Äpfel machen dick!?

geschrieben von christianrupp 
Äpfel machen dick!?
12. Oktober 2005 17:03
Hallo,

Brauche unbedingt mal eurer Rat. Also ich habe jetzt gelesen, dass Fruchtzucker sprich Fruktose wesentlich schlimmer als normaler Haushaltzucker sein soll. Forscher haben ein Experiment mit Ratten gemacht. Dabei wurden den Ratten Ernährung mit Fruchtzucker und normalem Zucker (bei gleicher Kalorienmenge) ernährt. Und die Tiere, die Fruchtzucker zu sich nahmen, haben wesentlich mehr an Fettgewebe zugenommen bzw. wurde der Fettstoffwechsel blockiert. Hier der Link zum Thema:

Jetzt habe ich mir mal die Mühe gemacht und nachgesehen wo überall Fruktose drin ist und es ist erschreckend. Fast überall!! Vor allem in den kalorienreduzierten Lebensmittel (Diät) ist überall Fruktose drin. Aber das Beste ist ja die Tatsache, dass Fruktose (wie es der Name schon sagt) in allen FRÜCHTEN enthalten ist. Also ist unser vermeintlicher Schlankmacher etwa ein Dickmacher??

Also für eure Meinungen eurerseits bin ich dankbar. Wo ich doch so gerne Äpfel esse!!

Work hard - Party hard
Re: Äpfel machen dick!?
12. Oktober 2005 17:39
Seltsam, dass der Link fehlt. Den hät ich gern noch.
Denke eher, du willst hier Panik machen.
Tu das woanders.

12. Oktober 2005 18:06
Nein, die Studie ist auch mir bekannt.
Auf Äpfel bzw. Obst würde ich deswegen aber nicht verzichten. Und diese sogenannten "Diät"-Produkte sind eigentlich auch für Diabetiker ausgelegt, da diese Fructose besser verarbeiten können.

"Du musst nicht nur mit dem Munde, sondern auch mit dem Kopfe essen, damit dich nicht die Naschhaftigkeit des Mundes zugrunde richtet."
- Nietzsche
Link vergessen - HIER
12. Oktober 2005 18:39
Hab ausversehen den Link vergessen:

[www.spiegel.de]

Work hard - Party hard
12. Oktober 2005 21:51
Hmmm. Ich weiss nicht so recht. Bin von der Studie nicht ueberzeugt. Dass man die Kalorien von Getraenken nicht unterschaetzen soll, also auch Fruchtsaefte, ist langhin bekannt. Eine Freundin von mir (gertenschlank) hatte irgendwann einen "Saftladen" entdeckt. Tolle Natursaefte, ohne Zuckerzusatz, irrsinnig guter Geschmack, nicht zu teuer. Der eine Liter Saft zusaetzlich pro Tag hat sie, die nie Gewichtsprobleme hatte, ploetzlich unheimlich zunehmen lassen... aber ueberleg mal, wieviele Aepfel oder Erdbeeren fuer einen Liter Saft herhalten muessen. Soviel zu den Getraenken. Jetzt kann man streiten, ob man lieber 200 ml Apfelsaft (Alnatura) oder 250 ml Cola trinkt (beides etwa 105 kcal, der Saft auch noch 1g Fett, Cola keines).

Ich glaube aber immernoch, dass Obst ESSEN wesentlich gesuender ist, als irgendein Produkt mit Kristallzucker zu sich zu nehmen... wenn ich jetzt Aepfel mit Gummibaerchen vergleiche... hat ein Apfel 50 g etwa 26 kcal, 50 g Goldbären 170g. Ich kann also 6 Äpfel essen oder eine handvoll Gummibärchen zu mir nehmen... hier fahre ich trotz Fruktose besser, wenn ich mich fuer das Obst entschieden haette. Rein mengentechnisch. Beim Saft war ich eben selbst baff, dass ich im Vergleich mehr Cola als Saft trinken koennte (fuer mich hypothetisch, da ich mir abgewoehnt habe, kalorienhaltige Getraenke zu mir zu nehmen).

