Home
>
Fettrechner-Forum
>
Thema
grundumsatz/arbeitsumsatz?
geschrieben von kassi
|
grundumsatz/arbeitsumsatz? 29. September 2005 17:17 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 5 |
hallo ihr lieben,
habe mich jetzt ein bissl umgeschaut auf fettrechner.de und meinen grundumsatz und den arbeitsmsatz errechnet - bei mir ists meistens "zeitweilig gehend/stehend". nun bin ich schon ein bissl geschockt...
laut rechner liegt allein mein grundumsatz OHNE BEWEGUNG bei 1837, der arbeitsumsatz bei 3032.
okay - ich hae ja nun auch richtig extremes übergewicht, da klingt das gar nicht mal soooo unmöglich.
nun hab ich die letzten 5 wochen alles aufgeschrieben was ich gegessen und getrunken hab und hab versucht, so rund 1200 kcal zu mir zu nehmen.
wenn ichs richtig verstanden hab, sollte ich aber eigentlich nicht unter meinen gu kommen, da sonst mein körper auf sparflamme fährt - richtig?
die richtige kalorienreduktion ist also die differenz zwischen gu und au?
ich komm mir so komisch vor, bei einer DIÄT 1800 kcal zu verdrücken.....
eure statements? ;-)
kassi
habe mich jetzt ein bissl umgeschaut auf fettrechner.de und meinen grundumsatz und den arbeitsmsatz errechnet - bei mir ists meistens "zeitweilig gehend/stehend". nun bin ich schon ein bissl geschockt...
laut rechner liegt allein mein grundumsatz OHNE BEWEGUNG bei 1837, der arbeitsumsatz bei 3032.
okay - ich hae ja nun auch richtig extremes übergewicht, da klingt das gar nicht mal soooo unmöglich.
nun hab ich die letzten 5 wochen alles aufgeschrieben was ich gegessen und getrunken hab und hab versucht, so rund 1200 kcal zu mir zu nehmen.
wenn ichs richtig verstanden hab, sollte ich aber eigentlich nicht unter meinen gu kommen, da sonst mein körper auf sparflamme fährt - richtig?
die richtige kalorienreduktion ist also die differenz zwischen gu und au?
ich komm mir so komisch vor, bei einer DIÄT 1800 kcal zu verdrücken.....
eure statements? ;-)
kassi
|
Re: grundumsatz/arbeitsumsatz? 29. September 2005 19:02 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 3.221 |
Hi Kassi,
Dein idealer Kalorienbedarf um gesund abzunehmen errechnet sich wie folg:
Arbeitsumsatz abzüglich 500-800 Kalorien!!
Die unterste Grenze sind 1500 Kalos bzw. Dein GU. Den solltest Du nie unterschreiten, sonst geht es an die Gesundheit!!
Liebe Grüße
Andrea
Wir haben nur ein Leben;Warum machen wir es uns meistens so schwer??
Dein idealer Kalorienbedarf um gesund abzunehmen errechnet sich wie folg:
Arbeitsumsatz abzüglich 500-800 Kalorien!!
Die unterste Grenze sind 1500 Kalos bzw. Dein GU. Den solltest Du nie unterschreiten, sonst geht es an die Gesundheit!!
Liebe Grüße

Andrea
Wir haben nur ein Leben;Warum machen wir es uns meistens so schwer??
|
Re: grundumsatz/arbeitsumsatz? 29. September 2005 22:45 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 16 |
Find ich aber irgendwie schwachsinnig. Dachte das geht immer vom GU aus. Den Arbeitsumsatz sehe ich an wie Sport. Und nach dem Sport verdrücke ich nicht auch gleich eine halbes Rind, weil ich beim Sport vielleicht 1000kcal abgestrampelt habe und unbedingt wieder 500kcal essen muss. Demnach müsste man garkeinen Sport mehr treiben und auf das halbe Rind verzichten, rein Logisch, um abzunehmen.
Hoffe es ist so rübergekommen wie ich es mein ;-þ
MfG
Hoffe es ist so rübergekommen wie ich es mein ;-þ
MfG
|
Re: grundumsatz/arbeitsumsatz? 30. September 2005 09:05 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 95 |
Wieso eigentlich diese Grenze von 1500 Kalorien. Was ist mit den Leuten, deren AU ungefähr bei 1500 liegt (z.B. GU von ca. 1000 und sitzende Tätigkeit; zwar Sport, aber es wird ja an anderen Stellen geraten, zusätzliche durch Sport verbrannte Kalorien nicht zu berücksichtigen.)?
Chai
Chai
|
Re: grundumsatz/arbeitsumsatz?@chai 30. September 2005 09:50 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 89 |
Ist die Frage nicht etwas hypothetisch :-) Selbst eine 40 kg schwere und 150 cm große Frau hat einen GU von fast 1.100 Kalorien.
1.500 sind meines Wissens nach kein allgemeingültiger Maßstab, aber: Es ist schwer, bei 1000 oder sogar 1200 kcal genügend Nährstoffe zu sich zu nehmen. Bei 1.500 schon eher.
Nachricht bearbeitet (30.09.2005 09:51)
1.500 sind meines Wissens nach kein allgemeingültiger Maßstab, aber: Es ist schwer, bei 1000 oder sogar 1200 kcal genügend Nährstoffe zu sich zu nehmen. Bei 1.500 schon eher.
Nachricht bearbeitet (30.09.2005 09:51)
|
Re: grundumsatz/arbeitsumsatz?@chai 30. September 2005 10:20 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 95 |
So hypothetisch finde ich die Frage nicht - nachfolgendes bei LF 30 berechnet, wenn ich meine Daten eingebe:
Geschlecht weiblich
Gewicht 56 kg
Ergebnis 1: 1.092 kcal
Ergebnis 2: 1.344 kcal
Ergebnis 3: 1.301 kcal
Alter bitte wählen 31-60 Jahre
Der Durchschnitt aus allen drei Ergebnissen lautet 1246
Bei 2 Mal zusätzlich Sport in der Woche ergibt das einen Leistungsumsatz von 1495
Es wird hier übrigens auch hier darauf hingewiesen, dass man den Grundumsatz essen muss. Sport sollte nicht zu erhöhter Nahrungsaufnahme führen.
Chai
Nachricht bearbeitet (30.09.2005 10:25)
Geschlecht weiblich
Gewicht 56 kg
Ergebnis 1: 1.092 kcal
Ergebnis 2: 1.344 kcal
Ergebnis 3: 1.301 kcal
Alter bitte wählen 31-60 Jahre
Der Durchschnitt aus allen drei Ergebnissen lautet 1246
Bei 2 Mal zusätzlich Sport in der Woche ergibt das einen Leistungsumsatz von 1495
Es wird hier übrigens auch hier darauf hingewiesen, dass man den Grundumsatz essen muss. Sport sollte nicht zu erhöhter Nahrungsaufnahme führen.
Chai
Nachricht bearbeitet (30.09.2005 10:25)
|
Re: grundumsatz/arbeitsumsatz?@chai 30. September 2005 10:30 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 89 |
Hm, kann es sein, dass du da falsch rechnest?
Der reine GU ist das, was du ohne jegliche Bewegung verbrauchst. Liegst du denn den ganzen Tag im Bett ;-) Das was du tagsüber machst -mal abgesehen vom Sport- wie Schreibtischarbeit, Hausarbeit, zur Haltestelle laufen etc. muss hinzugezählt werden.
Grob über den Daumen gepeilt, müsstest du deinen GU zumindest mal 1,45 multiplizieren. Und je nachdem, welche Tätigkeiten du tagsüber ausübst, sogar mit einem höheren Wert.
Der reine GU ist das, was du ohne jegliche Bewegung verbrauchst. Liegst du denn den ganzen Tag im Bett ;-) Das was du tagsüber machst -mal abgesehen vom Sport- wie Schreibtischarbeit, Hausarbeit, zur Haltestelle laufen etc. muss hinzugezählt werden.
Grob über den Daumen gepeilt, müsstest du deinen GU zumindest mal 1,45 multiplizieren. Und je nachdem, welche Tätigkeiten du tagsüber ausübst, sogar mit einem höheren Wert.
|
Re: grundumsatz/arbeitsumsatz?@chai 30. September 2005 10:53 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 95 |
|
Re: grundumsatz/arbeitsumsatz?@chai 30. September 2005 11:04 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 89 |
Folge mal diesem Pfad:
[tools.fettrechner.de]
Auf das Ergebnis dann noch einmal deine Sporteinheiten hinzuzählen.
Bin gespannt, auf welche Summe du nun kommst :-)
Viele Grüße
Gabriela
[tools.fettrechner.de]
Auf das Ergebnis dann noch einmal deine Sporteinheiten hinzuzählen.
Bin gespannt, auf welche Summe du nun kommst :-)
Viele Grüße
Gabriela
|
Re: grundumsatz/arbeitsumsatz?@chai 30. September 2005 11:22 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 95 |
Da komme ich auf einen höheren Satz (GU ca. 1250; mit sitzender Täitgkeit ca 1800) - das weiß ich, ich kenne diese Berechnung -
Es gibt aber viele Berechnungswerte und die Seite, von der ich die anderen habe, sagt von sich auch, sie wisse, was sie tue. Meinerseits ist das hier eher die Frage, wem soll ich denn glauben?
Die gehen davon aus, den GU essen soll, aber auch nur den - ich persönlich finde auch, dass das verdammt wenig ist. Bei rund 1200 erlaubten Kalorien pro Tag, muss man - ich jedenfalls - schon ganz schön aufpassen, was man ißt. Das sind lausige 400 Kalorien pro Mahlzeit - will man zwischendurch mal einen Apfel oder eine Birne essen, muss man die woanders einsparen.
So beim Lesen klingt 400 Kalos gar nicht so wenig (vielleicht bin ich einfach zu verfressen), andererseits haben 100 gr. Nudeln bereits rund 350 Kalos, eine Scheibe Brot um die 100 usw. 1200 Kalorien sind schnell zusammen.
Das Problem ist eigentlich, dass es zu diesem Thema so viele Meinungen gibt, dass ich total verwirrt bin.
Chai
Es gibt aber viele Berechnungswerte und die Seite, von der ich die anderen habe, sagt von sich auch, sie wisse, was sie tue. Meinerseits ist das hier eher die Frage, wem soll ich denn glauben?
Die gehen davon aus, den GU essen soll, aber auch nur den - ich persönlich finde auch, dass das verdammt wenig ist. Bei rund 1200 erlaubten Kalorien pro Tag, muss man - ich jedenfalls - schon ganz schön aufpassen, was man ißt. Das sind lausige 400 Kalorien pro Mahlzeit - will man zwischendurch mal einen Apfel oder eine Birne essen, muss man die woanders einsparen.
So beim Lesen klingt 400 Kalos gar nicht so wenig (vielleicht bin ich einfach zu verfressen), andererseits haben 100 gr. Nudeln bereits rund 350 Kalos, eine Scheibe Brot um die 100 usw. 1200 Kalorien sind schnell zusammen.
Das Problem ist eigentlich, dass es zu diesem Thema so viele Meinungen gibt, dass ich total verwirrt bin.
Chai
|
Re: grundumsatz/arbeitsumsatz?@chai 30. September 2005 12:19 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 89 |
Welche Seite LF 30 meinst du? Ich habe beim Googlen jetzt nur www.lf30.de gefunden und dort keinen GU-Rechner - oder habe ich Tomaten auf den Augen?
Ich bin eigentlich eher über deinen Weg der Berechnung verwundert :-) Alle seriösen Seiten kommen eigentlich auf die höheren Werte.
Mach dich nicht verrückt :-) Du kannst mit den Gedanken dein Essen doch gar nicht mehr geniessen. Wie groß bist du denn eigentlich? Du hattest eben nur dein Gewicht aufgeschrieben (56 kg).
Ich würde wirklich darauf vertrauen, dass dein AU bei ca. 1.900 Kalorien liegt. Und wenn du davon 500 kcal abziehst, bist du bei 1.400. Das ist doch schon mal was :-) Du kannst es ja auch mal versuchen, einen Tag mal mehr als 1.400 zu essen und einen Tag mal weniger. Dann achtest du halt nur im Wochendurchschnitt darauf, dass du nicht unter 9.800 Kalorien (also 1.400 x 7 ) aber auch nicht darüber kommst.
Dein Gewicht ist doch nicht so hoch (oder bist du so klein?) als dass du nicht relaxt mit den Kalorien spielen kannst. Schau doch mal, wo deine Schwelle ist, dass du nicht mehr ab und auch nicht zunimmst. Und dann berechne die Werte für dich neu.
Ich bin eigentlich eher über deinen Weg der Berechnung verwundert :-) Alle seriösen Seiten kommen eigentlich auf die höheren Werte.
Mach dich nicht verrückt :-) Du kannst mit den Gedanken dein Essen doch gar nicht mehr geniessen. Wie groß bist du denn eigentlich? Du hattest eben nur dein Gewicht aufgeschrieben (56 kg).
Ich würde wirklich darauf vertrauen, dass dein AU bei ca. 1.900 Kalorien liegt. Und wenn du davon 500 kcal abziehst, bist du bei 1.400. Das ist doch schon mal was :-) Du kannst es ja auch mal versuchen, einen Tag mal mehr als 1.400 zu essen und einen Tag mal weniger. Dann achtest du halt nur im Wochendurchschnitt darauf, dass du nicht unter 9.800 Kalorien (also 1.400 x 7 ) aber auch nicht darüber kommst.
Dein Gewicht ist doch nicht so hoch (oder bist du so klein?) als dass du nicht relaxt mit den Kalorien spielen kannst. Schau doch mal, wo deine Schwelle ist, dass du nicht mehr ab und auch nicht zunimmst. Und dann berechne die Werte für dich neu.
|
Re: grundumsatz/arbeitsumsatz?@chai 30. September 2005 13:00 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 95 |
[www.lowfett.de]
Ich finde es nur merkwürdig, dass die Berechnungen so unterschiedlich ausfallen.
Chai
Ich finde es nur merkwürdig, dass die Berechnungen so unterschiedlich ausfallen.
Chai
|
Re: grundumsatz/arbeitsumsatz?@chai 30. September 2005 13:25 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 849 |
Das kann definitiv nicht stimmen. Mein Leistungsumsatz beträgt laut dieser Berechnung knapp 2000 kcal, ich nehme aber jeden Tag etwa 3000kcal zu mir und nehme nicht zu...
"Du musst nicht nur mit dem Munde, sondern auch mit dem Kopfe essen, damit dich nicht die Naschhaftigkeit des Mundes zugrunde richtet."
- Nietzsche
"Du musst nicht nur mit dem Munde, sondern auch mit dem Kopfe essen, damit dich nicht die Naschhaftigkeit des Mundes zugrunde richtet."
- Nietzsche
|
Re: grundumsatz/arbeitsumsatz?@chai 30. September 2005 20:39 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 89 |
chai schrieb:
> [www.lowfett.de]
>
> Ich finde es nur merkwürdig, dass die Berechnungen so
> unterschiedlich ausfallen.
>
> Chai
Hallo Chai,
bin gerade mal deinem Link gefolgt. Mein ehrliche -subjektive- Meinung ist, dass ich deren Berechnung unverschämt finde, weil sie von allem abweichen was normalerweise als anerkannt gilt.
Alle drei Berechnungsmethoden (überhaupt schon drei Wege aufzuzeigen und den User dann mit den drei unterschiedlichen Werten im Regen stehen zu lassen finde ich dreist) laufen ja mehr oder wenig auf den Wert hinaus, der üblicherweise als Grundumsatz deklariert wird, als das was ohne jegliche Bewegung verbraucht wird. Das ist aber nicht der Leistungsumsatz. Und der Leistungsumsatz ist mehr als nur Sport. Du bewegst dich den ganzen Tag. Und wenn du sitzend Tätigkeiten verrichtest, verbrauchst du auch Kalorien. Alles zusammen ist der Leistungsumsatz und davon ziehst du 500 kcal ab. Ich sehe es wie Bossi, ich würde mit den niedrigen Kalorienwerten nicht auskommen.
Viele Grüße
Gabriela
Nachricht bearbeitet (30.09.2005 20:39)
> [www.lowfett.de]
>
> Ich finde es nur merkwürdig, dass die Berechnungen so
> unterschiedlich ausfallen.
>
> Chai
Hallo Chai,
bin gerade mal deinem Link gefolgt. Mein ehrliche -subjektive- Meinung ist, dass ich deren Berechnung unverschämt finde, weil sie von allem abweichen was normalerweise als anerkannt gilt.
Alle drei Berechnungsmethoden (überhaupt schon drei Wege aufzuzeigen und den User dann mit den drei unterschiedlichen Werten im Regen stehen zu lassen finde ich dreist) laufen ja mehr oder wenig auf den Wert hinaus, der üblicherweise als Grundumsatz deklariert wird, als das was ohne jegliche Bewegung verbraucht wird. Das ist aber nicht der Leistungsumsatz. Und der Leistungsumsatz ist mehr als nur Sport. Du bewegst dich den ganzen Tag. Und wenn du sitzend Tätigkeiten verrichtest, verbrauchst du auch Kalorien. Alles zusammen ist der Leistungsumsatz und davon ziehst du 500 kcal ab. Ich sehe es wie Bossi, ich würde mit den niedrigen Kalorienwerten nicht auskommen.
Viele Grüße
Gabriela
Nachricht bearbeitet (30.09.2005 20:39)
|
Re: grundumsatz/arbeitsumsatz? 30. September 2005 21:46 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 8 |
|
Re: grundumsatz/arbeitsumsatz? 30. September 2005 22:27 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 85 |
bastelwastl schrieb:
> Ich denke ihr es euch zu einfach macht! OHNE ZU HUNGERN NIMMT
> MAN NICHT AB!!!
> Egal welchen Wunschträumen Ihr euch hingebt? Ich habe
> erfolgreich abgenommen, aber nicht mit euren Wunschmethoden
> mit denen IHR ZUNEHMT....., seit also etwas realistischer!
lol :]
Ich esse GU + 10%
das ist zuviel zum Hungern... noch keinen Heisshunger bisher *toitoitoi*
und wenig genug zum Abnehmen!
Ich finde es ist einfach: Jede(r) errechnet GU und AU und sucht sich dann einen Wert dazwischen raus. Soviel futtert man dann im Schnitt und zack! man nimmt ab
Schönen Gruss,
Hefe
<[www.funknmary.de];

> Ich denke ihr es euch zu einfach macht! OHNE ZU HUNGERN NIMMT
> MAN NICHT AB!!!
> Egal welchen Wunschträumen Ihr euch hingebt? Ich habe
> erfolgreich abgenommen, aber nicht mit euren Wunschmethoden
> mit denen IHR ZUNEHMT....., seit also etwas realistischer!
lol :]
Ich esse GU + 10%
das ist zuviel zum Hungern... noch keinen Heisshunger bisher *toitoitoi*
und wenig genug zum Abnehmen!
Ich finde es ist einfach: Jede(r) errechnet GU und AU und sucht sich dann einen Wert dazwischen raus. Soviel futtert man dann im Schnitt und zack! man nimmt ab

Schönen Gruss,
Hefe
<[www.funknmary.de];

|
Re: grundumsatz/arbeitsumsatz?@bastelwastl 30. September 2005 23:04 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 89 |
|
Thread Entführung 30. September 2005 23:16 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 85 |
FeeHH schrieb:
> Ach bastelwastl schon wieder. Langeweile heute Abend gehabt?
> Und ewig leben die kleinen Trolls, die sich im Netz die
> Aufmerksamkeit holen wollen, die sie im realen Leben nicht
> bekommen.
Stimmt, ist Freitag. Ich hätte es wissen müssen.
Gibt's hier eigentlich ignore lists und email benachrichtigungen des Gesamt-Forums? Nicht nur geschriebener Beiträge.
Schönen Gruss,
Hefe
<[www.funknmary.de];

> Ach bastelwastl schon wieder. Langeweile heute Abend gehabt?
> Und ewig leben die kleinen Trolls, die sich im Netz die
> Aufmerksamkeit holen wollen, die sie im realen Leben nicht
> bekommen.
Stimmt, ist Freitag. Ich hätte es wissen müssen.
Gibt's hier eigentlich ignore lists und email benachrichtigungen des Gesamt-Forums? Nicht nur geschriebener Beiträge.
Schönen Gruss,
Hefe
<[www.funknmary.de];

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.