentechnisch sollte... mein Gewicht habe ich gehalten (auf lange Sicht, erst einmal ist es leicht hochgegangen). ABER ich kann jetzt wieder gut essen.
Man muss einfach auch mal diese Angst ueberwinden, eventuell wieder zuzunehmen.
Und je nachdem was man seinem Koerper vorher angetan hat, kann der Weg eben auch lange sein, zu einem gesunden Koerpergefuehl und Essverhalten zu finden.
Man muss da sehr auf sich hoeren, finde ich. Hat sich meine Koerperform nochmal ein wenig veraendert (auch zwischen 20 und 30 ist meine Huefte ein wenig breiter geworden)... habe ich vielleicht zu lange am unteren Limit meiner Essmoeglichkeiten herumgelungert.
Ich bin irgendwann das Risiko eingegangen, eventuell 2 kg zuzunehmen, wollte jedoch irgendwann mein Essgefuehl und Koerpergefuehl testen... habe dann die totalen Essfallen vermieden, jedoch gut gegessen und wenn ich nachtraeglich ueberschlage, eher mehr gegessen als ich tabellentechnisch sollte... mein Gewicht habe ich gehalten (auf lange Sicht, erst einmal ist es leicht hochgegangen). ABER ich kann jetzt wieder gut essen.
Man muss einfach auch mal diese Angst ueberwinden, eventuell wieder zuzunehmen.
Und je nachdem was man seinem Koerper vorher angetan hat, kann der Weg eben auch lange sein, zu einem gesunden Koerpergefuehl und Essverhalten zu finden.
|
Re: bin neu hier 17. Oktober 2005 13:48 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 363 |
Der Körper ist nunmal keine Maschine wo man irgendwelche Knöpfe drücken kann und es kommt immer das selbe raus.
Der Körper verändert sich im Leben halt, Du bekommst mit dem Älterwerden ja auch Falten, die Du nicht gerne hast, aber gegen die Du nichts tun kannst.
Und wenn Dein Körper halt irgendwann sagt, dass er sich mit 3 kg mehr wohler fühlt, dann ist das nunmal so.
Sei doch froh darüber, dass Du Idealgewicht hast und gesund bist. Es geht da anderen Menschen wesentlich schlechter.
Und ich kann halt auch nur raten einfach so weiter zu machen, mehr kannst Du da eben nicht tun, wenn Du bereits ausgewogen ißt und viel Sport machst.
Dann ist Dein Körper eben an seiner Kilogrenze angelangt und da mußt Du mit leben.
Ich bin z.B. 1,81 m groß und mein Idelgewicht liegt zwischen 70 und 75 kg, habe ich mir mal errechnen lassen.
Du siehst also, nur weil einige Models so extrem wenig wiegen muss das nicht auf jeden Menschen zustimmen.
Der Körper verändert sich im Leben halt, Du bekommst mit dem Älterwerden ja auch Falten, die Du nicht gerne hast, aber gegen die Du nichts tun kannst.
Und wenn Dein Körper halt irgendwann sagt, dass er sich mit 3 kg mehr wohler fühlt, dann ist das nunmal so.
Sei doch froh darüber, dass Du Idealgewicht hast und gesund bist. Es geht da anderen Menschen wesentlich schlechter.
Und ich kann halt auch nur raten einfach so weiter zu machen, mehr kannst Du da eben nicht tun, wenn Du bereits ausgewogen ißt und viel Sport machst.
Dann ist Dein Körper eben an seiner Kilogrenze angelangt und da mußt Du mit leben.
Ich bin z.B. 1,81 m groß und mein Idelgewicht liegt zwischen 70 und 75 kg, habe ich mir mal errechnen lassen.
Du siehst also, nur weil einige Models so extrem wenig wiegen muss das nicht auf jeden Menschen zustimmen.
|
Re: bin neu hier 17. Oktober 2005 14:49 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 4 |
Danke für Eure Beiträge, gut dass es nicht mir allein so geht.
Vielleicht ist man eben auch ein wenig gestört ,wenn man so viel abgenommen hat, hat man wohl zu viel Angst wieder zuzunehmen.
Ich hoffe mal, das Gewicht wird sich mit der Zeit vielleicht einpendeln.
Oder ich laufe eben 10 min.länger :-))))

Vielleicht ist man eben auch ein wenig gestört ,wenn man so viel abgenommen hat, hat man wohl zu viel Angst wieder zuzunehmen.
Ich hoffe mal, das Gewicht wird sich mit der Zeit vielleicht einpendeln.
Oder ich laufe eben 10 min.länger :-))))

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.