Moitivation zum Start

geschrieben von Kellly K. 
Moitivation zum Start
31. August 2005 19:37
Hallo, ich bin neu hier, und habe mir zum Ziel gesetzt, ca. 8-10 Kilo abzunehmen. Ich bin 1,63 m groß und wiege 72 Kilo und bin 31 Jahre alt.

Nachdem ich hier schon einiges durchgestöbert und auch angefangen habe, meine Ernährung umzustellen, brauche ich mal eure Tipps, wie ihr so den "wirklichen Start" hinbekommen habt.

Trotz Versuch, meine Ernährung mit viel Gemüse, Salat und Vollwertprodukten zu gestalten, habe ich nach 6 Wochen nicht ein Gramm abgenommen

Jeden Tag nehme ich mir vor, die Kalorien zu reduzieren (bin doch meist bei ca. 2000-2200 kcal, obwohl dies hauptsächlich "gesunde Kalorien" sind) .
Und jeden Abend muss ich mir das gleiche für den nächsten Tag vornehmen. Ich komme abends oft spät von der Arbeit nach hause und muss somit oft gegen 20 Uhr essen. Und es ist ja so, je weniger man tagsüber gegessen hat, desto mehr stopft man abends in sich rein (bin oft im Außendienst, daher kann ich dann tagsüber nur wählen zwischen wenig essen oder oft viel zu fettiges essen).

Was habt ihr gemacht, um die ersten schweren Wochen mit weniger Kalorien hinzubekommen? Zu Placebo-Hilfsmittel wie irgendwie angeblichen Fettblocker gegriffen, die außer das Gewissen zu beruhigen eigentlich gar nichts bringen. Oder Entschlackungskuren, oder Tropfen gegen Süßigkeitengelüste?...

Danke und Grüße
Kellly

Re: Moitivation zum Start
31. August 2005 21:16
bei mir hats einfach von hier auf jetzt im Kopf "klick" gemacht (wahrscheinlich weil ich einfach dringed abnehmen musste), nicht sagen "ich fang morgen, nächste Woche oder sonstwann an" sonder einfach machen! Viel Glück dabei!

wer nicht werden kann, was er will - muss nur wollen was er kann!
01. September 2005 07:08
Hi, mir geht es auch so, dass ich tagsüber weniger esse und hauptsächlich Abends meine Kalorien zu mir nehme. Im Laufe des Tages knabbere ich Paprika (kracht an den Zähnen fast so schön wie Chipssmiling smiley Möhren oder Gurken. Ich stelle mir das Kleingeschnittene Zeug immer irgendwo in den Weg, so dass ich immer zugreifen muß und mein Mund beschäftigt ist. Ich schnipsel mir das Zeug morgens zu Hause zurecht und habe es immer dabei, meist in einer Tupperbox. Für mich sind 2000 cal. zum abnehmen zuviel. Ich habe mich auf 1500 cal. gesetzt (166cm vormals 70kg jetzt 62kg) ud habe mir eine Kalorietabelle gekauft, die ich immer in der Handtasche habe. So kann ich immer nachshauen, ob ich noch im "soll" bin. Und Sport gehört natürlich dazu. Wenn Du immer erst gegen 20 Uhr heimkommst, wäre ein Heimtrainer sicher geeignet (Platzfrage) Statt beim TV auf der Couch zu liegen, kann man sich einfach 30 Minuten auf das Ding setzten und fahren. Oder Am Wochenende Sport treiben und nicht mehr essen als unter der Woche. Wir sind am Wochenende früher immer essen gegangen und das waren ein Haufen cal., jetzt koche ich lieber selber, weil ich die cal. und Fettanteile dann besser im Griff habe. Drücke Dir die Daumen, dass Du es schaffst. Ich war früher ein absoluter Sportmuffel, die Lust kommt tatsächlich beim Sport
01. September 2005 09:19
Hallo Kelly,
ich kann Dir auch raten, ein wenig zu sporteln. Ich war ein Sportmuffel, aber habe mich doch dazu durchgerungen. Mittlerweile schwimme ich jeden Morgen von 6:00 bis 7:00 und abends walke oder radfahre ich eine Stunde. Mittlerweile möchte ich nicht mehr drauf verzichten!!
01. September 2005 11:40
Hallo Blaustrom45,

welche Kalorientabelle hast Du Dir denn gekauft?
Ich werde demnächst auch nicht mehr regelmäßig Internetzugang habe und hatte schonmal bei amazon nach einer Kalorientabelle gestöbert.

Viele Grüße,
Susa1
01. September 2005 12:18
Hallo Kallly,

ich bin auch erst eine Woche dabei und hab vorher geschlemmt ohne Ende... wie schon gesagt wurde, man muss einfach anfangen und nicht lang lamentieren.
Hilfe und Unterstützung bekommt man hier zu Genüge und Kochtips auch ^.^
ich sollte eigendlich so 2300 kcal am Tag essen und ess aber nur 1600-1800 nach einer Woche hat man sich schon dran gewöhnt.

Wenn du Gemüse magst dann hast du schon die halbe Miete.
über den Tag Paprika, Mören, Tomate, Kohlrabi und Radischen, hier und da einen Salat machen und auf das Dressing achten (bei den Fertigsoucen stehen die kcalo Anzahlen drauf) und abends "richtig" oder "normal" essen und dabei nur auf das Fett achten. Ein wenig Sport (Hausarbeit und Einkaufen zähle ich dazu ^^, Schwimmen und spazieren gehen) und dann sollte es klappen...
zumindest höre ich hier ständig, dass es funktioniert also...ran an die Mörchen
Liebe Grüße
die SchokoMaus

Adé du schöne Welt...adé oh liebste Schokolade :}

01. September 2005 13:20
Klevers Kompass Kalorien & Fette 2005/06

da sind auch Kalorien aufgeführt, wenn man auswärts essen geht. Pizza, MC Donalds etc. (Was man tatürlich tunlichst vermeiden solltesmiling smiley)

Ich komme damit super zurecht und hatte auch guten Erfolg, habe in 6 Monaten 8 Kilo abgenommen und halte jetzt das Gewicht durch Sport. Mir geht es wie Lianchen. Hat man einmal damit angefangen, fällt es total easy
01. September 2005 16:01
Hi,

trinkst Du auch genug? Gerade wenn man viel unterwegs ist kommt das oft zu kurz, vielleicht liegt es daran? Selbst wenn ich mir einen "Ausrutscher" leiste (z. B. bei Essen gehen), kann ich das durch genügend Wasseraufnahme ganz gut regulieren. Je fetter, desto mehr Wasser (Maximum waren mal 3 Liter am Tag - ich dachte, ich sterbe, aber es ging wirklich nicht auf die Hüfte!) Ich habe vorher kaum 1 Liter am Tag geschafft, mittlerweile kommt ich ganz gut auf 2 Liter. Du schreibst nicht, ob Du evtl. 2 mal am Tag eine warme Mahlzeit zu Dir nimmst, das war teilweise mein Verhängnis.
Auf jeden Fall viel Glück und Durchhaltevermögen! Der Anfang ist immer das Schwerste, nach ein paar Wochen (und ersten Erfolgen) kommt die Motivation dann meistens von ganz allein!

Lg
Kirsten
01. September 2005 21:55
Hallo
und danke erstmal für die Tipps...

Also ich trinke trotz dass ich viel unterwegs bin, genug. Meistens 3-4 Liter am Tag, ich nehme mir viel mit und bevor ich morgens aus dem Haus gehe, habe ich schon 1-1,5 Liter Früchte- oder Kräutertee in mir..natürlich ohne Zucker :-) . Mein Körper hat sich schon so daran gewöhnt, dass ich richtige Kopfschmerzen kriege, wenn ich zuwenig trinke.

Problem ist wohl wirklich, dass ich

a.) zur Zeit kaum Zeit für Sport habe (mache abends noch eine Weiterbildung und die beschäftigt mich auch am Wochenende).

b.) nicht oft auf "selbsgemachte" Lunchpakete zurückgreifen kann, sondern irgendwie unterwegs essen muss. Da ist natürlich nichts mit Paprika und Obst.

Heute war aber ein theoretisch ein guter Tag, aber ich bin doch wieder bei bei zuviel Kalorien gelandet.

Ich habe mir auch schon eine Kalorientabelle gekauft, die nehme ich auch immer mit..

Was macht ihr gegen den Hunger?? Bei ersten Hungerattacken "außer Plan" greife ich meist zu Bio-Reiswaffeln, die stopfen erstmal... Aber die kann ich auch schon nicht mehr sehen. Wie kriegt ihr den Hunger weg und wie lange dauert es, bis der Körper sich an weniger Kalorien gewöhnt hat und nicht so schreit :-(((

Und wie habt ihr es geschafft, euren Partner mit auf andere Ernährung zu bringen? Für zwei getrennt zu kochen lohnt sich ja wirklich nicht, und das gestaltet sich doch als schwierig.

Grüße
Kellly

02. September 2005 07:20
Hallo Kelly, ich hatte das Glück, dass mein Partner auch abnehmen mußte und sich durch meinen Ehrgeiz hat anstecken lassen. Er hat mittlerweile auch 8kg abgenommen und sein Beamtenbauch ist weg. Das hatte er selbst nicht für möglich gehalten. Wir fahren am Wochenende immer zusammen Rad und unter der Woche schwingen wir uns abwechselnd auf den Heimtrainer. Für den Hunger zwischendurch habe ich, wie gesagt immer eine Tupperschüssel mit Kleinzeugs dabei. Und immer Bonbons ohne Zucker .Gibt jetzt sogar welche von Werther's Echte (mmmhhh) und ich trinke immer etwas, wenn ich Hunger bekomme. Aber das machst Du ja eigentlich schon alles, wird bestimmt was werden. Am Anfang geht es halt langsam. Bei mir hat die Umstellung gute vier Wochen gedauert.
02. September 2005 09:39
Also, mein Mann musste auch abspecken, daher wurde das Programm gleich auf ihn erweitert.
Wir haben hauptsächlich Fett, Süßigkeiten und alle Weißmehlprodukte reduziert, essen mehr Obst als früher und betreiben abends Heimsport (er rudert, ich steppe und mache Gymnastik). Das geht auch abends ganz gut vor dem Fernseher oder am Wochenende, einfach mal für 10 Minuten zwischendurch auf den Stepper oder die Ruderbank.
Bei Hungerattacken (die es nach 12 Wochen mittlerweile fast nicht mehr gibt) esse ich mal einen Apfel oder eine Banane (sehr energiereich), wobei ich versuche, sehr langsam und bewußt zu kauen, weil das das Hungergefühl bremsen soll. Vielleicht solltest Du, wenn Du unterwegs ißt, besonders langsam kauen. Dann fühlst Du dich eher satt, denke ich.

Lg
Kirsten
02. September 2005 11:17
b.) nicht oft auf "selbsgemachte" Lunchpakete zurückgreifen kann, sondern irgendwie unterwegs essen muss. Da ist natürlich nichts mit Paprika und Obst.

und warum nicht? ist das nicht eine ausrede?
02. September 2005 19:28
Hallo,

nee, ist keine Ausrede, jedenfalls nicht im "Sommer". Oder hast du schon mal etwas gegessen, was so 6 Stunden bei 30 Grad Aussentemperatur im Auto gelegen haben? Obst, geschnittenes Gemüse, oder Brötchen.? (naja, es reichen auch 20 Grad, wenn die Sonne drauf knallt).
Ich habe es mal probiert, war doch sehr unangenehm :-)

Aber jetzt kommt ja bald der Herbst, da kann ich drauf zurückgreifen.
Sonst versuche ich mir unterwegs beim Bäcker belegte Brötchen zu holen, die ich mir extra schmieren lassen, ohne Butter oder ähnliches und fettarmem Aufschnitt, oder sonst Salate, oder Joghurt mit Obst. Also keine zwei warmen Essen am Tag.

Wenn ich im Innendienst bin, stehe ich jeden Morgen eine halbe Stunde in der Küche, und schnippele für den ganzen Tag, das ist dann machbar.

Irgendwann werde ich den Kampf gegen den Hunger gewinnen, basta :-)

Grüße
Kellly

02. September 2005 20:57
Hey!

weißt du was toll schmeckt? sogar noch nach Sonneneinwirkung? mach ich immer(bereite es auch morgens zu und habs dann den ganzen Tag bei mir):
Vollkornsandwiches und dazu Karrotten - geht beides nicht ein. guut, der Käse (von diesem leicht-Aufschnitt)verschmilzt etwas aber das find ich auch lecker. Darauf Putenbrustaufschnitt + Salami. Und die letzten zwei Tage hatt ich auch ein Brötchen dabei, was nicht eingegangen ist (trotz Tomatenbelag sogar): vor dem Beschmieren auftoasten, dann nen Salatblatt, Tomaten, Pute und Frischkäse drauf und in die Alu-Folie (vielleicht liegts daran)- geht doch.
:-)

D_lite
02. September 2005 21:16
Hey,

nur so ne Idee, aber mein Auto hat ein klimatisiertes Handschuhfach. Vielleicht hat deines das auch, wenn du es zum arbeiten brauchst wird es ein neueres sein denk ich mal. Kannst ja mal in der Betriebsanleitung nachlesen.

Liebe Grüße
Melly

Nachricht bearbeitet (02.09.2005 21:17)

02. September 2005 22:05
sorry, wenn ich mich so doof anstelle=) aber kannst du das essen denn nicht mit hinein nehmen? oder was arbeitetst du denn?!
03. September 2005 08:46
Moin,

ich arbeite im Bereich Vertrieb/Marketing und bin derzeit ca. 60 % meiner Zeit unterwegs, bei Kunden und Lieferanten (sprich rein, raus, und weiterfahren). Ich fahre teilweise morgens los und komme erst drei Tage später (also Hotelübernachtungen) wieder. Und da ich noch in der Probezeit bin, habe ich dann jedesmal einen neuen Mietwagen. Da ist dann auch irgendwie nichts mit "häuslich einrichten" :-) .

Seitdem ich das mache (ca. 3 Monate) habe ich schon 3 Kilo zugenommen *heul*, trotz dass ich dann drauf achte, was ich esse.

Aber gestern war ich im Innendienst und es war ein guter Tag (für mich, für andere ist das wohl noch zu viel) 1600 Kalorien und 33 Gramm Fett. Drückt mir mal die Daumen, dass (so gemein das klingt...nicht falsch verstehen), ich weiterhin Vertretung für einen erkrankten Kollegen machen muss, dann bleibe ich die nächsten 3-4 Wochen im Innendienst. Und ich hoffe, dass ich dann geschafft haben, den "Einstieg" hinzukriegen.

Den Tipp mit dem langsam kauen und bewussteren Essen sollte ich mir wohl noch mal richtig zu Herzen nehmen. Ich schlinge doch oft ganz schön, und inzwischen habe ich mich so an die Sandwichs gewöhnt, dass ich ein richtiger Kohlenhydrate Junkie geworden bin. Ich habe manchmal das Gefühl, ich werde ohne Brot oder ähnliches nicht mehr satt. Habe jetzt gelesen, man sollte abends auf keinen Fall Brot essen, wenn man abnehmen will? Habt ihr damit auch Erfahrungen gemacht?

Mein Problem ist echt, dass ich abends am meisten Hunger habe. Den ganzen Tag über geht das, und obwohl ich meinem Körper bis zum Nachmittag soweit ganz gut versorge (also nicht der Effekt, morgens nichts gegessen und abends holt sich der Körper dann das doppelte), könnte ich halt abends ein Pferd verdrücken. Und das haut dann immer meine "Bilanz" durcheinander.

Wie haltet ihr das mit Getränken? Trinkt ihr noch "echten" Saft, Molke oder ähnliches, oder verzichtet ihr aufgrund der Kalorien lieber drauf?
Trinkt ihr zusätzlich irgendwelchen Fasten- oder Entschlackungstee?

Grüße
Kellly

03. September 2005 13:30
ich hätte noch einen tipp..geh docham mittag anstatt in ein restaurant oder sonst irgendetwas in einen stinknormalen Laden, kauf dir dort ein joghourt und ein paar früchte und schnippsle sie dir ins joghourt. wäre das nicht was? oder auch mal ein vollkornbrötchen oder sonstwas..ein aldi oder so hat es sicher überall wo es auch ein dönerbude oder so hat?!
03. September 2005 17:52
Hallo!
Also ich habe auch vor etwa 3 Monaten mit meiner Diät angefangen und ich muss sagen,es läuft ganz gut.Habe am ersten Schultag am montag von meinen Freunden zu hören bekommen,dass ich ein ziemlich schmales Gesicht bekommen habe und meine Freundin hat mir vor ein paar tagen gesagt,dass ich viel schlanker aussehe als vorher und das meine Beine viel ,,gerader'' aussehen.LOL! Also ich habe einfach von einem tag auf den anderen mit der Diät angefangen,denn vorher fühlte ich mich hässlich,nicht liebenswert und wollte mich auf gar keinen fall fotografieren lassen.Es hat einfach klick gemacht und nun habe ich schon 6,2kg verloren und man muss dazu sagen,dass ich zwischendurch noch 2 Wochen im Urlaub war und 0,8kg zunahm,so dass ich dann ca 1 Woche brauchte um das Fast-Kilo wieder wegzubekommen,aber ich finde es eigentlich gar nicht mehr so schlimm,denn nach einiger Zeit bekommt man einen Rhythmus und es ist nicht mehr ganz so schwer nein zu sagen,zumal ein paar meiner Freund von meiner Diät wissen und mich auch sehr gut unterstützen.Ich nehme am tag etwa 1200 Kalorien zu mir und esse auch manchemal ein Stück Schkolade,aber ich mache auch sehr viel Sport um eine negativere Energiebilianz zu bekommen...dann nimmt man etwas schneller ab.Leider bin ich im Moment in der sogenannten Abnehmpause,deshalb mach ich einfach so weiter wie bisher,aber ich habe meinen wiegetag auf den 30.9 verschoben und hoffe doch wenigstens 2kg diesen Monat zu verlieren. Ich liebe diese Uncle Ben's Knuspereisscheiben mit Käsearoma und ich mache mir auch super gerne mein eigenes Apfelkompott.Einfach ein paar Äpfel schälen und klein schneiden und dann kochen.Zucker braucht man nicht...schmeckt auch so gut.Meiner Meinung nach sollte man jemanden haben,.der einen unterstützt während der Diät und mit dem man sich da ganz zwanglos unterhalten kann.hat jemand vielleicht noch ein paar leckere Tipss für zwischendurch...ich meine nicht Obst und gemüse,sondern irgendwas leichtes,was man nicht iregendwie kochen oder zubereiten muss?!?

LG!

04. September 2005 16:21
Hallo,

ich war gestern shoppen und habe mir jetzt eine Frischhaltedose mit Kühlakku gekauft, sehr praktisch. Dann kann ich die wenigstens noch gut füllen, wenn ich von zuhause losfahre, und je nach Hotel dann auch wieder auffüllen (Minibars kühlen ja teilweise auch ganz gut).

Generell geh ich Mittags selten ins Restaurant, und schon gar nicht in die Dönerbude :-). Ich habe zudem noch Neurodermitis und muss eh schon immer genau aufpassen, was ich esse. Pizza, Pommes und Lasagne sind bei mir eh nur ganz ganz selten drin.
Naja, und zudem kommt sowas ja auch recht teuer, weil die Spesensätze sind ja auch nicht mehr so hoch wie sie mal waren :-( .

Nächste Woche muss ich wohl noch zwei Tage nach Belgien, drückt mir die Daumen, dass ich dort nicht mit dem Lieferant essen gehen muss - das Essen dort in den Restaurant ist echt zu lecker ...

Viele Grüße
Kellly K.
05. September 2005 12:10
Hi Kelly, ich war auch drei Jahre im Außendienst im Raum BW unterwegs. Am Anfang habe ich die Einladungen zum Essen noch angenommen, habe dann aber konsequent "nein" sagen gelernt. Wenn man es den Leuten erklärt haben wirklich fast alle Verständnis. Und wenn man sich die Männer mit ihren Bäuchen bei den Meetings mal so anschaut, sollten die das auch lernen smiling smiley) Die Idee mit der Kühltasche finde ich gut. Da paßt ja auch eine Cola light o.ä. rein. Wenn ich Hunger habe und trinke was mit Kohlensäure, bin ich schon fast wieder statt. halt die Ohren steif
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen