Home
>
Fettrechner-Forum
>
Thema
Wieviel ist zu wenig (Kalorien)?
geschrieben von Rike22
|
Wieviel ist zu wenig (Kalorien)? 11. Oktober 2005 18:48 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 8 |
Hallo Leute!
Bin neu hier in dem Forum und hab mal ne Frage. Ich hab grad meinen Grundumsatz ausgerechnet und bin auf 2360 gekommen. Wieviel sollte ich eurer Meinung nach täglich an Kalorien zu mir nehmen? Gibt's da irgendeine Faustformel? Habe mal von jemandem gehört das er mit einer "1200-Kalorien-Diät" sehr gut abgenommen hat, aber ist das nicht zu wenig? Bzw. nimmt man da nicht vielleicht zu schnell und dadurch ungesund ab?
LG Rike
Bin neu hier in dem Forum und hab mal ne Frage. Ich hab grad meinen Grundumsatz ausgerechnet und bin auf 2360 gekommen. Wieviel sollte ich eurer Meinung nach täglich an Kalorien zu mir nehmen? Gibt's da irgendeine Faustformel? Habe mal von jemandem gehört das er mit einer "1200-Kalorien-Diät" sehr gut abgenommen hat, aber ist das nicht zu wenig? Bzw. nimmt man da nicht vielleicht zu schnell und dadurch ungesund ab?
LG Rike
|
Re: Wieviel ist zu wenig (Kalorien)? 11. Oktober 2005 19:38 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 14 |
Also es gibt Diäten, die von Ärzten konzipiert sind, die machen Reduktionsdiät mit 900 kcal. Ich würde mal sagen man sollte es nicht übertreiben. Je nachdem wieviel und wie schnell man abnehmen will kann man schon auf 1200 gehen. Es ist auch machbar ohne Hungern. Jedoch solltest du darauf achten, dass du dich damit noch auf den Beinen halten kannst und deinen Alltag bewältigt kriegst. Versuche einfach schrittweise zu reduzieren, dann ist die "Sparflammen-Reaktion" des Körpers auch nicht so extrem. Da das Durchhalten am wichtigsten ist, mach es dir nicht ganz so schwer. ;-)
|
Re: Wieviel ist zu wenig (Kalorien)? 11. Oktober 2005 19:43 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 849 |
Wenn du wirklich einen Grundumsatz von knapp 2400 hast, dann sind 1500kcal/Tag wohl eindeutig zu wenig für dich. Sicher, dass du nicht deinen Arbeitsumsatz ausgerechnet hast...?
"Du musst nicht nur mit dem Munde, sondern auch mit dem Kopfe essen, damit dich nicht die Naschhaftigkeit des Mundes zugrunde richtet."
- Nietzsche
"Du musst nicht nur mit dem Munde, sondern auch mit dem Kopfe essen, damit dich nicht die Naschhaftigkeit des Mundes zugrunde richtet."
- Nietzsche
|
Re: Wieviel ist zu wenig (Kalorien)? 11. Oktober 2005 22:25 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 3.221 |
Hi,
erst auch mal von mir die Frage: Bist Du sicher, das die 2360 Dein Grundumsatz sind und nicht Dein Arbeitsumsatz?!? Wäre schon extrem hoch!
Aber trotzdem, egal wie, Du solltest niemals mit der täglichen Kalorienmenge unter Deinen Grundumsatz kommen!! Denn das ist das, was der Körper zum blossen überleben braucht - also das absolute Minimum!!
Liebe Grüße
Andrea
Wir haben nur ein Leben;Warum machen wir es uns meistens so schwer??
erst auch mal von mir die Frage: Bist Du sicher, das die 2360 Dein Grundumsatz sind und nicht Dein Arbeitsumsatz?!? Wäre schon extrem hoch!
Aber trotzdem, egal wie, Du solltest niemals mit der täglichen Kalorienmenge unter Deinen Grundumsatz kommen!! Denn das ist das, was der Körper zum blossen überleben braucht - also das absolute Minimum!!
Liebe Grüße

Andrea
Wir haben nur ein Leben;Warum machen wir es uns meistens so schwer??
|
Re: Wieviel ist zu wenig (Kalorien)? 11. Oktober 2005 22:36 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 8 |
Naja, ich weiß nicht so genau. Ich bin 1, 65 cm groß, wiege 74 Kilo, bin 22 Jahre alt und habe bei diesem Aktivitäts-Dingsbums das dritte von oben angegeben, jedenfalls das mit dem "immer sitzen" und "wenig Bewegung", oder so. Ich dachte das wär der Grundumsatz!
Danke euch für eure Antworten!!!!!
LG Rike
Danke euch für eure Antworten!!!!!
LG Rike
|
Re: Wieviel ist zu wenig (Kalorien)? 11. Oktober 2005 23:04 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 14 |
Nein, dein Grundumsatz ist nur das was dein Körper ohne Bewegung für die Aufrechterhaltung des Stoffwechsels, Kreislaufs ... braucht
Für dich wäre der 1628 kcal.
Aber bei dem Profil würde ich dann von einer harten Reduktionsdiät abraten. Ist ja gesundheitlich dann auch nicht dringend notwendig.
Probier es doch mal mit 1500 täglich. So hab ich das gemacht. Vielleicht ein bischen mehr Bewegung, da gehts schneller. Trotzdem muss man da Geduld haben. Ich hab immer so gerechnet, dass ich täglich ca. 500 kcal mehr verbrauche als ich zu mir nehme. Ok, schafft man nicht jeden Tag und es dauert auch lange, aber dafür hab ich auch kein Problem mit dem Gewicht halten und es ging auch beständig abwärts.
LG
Nachricht bearbeitet (11.10.2005 23:54)

Für dich wäre der 1628 kcal.
Aber bei dem Profil würde ich dann von einer harten Reduktionsdiät abraten. Ist ja gesundheitlich dann auch nicht dringend notwendig.
Probier es doch mal mit 1500 täglich. So hab ich das gemacht. Vielleicht ein bischen mehr Bewegung, da gehts schneller. Trotzdem muss man da Geduld haben. Ich hab immer so gerechnet, dass ich täglich ca. 500 kcal mehr verbrauche als ich zu mir nehme. Ok, schafft man nicht jeden Tag und es dauert auch lange, aber dafür hab ich auch kein Problem mit dem Gewicht halten und es ging auch beständig abwärts.
LG
Nachricht bearbeitet (11.10.2005 23:54)

|
Re: Wieviel ist zu wenig (Kalorien)? 12. Oktober 2005 11:21 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 8 |
|
Re: Wieviel ist zu wenig (Kalorien)? 13. Oktober 2005 11:31 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 148 |
|
Re: Wieviel ist zu wenig (Kalorien)? 13. Oktober 2005 13:57 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 17 |
Hi
Also ich mache gerade so eine "Diät". Ich esse was ich will, solange ich täglich um die 1000 Kcal zu mir nehme (es gab aber auch schon tage da war ich ... drüber
)... meistens ist das bei mir dann zwischen 1000 und 1400, bei einem Grundumsatz von 1954.
Und, von anfänglich 84Kg, bin ich nun auf ca 81.7 (weiss das nicht genau, da meine Waage nur in 500g Schritten zählt, und zwischen 81.5 und 82 schwankt)
Also ich habe vor das noch ein paar Wochen zu machen bis ich auf 73 bin.
Nebenbei geh ich einmal die Woche schwimmen, mindestens 40 Bahnen a 25 Meter. Ist gar nicht so schwer, Hunger kommt abundzu auf, aber das is nich so schlimm, da ich ja dann später irgendwann esse.
Ich habe festgestellt das die 5 Minuten terinen ziemlich gut sind. Haben nicht so viele Kcal pro Portion, typischerweise so an die 250 kcal, und machen für eine Zeit doch Satt, und schmecken dabei auch noch ganz gut.
Aber mal eine Frage an die Profis.
Bei dem Tempo nehme ich ca 1kg pro Woche ab.
Ist das zu schnell? Bleiben da überschüssige Hautlappen übrig oder ist das langsam genug damit sich die Haut straffen kann? Reicht da das Wöchentliche Schwimmen als Nachhilfe damit keine häßlichen Lappen übrig bleiben?
Also ich mache gerade so eine "Diät". Ich esse was ich will, solange ich täglich um die 1000 Kcal zu mir nehme (es gab aber auch schon tage da war ich ... drüber
)... meistens ist das bei mir dann zwischen 1000 und 1400, bei einem Grundumsatz von 1954.Und, von anfänglich 84Kg, bin ich nun auf ca 81.7 (weiss das nicht genau, da meine Waage nur in 500g Schritten zählt, und zwischen 81.5 und 82 schwankt)
Also ich habe vor das noch ein paar Wochen zu machen bis ich auf 73 bin.
Nebenbei geh ich einmal die Woche schwimmen, mindestens 40 Bahnen a 25 Meter. Ist gar nicht so schwer, Hunger kommt abundzu auf, aber das is nich so schlimm, da ich ja dann später irgendwann esse.
Ich habe festgestellt das die 5 Minuten terinen ziemlich gut sind. Haben nicht so viele Kcal pro Portion, typischerweise so an die 250 kcal, und machen für eine Zeit doch Satt, und schmecken dabei auch noch ganz gut.
Aber mal eine Frage an die Profis.
Bei dem Tempo nehme ich ca 1kg pro Woche ab.
Ist das zu schnell? Bleiben da überschüssige Hautlappen übrig oder ist das langsam genug damit sich die Haut straffen kann? Reicht da das Wöchentliche Schwimmen als Nachhilfe damit keine häßlichen Lappen übrig bleiben?
|
Re: Wieviel ist zu wenig (Kalorien)? 13. Oktober 2005 14:18 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 89 |
|
Re: Wieviel ist zu wenig (Kalorien)? 13. Oktober 2005 15:51 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 17 |
|
Re: Wieviel ist zu wenig (Kalorien)? 13. Oktober 2005 16:08 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 148 |
|
Re: Wieviel ist zu wenig (Kalorien)? 13. Oktober 2005 16:19 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 14 |
Ich glaube bei 10 kg wirst du keine Probleme mit Hautlappen haben.
Doch 1kg pro Woche ist etwas viel. Macht zwar Spaß weils so schnell geht, aber du musst dann mit Jojoeffekt rechnen. Der Körper schaltet auf Sparflamme und wenn du mit den Kalorien hochgehst fängt er an zu bunkern. Muss nicht passieren, ist aber drin.
Länger hält numal länger ! ;-)

Doch 1kg pro Woche ist etwas viel. Macht zwar Spaß weils so schnell geht, aber du musst dann mit Jojoeffekt rechnen. Der Körper schaltet auf Sparflamme und wenn du mit den Kalorien hochgehst fängt er an zu bunkern. Muss nicht passieren, ist aber drin.
Länger hält numal länger ! ;-)

|
Re: Wieviel ist zu wenig (Kalorien)? 13. Oktober 2005 16:24 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 17 |
Naja, ich glaube nicht das ich durchgehend 1 Kg pro Woche schaffe, denn wie gesagt, meistens schaff ich es auch nicht die 1000 kcal pro Tag einzuhalten, sondern bin schnell auf 1400 oder so 
Aber gut, wenn bei 10 Kg keine Hautlappen oder so übrigbleiben (immerhin hab ich ja ein paar Speckringe, da ich nur 1,73 groß bin), dann is ja alles ok

Aber gut, wenn bei 10 Kg keine Hautlappen oder so übrigbleiben (immerhin hab ich ja ein paar Speckringe, da ich nur 1,73 groß bin), dann is ja alles ok

|
Re: Wieviel ist zu wenig (Kalorien)? 13. Oktober 2005 18:44 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 14 |
|
Re: Wieviel ist zu wenig (Kalorien)? 14. Oktober 2005 07:56 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 363 |
Wenn man richtig abnimmt ist 1 kg pro Woche nicht zu viel.
Man kann z.B. 500 kcal täglich durch Ernährung redzuzieren und 500 kcal täglich durch Sport.
Dann kann man ohne dem Körper zuviel abzuverlangen 1 kg pro Woche abnehmen.
Aber wenn man nur 1.000 kcal pro Tag zu sich nimmt ist das defintiv der falsche WEg. Vor allem wenn Du einen Grundumsatz von über 1.900 kcal hast.
DAs wird Dein Körper auf Dauer sowieso nicht durchhalten und Du wirst enorme Kreislaufprobleme, SChwächeanfälle und Hungerattacken bekommen.
ABer wenn Dir sowas Spaß macht und Dir Deine GEsundheit egal ist.
Viel Spaß damit!
Man kann z.B. 500 kcal täglich durch Ernährung redzuzieren und 500 kcal täglich durch Sport.
Dann kann man ohne dem Körper zuviel abzuverlangen 1 kg pro Woche abnehmen.
Aber wenn man nur 1.000 kcal pro Tag zu sich nimmt ist das defintiv der falsche WEg. Vor allem wenn Du einen Grundumsatz von über 1.900 kcal hast.
DAs wird Dein Körper auf Dauer sowieso nicht durchhalten und Du wirst enorme Kreislaufprobleme, SChwächeanfälle und Hungerattacken bekommen.
ABer wenn Dir sowas Spaß macht und Dir Deine GEsundheit egal ist.
Viel Spaß damit!
|
Re: Wieviel ist zu wenig (Kalorien)? 15. Oktober 2005 17:14 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 738 |
Sind ein Kilo pro Woche wirklich viel? Dachte das sei normal und hab schon gedacht, ich nehme zu langsam ab... hab seit etwa 1 1/2 Monaten meine Ernährung umgestellt, aber ich esse trotzdem ab und zu mal ne Pizza oder sowas, hab seit dem von 66kg auf ca. 63kg abgenommen (morgens durchschnittlich 63.2kg, abends durchschnittlich 64.5kg).Ist das okay so, oder ist das zu schnell/zu langsam? Ich bewege mich aber eher wenig. Mache halt Schulsport und muss täglich ca. 3km zu Fuß gehen wenn Schule ist. Hab seit gestern nen Stepper, meine Beinmuskulatur schafft aber noch nicht mehr als 3min auf einmail (Ich mache das recht schnell, oder soll ich lieber langsam machen???). Wie kann ich das langsam steigern? Ne Minute täglich mehr oder besser wöchentlich?
Nachricht bearbeitet (15.10.2005 17:17)

- Believe what you will -
- That is your right -
- But I choose to win -
- so I choose to fight -
Nachricht bearbeitet (15.10.2005 17:17)

- Believe what you will -
- That is your right -
- But I choose to win -
- so I choose to fight -
|
Re: Wieviel ist zu wenig (Kalorien)? 17. Oktober 2005 18:55 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 12 |
Hallo, meine Frage hat sich hier warscheinlich schon tausendfach wiederholt aber: ich habe einen GU von 1047 kcal und eine AU von 1540 (oder so). Wieviel Kalos darf ich denn dann höchstens am Tag zu mir nehmen, wenn ich gesund abnehmen möchte? Tschuldigung wenn ich das frage, aber ich komm mit der Suchfunktion hier nicht richtig klar.
LG, Pia
[url
LG, Pia
[url

|
Re: Wieviel ist zu wenig (Kalorien)? 17. Oktober 2005 19:44 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 849 |
|
Re: Wieviel ist zu wenig (Kalorien)? 18. Oktober 2005 08:52 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 51 |
Ich wüsste das auch gern.
Bin 19, 1,67 m klein und wieder momentan um die 70 kilo.
Laut Rechner hab ich einen GU von 1615 und einen Kalorienverbrauch von 1938 (mindestens)... Mache keinen Sport... Möcht ich auch nach Möglichkeit vermeiden *lol*
Momentan nehm ich 1808 kcal zu mir, möchte mich aber reduzieren.... Ich könnte mich sogar auf 1200 kcal reduzieren ohne im geringsten zu hungern. Deswegen nun die Frage.
Ist es gesund?
Wie siehts mit dem Jojo-Effekt aus?
Hab mittlerweile schon 10 Kilo hinter mir und hatte keinen Jojo Effekt, nun sinkt aber natürlich die Effektivität der kcal mit dem Gewicht und ich muss mich erneut reduzieren. Ich hab irre Angst dass ich nachher wieder auseinander geh.
Hab vor auf 55 Kilo zu kommen (Wär mein absoluter Traum) aber 60 reichen mir vorerst auch
Bin 19, 1,67 m klein und wieder momentan um die 70 kilo.
Laut Rechner hab ich einen GU von 1615 und einen Kalorienverbrauch von 1938 (mindestens)... Mache keinen Sport... Möcht ich auch nach Möglichkeit vermeiden *lol*
Momentan nehm ich 1808 kcal zu mir, möchte mich aber reduzieren.... Ich könnte mich sogar auf 1200 kcal reduzieren ohne im geringsten zu hungern. Deswegen nun die Frage.
Ist es gesund?
Wie siehts mit dem Jojo-Effekt aus?
Hab mittlerweile schon 10 Kilo hinter mir und hatte keinen Jojo Effekt, nun sinkt aber natürlich die Effektivität der kcal mit dem Gewicht und ich muss mich erneut reduzieren. Ich hab irre Angst dass ich nachher wieder auseinander geh.
Hab vor auf 55 Kilo zu kommen (Wär mein absoluter Traum) aber 60 reichen mir vorerst auch

|
Re: Wieviel ist zu wenig (Kalorien)? 18. Oktober 2005 08:53 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 28 |
ICh weiß nicht wieso aber irgendwie hab ich den Eindruck, das Publikum hier hat sich die letzte Zeit ziemlich geändert....
1000 Kalo´s..... ich glaub, ich spinn....ist doch klar, dass der Schuss auf Dauer gesehen nach hinten los geht! Jojo lässt grüßen.... und Euer´m Körper tut das natürlich auch total gut.... besser kann man der Stoffwechsel ja wohl nicht versauen! Echt unglaublich!

[/url]
1000 Kalo´s..... ich glaub, ich spinn....ist doch klar, dass der Schuss auf Dauer gesehen nach hinten los geht! Jojo lässt grüßen.... und Euer´m Körper tut das natürlich auch total gut.... besser kann man der Stoffwechsel ja wohl nicht versauen! Echt unglaublich!

[/url]
|
Re: Wieviel ist zu wenig (Kalorien)? 18. Oktober 2005 09:07 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 148 |
Hi Zuckerschnitte, mir geht's so wie Dir. Mittlerweile habe ich das Gefühl, hier sind eine "Magersüchige" vertreten. Mit BMI Ziel 17/18... Wir waren am Wochenende auf einer Fachmsee und haben dort unsere Werte: Fett, Wasser, Lungenvolumen, Gewicht messen lassen. Dort wurde mir noch einmal bestätigt, dass alles im Rahmen BMI 19-25 absolut normal ist und alles dadrunter eher ungesund. Liege also mit meinen 43J/166/62kg mittlerweile im guten Bereich. Vielleicht muß man einfach älter werden um eine gewisse Abgeklärtheit zu erreichen. Wenn jemand über 170cm und möchte auf 55kg wiegen, bekomme ich das Grausen. Man kann nur hoffen, da sich im Bekanntenkreis dieser Mädels dann jemand findet, der noch halbwegs normal ist und sie auf ihre ungesunde Lebensweise aufmerksam macht.
|
Re: Wieviel ist zu wenig (Kalorien)? 18. Oktober 2005 09:23 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 51 |
|
Bossi 18. Oktober 2005 14:21 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 12 |
Hi Pinguinella :-)
Ich weiss jetzt nicht genau wie alt du bist, aber angenommen du bist etwa 25... dann beträgt dein Grundumsatz in etwa 1640 kcal/Tag.
Kannst es ja nochmal selbst ausrechnen: BMI-Rechner - > Zuerst Gewicht, dann Alter und Größe angeben. Optional kannst du dann noch deinen ungefähren Arbeitsumsatz mit den verschiedenen Abstufungen ausrechnen oder gleich im Fitrechner deinen genauen Arbeitsumsatz.
Hoffe, ich konnte dir helfen. ;-)
- Nietzsche
Ich weiss jetzt nicht genau wie alt du bist, aber angenommen du bist etwa 25... dann beträgt dein Grundumsatz in etwa 1640 kcal/Tag.
Kannst es ja nochmal selbst ausrechnen: BMI-Rechner - > Zuerst Gewicht, dann Alter und Größe angeben. Optional kannst du dann noch deinen ungefähren Arbeitsumsatz mit den verschiedenen Abstufungen ausrechnen oder gleich im Fitrechner deinen genauen Arbeitsumsatz.
Hoffe, ich konnte dir helfen. ;-)
- Nietzsche
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.