Home
>
Fettrechner-Forum
>
Thema
Bin auch neu hier 
geschrieben von jody
Bin auch neu hier 29. September 2005 12:21 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 2 |
Hallo!
Ich bin neu hier, obwohl ich schon seit einiger Zeit fleißig mitlese. Ich bin 1,66m groß und wiege derzeit 62kg. 5kg habe ich schon abgenommen, mein Ziel wären allerdings ca. 57kg.
Um das zu erreichen nehme ich am Tag maximal 1200kcal zu mir, obwohl mein Grundumsatz 1500kcal beträgt. Allerdings gönne ich mir auch einen Schlemmertag die Woche. Zusätzlich gehe ich zwei Mal die Woche ins Fitnessstudio. Haltet ihr das für einen gesunden bzw. erfolgreichen Weg abzunehmen? Die 5kg habe ich übrigens im Zeitraum von 3 Monaten verloren.
lg!
jody
Ich bin neu hier, obwohl ich schon seit einiger Zeit fleißig mitlese. Ich bin 1,66m groß und wiege derzeit 62kg. 5kg habe ich schon abgenommen, mein Ziel wären allerdings ca. 57kg.
Um das zu erreichen nehme ich am Tag maximal 1200kcal zu mir, obwohl mein Grundumsatz 1500kcal beträgt. Allerdings gönne ich mir auch einen Schlemmertag die Woche. Zusätzlich gehe ich zwei Mal die Woche ins Fitnessstudio. Haltet ihr das für einen gesunden bzw. erfolgreichen Weg abzunehmen? Die 5kg habe ich übrigens im Zeitraum von 3 Monaten verloren.
lg!
jody
Re: Bin auch neu hier 29. September 2005 16:49 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 81 |
Hallo Jody,
da können wir uns die Hände reichen. Bin 1,67 m und wiege derzeit auch 62 kg, hätte aber auch nichts dagegen, wieder unter die 60 zu rutschen... Ich bin vor knapp fünf Jahren von 67 kg auf 57 kg runter, in 5 Monaten, zugegeben etwas "brutal" mit nur einer Mahlzeit (abends) am Tag. Bin aber immerhin ungefähr 2,5 Jahre dauerhaft unter 60 kg geblieben, ohne Diät etc.
Unterschreitung des Grundumsatzes kann kritisch sein. Der Körper geht dann zwar an die Substanz, aber zuletzt an die Fettdepots, weil die am ergiebigsten sind und er sie deshalb am längsten "aufheben" möchte. Er "trennt" sich erst vom leichteren Ballast, und das ist gewöhnlich die Muskelmasse, und fährt den Stoffwechsel runter... :-( Jedenfalls solltest Du damit aufhören, wenn Du merkst, dass es Dir nicht mehr so gut geht, dass Du öfter als früher müde bist, öfter frierst etc...
Wie sieht denn bei Dir ein Schlemmertag aus? Auf's Schlemmen versteh ich mich nämlich auch supergut! :-)
da können wir uns die Hände reichen. Bin 1,67 m und wiege derzeit auch 62 kg, hätte aber auch nichts dagegen, wieder unter die 60 zu rutschen... Ich bin vor knapp fünf Jahren von 67 kg auf 57 kg runter, in 5 Monaten, zugegeben etwas "brutal" mit nur einer Mahlzeit (abends) am Tag. Bin aber immerhin ungefähr 2,5 Jahre dauerhaft unter 60 kg geblieben, ohne Diät etc.
Unterschreitung des Grundumsatzes kann kritisch sein. Der Körper geht dann zwar an die Substanz, aber zuletzt an die Fettdepots, weil die am ergiebigsten sind und er sie deshalb am längsten "aufheben" möchte. Er "trennt" sich erst vom leichteren Ballast, und das ist gewöhnlich die Muskelmasse, und fährt den Stoffwechsel runter... :-( Jedenfalls solltest Du damit aufhören, wenn Du merkst, dass es Dir nicht mehr so gut geht, dass Du öfter als früher müde bist, öfter frierst etc...
