Home
>
Fettrechner-Forum
>
Thema
Rohner-Konzept - LowCarb
geschrieben von linchen
|
Rohner-Konzept - LowCarb 19. September 2005 19:27 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 755 |
Hallo
ev. erinnern sich noch einige an mich... habe hier mit Weight-Watchers 20 kg abgenommen in gut einem Jahr. Dann gings langsam und die Verdauung machte immer mehr Aerger (Blähungen und schlechtriechende Töne)
Nun Besuch beim Arzt und Abklärung von Blutzucker und Verdauungsform.
Resultat: Keine Zuckerkrankheit, aber ich soll auf Kohlehydrate verzichten (gehöre zu der berühmten Sorte, die schon fett wird, wenn sie ein Stück Kuchen auch nur anschaut)
Bzw. bin ein Murmeltier, das den ganzen Sommer Heu frisst und im Winter einen dicken Speckmantel hat.
Ich habe sogar einen tieferen Blutzucker als normale Menschen.
Habe hier auch den LowCarb-Thread gelesen und eure Erfahrungen und Fragen.
Ich habe eine birnenförmige Figur. Die neigen häufig zu diesem Problem.
Werde also dann nach Rohner-Konzept essen.
[www.rohner-konzept.ch]
Allerdings etwas abgeändert und verbessert durch meinen Hausarzt
Bis jetzt weiss ich, dass ich folgendes essen darf:
Gemüse:
Paprika/Peperoni
Tomaten
Zucchetti
Spargeln
Obst:
Ananas
Orangen
Zitronen
Fleisch:
alles
Fisch:
Alles
Milchprodukte:
Creme fraiche
Yoghurt
Butter
Eier
Wein
Oel
Brot:
Kleie (Es wird eine Art Brot gebacken mit Weizenkleie und Eiweiss/Quark)
3 EL Kleie pro Tag seinen Pflicht.
Es ist auch so, dass ich nicht am Morgen, sondern am Abend die Hauptmahlzeit einnehmen sollte.
Nächsten Donnerstag bekomme ich meine definitive Liste und alle Erklärungen. Auch ein Kochbuch. Abnahme sollte 2-4 kg im Monat sein, an den gewünschten Stellen, bei mir also an den Hüften.
Am Abend, nach dem Abendessen, darf ich 1x die Woche sündigen *smile
In ca. einem Jahr wird die Nahrungsliste erweitert auf z.B. Aepfel und Pflaumen und so…
Ach ja.. nach ca. einer Woche soll man Kohlehydrate nicht mehr vermissen!
Atkins sei ähnlich, jedoch nicht angepasst und viel zuwenig differenziert.
____________________________________________________________
Jetzt, nach 3-4 Tagen solcher Ernährung kann ich schon erste Erfarhungen aufzeigen:
Die Kleie macht, dass man sehr gut auf den Topf gehen kann und beruhigt den Magen nach all dem Fett und salzhaltigen Speisen.
Ansonsten vertrage ich jetzt wieder Zwiebeln und Knoblauch! *juppi
Vertrage auch all das viele Fett ausgezeichnet, viel besser als wenn ich Kohlehydrate dazuesse.
Obwohl ich noch nicht meinen definitiven Essplan bekommen habe habe ich nicht zugenommen. Aber ich esse Kalorien... *Kopfschüttel... in all der Zeit habe ich nie soviel gegessen... da stimmt doch etwas daran... jetzt verdaut der Körper endlich... jetzt arbeitet er endlich wieder (nach vielen Diäten) ich spüre das richtig...
Bin mal gespannt was mir der Arzt am Donnerstag für eine definitive Liste gibt und wieviel ich damit abnehme.
....*und jetzt Kopf einzieh wenn all eure Hagelschläge kommen.....
übrigens.. meine Blutwerte werden konstant kontrolliert... und meinen Gelenken soll es dann endlich wieder beser gehen....
Nachricht bearbeitet (19.09.2005 19:29)

ev. erinnern sich noch einige an mich... habe hier mit Weight-Watchers 20 kg abgenommen in gut einem Jahr. Dann gings langsam und die Verdauung machte immer mehr Aerger (Blähungen und schlechtriechende Töne)
Nun Besuch beim Arzt und Abklärung von Blutzucker und Verdauungsform.
Resultat: Keine Zuckerkrankheit, aber ich soll auf Kohlehydrate verzichten (gehöre zu der berühmten Sorte, die schon fett wird, wenn sie ein Stück Kuchen auch nur anschaut)
Bzw. bin ein Murmeltier, das den ganzen Sommer Heu frisst und im Winter einen dicken Speckmantel hat.
Ich habe sogar einen tieferen Blutzucker als normale Menschen.
Habe hier auch den LowCarb-Thread gelesen und eure Erfahrungen und Fragen.
Ich habe eine birnenförmige Figur. Die neigen häufig zu diesem Problem.
Werde also dann nach Rohner-Konzept essen.
[www.rohner-konzept.ch]
Allerdings etwas abgeändert und verbessert durch meinen Hausarzt
Bis jetzt weiss ich, dass ich folgendes essen darf:
Gemüse:
Paprika/Peperoni
Tomaten
Zucchetti
Spargeln
Obst:
Ananas
Orangen
Zitronen
Fleisch:
alles
Fisch:
Alles
Milchprodukte:
Creme fraiche
Yoghurt
Butter
Eier
Wein
Oel
Brot:
Kleie (Es wird eine Art Brot gebacken mit Weizenkleie und Eiweiss/Quark)
3 EL Kleie pro Tag seinen Pflicht.
Es ist auch so, dass ich nicht am Morgen, sondern am Abend die Hauptmahlzeit einnehmen sollte.
Nächsten Donnerstag bekomme ich meine definitive Liste und alle Erklärungen. Auch ein Kochbuch. Abnahme sollte 2-4 kg im Monat sein, an den gewünschten Stellen, bei mir also an den Hüften.
Am Abend, nach dem Abendessen, darf ich 1x die Woche sündigen *smile
In ca. einem Jahr wird die Nahrungsliste erweitert auf z.B. Aepfel und Pflaumen und so…
Ach ja.. nach ca. einer Woche soll man Kohlehydrate nicht mehr vermissen!
Atkins sei ähnlich, jedoch nicht angepasst und viel zuwenig differenziert.
____________________________________________________________
Jetzt, nach 3-4 Tagen solcher Ernährung kann ich schon erste Erfarhungen aufzeigen:
Die Kleie macht, dass man sehr gut auf den Topf gehen kann und beruhigt den Magen nach all dem Fett und salzhaltigen Speisen.
Ansonsten vertrage ich jetzt wieder Zwiebeln und Knoblauch! *juppi
Vertrage auch all das viele Fett ausgezeichnet, viel besser als wenn ich Kohlehydrate dazuesse.
Obwohl ich noch nicht meinen definitiven Essplan bekommen habe habe ich nicht zugenommen. Aber ich esse Kalorien... *Kopfschüttel... in all der Zeit habe ich nie soviel gegessen... da stimmt doch etwas daran... jetzt verdaut der Körper endlich... jetzt arbeitet er endlich wieder (nach vielen Diäten) ich spüre das richtig...
Bin mal gespannt was mir der Arzt am Donnerstag für eine definitive Liste gibt und wieviel ich damit abnehme.
....*und jetzt Kopf einzieh wenn all eure Hagelschläge kommen.....
übrigens.. meine Blutwerte werden konstant kontrolliert... und meinen Gelenken soll es dann endlich wieder beser gehen....
Nachricht bearbeitet (19.09.2005 19:29)

|
Re: Rohner-Konzept - LowCarb 20. September 2005 07:59 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 363 |
Also ich habe auch eine totale Birnenform (oben 36/38 unten 44/46) trotzdem esse ich jede Menge Kohlenhydrate und nehme trotzdem ab.
Keine Ahnung ob das wirklich alles so stimmt was Dein Arzt gesagt hat, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man ohne Kohlenhydrate gesund leben kann. Vor allem kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man dadurch noch richtig leistungsfähig ist.
Der Körper braucht dafür doch Kohlenhydrate.
WEniger davon essen verstehe ich ja, aber ganz weglassen???
Wie sieht es bei Dir denn mit Bewegung aus?
Machst DU auch Sport?
Ich könnte mir vorstellen, dass die Pfunde dann von ganz alleine weiter purzeln.
Und im Übrigen ist es wohl klar, dass man nach 20 kg GEwichtsverlust auch mal nen längeren Stillstand hat.
Keine Ahnung ob das wirklich alles so stimmt was Dein Arzt gesagt hat, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man ohne Kohlenhydrate gesund leben kann. Vor allem kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man dadurch noch richtig leistungsfähig ist.
Der Körper braucht dafür doch Kohlenhydrate.
WEniger davon essen verstehe ich ja, aber ganz weglassen???
Wie sieht es bei Dir denn mit Bewegung aus?
Machst DU auch Sport?
Ich könnte mir vorstellen, dass die Pfunde dann von ganz alleine weiter purzeln.
Und im Übrigen ist es wohl klar, dass man nach 20 kg GEwichtsverlust auch mal nen längeren Stillstand hat.
|
Re: Rohner-Konzept - LowCarb 20. September 2005 08:20 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 148 |
|
Re: Rohner-Konzept - LowCarb 20. September 2005 12:10 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 89 |
Hallo Linchen,
Du wirst in diesen Forum viele Argumente contra erhalten und vielleicht nur wenige pro ;-) Ich fange mal mit pro an:
Meiner Ansicht hat Lana hat zwar recht, wenn sie schreibt, dass der Körper Kohehydrate braucht, aber -und selbst die DGE hat ihre Empfehlungen und die Ernährungspyramide gerade geändert- er braucht nicht die Mengen, die man bisher dachte. Und, was viele vergessen: Gemüse ist erlaubt, gerade auch Hülsenfrüchte, und das sind z.B. auch Kohlehydrate.
Ich selber nehme aus Sicht eines Hardcore-Low Carbers noch recht viele Kohlehydrate zu mir, ca. 100 gr/Tag, aber wenig Brot (max. 2 Scheiben Vollkornbrot), kein Reis, keine Nudeln und keine Kartoffeln. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Ich kann sowohl länger konzentriert arbeiten, fühle mich leistungsfähiger und zwar sogar dann, wenn ich Sport mache. Ich betreibe viel Ausdauersport, ich laufe meine 40 - 50 km in der Woche und ich mache ein moderates Krafttraining. Ich hatte mein Eßverhalten schon vorher immer ganz gut im Griff, aber nur mit sehr viel Disziplin und immer einen Heißhunger auf Süsses (ich habe mich halt "beherrscht" und trotz des Jiepers darauf verzichtet). Nun ist es so, dass mein Heißhunger auf Süsses weg ist. Ab und an esse ich einen Riegel dunkle Schokolade und das war es dann. Das Gefühl, sich disziplinieren zu müssen, ist weg, weil meine Gelüste jetzt anders gepolt sind. Und das seit über einem Jahr.
Aber: Die Veränderung der Birnenform (habe ich auch) in eine Apfelform ist trotzdem ein langer Weg. Nach einem Jahr fühle ich mich wohl in meinem Körper. Die Kleidergrößen oben und unten haben sich angeglichen. Ich glaube aber, dass auch hier die Kombination aus Ernährung und Sport eine Rolle spielt. D.h., das kann man wahrscheinlich auch schaffen, wenn man von allem etwas isst. Richtig ist aber, dass der Bauch mit einer kohlehydratarmen Nahrung schneller flacher wirkt.
Zur Zeit laufen übrigens Low-Carb-Studien bei Leistungssportlern. Bisher ging man davon aus, dass gerade die viele Kohlehydrate benötigen. Es gibt allerdings noch keine Langzeitstudien. Kurzzeitstudien haben festgestellt, dass Probanden ohne viel Kohlehydrate und mit mehr Eiweiß schneller und auch gesättigter abgenommen haben. Und das mehr Eiweiß nierenschädlich ist, soll angeblich in das Reich der Märchen gehören. Das gilt aber nicht bei Patienten mit vorhandener Nierenschädigung.
Mein Fazit ist: Ich bin mit der Ernährungsform glücklich und ich bin leistungsfähiger und ausgeglichener.
Ich denke aber, das gilt wie bei allen Ernährungformen nicht für jeden und Du musst es für Dich herausfinden.
Viele Grüße
Gabriela
Du wirst in diesen Forum viele Argumente contra erhalten und vielleicht nur wenige pro ;-) Ich fange mal mit pro an:
Meiner Ansicht hat Lana hat zwar recht, wenn sie schreibt, dass der Körper Kohehydrate braucht, aber -und selbst die DGE hat ihre Empfehlungen und die Ernährungspyramide gerade geändert- er braucht nicht die Mengen, die man bisher dachte. Und, was viele vergessen: Gemüse ist erlaubt, gerade auch Hülsenfrüchte, und das sind z.B. auch Kohlehydrate.
Ich selber nehme aus Sicht eines Hardcore-Low Carbers noch recht viele Kohlehydrate zu mir, ca. 100 gr/Tag, aber wenig Brot (max. 2 Scheiben Vollkornbrot), kein Reis, keine Nudeln und keine Kartoffeln. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Ich kann sowohl länger konzentriert arbeiten, fühle mich leistungsfähiger und zwar sogar dann, wenn ich Sport mache. Ich betreibe viel Ausdauersport, ich laufe meine 40 - 50 km in der Woche und ich mache ein moderates Krafttraining. Ich hatte mein Eßverhalten schon vorher immer ganz gut im Griff, aber nur mit sehr viel Disziplin und immer einen Heißhunger auf Süsses (ich habe mich halt "beherrscht" und trotz des Jiepers darauf verzichtet). Nun ist es so, dass mein Heißhunger auf Süsses weg ist. Ab und an esse ich einen Riegel dunkle Schokolade und das war es dann. Das Gefühl, sich disziplinieren zu müssen, ist weg, weil meine Gelüste jetzt anders gepolt sind. Und das seit über einem Jahr.
Aber: Die Veränderung der Birnenform (habe ich auch) in eine Apfelform ist trotzdem ein langer Weg. Nach einem Jahr fühle ich mich wohl in meinem Körper. Die Kleidergrößen oben und unten haben sich angeglichen. Ich glaube aber, dass auch hier die Kombination aus Ernährung und Sport eine Rolle spielt. D.h., das kann man wahrscheinlich auch schaffen, wenn man von allem etwas isst. Richtig ist aber, dass der Bauch mit einer kohlehydratarmen Nahrung schneller flacher wirkt.
Zur Zeit laufen übrigens Low-Carb-Studien bei Leistungssportlern. Bisher ging man davon aus, dass gerade die viele Kohlehydrate benötigen. Es gibt allerdings noch keine Langzeitstudien. Kurzzeitstudien haben festgestellt, dass Probanden ohne viel Kohlehydrate und mit mehr Eiweiß schneller und auch gesättigter abgenommen haben. Und das mehr Eiweiß nierenschädlich ist, soll angeblich in das Reich der Märchen gehören. Das gilt aber nicht bei Patienten mit vorhandener Nierenschädigung.
Mein Fazit ist: Ich bin mit der Ernährungsform glücklich und ich bin leistungsfähiger und ausgeglichener.
Ich denke aber, das gilt wie bei allen Ernährungformen nicht für jeden und Du musst es für Dich herausfinden.
Viele Grüße
Gabriela
|
Re: Rohner-Konzept - LowCarb 20. September 2005 20:14 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 755 |
Hallo Feeh und die anderen
Zuerst: ich mache Sport - Radfahren und Nordic Walking und habe damit eine Superform am Po bekommen, der Computerstuhl-Po hinten hat sich wesentlich gestrafft und auch die Oberschenkel (natürlich auch mit den 20 kg weniger).
Dann habe ich die ersten Tage geschlemmt. Bin ja noch nicht in der neuen Methode, sondern soll einfach die Woche keine KH mehr essen.
Habe also all die feinen Käse gegessen, Filet und Speck und viel Eier...
Dann Paprika und Tomaten und Ananas.
Habe mich erstaunlich gut gefühlt und wirklich viel gegessen, ohne ein Gramm zuzunehmen.
Jetzt ist der Heisshunger weg. Auch auf KH. Ich esse nur noch wenig und "schnäcke" eher mal ein Stück Käse zwischendurch, ich esse langsamer und geniesse es mehr
Habe heute gegessen:
Paprikawurst gebraten mit einem Ei zum Frühstück
2 Scheiben (klein) Kleiebrot mit 2 Scheiben Katenrauchwurst (war unterwegs)
Käse und ein Yoghurt zwischendurch
3 Scheibchen Kleiebrot mit Ei und Mayo belegt und viel Paprikagemüse zum Abendbrot.
Schwarztee mit Schlagrahm *smile
Orangensaft
Wasser
Mir gehts wirklich gut, konnte früher Fett nicht vertragen. Konnte auch Zwiebeln nicht vertragen und heute gehts super.
Da Nahrungsmittel nie ohne KH sind, bekomme ich immer noch mind. 30% KH mit dieser Ernährungsweise mit - was man nicht vergessen sollte!
Ach.. ja.. habe jetzt inzwischen 1,5 kg abgenommen...
@ Feeh - es interessiert mich, was du isst, und nach welchem Schema: bitte erzähl mir mehr darüber?
Bez. Sportler: Mein Arzt hat früher Sportler betreut, Nationalmannschaft.
Er meint auch, dass Sportler nicht soviele KH brauchen und die "Hobbysportler" ganz einfach übertreiben, wenn sie denken, dass auch sie einen Teller Nudeln brauchen, bevor sie 20 Min. joggen gehen...
Nachricht bearbeitet (20.09.2005 20:16)

Zuerst: ich mache Sport - Radfahren und Nordic Walking und habe damit eine Superform am Po bekommen, der Computerstuhl-Po hinten hat sich wesentlich gestrafft und auch die Oberschenkel (natürlich auch mit den 20 kg weniger).
Dann habe ich die ersten Tage geschlemmt. Bin ja noch nicht in der neuen Methode, sondern soll einfach die Woche keine KH mehr essen.
Habe also all die feinen Käse gegessen, Filet und Speck und viel Eier...
Dann Paprika und Tomaten und Ananas.
Habe mich erstaunlich gut gefühlt und wirklich viel gegessen, ohne ein Gramm zuzunehmen.
Jetzt ist der Heisshunger weg. Auch auf KH. Ich esse nur noch wenig und "schnäcke" eher mal ein Stück Käse zwischendurch, ich esse langsamer und geniesse es mehr
Habe heute gegessen:
Paprikawurst gebraten mit einem Ei zum Frühstück
2 Scheiben (klein) Kleiebrot mit 2 Scheiben Katenrauchwurst (war unterwegs)
Käse und ein Yoghurt zwischendurch
3 Scheibchen Kleiebrot mit Ei und Mayo belegt und viel Paprikagemüse zum Abendbrot.
Schwarztee mit Schlagrahm *smile
Orangensaft
Wasser
Mir gehts wirklich gut, konnte früher Fett nicht vertragen. Konnte auch Zwiebeln nicht vertragen und heute gehts super.
Da Nahrungsmittel nie ohne KH sind, bekomme ich immer noch mind. 30% KH mit dieser Ernährungsweise mit - was man nicht vergessen sollte!
Ach.. ja.. habe jetzt inzwischen 1,5 kg abgenommen...
@ Feeh - es interessiert mich, was du isst, und nach welchem Schema: bitte erzähl mir mehr darüber?
Bez. Sportler: Mein Arzt hat früher Sportler betreut, Nationalmannschaft.
Er meint auch, dass Sportler nicht soviele KH brauchen und die "Hobbysportler" ganz einfach übertreiben, wenn sie denken, dass auch sie einen Teller Nudeln brauchen, bevor sie 20 Min. joggen gehen...

Nachricht bearbeitet (20.09.2005 20:16)

|
Rohner-Konzept - LowCarb @ linchen 20. September 2005 21:16 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 89 |
Hallo Linchen,
das freut mich für Dich, dass es Dir mit der Ernährungsform gut geht. Ich ernähre mich nach der Logi-Methode (www.logi-methode.de) und fahre damit sehr gut. Versteht sich auch nicht als Diät, sondern ebenso wie das von Dir beschriebene Konzept als Ernährungsumstellung.
Anfangs hatte ich mir immer den Samstag als "Ausnahmetag" vorgesehen, bis ich gemerkt habe, dass ich so zufrieden mit der Nahrungszusammenstellung bin, dass ich gar keine Ausnahmen brauchte.
Wie gesagt, der Heißhunger auf Süsses verschwand nach einigen Wochen und ist bis heute (1 Jahr später) nicht mehr da. Ab und an Appetit auf dunkle Schokolade, aber nach einem Riegel reicht es mir dann auch. Auch ansonsten habe ich ein natürliches Gefühl entwickelt, wie viel ich essen möchte. Früher habe ich oft nachgedacht, ob ich dieses oder jenes noch darf. Und ich habe tatsächlich bei bestimmten Lebensmitteln kein Sättigungsgefühl empfunden, z.B. Nudeln, Reis, Kartoffeln.
Morgens esse ich Hüttenkäse mit Obst (im Sommer waren es Beeren, jetzt die schön frischen Äpfel), Mittags esse ich während der Woche meist mein Vollkornbrot mit Käse oder Geflügel, dazu Tomaten und Gurken. Abends esse ich meist Geflügel oder Fisch mit Salat oder Gemüse mit frischen Kräutern und Pinienkernen, alles mit Olivenöl angemacht. Zwischendurch esse ich gerne Walnüsse oder Mandeln. Am Wochenende kochen mein Mann und ich durchaus mal aufwendiger, aber auch da klappt die Zusammenstellung gut (ist eigentlich die Küche, die ich auch am Mittelmeer kennen gelernt habe. Die vielen Kartoffeln und selbst die Nudeln finde ich fast eher typisch deutsch. In Italien sind Nudeln eigentlich eher kleine Zwischengerichte). Unser Fischkonsum jedenfalls ist mittlerweile enorm :-)
Wein ist bei Logi übrigens ok. Aber auch da gilt: Früher habe ich mir am Wochenende eine gute halbe Flasche gegönnt. Jetzt reicht mir ein Glas guter Wein, den ich mir nach dem Essen genehmige.
Bis dann, ich wünsche Dir weiter viel Erfolg mit Deiner Art zu essen :-)
Gabriela
das freut mich für Dich, dass es Dir mit der Ernährungsform gut geht. Ich ernähre mich nach der Logi-Methode (www.logi-methode.de) und fahre damit sehr gut. Versteht sich auch nicht als Diät, sondern ebenso wie das von Dir beschriebene Konzept als Ernährungsumstellung.
Anfangs hatte ich mir immer den Samstag als "Ausnahmetag" vorgesehen, bis ich gemerkt habe, dass ich so zufrieden mit der Nahrungszusammenstellung bin, dass ich gar keine Ausnahmen brauchte.
Wie gesagt, der Heißhunger auf Süsses verschwand nach einigen Wochen und ist bis heute (1 Jahr später) nicht mehr da. Ab und an Appetit auf dunkle Schokolade, aber nach einem Riegel reicht es mir dann auch. Auch ansonsten habe ich ein natürliches Gefühl entwickelt, wie viel ich essen möchte. Früher habe ich oft nachgedacht, ob ich dieses oder jenes noch darf. Und ich habe tatsächlich bei bestimmten Lebensmitteln kein Sättigungsgefühl empfunden, z.B. Nudeln, Reis, Kartoffeln.
Morgens esse ich Hüttenkäse mit Obst (im Sommer waren es Beeren, jetzt die schön frischen Äpfel), Mittags esse ich während der Woche meist mein Vollkornbrot mit Käse oder Geflügel, dazu Tomaten und Gurken. Abends esse ich meist Geflügel oder Fisch mit Salat oder Gemüse mit frischen Kräutern und Pinienkernen, alles mit Olivenöl angemacht. Zwischendurch esse ich gerne Walnüsse oder Mandeln. Am Wochenende kochen mein Mann und ich durchaus mal aufwendiger, aber auch da klappt die Zusammenstellung gut (ist eigentlich die Küche, die ich auch am Mittelmeer kennen gelernt habe. Die vielen Kartoffeln und selbst die Nudeln finde ich fast eher typisch deutsch. In Italien sind Nudeln eigentlich eher kleine Zwischengerichte). Unser Fischkonsum jedenfalls ist mittlerweile enorm :-)
Wein ist bei Logi übrigens ok. Aber auch da gilt: Früher habe ich mir am Wochenende eine gute halbe Flasche gegönnt. Jetzt reicht mir ein Glas guter Wein, den ich mir nach dem Essen genehmige.
Bis dann, ich wünsche Dir weiter viel Erfolg mit Deiner Art zu essen :-)
Gabriela
|
danke - Wärme 20. September 2005 22:18 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 755 |
Hallo Feeh
habe viel gelesen.. war sehr interessant.
Was mir übrigens auffällt: Ich habe warm! Früher habe ich immer gefrohren. Aber seit ich so esse habe ich viel wärmer. Auch spüre ich deutlich wie meine Verdauung, Verarbeitung der Nahrung arbeitet.
Der Stoffwechsel arbeitet, aber angenehm.
Und es stimmt auch: von Reis und Nuden habe ich immer grössere Mengen gegessen... am Schluss 2 Teller voll!! und habe weitergegessen, bis mir schlecht war....
Jetzt reicht ein Stücklein Käse oder, wie eben, getrocknete Tomate und ich kann wieder in Ruhe warten bis mich der nächste Hunger/Gelüste packen und dann wieder etwas ganz Kleines....
Bin ja mal gespannt.. .Beeren.. dachte ich müsste auf meine geliebten Himbeeren verzichten. auf Aepfel jedenfalls vorerst sicher.
Nachricht bearbeitet (20.09.2005 22:23)

habe viel gelesen.. war sehr interessant.
Was mir übrigens auffällt: Ich habe warm! Früher habe ich immer gefrohren. Aber seit ich so esse habe ich viel wärmer. Auch spüre ich deutlich wie meine Verdauung, Verarbeitung der Nahrung arbeitet.
Der Stoffwechsel arbeitet, aber angenehm.
Und es stimmt auch: von Reis und Nuden habe ich immer grössere Mengen gegessen... am Schluss 2 Teller voll!! und habe weitergegessen, bis mir schlecht war....
Jetzt reicht ein Stücklein Käse oder, wie eben, getrocknete Tomate und ich kann wieder in Ruhe warten bis mich der nächste Hunger/Gelüste packen und dann wieder etwas ganz Kleines....
Bin ja mal gespannt.. .Beeren.. dachte ich müsste auf meine geliebten Himbeeren verzichten. auf Aepfel jedenfalls vorerst sicher.
Nachricht bearbeitet (20.09.2005 22:23)

|
Re: danke - Wärme 21. September 2005 08:23 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 363 |
Also wie schon erwähnt denke ich nicht, dass es gut ist komplett auf Kohlenhydrate zu verzichten, aber ich stimme euch zu, dass die meisten Menschen davon viel zu viele essen und sie genau das auch dick macht.
Und natürlich ist es auch klar, dass man bei 20 min. Sport am Tag noch keine zusätzlichen KH braucht.
WEnn man aber mehr Sport macht, so wie ich und auch gerne in nem höheren Pulsbereich trainiert braucht der Körper das einfach.
ich habe z.b. gestern an KH eine Schüssel Müsli, 2 normale Brötchen und ein Laugengebäck gegessen.
Abends habe ich dann Sport gemacht und zwar 1 1/2 Stunden auf einem hohen Pulsbereich (150-170).
Hat mir super Spaß gemacht, aber als ich abends im Bett lag habe ich gemerkt, dass mir die KH fehlten. Habe nach dem Sport nämlich nur noch Gemüse und Obst gegessen und das war dann wohl doch ein Fehler.
Mein Körper sagt mir das sofort, wenn ich ihm zu wenig KH gebe, wenn ich so viel Sport mache und ich denke wenn man wirklich viel Sport macht, vor allem im hohen Pulsbereich wird man ohne KH nicht klar kommen.
Wenn man allerdings nur wenig und in niedrigem Pulsbereicht sportelt ist es sicher überhaupt kein Problem auf KH zu verzichten.
Ich selber merke, dass ich mich an Tagen ohne Sport viel wohler fühle, wenn ich weniger KH zu mir nehmen, weil mein Körper das dann einfach nicht braucht.
Und ich gebe euch auch REcht, dass man bei vielen KH echt nicht satt wird.
Ich kann z.B. auch Berge an Reis und Nudeln essen und fühle mich erst nach riesen Portionen endlich richtig satt.
Daher esse ich davon auch eher weniger, bzw. sehr selten, weil ich mir ebenfalls nicht solche Unmengen reinschaufeln möchte.
Und natürlich ist es auch klar, dass man bei 20 min. Sport am Tag noch keine zusätzlichen KH braucht.
WEnn man aber mehr Sport macht, so wie ich und auch gerne in nem höheren Pulsbereich trainiert braucht der Körper das einfach.
ich habe z.b. gestern an KH eine Schüssel Müsli, 2 normale Brötchen und ein Laugengebäck gegessen.
Abends habe ich dann Sport gemacht und zwar 1 1/2 Stunden auf einem hohen Pulsbereich (150-170).
Hat mir super Spaß gemacht, aber als ich abends im Bett lag habe ich gemerkt, dass mir die KH fehlten. Habe nach dem Sport nämlich nur noch Gemüse und Obst gegessen und das war dann wohl doch ein Fehler.
Mein Körper sagt mir das sofort, wenn ich ihm zu wenig KH gebe, wenn ich so viel Sport mache und ich denke wenn man wirklich viel Sport macht, vor allem im hohen Pulsbereich wird man ohne KH nicht klar kommen.
Wenn man allerdings nur wenig und in niedrigem Pulsbereicht sportelt ist es sicher überhaupt kein Problem auf KH zu verzichten.
Ich selber merke, dass ich mich an Tagen ohne Sport viel wohler fühle, wenn ich weniger KH zu mir nehmen, weil mein Körper das dann einfach nicht braucht.
Und ich gebe euch auch REcht, dass man bei vielen KH echt nicht satt wird.
Ich kann z.B. auch Berge an Reis und Nudeln essen und fühle mich erst nach riesen Portionen endlich richtig satt.
Daher esse ich davon auch eher weniger, bzw. sehr selten, weil ich mir ebenfalls nicht solche Unmengen reinschaufeln möchte.
|
Re: danke - Wärme 21. September 2005 09:07 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 89 |
Hallo Linchen,
ja, das mit der -angenehmen- Wärme kann ich auch bestätigen. Ich habe allerdings auch vorher nur gefroren, wenn mein Stoffwechsel weniger bekommen hat als er mindestens brauchte. Bin eigentlich schon immer ein "Warmblüter" gewesen.
Äpfel sind bei Logi in Maßen angesagt. Ich vertrage Äpfel aber auch sehr gut und sie sättigen mich - was bei Bananen, Weintrauben oder auch bei Melonen nicht der Fall ist. Dein Rohner-Konzept scheint aber auch etwas anders aufgebaut zu sein, vieles ist ähnlich, manches anders; Rohner kritisiert auf seiner Website z.B. auch die Logi-Methode :-)
Blutbild und Vitamin-/Mineralhaushalt habe ich übrigens auch gerade checken lassen und es ist alles in Ordnung :-)
Bis dann, viele Grüße
Gabriela
ja, das mit der -angenehmen- Wärme kann ich auch bestätigen. Ich habe allerdings auch vorher nur gefroren, wenn mein Stoffwechsel weniger bekommen hat als er mindestens brauchte. Bin eigentlich schon immer ein "Warmblüter" gewesen.
Äpfel sind bei Logi in Maßen angesagt. Ich vertrage Äpfel aber auch sehr gut und sie sättigen mich - was bei Bananen, Weintrauben oder auch bei Melonen nicht der Fall ist. Dein Rohner-Konzept scheint aber auch etwas anders aufgebaut zu sein, vieles ist ähnlich, manches anders; Rohner kritisiert auf seiner Website z.B. auch die Logi-Methode :-)
Blutbild und Vitamin-/Mineralhaushalt habe ich übrigens auch gerade checken lassen und es ist alles in Ordnung :-)
Bis dann, viele Grüße
Gabriela
|
Re: danke - Wärme@Lana 21. September 2005 09:20 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 89 |
Hallo Lana,
ich denke auch - wenn jemand mit seiner Nahrungszusammenstellung rundum glücklich ist und sich ausgewogen ernährt, dann gibt es keinen Anlass, etwas zu ändern - auch wenn er viele KH isst. Da habe ich keinen missionarischen Ansatz und das stört mich auch, wenn jemand anderes es hat.
Bei Dir scheint ja auch alles im grünen Bereich zu sein. Bei mir waren es einige Aspekte, die mich gestört haben, sich zwar einerseits im Griff zu haben, sich andererseits aber mit einer Gier im Hinterkopf etwas zu verkneifen. Das war kein zufriedenstellendes Gleichgewicht. Das ist nun anders.
Ich hinterfrage aber durchaus auch. Wenn ich z.B. merke, dass mir Äpfel gut bekommen, dann esse ich sie auch.
Das mit dem Sport habe ich auch immer so gedacht, ich habe als Leistungsport gerudert und betreibe auch heute noch viel und häufig auch hochpulsig Sport. Am Anfang gab es mit der neuen Ernährungszusammenstellung Probleme, nach 2 Wochen war es aber vorbei. D.h. es fehlt mir auch nach einem anstrengenden Training nichts. Wobei ich im Sinne der Logi-Methode sicherlich an der oberen Grenze für KH liege und auch nicht weiter herunterfahren will. Vor einem Marathon wird aber z.B. auch bei Low Carb empfohlen, die Glykogenspeicher aufzufüllen.
Viele Grüße
Gabriela
ich denke auch - wenn jemand mit seiner Nahrungszusammenstellung rundum glücklich ist und sich ausgewogen ernährt, dann gibt es keinen Anlass, etwas zu ändern - auch wenn er viele KH isst. Da habe ich keinen missionarischen Ansatz und das stört mich auch, wenn jemand anderes es hat.
Bei Dir scheint ja auch alles im grünen Bereich zu sein. Bei mir waren es einige Aspekte, die mich gestört haben, sich zwar einerseits im Griff zu haben, sich andererseits aber mit einer Gier im Hinterkopf etwas zu verkneifen. Das war kein zufriedenstellendes Gleichgewicht. Das ist nun anders.
Ich hinterfrage aber durchaus auch. Wenn ich z.B. merke, dass mir Äpfel gut bekommen, dann esse ich sie auch.
Das mit dem Sport habe ich auch immer so gedacht, ich habe als Leistungsport gerudert und betreibe auch heute noch viel und häufig auch hochpulsig Sport. Am Anfang gab es mit der neuen Ernährungszusammenstellung Probleme, nach 2 Wochen war es aber vorbei. D.h. es fehlt mir auch nach einem anstrengenden Training nichts. Wobei ich im Sinne der Logi-Methode sicherlich an der oberen Grenze für KH liege und auch nicht weiter herunterfahren will. Vor einem Marathon wird aber z.B. auch bei Low Carb empfohlen, die Glykogenspeicher aufzufüllen.
Viele Grüße
Gabriela
|
Sag mal Linchen 21. September 2005 11:05 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.796 |
|
Re: danke - Wärme 21. September 2005 11:35 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 363 |
Also wie gesagt, ich verstehe das voll und ganz, dass jemand auf KH verzichtet, wenn er über einen längeren Zeitraum gemerkt hat, dass ihm das gut tut.
Jeder Körper ist das schließlich anders und man muss halt für sich selber den richtigen WEg finden.
ich habe z.b. gemerkt, dass ich viele KH wirklich nur dann brauche, wenn ich wirklich lange im hohen Pulsbereich trainiere.
Ansonsten muss ich die nicht unbedingt haben, wobei es bei mir aber auch keinen Unterschied macht ob ich mal mehr oder weniger davon esse.
Was ich aber dennoch gemerkt habe ist, dass ich trotz sehr viel Sport gar nicht so viele Kalorien brauche.
Man sagt ja immer, dass man auf keinen FAll zu wenig essen soll.
Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Körper auch damit gut klar kommt, wenn man sich ausgewogen ernährt und er genug Vitamine und Mineralien bekommt. Dann kann man auch ruhig etwas weniger essen, wenn man ein paar Kilo abnehmen will und kommt immer noch besser klar, als wenn man mehr ißt, aber dafür ungesund.
Ich hatte z.B. vor ein paar Monaten eine Phase wo ich sehr viel Sport gemacht habe und gleichzeitig sehr viel gegessen habe, weil ich dachte ich bräuchte das um leistungsfähig zu sein.
Dennoch habe ich mich immer irgendwie voll gefühlt und war auch ständig müde und schlapp.
Habe dann ne zeitlang weniger gegessen und den Sport erstmal reduziert und das hat dazu geführt, dass ich plötzlich immer fitter wurde und automatisch dann wieder mehr Sport gemacht habe, obwohl ich aber weiterhin weniger gegessen habe.
und ich muss gestehen, so gut wie die letzten Wochen mit viel Sport und weniger essen habe ich mich schon lange nicht mehr gefühlt. Und das obwohl ich mich vorher sicher nicht überfressen habe, aber scheinbar war das doch zu viel für meinen Körper, obwohl das von den Kalorien her nicht zu viel war.
DAran sieht man halt auch, dass jeder Körper anders reagiert und man einfach seinen eigenen Weg finden muss. Und wenn man mal ne zeitlang ehrlich auf seinen KÖrper hört sagt der einem ja auch was ihm gut tut und was nicht.
Jeder Körper ist das schließlich anders und man muss halt für sich selber den richtigen WEg finden.
ich habe z.b. gemerkt, dass ich viele KH wirklich nur dann brauche, wenn ich wirklich lange im hohen Pulsbereich trainiere.
Ansonsten muss ich die nicht unbedingt haben, wobei es bei mir aber auch keinen Unterschied macht ob ich mal mehr oder weniger davon esse.
Was ich aber dennoch gemerkt habe ist, dass ich trotz sehr viel Sport gar nicht so viele Kalorien brauche.
Man sagt ja immer, dass man auf keinen FAll zu wenig essen soll.
Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Körper auch damit gut klar kommt, wenn man sich ausgewogen ernährt und er genug Vitamine und Mineralien bekommt. Dann kann man auch ruhig etwas weniger essen, wenn man ein paar Kilo abnehmen will und kommt immer noch besser klar, als wenn man mehr ißt, aber dafür ungesund.
Ich hatte z.B. vor ein paar Monaten eine Phase wo ich sehr viel Sport gemacht habe und gleichzeitig sehr viel gegessen habe, weil ich dachte ich bräuchte das um leistungsfähig zu sein.
Dennoch habe ich mich immer irgendwie voll gefühlt und war auch ständig müde und schlapp.
Habe dann ne zeitlang weniger gegessen und den Sport erstmal reduziert und das hat dazu geführt, dass ich plötzlich immer fitter wurde und automatisch dann wieder mehr Sport gemacht habe, obwohl ich aber weiterhin weniger gegessen habe.
und ich muss gestehen, so gut wie die letzten Wochen mit viel Sport und weniger essen habe ich mich schon lange nicht mehr gefühlt. Und das obwohl ich mich vorher sicher nicht überfressen habe, aber scheinbar war das doch zu viel für meinen Körper, obwohl das von den Kalorien her nicht zu viel war.
DAran sieht man halt auch, dass jeder Körper anders reagiert und man einfach seinen eigenen Weg finden muss. Und wenn man mal ne zeitlang ehrlich auf seinen KÖrper hört sagt der einem ja auch was ihm gut tut und was nicht.
|
Re: Sag mal Linchen 21. September 2005 11:53 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 556 |
Hallo bama,
ich bin zwar nicht linchen, aber nur so viel : WW taugt nicht für jeden, weil sehr KH-lastig. Dafür wird bei WW Fett überproportional reduziert.
Es gibt Leute, die reagieren auf (viele) KH mit Fressattacken - die kommen mit einer KH-reduzierten Ernährung besser klar.
Schönen Tag noch
jinx :-)
-----------------------------------------------------------
Frauen und Katzen tun, was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen.
ich bin zwar nicht linchen, aber nur so viel : WW taugt nicht für jeden, weil sehr KH-lastig. Dafür wird bei WW Fett überproportional reduziert.
Es gibt Leute, die reagieren auf (viele) KH mit Fressattacken - die kommen mit einer KH-reduzierten Ernährung besser klar.
Schönen Tag noch
jinx :-)
-----------------------------------------------------------
Frauen und Katzen tun, was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen.
|
Re: Sag mal Linchen 21. September 2005 12:28 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.796 |
|
Re: Sag mal Linchen 21. September 2005 14:47 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 556 |
Hi,
bin wieder zurück aus dem Urlaub, aber was soll ich hier mit diesem grün angestrichenen Winter (6 Grad heute früh) anfangen?
Ausserdem stand mein Keller in der Regenzeit im August 1,5 m unter Wasser......... unbeschreiblicher Gestank & Dreck wie ich am Sonntag abend heim gekommen bin. Hab fast alles weggeschmissen.
Aber sonst geht's mir gut ;-)
jinx
-----------------------------------------------------------
Frauen und Katzen tun, was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen.
bin wieder zurück aus dem Urlaub, aber was soll ich hier mit diesem grün angestrichenen Winter (6 Grad heute früh) anfangen?
Ausserdem stand mein Keller in der Regenzeit im August 1,5 m unter Wasser......... unbeschreiblicher Gestank & Dreck wie ich am Sonntag abend heim gekommen bin. Hab fast alles weggeschmissen.
Aber sonst geht's mir gut ;-)
jinx
-----------------------------------------------------------
Frauen und Katzen tun, was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen.
|
Re: Sag mal Linchen 21. September 2005 17:10 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.796 |
|
Re: Sag mal Linchen 21. September 2005 17:13 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 556 |
|
Re: danke - Wärme 21. September 2005 18:06 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 89 |
Ja, das merke ich bei mir auch. Ich habe die letzten 2 Wochen sehr viel Sport gemacht und habe gemerkt, dass ich plötzlich weniger Appetit hatte. Ich achte mittlerweile auch mehr auf die Nährstoffzusammensetzung als auf die Kalorienzahl oder die Menge des Essens.
Jeder muss da wirklich seinen eigenen Stil finden.
Viele Grüße
Jeder muss da wirklich seinen eigenen Stil finden.
Viele Grüße
|
Donnerstag neue Liste 21. September 2005 20:48 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 755 |
Hallo Bama
habe ja diese Woche noch nicht meine Diätliste. Und also einfach umgestellt auf Eiweiss und Fett
habe etwa 2-3 mal soviele P gegessen wie vorher... und kein Gramm zugenommen. Dann war die Lust auf Käse und so wieder vorbei und ich ess jetzt nur noch wenig. Wenn ich den Kühlschrank öffne und all das viele Fleisch sehe, dass ich mir auf meinem letzten Deutschland-Trip eingekauft habe wird mir gleich schlecht und ich mach ihn wieder zu... dann vorsichtig geöffnet, ein Yoghurt rausgefischt oder etwas Paprika-Gemüse und schnell wieder zu *smile
Also.. ich denk, mein Körper braucht definitiv nicht soviele KH wie bei WW propagiert.
Werde aber morgen meine Liste bekommen und bin schon mal sehr gespannt
Und nicht vergessen... in meiner Ernährung wird immer noch 30% KH drin sein! Allerdings eher in Form von Zellulose als in Form von Stärke/Zucker (wenn ich das richtig verstanden habe)
lg
linchen

habe ja diese Woche noch nicht meine Diätliste. Und also einfach umgestellt auf Eiweiss und Fett
habe etwa 2-3 mal soviele P gegessen wie vorher... und kein Gramm zugenommen. Dann war die Lust auf Käse und so wieder vorbei und ich ess jetzt nur noch wenig. Wenn ich den Kühlschrank öffne und all das viele Fleisch sehe, dass ich mir auf meinem letzten Deutschland-Trip eingekauft habe wird mir gleich schlecht und ich mach ihn wieder zu... dann vorsichtig geöffnet, ein Yoghurt rausgefischt oder etwas Paprika-Gemüse und schnell wieder zu *smile
Also.. ich denk, mein Körper braucht definitiv nicht soviele KH wie bei WW propagiert.
Werde aber morgen meine Liste bekommen und bin schon mal sehr gespannt
Und nicht vergessen... in meiner Ernährung wird immer noch 30% KH drin sein! Allerdings eher in Form von Zellulose als in Form von Stärke/Zucker (wenn ich das richtig verstanden habe)
lg
linchen

|
Re: Rohner-Konzept - LowCarb 21. September 2005 20:59 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 72 |
Hallo Linchen
Schön das du etwas gefunden hast mit dem du weiterkommst und dich wohl fühlst :-)
Ich lebe nun seit ca vier Monaten nach Atkins und fühle mich einfach nur gut.
Leider gibt es immer wieder ganz viele Leute mit seidenem Halbwissen die einem erzählen wie schlecht das doch alles ist....
(als anmerkung dazu: in diesem Thread waren so gut wie keine negativen Reaktionen-das hat mal was...)
Lass dich nicht beirren und halte dich an deinen Doc und hör auf deinen Körper.
Wünsche dir weiterhin viel Erfolg!
Grüße
Anja-Rosanna

Schön das du etwas gefunden hast mit dem du weiterkommst und dich wohl fühlst :-)
Ich lebe nun seit ca vier Monaten nach Atkins und fühle mich einfach nur gut.
Leider gibt es immer wieder ganz viele Leute mit seidenem Halbwissen die einem erzählen wie schlecht das doch alles ist....
(als anmerkung dazu: in diesem Thread waren so gut wie keine negativen Reaktionen-das hat mal was...)
Lass dich nicht beirren und halte dich an deinen Doc und hör auf deinen Körper.
Wünsche dir weiterhin viel Erfolg!
Grüße
Anja-Rosanna

|
Re: Donnerstag neue Liste 21. September 2005 21:08 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.796 |
Hallo linchen!
Sicherlich weißt Du ja auch,das ich weniger Brot und Kartoffeln esse. Also wenn ich morgens Brot-mittags Kartoffeln habe-abends eher zu Fleisch bzw
Eiweiß greife. Heute abend habe ich sogar Quark gegessen.
Ich denke Du weißt was ich meine.Bleib einfach im Rahmen Deiner Points.
Nachher tut´s Dir leid.
Das viele Fleisch ist ja wahrhaftig nicht gesund. Also nix für Ungut. Das weißt wie ich das meine.
Bama
Sicherlich weißt Du ja auch,das ich weniger Brot und Kartoffeln esse. Also wenn ich morgens Brot-mittags Kartoffeln habe-abends eher zu Fleisch bzw
Eiweiß greife. Heute abend habe ich sogar Quark gegessen.
Ich denke Du weißt was ich meine.Bleib einfach im Rahmen Deiner Points.
Nachher tut´s Dir leid.
Das viele Fleisch ist ja wahrhaftig nicht gesund. Also nix für Ungut. Das weißt wie ich das meine.
Bama
|
Re: Rohner-Konzept - LowCarb 21. September 2005 21:11 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 755 |
Stimmt Anja.. bin ganz überrascht.
Es wäre ja nicht so dass ich diese Ernährungsart wollte... ich sollte nur...
Atkins haben meine Familie vor 30 Jahren mal gemacht, mit schlechten Resultaten. Aber auch da hat sich wohl einiges geändert.
Ev. haben sie doch alle recht.. *sagts und geht sich ein Mammut kaufen......
lg linchen

Es wäre ja nicht so dass ich diese Ernährungsart wollte... ich sollte nur...
Atkins haben meine Familie vor 30 Jahren mal gemacht, mit schlechten Resultaten. Aber auch da hat sich wohl einiges geändert.
Ev. haben sie doch alle recht.. *sagts und geht sich ein Mammut kaufen......
lg linchen

|
Re: danke - Wärme 21. September 2005 21:38 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 8 |
|
Re: danke - Wärme@bastlwastl 21. September 2005 22:49 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 89 |
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.