12. Oktober 2005 22:39
Hallo,

ich denke auch, daß Fruchtzucker,da natürlich,besser ist als weißer Haushaltszucker.
Abgesehen davon kommt es beim Abnehmen auf eine negative Energiebilanz an, daher kannst Du ja weiterhin Äpfel essen,mußt nur die Kalorien der Äpfel mit in die Tagesbilanz nehmen.

Und das ist auch mein Tipp,Du kannst Dir ja ausrechnen,wieviele Kalorien am Tag Du essen solltest um abzunehmen im Rahmen dessen kannst Du ja auch Äpfel essen,wenn es sein muß in Tagesbedarf-an-Kalorien-deckenden Mengen :-) , ist natürlich nicht ratsam,da einseitig und auf Dauer langweilig.

Gruß

Anna

13. Oktober 2005 09:07
hi
meine frauenärztin sagte sollte nich so viel äpfel essen weil die den insulinspiegel hochjagen und nich lange sattmachen durch den hohen fructose gehalt habe mich auch dran gehalten .schnibbel oft obst am morgen eß es über den tag verteilt hin und wieder is dann auch ein halber apfel dabei

eure Nicole

13. Oktober 2005 09:09
Außerdem sind wir Menschen und keine Ratten!!!

Nicht alle Expermimente, die man an Tieren erprobt kann man auch auf den Menschen übertragen!!!

Und wie schon mehr als oft genug erwähnt ist es sowieso egal was Du ißt, Hauptsache Du hast eine negative Energiebilanz.

Wäre also lächerlich es auf die armen Äpfel zu schieben, wenn man nicht abnimmt ;-)
13. Oktober 2005 09:43
Tja, und der Tipp Deiner Frauenärztin wäre z.B. bei mir völlig fehl am Platze. Ein Apfel stillt meinen Hunger, d.h. danach bin ich zufrieden und und auch über einen längeren Zeitraum satt. Bei mir ist es die Banane, nach der ich nach mehr giere. Ich glaube, dass muss jeder für sich selbst entscheiden und man sollte sich nicht von jeder Studie oder von jedem Tipp -auch wenn es der eines Arztes ist - verrückt machen lassen.

Wobei die Studie, die Christian erwähnt, wohl eher auf die klassischen Fertigprodukte abzielt, also Fruchtjoghurt, Fruchtgetränke etc. Produkte wie Fruchtzwerge, die von der Werbung als besonders gesund angepriesen werden. Wenn ich mir dort die Inhaltsstoffe anschaue, steht Fructose ganz häufig an erster Stelle. Wer laufend diese Produkte zu sich nimmt (und wenn ich mir die Wagen an der Supermarktkasse so anschaue, sind das nicht wenige Menschen; da passt die Optik häufig zum Inhalt des Wagens), wird wahrscheinlich massig Fructose einfahren. Mehr als derjenige, der sich die Produkte mit frischen Zutaten selbst zubereitet. Und das ist das schädliche Verhalten, nicht der Apfel, nicht der gelegentliche Gebrauch von Fruchtzucker etc.

Nachricht bearbeitet (13.10.2005 09:43)
13. Oktober 2005 09:49
Eigentlich war ich ja auch immer der Meinung das es mehr oder minder die negative Energiebilanz ausmacht. Allerdings sieht man ja, dass es bei diesem "Experiment" nicht darauf ankommt! Denn Fruktose scheint sich ja nicht gerade positiv auf "Verbrennung" auszuwirken.
Versuche seitdem keine (Frucht)Joghurts oder sonstige Früchte zu essen. Bin mal gespannt, ob es sich positiv auswirkt.

Work hard - Party hard
13. Oktober 2005 14:08
ich habe auch von diesem experimentgehört, soweit ich mich erinnere, spielen nicht die kalorien sondern die verwertbarkeit des fructosezuckers eine große rolle. diese energie wird schnell in fett eingelagert und man isst auch leicht zu viel davon
13. Oktober 2005 16:29
Genau das habe ich auch gemeint, als ich den Bericht gelesen habe!! Stellt das die Theorie mit der negativen Energiebilanz ein wenig Frage??

