Kann man kcal-Anzahl bei Produkten glauben?

geschrieben von Chrissy 
Hallo,

ich hätte mal gerne Eure Meinung dazu?
Kann man den Kcal-Angaben auf den Produkten immer glauben schenken?
Ich habe z.B. ein Brot gefunden, wo 100g nur 145kcal haben.
Hier im Fettrechner finde ich allerdings kein Brot mit 145kcal

Kann man dem immer glauben schenken?

Chrissy
Alexander
Re: Kann man kcal-Anzahl bei Produkten glauben?
30. März 2004 16:07
Hallo chrissy,

den Kalorienangaben der Hersteller kannst du vertrauen. Alle Hersteller berechnen die Nährwerte ihrer Produkte anhand der Werte im Bundeslebensmittelschlüssel. Da viele Hersteller zum Teil mehrmals pro Jahr ihre Rezepturen ändern, sind im Zweifel die Angaben auf den Verpackungen genauer als die Angaben im Fettrechner.

Bei vielen allgemein gehaltenen Werten wie "Brot", "Brezel" können die Angaben im Fettrechner ja gar nicht 100%ig exakt sein, da viele Bäcker ihr Brot bzw. ihre Brezeln nach unterschiedlichen Rezepturen backen.

Alex
Dankeschön für die Antwort.
Jetzt kann ich mir meine Wiener und mein Brot heute mit Genuss leisten ;-)

Es ist wirklich schwer, bei den Produkten immer die kcal-angaben zu finden, meist ist das nur bei den teueren Produkten mit angegeben!

Schöne Grüsse
vor kurzem hats in irgendeiner sendung dieses thema gegeben und da haben die behauptet dass die kcal angaben auf den meisten fertig- bzw. kühlprodukten falsch sind - es steht angeblich viel weniger drauf als drinnen ist
Hallo fe,

nun weiss ich nicht mehr was ich glauben soll
tut mir leid wenn ich dich verwirrt habe, aber ich weiß auch nicht was ich glauben soll - ich hab nach ca. 1,5 monaten sowieso aufgehört mit der kalorienzählerei weils mir persönlich nicht wirklich was bringt -
Alexander
31. März 2004 11:20
So eine Behauptung aufzustellen halte ich für sehr gewagt. Ein Journalist, der die Rezeptur eines Fertiggerichtes nicht kennt (und die kennt er garantiert nicht) hat doch überhaupt keine Möglichkeit, diese Werte zu kontrollieren.

Für Diabetiker z. B. ist es sehr wichtig, dass die Nährwertangaben auf den Verpackungen genau sind, ich denke nicht, dass die Hersteller da schludern.

Dass Nährwertangaben natürlich niemals 100% genau sind, liegt in der Natur der Sache. Ich kann mir gut vorstellen, dass es da schon mal ein paar Prozente Abweichung geben kann - allerdings nach oben genauso wie nach unten.

Alex
ich glaube das war irgendsoeine sam oder taff sendung - das ist glaub ich im labor untersucht worden - aber du hast recht - mein verstand will das auch nicht wahr haben warum hersteller sowas tun sollten -
Hallo,

ich habe mir nur gedacht, weil ich zur Zeit sehr auf die Angaben achte. Mein Mann hat somit bis jetzt schon 10 Kilo abgenommen. Also muss es anscheinend stimmen mit den Angaben, das sie nicht 100% stimmen, das ist mir klar.
Aber ich finde, das es bei allen Produkten zur Pflicht werden soll, das die Angaben mit auf der Dose oder Verpackung sind.

Chrissy
Chrissy schrieb:

> Aber ich finde, das es bei allen Produkten zur Pflicht werden
> soll, das die Angaben mit auf der Dose oder Verpackung sind.

unterschreib ich ... würde einiges erleichtern.
Alexander
31. März 2004 14:06
Ich vermute, dass noch dieses Jahr, spätestens nächstes Jahr die Angeabe der nährwerte auf den Packungen in EU Pflicht wird. So weit ich weiß, ist es in den USA bereits vorgeschrieben - zumindest steht dort auf jedem Produkt Energie, Fett und Kohlenhydrate.

Alex
ich glaube das sich dann nämlich mehr Menschen bewusster ernähren würden, wenn man sieht wieviel Kalorien jedes Produkt hat. Und komischer weise ist das meistens nur bei den Markenprodukten aufgezählt, somit muss man tiefer in den Geldbeutel langen, wenn man darauf achten möchte!
Ich habe festgestellt, daß es immer mehr wird.

Bei Lidl und Aldi steht auch immer öfter drauf was drin ist, ist mir besonders bei der Wurst aufgefallen und ich denke auch, es kommt mehr dazu.
Hey Mädels,
viel gemeiner sind doch die Kcal-Angaben auf Keks- und
Leckerliepackungen...
Da ist es mir fast egal ob die Angaben nun ganz genau sind oder nicht.

Es ist schockierend: 100 gr. Katjes 320 Kcal.
Wie schnell ist son oller Beutel am TV weggeschnuckert....

bye bye
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen