Home
>
Fettrechner-Forum
>
Thema
Leichtes Salatdressing ??
geschrieben von Lianchen
|
Leichtes Salatdressing ?? 12. September 2005 13:30 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 2.170 |
Hallo Ihr lieben Leutchen,
habe mir neulich Salatdressing gekauft und mich zu Tode erschrocken, wieviel Kalorien die haben. Habe mir schon die kalorienärmsten herausgesucht(Buttermilch-und Joghurt Dressing: 100 ml. zw. 170 und 190Kcal) aber das ist mir irgendwie zuviel. Der Salat selbst hat ca. 50 Kcal und mit ein bissi Salatsoße ist es gleich eine "Kalorienbombe" !!
So ne Sauerei... hat hier vielleicht jemand ein Rezept, wie man sich selber eine leckere (weiße) Salatsoße zubereiten kann, vielleicht mit Magermilchjoghurt oder ähnlichem?
Wäre für ein paar leicht Rezepte sehr dankbar.
Gruß Liane
habe mir neulich Salatdressing gekauft und mich zu Tode erschrocken, wieviel Kalorien die haben. Habe mir schon die kalorienärmsten herausgesucht(Buttermilch-und Joghurt Dressing: 100 ml. zw. 170 und 190Kcal) aber das ist mir irgendwie zuviel. Der Salat selbst hat ca. 50 Kcal und mit ein bissi Salatsoße ist es gleich eine "Kalorienbombe" !!
So ne Sauerei... hat hier vielleicht jemand ein Rezept, wie man sich selber eine leckere (weiße) Salatsoße zubereiten kann, vielleicht mit Magermilchjoghurt oder ähnlichem?
Wäre für ein paar leicht Rezepte sehr dankbar.
Gruß Liane
|
Re: Leichtes Salatdressing ?? 12. September 2005 13:58 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 60 |
|
Re: Leichtes Salatdressing ?? 12. September 2005 16:02 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 199 |
|
Re: Leichtes Salatdressing ?? 12. September 2005 18:42 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 32 |
|
Re: Leichtes Salatdressing ?? 12. September 2005 21:11 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 44 |
Schöne Dressing extra leicht:
2 Esslöffel Magerquark (am besten den cremigen oder auch Joghurt wenn man's
mehr säuerlich mag) evt.mit Mineralwasser glattrühren
Essig, Pfeffer, Salz, Curry, etwas Zucker (oder süssstoff), evt. Öl (oder man gibt ihn direkt in den Salat), frische Kräuter (Schnittlauch, Dill ect. oder auch aus TK Mix), auch oder 1 gestampfte warme Kartoffel unterheben.
Und dann die Geschmackrichtung die man mag: Zitrone oder Chiliepulver bzw. Ace` Biber (türk. Paprikapulver. Bekannt aus dem Döner), Senf (besonders lecker mit viel Curry), oder ganz exotisch mit Anispulver und etwas pürierte Banane +evt. nach Geschmack (und Kalorienlimit) gehackte Pecannüsse oder Mandeln.
Kaum Fett (bis auf die Nüsse) und viel Geschmack. Und vor allem nicht diese künstlichen Geschmacksverstärker.

2 Esslöffel Magerquark (am besten den cremigen oder auch Joghurt wenn man's
mehr säuerlich mag) evt.mit Mineralwasser glattrühren
Essig, Pfeffer, Salz, Curry, etwas Zucker (oder süssstoff), evt. Öl (oder man gibt ihn direkt in den Salat), frische Kräuter (Schnittlauch, Dill ect. oder auch aus TK Mix), auch oder 1 gestampfte warme Kartoffel unterheben.
Und dann die Geschmackrichtung die man mag: Zitrone oder Chiliepulver bzw. Ace` Biber (türk. Paprikapulver. Bekannt aus dem Döner), Senf (besonders lecker mit viel Curry), oder ganz exotisch mit Anispulver und etwas pürierte Banane +evt. nach Geschmack (und Kalorienlimit) gehackte Pecannüsse oder Mandeln.
Kaum Fett (bis auf die Nüsse) und viel Geschmack. Und vor allem nicht diese künstlichen Geschmacksverstärker.

|
Re: Leichtes Salatdressing ?? 12. September 2005 21:44 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 738 |
|
Re: Leichtes Salatdressing ?? 13. September 2005 11:59 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 2.170 |
Hä, wieso sollte das schlimm für mich sein, das mit dem "zu Tode erschrocken" war natürlich nicht so ganz ernst gemeint...
Zu Deiner Frage: Ich nehme am Tag ca. 1500-1600 Kcal zu mir und treibe jeden Tag 2 Std. Sport (walken, radfahren, schwimmen)
Habe in 8 Monaten 7 kg abgenommen, das ist ja wohl nicht zu viel ;-)
Was ich mit Kalorienbombe meinte, war eigentlich, das der Salat nur ca. 50 Kcal hat, die Soße dazu (100ml) i.D um die 200 Kcal hat, also das vierfache als der Salat. Man meint vielleicht, ach ich hab ja nur einen Salat gegessen, prima! Aber das im Dressing die meisten Kalorien stecken, weiß man vielleicht gar nicht so genau.
Gruß Liane
Zu Deiner Frage: Ich nehme am Tag ca. 1500-1600 Kcal zu mir und treibe jeden Tag 2 Std. Sport (walken, radfahren, schwimmen)
Habe in 8 Monaten 7 kg abgenommen, das ist ja wohl nicht zu viel ;-)
Was ich mit Kalorienbombe meinte, war eigentlich, das der Salat nur ca. 50 Kcal hat, die Soße dazu (100ml) i.D um die 200 Kcal hat, also das vierfache als der Salat. Man meint vielleicht, ach ich hab ja nur einen Salat gegessen, prima! Aber das im Dressing die meisten Kalorien stecken, weiß man vielleicht gar nicht so genau.
Gruß Liane
|
Re: Leichtes Salatdressing ?? 13. September 2005 12:07 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 2.170 |
|
Re: Leichtes Salatdressing ?? 13. September 2005 12:24 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 199 |
Hallo Liane,
gibst Du echt 100ml Sauce an Deinen Salat - ich nehme max 2 EL. Aber Egal!
Du hast natürlich recht, daß die Sauce oft unterschätzt wird. Insbesondere die "Ich-ess-nur-Salat-bei-McDonalds"-Leute verkennen oft, daß die Cocktailsauce extrem mächtig ist. Oder die Salate mit Pizzabrötchen in der Pizzeria - ich glaube, da kann man auch gleich Spaghetti Carbonara essen.
Deshalb ist es ja auch sinnvoll, alles mal eine Zeit lang aufzuschreiben, wenn man nicht weiß, warum trotzt Sport die Pfunde nicht purzeln...
Gruß,
Sophie
gibst Du echt 100ml Sauce an Deinen Salat - ich nehme max 2 EL. Aber Egal!
Du hast natürlich recht, daß die Sauce oft unterschätzt wird. Insbesondere die "Ich-ess-nur-Salat-bei-McDonalds"-Leute verkennen oft, daß die Cocktailsauce extrem mächtig ist. Oder die Salate mit Pizzabrötchen in der Pizzeria - ich glaube, da kann man auch gleich Spaghetti Carbonara essen.
Deshalb ist es ja auch sinnvoll, alles mal eine Zeit lang aufzuschreiben, wenn man nicht weiß, warum trotzt Sport die Pfunde nicht purzeln...
Gruß,
Sophie
|
Re: Leichtes Salatdressing ?? 13. September 2005 13:22 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 2.170 |
nee, 100 ml nehme ich auch nicht, aber so 60 ml bestimmt, das sind so in etwa 2 Eßl.
Aber nun ja nicht mehr, werde mal die anderen Rezepte ausprobieren.
Außerdem ist in den Soßen bestimmt auch jede Menge Zucker und Konservierungsstoffe, werde ich heut nochmal nachlesen.
Die Idee mit dem Aufschreiben der Nahrungsmittel ist super, hab ich selbst auch schon gemacht und mich "erwischt", wie ich im Vorbeigehn mal so lecker merci-Riegelchen aufgesogen habe. Und abends habe ich dann ganz frech behauptet, ich hätt ja noch nicht mal was süßes gegessen !!!
Gruß Liane
Aber nun ja nicht mehr, werde mal die anderen Rezepte ausprobieren.
Außerdem ist in den Soßen bestimmt auch jede Menge Zucker und Konservierungsstoffe, werde ich heut nochmal nachlesen.
Die Idee mit dem Aufschreiben der Nahrungsmittel ist super, hab ich selbst auch schon gemacht und mich "erwischt", wie ich im Vorbeigehn mal so lecker merci-Riegelchen aufgesogen habe. Und abends habe ich dann ganz frech behauptet, ich hätt ja noch nicht mal was süßes gegessen !!!
Gruß Liane
|
Re: Leichtes Salatdressing ?? 13. September 2005 14:12 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 15 |
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.