Wie sieht denn bei Dir ein Schlemmertag aus? Auf's Schlemmen versteh ich mich nämlich auch supergut! :-)
Re: Bin auch neu hier 29. September 2005 16:50 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 166 |
hey!
also ich mache auch eine 1200kalorien diät,bin aber der meinung man sollte seinen grundumsatz ,,aufessen'',deshalb mach ich mir nix draus,wenn ich bei meinem Grundumsatz von 1400 mal etwas über 1200kalos komme und das ist realtiv häufig so,denn durch den ganzen Sport ist mein grundumsatz etwas höher glaub ich.
hier gibt es jede menge hilfreiche tips,also lies dich einfach mal ein wenig durch.Mir jedenfalls helfen die tips enorm! Bin 1,69 und wiege derzeit 63,1kg und habe schon,laut neuer Waage, 9,8kg abgenommen...glaube aber es waren eigentlich nur 8,naja...
viel Erfolg!
also ich mache auch eine 1200kalorien diät,bin aber der meinung man sollte seinen grundumsatz ,,aufessen'',deshalb mach ich mir nix draus,wenn ich bei meinem Grundumsatz von 1400 mal etwas über 1200kalos komme und das ist realtiv häufig so,denn durch den ganzen Sport ist mein grundumsatz etwas höher glaub ich.
hier gibt es jede menge hilfreiche tips,also lies dich einfach mal ein wenig durch.Mir jedenfalls helfen die tips enorm! Bin 1,69 und wiege derzeit 63,1kg und habe schon,laut neuer Waage, 9,8kg abgenommen...glaube aber es waren eigentlich nur 8,naja...
viel Erfolg!
Re: Bin auch neu hier 29. September 2005 17:52 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 849 |
Warum sollte sich der Körper erst zuletzt vom Fett trennen, das er gerade für solche Fälle angesammelt hat...? Das musst du mir mal genauer erklären.
"Du musst nicht nur mit dem Munde, sondern auch mit dem Kopfe essen, damit dich nicht die Naschhaftigkeit des Mundes zugrunde richtet."
- Nietzsche
"Du musst nicht nur mit dem Munde, sondern auch mit dem Kopfe essen, damit dich nicht die Naschhaftigkeit des Mundes zugrunde richtet."
- Nietzsche
Re: Bin auch neu hier 29. September 2005 17:58 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 156 |
Re: Bin auch neu hier 29. September 2005 18:03 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 849 |
Ich habe ja nicht gesagt, dass ich es besser weiss. Deswegen würde mich eine ausführliche Erklärung interessieren, warum ein Körper seine Fettreserven, die er gerade für solche Notzeiten angelegt hat, erst zum Schluss hergeben sollte. :-)
"Du musst nicht nur mit dem Munde, sondern auch mit dem Kopfe essen, damit dich nicht die Naschhaftigkeit des Mundes zugrunde richtet."
- Nietzsche
"Du musst nicht nur mit dem Munde, sondern auch mit dem Kopfe essen, damit dich nicht die Naschhaftigkeit des Mundes zugrunde richtet."
- Nietzsche
|
Re: @duvet 29. September 2005 19:10 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 156 |
Re: Bin auch neu hier @jody 30. September 2005 09:00 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 89 |
Wenn du einschließlich Schlemmertag pro Woche nicht unter Deinen GU kommst, ist das halbwegs ok. Man muss sich nicht sklavisch jeden Tag daran orientieren, eine bestimmte Kalorienmenge nicht zu über- bzw. unterschreiten. Der Wochendurchschnitt reicht da aus. Denk aber nur daran, dass der Gu als Maßstab schon recht niedrig ist. Darunter solltest Du im Wochendurchschnitt nicht kommen :-)
Viele Grüße und weiter viel Erfolg
Gabriela
Viele Grüße und weiter viel Erfolg
Gabriela
Re: Bin auch neu hier @jody 30. September 2005 16:41 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 2 |
Danke für eure Antworten!! 
@may68: Naja, ein Schlemmertag sieht bei mir sehr unterschiedlich aus. Wenn ich gerade Lust habe auf Süßes, dann esse ich Amicelli, Dove liaison, Prinzenrolle usw., wenn`s mir eher nach was Defitigem ist dann Pizza, Lasagne, chinesisches Essen usw. Allerdings versuche ich auch bei den Schlemmertagen nicht zuuuu sehr zu übertreiben, also ich sag mal, nicht mehr als 2500kcal.
lg!
jody

@may68: Naja, ein Schlemmertag sieht bei mir sehr unterschiedlich aus. Wenn ich gerade Lust habe auf Süßes, dann esse ich Amicelli, Dove liaison, Prinzenrolle usw., wenn`s mir eher nach was Defitigem ist dann Pizza, Lasagne, chinesisches Essen usw. Allerdings versuche ich auch bei den Schlemmertagen nicht zuuuu sehr zu übertreiben, also ich sag mal, nicht mehr als 2500kcal.

lg!
jody
Re: Bin auch neu hier @jody 06. Oktober 2005 13:21 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 81 |
jody schrieb:
> @may68: Naja, ein Schlemmertag sieht bei mir sehr
> unterschiedlich aus. Wenn ich gerade Lust habe auf Süßes, dann
> esse ich Amicelli, Dove liaison, Prinzenrolle usw., wenn`s mir
> eher nach was Defitigem ist dann Pizza, Lasagne, chinesisches
> Essen usw. Allerdings versuche ich auch bei den Schlemmertagen
> nicht zuuuu sehr zu übertreiben, also ich sag mal, nicht mehr
> als 2500kcal.
... können wir uns wieder die Hände reichen. :-) Das mag ich auch alles gern. Ich achte gewöhnlich an den Wochenenden nicht sooo sehr auf die Kalorien, hab aber trotzdem gemerkt, dass ich, seit ich Kalorien, Fett etc. allgemein mehr im Auge behalte als früher, auch an den Wochenenden nicht mehr so viel esse wie früher. Man isst irgendwie bewusster, finde ich.
> @may68: Naja, ein Schlemmertag sieht bei mir sehr
> unterschiedlich aus. Wenn ich gerade Lust habe auf Süßes, dann
> esse ich Amicelli, Dove liaison, Prinzenrolle usw., wenn`s mir
> eher nach was Defitigem ist dann Pizza, Lasagne, chinesisches
> Essen usw. Allerdings versuche ich auch bei den Schlemmertagen
> nicht zuuuu sehr zu übertreiben, also ich sag mal, nicht mehr
> als 2500kcal.

... können wir uns wieder die Hände reichen. :-) Das mag ich auch alles gern. Ich achte gewöhnlich an den Wochenenden nicht sooo sehr auf die Kalorien, hab aber trotzdem gemerkt, dass ich, seit ich Kalorien, Fett etc. allgemein mehr im Auge behalte als früher, auch an den Wochenenden nicht mehr so viel esse wie früher. Man isst irgendwie bewusster, finde ich.
Re: Bin auch neu hier @Bossi 06. Oktober 2005 13:40 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 81 |
Bossi schrieb:
> Warum sollte sich der Körper erst zuletzt vom Fett trennen, das
> er gerade für solche Fälle angesammelt hat...? Das musst du mir
> mal genauer erklären.
>
Sorry für meine späte Antwort, ich hab Deine Frage erst heute gelesen. Meine "Weisheit" hab ich aus einem Artikel, den ich vor ein paar Wochen mal gelesen habe. Leider finde ich ihn nimmer... :-( Es ging darum, dass sich der Körper in Notzeiten zuerst von den Depots trennt, die nicht so gehaltvoll und effektiv sind wie die Fettdepots. Und da wurde als Beispiel die Muskelmasse genannt. 1 kg Muskelmasse z. B. würde lange nicht so viel Energie liefern wie 1 kg Körperfett. Der Artikel klang plausibel, und - wichtig: es war KEIN Werbetext für irgend so ein Wundermittel! Falls er mir doch noch mal begegnet, poste ich ihn hier.
> Warum sollte sich der Körper erst zuletzt vom Fett trennen, das
> er gerade für solche Fälle angesammelt hat...? Das musst du mir
> mal genauer erklären.
>
Sorry für meine späte Antwort, ich hab Deine Frage erst heute gelesen. Meine "Weisheit" hab ich aus einem Artikel, den ich vor ein paar Wochen mal gelesen habe. Leider finde ich ihn nimmer... :-( Es ging darum, dass sich der Körper in Notzeiten zuerst von den Depots trennt, die nicht so gehaltvoll und effektiv sind wie die Fettdepots. Und da wurde als Beispiel die Muskelmasse genannt. 1 kg Muskelmasse z. B. würde lange nicht so viel Energie liefern wie 1 kg Körperfett. Der Artikel klang plausibel, und - wichtig: es war KEIN Werbetext für irgend so ein Wundermittel! Falls er mir doch noch mal begegnet, poste ich ihn hier.
Re: Bin auch neu hier @Bossi 06. Oktober 2005 21:11 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
may68 schrieb:
> Es ging darum, dass sich der Körper in Notzeiten
> zuerst von den Depots trennt, die nicht so gehaltvoll und
> effektiv sind wie die Fettdepots. Und da wurde als Beispiel die
> Muskelmasse genannt.
Muskelmasse ist tatsächlich lange nicht so energiereich wie Fettgewebe, das stimmt. Die Vermutung, dass sich der Körper in Notzeiten zuerst von den Depots trennt, die nicht so gehaltvoll sind, ist natürlich kompletter Unsinn.
Stell dir mal vor, was mit unseren Vorfahren passiert wäre, wenn der Organismus nach diesem Schema funktionieren würde. In Notzeiten, bei erfolglosen Jagden hätten die nach der Logik des von dir zitierten Artikels ihre Fettdepots behalten und hätten Muskulatur abgebaut - und zwar genau die Muskulatur, die notwendig wäre, damit die nächste Jagd erfolgreich ist. Das hieße jetzt, die müssten mit dickem Bauch und ohne Muskulatur jagen gehen - damit wäre die Jagd noch erfolgloser gewesen. In der Evolution hätten der Mensch somit verloren.
Oder stell dir mal vor, was mit einem Bär oder anderen Tieren passieren würde, die Winterschlaf halten und sich genau für diese Zeit im Herbst Fettdepots anfressen.
Im Herbst frißt sich der Bär Winterspeck an. Während der Wintermonate bekommt er nichts zu essen. Laut dem von dir zitierten Artikle würde er jetzt also Muskeln verlieren. Wacht er im Frühling aus seinem Winterschlaf auf, ist der Bär nur noch ein Fettsack ohne Muckis. Nicht gerade die beste Ausgangsbasis für ein erfolgreiches Weiterleben. Da ist die umgekehrte Variante - lebensnotwendige Muskeln bleiben bis zuletzt, überflüssige Fettdepots werden zuerst verbraucht - doch weitaus erfolgversprechender, oder?
> 1 kg Muskelmasse z. B. würde lange nicht
> so viel Energie liefern wie 1 kg Körperfett.
Das stimmt. Aber warum sollte der Körper zuerst die Masse abbauen, die er besonders schwer wieder aufbauen kann und nicht die Masse, die er besonders leicht wieder aufbauen kann?
Alex
> Es ging darum, dass sich der Körper in Notzeiten
> zuerst von den Depots trennt, die nicht so gehaltvoll und
> effektiv sind wie die Fettdepots. Und da wurde als Beispiel die
> Muskelmasse genannt.
Muskelmasse ist tatsächlich lange nicht so energiereich wie Fettgewebe, das stimmt. Die Vermutung, dass sich der Körper in Notzeiten zuerst von den Depots trennt, die nicht so gehaltvoll sind, ist natürlich kompletter Unsinn.
Stell dir mal vor, was mit unseren Vorfahren passiert wäre, wenn der Organismus nach diesem Schema funktionieren würde. In Notzeiten, bei erfolglosen Jagden hätten die nach der Logik des von dir zitierten Artikels ihre Fettdepots behalten und hätten Muskulatur abgebaut - und zwar genau die Muskulatur, die notwendig wäre, damit die nächste Jagd erfolgreich ist. Das hieße jetzt, die müssten mit dickem Bauch und ohne Muskulatur jagen gehen - damit wäre die Jagd noch erfolgloser gewesen. In der Evolution hätten der Mensch somit verloren.
Oder stell dir mal vor, was mit einem Bär oder anderen Tieren passieren würde, die Winterschlaf halten und sich genau für diese Zeit im Herbst Fettdepots anfressen.
Im Herbst frißt sich der Bär Winterspeck an. Während der Wintermonate bekommt er nichts zu essen. Laut dem von dir zitierten Artikle würde er jetzt also Muskeln verlieren. Wacht er im Frühling aus seinem Winterschlaf auf, ist der Bär nur noch ein Fettsack ohne Muckis. Nicht gerade die beste Ausgangsbasis für ein erfolgreiches Weiterleben. Da ist die umgekehrte Variante - lebensnotwendige Muskeln bleiben bis zuletzt, überflüssige Fettdepots werden zuerst verbraucht - doch weitaus erfolgversprechender, oder?
> 1 kg Muskelmasse z. B. würde lange nicht
> so viel Energie liefern wie 1 kg Körperfett.
Das stimmt. Aber warum sollte der Körper zuerst die Masse abbauen, die er besonders schwer wieder aufbauen kann und nicht die Masse, die er besonders leicht wieder aufbauen kann?
Alex
Re: Bin auch neu hier @Bossi 07. Oktober 2005 09:04 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 152 |
Hi Alex,
Ich war vor 2 Jahren sehr aktiv hier im Forum und bin jetzt wieder zurueck...
Soviel zu mir...
Wollte kurz auf Deine Antwort reagieren... Deine VErgleiche hinken ein bisschen. Ein Jaeger der Urzeit hatte an sich schon so gut wie kein Fett an sich... wenn er 4 Tage nichts erlegt, wird er schlapper und schlapper und stellt den Koerper auf Notprogramm, verliert also gar nichts, weil er so gut wie nichts isst... ist wieder eine voellig andere Lage. Glaube nicht, dass viel Fett an denen dran war...
Und Dein Winterschlaf-Baer. Die haben fast ausschliesslich braunes Fett, wir Menschen (ausser Babies) haben haupsaechlich weisses Fett. Weisses Fett ist Lagerfett, braunes Fett ist aktives Fett und ist mit Mitochondrien bepackt von oben bis unten... Weisses Fett zu mobilisieren braucht eine gute Balance von Nahrungsmittelzufuhr, aber ein wenig weniger, so dass der Koerper die Reserven angeht... Braunes Fett frisst sich innerhalb von Tagen von selbst auf, da es das erste Energiereservoir ist, das der Koerper schnell mobilisieren kann. Das ist so, damit Babies ihre Temperatur schnell ausregulieren koennen und schnelle Energiequellen haben und bei Baeren, die muessen von 0 auf 100 aus dem Winterschlaf (und alle anderen wintershclafenden Tiere auch)....
Wenn es hart auf hart kommt, wird der Koerper (wenn man schon fast abgemagert ist) erst an die Fettreserven gehen und nicht an die wichtigen Muskeln (Herz, Darm usw....).
Kann nur von mir sprechen, wenn ich zu schnell abgenommen habe, war es mit Sport bei mir Asche, keine Energie vorhanden... und mit Sport abnehmen braucht auch eine gute Balance, da ich durch den Sport oft so viele Muskeln aufbaue (was gut ist), dass das ABnehmen zumindest kein schneller Erfolg ist....
Wie dem auch sei. Habe jetzt in 15 Monaten 12 kg unten... davon ein halbes Jahr auf dem gleichen Gewicht... und jetzt gehe ich die letzten 8 kg auch noch an...
Gruesse,
Maline
Ich war vor 2 Jahren sehr aktiv hier im Forum und bin jetzt wieder zurueck...
Soviel zu mir...
Wollte kurz auf Deine Antwort reagieren... Deine VErgleiche hinken ein bisschen. Ein Jaeger der Urzeit hatte an sich schon so gut wie kein Fett an sich... wenn er 4 Tage nichts erlegt, wird er schlapper und schlapper und stellt den Koerper auf Notprogramm, verliert also gar nichts, weil er so gut wie nichts isst... ist wieder eine voellig andere Lage. Glaube nicht, dass viel Fett an denen dran war...
Und Dein Winterschlaf-Baer. Die haben fast ausschliesslich braunes Fett, wir Menschen (ausser Babies) haben haupsaechlich weisses Fett. Weisses Fett ist Lagerfett, braunes Fett ist aktives Fett und ist mit Mitochondrien bepackt von oben bis unten... Weisses Fett zu mobilisieren braucht eine gute Balance von Nahrungsmittelzufuhr, aber ein wenig weniger, so dass der Koerper die Reserven angeht... Braunes Fett frisst sich innerhalb von Tagen von selbst auf, da es das erste Energiereservoir ist, das der Koerper schnell mobilisieren kann. Das ist so, damit Babies ihre Temperatur schnell ausregulieren koennen und schnelle Energiequellen haben und bei Baeren, die muessen von 0 auf 100 aus dem Winterschlaf (und alle anderen wintershclafenden Tiere auch)....
Wenn es hart auf hart kommt, wird der Koerper (wenn man schon fast abgemagert ist) erst an die Fettreserven gehen und nicht an die wichtigen Muskeln (Herz, Darm usw....).
Kann nur von mir sprechen, wenn ich zu schnell abgenommen habe, war es mit Sport bei mir Asche, keine Energie vorhanden... und mit Sport abnehmen braucht auch eine gute Balance, da ich durch den Sport oft so viele Muskeln aufbaue (was gut ist), dass das ABnehmen zumindest kein schneller Erfolg ist....
Wie dem auch sei. Habe jetzt in 15 Monaten 12 kg unten... davon ein halbes Jahr auf dem gleichen Gewicht... und jetzt gehe ich die letzten 8 kg auch noch an...
Gruesse,
Maline
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