Work hard - Party hard
13. Oktober 2005 16:42
Hallo,

was willst Du denn aber essen, was keine Fructose enthält?

Fructose findest Du schließlich nicht nur in Äpfeln sondern in fast allen Obstsorten, in Gemüse (Möhren, Artischoken, Brokkoli, Auberginen, Kürbis, Paprika, Tomaten) usw.

Also ich habe während meines Abnehmens und auch jetzt in der Phase des Haltens des Gewichtes sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn ich bei kleineren Hungeranfällen auf Obst und Gemüse (je nach Saison) zurückgegriffen habe. Und wie Du siehst, es hat geklappt!

Wenn der "kleine Hunger" nagt, kann man wenns nach den Ernährungsforschern geht kein Brot essen - Kohlenhydrate.
Man kann keine Wurst essen - Fett.
Obst und Gemüse geht nicht - Fructose-Alarm!

Also am besten ernähren wir uns von Wasser. Das beinhaltet nicht von alle dem.

Nachricht bearbeitet (13.10.2005 16:44)

LG, Jacqui

14. Oktober 2005 08:59
hi feeh
da muß ich dir recht geben mit dem fructose in marmelade und säften etc nur bei mir ist es so während bei mir wieder die banane am längsten den hunger stillt aba zum glück sind wir alle verschieden .
habe mir ja auch nur die ratschläge zu herzen genommen die ich von mehren seiten bekommen habe so meide ich z.b rote paprika die soll angeblich die gewichtsredoktion stoppen ob es so ist weiß ich nicht nur ich esse wenn ich hunger habe und habe in den 10 wochen seit ich die ernährung umgestellt habe immerhin 17 kg verloren muß dazu sagen das 12 kg von der schwangerschaft meiner 2. tochter noch da war und ich denke das es deswegen so schnell ging naja jetzt sinds noch 6 kg und dann bin ich zufrieden

eure Nicole

14. Oktober 2005 09:01
Ich esse jeden Tag MINDESTENS einen Apfel und ich habe nicht den Eindruck, dass die Abnahme dadurch verzögert wird.

Äpfel sind sättigend, stillen - bei mir zumindest - den Heißhunger auf Süß und wirken verdauungsfördernd.
Was will man mehr???

Und wenn man dabei darauf achtet, dass man mit ca. 85 - 100 kcal. pro Apfel im Rahmen der neg. Energiebilanz bleibt ist doch alles im grünen Bereich...

Verstehe nicht das ganze Theater!!!

LG, Silvia

Beginn: 8.4.2005
Größe: 1,80
14. Oktober 2005 09:51
Ich esse auch jeden Tag mindestens einen Apfel - zum Frühstück mit 250 gr. Magerjoghurt und einem Esslöffel Haferflocken. Und das seit Mitte Januar. Sollte der Apfel wirklich die Diät verzögern sollte mich das doch stark wundern.

Ich bin sowieso der Meinung, dass man ALLES essen sollte - halt in Maßen nicht in Massen. Ich könnte mir z.B. nicht vorstellen, dass ich einen Tag lang nur Äpfel essen könnte - bäh. Aber ein gesunder Mix aus allem machts.

Deshalb macht Euch doch nicht verrückt wegen irgendwelcher "Studien". Hauptsache es schmeckt und Ihr seit unter Eurem Arbeitsumsatz.

Guten Appetit.

Tiger

14. Oktober 2005 21:16
Hey!
Hab da für alle,die gerne mal nen Joghurt zwischendurch essen einen Geheimtip.Von Weideglück Wellness gibt es so einen 1 Liter Eimer total leckeren Joghurt mit nur 51 kcal/ 100g und er ist noch nicht mal pur,sondern den gibts in verschiedenen geschmacksvariationen.ist halt nur blöd,dass es den nicht in klein gibt,sondern halt blos in diesen 1 Liter Eimern.:-)

14. Oktober 2005 21:42
Hi,

das Problem ist, dass Obst gar nicht soviel Fructose enthält wie gemeinhin gedacht - viel schlimmer sind Softdrinks (da Fruktose industriell sehr billig aus Maisstärke gewonnen wird), sowie viele Diätprodukte wie Diabetikermarmelade, da hier statt Glukose Fructose Verwendung findet.

ich verzichte auf diese zusätzliche Fructose, lest den Artikel mal genau durch, hier wird erklärt, warum bei gleicher Energiemenge mehr Fett eingelagert wird - und ja, es führt den Ansatz der "positiven/negativen Energiebillanz" zumindest ein Stückweit ad absurdum, aber nicht vollkommen.

cu,

jackie
14. Oktober 2005 21:46
Hi,

eine Liste mit dem Fructosegehalt verschiedener Nahrungsmittel findet ihr hier, erstaunlicherweise ist das Obst gar nicht so übel:

[www.ernaehrung.de]

cu,

Jackie
15. Oktober 2005 21:45
Danke für den Link!

Werd mal gleich etwas stöbern gehen!!

Work hard - Party hard
NEIN! FRUKTOSE AUS IND.HERSTELLUNG!
17. Oktober 2005 14:56
So, jetzt bitte alle noch mal den ersten Artikel von Jackie lesen und dann nicht mehr wegen Äpfel rumwundern.

In einem Satz: NICHT DIE FRUKTOSE AUS OBST MACHT DICK, SONDERN INDUSTRIELL HERGESTELLTE/ GEWOHNENE, DIE Z.B. IN SOFTDRINKS ENTHALTEN IST!!!!!!!!!!!!
Re: NEIN! FRUKTOSE AUS IND.HERSTELLUNG!
17. Oktober 2005 17:57
sol79 schrieb:

> So, jetzt bitte alle noch mal den ersten Artikel von Jackie
> lesen und dann nicht mehr wegen Äpfel rumwundern.
>
> In einem Satz: NICHT DIE FRUKTOSE AUS OBST MACHT DICK, SONDERN
> INDUSTRIELL HERGESTELLTE/ GEWOHNENE, DIE Z.B. IN SOFTDRINKS
> ENTHALTEN IST!!!!!!!!!!!!

Jepp, wobei die Fruktose aus Äpfeln natürlich prinzipiell dieselbe ist, allerdings ist der Knackpunkt der, dass selbst in Obst relativ wenig Fruktose enthalten ist, im Vergleich zu vielen Industriell hergestellten Produkten, welche eben ein vielfaches enthalten!

Ich hab mal bei den Machern der Studie nachgefragt, da hat man mir so als groben Anhaltswert empfohlen, 30g Fruktose pro Tag nicht zu überschreiten - und das sind wirlich viele viele Äpfel! winking smiley

cu,

Jackie
Re: NEIN! FRUKTOSE AUS IND.HERSTELLUNG!
18. Oktober 2005 10:10
Info zum industriell hergestellten Fruchtzucker. Hab ich hier schon öfter gepostet.

..........stark gekürzt aus "Wohl bekomm's" von Udo Pollmer u.a.

Herstellung von "Frucht"zucker
Aus Mais, Weizen, Kartoffeln wird die Stärke herausgelöst. Diese Stärke wird solange in Salzsäure gekocht, bis sie süß schmeckt. Dies war lange Zeit das bevorzugte Verfahren zur Herstellung von Glukosesirup, der noch billiger als gewöhnlicher Haushaltszucker ist.
Nun werden mit gentechnischen Verfahren Enzyme hergestellt, mit denen sich Glucosesirupe in die gewünschten Zuckerarten zerlegen lassen,
z.B. Maltodextrine, Traubenzucker oder eben auch Fruchtzucker.

Das kann ja nix gescheites sein........

jinx :-)

-----------------------------------------------------------
Frauen und Katzen tun, was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen