Home
>
Fettrechner-Forum
>
Thema
Kann man kcal-Anzahl bei Produkten glauben?
geschrieben von Chrissy
|
Kann man kcal-Anzahl bei Produkten glauben? 30. März 2004 15:46 |
Alexander
Re: Kann man kcal-Anzahl bei Produkten glauben? 30. März 2004 16:07 |
Hallo chrissy,
den Kalorienangaben der Hersteller kannst du vertrauen. Alle Hersteller berechnen die Nährwerte ihrer Produkte anhand der Werte im Bundeslebensmittelschlüssel. Da viele Hersteller zum Teil mehrmals pro Jahr ihre Rezepturen ändern, sind im Zweifel die Angaben auf den Verpackungen genauer als die Angaben im Fettrechner.
Bei vielen allgemein gehaltenen Werten wie "Brot", "Brezel" können die Angaben im Fettrechner ja gar nicht 100%ig exakt sein, da viele Bäcker ihr Brot bzw. ihre Brezeln nach unterschiedlichen Rezepturen backen.
Alex
den Kalorienangaben der Hersteller kannst du vertrauen. Alle Hersteller berechnen die Nährwerte ihrer Produkte anhand der Werte im Bundeslebensmittelschlüssel. Da viele Hersteller zum Teil mehrmals pro Jahr ihre Rezepturen ändern, sind im Zweifel die Angaben auf den Verpackungen genauer als die Angaben im Fettrechner.
Bei vielen allgemein gehaltenen Werten wie "Brot", "Brezel" können die Angaben im Fettrechner ja gar nicht 100%ig exakt sein, da viele Bäcker ihr Brot bzw. ihre Brezeln nach unterschiedlichen Rezepturen backen.
Alex
|
Re: Kann man kcal-Anzahl bei Produkten glauben? 30. März 2004 16:26 |
|
Re: Kann man kcal-Anzahl bei Produkten glauben? 31. März 2004 08:11 |
|
Re: Kann man kcal-Anzahl bei Produkten glauben? 31. März 2004 09:18 |
|
Re: Kann man kcal-Anzahl bei Produkten glauben? 31. März 2004 09:38 |
Alexander
Re: Kann man kcal-Anzahl bei Produkten glauben? 31. März 2004 11:20 |
So eine Behauptung aufzustellen halte ich für sehr gewagt. Ein Journalist, der die Rezeptur eines Fertiggerichtes nicht kennt (und die kennt er garantiert nicht) hat doch überhaupt keine Möglichkeit, diese Werte zu kontrollieren.
Für Diabetiker z. B. ist es sehr wichtig, dass die Nährwertangaben auf den Verpackungen genau sind, ich denke nicht, dass die Hersteller da schludern.
Dass Nährwertangaben natürlich niemals 100% genau sind, liegt in der Natur der Sache. Ich kann mir gut vorstellen, dass es da schon mal ein paar Prozente Abweichung geben kann - allerdings nach oben genauso wie nach unten.
Alex
Für Diabetiker z. B. ist es sehr wichtig, dass die Nährwertangaben auf den Verpackungen genau sind, ich denke nicht, dass die Hersteller da schludern.
Dass Nährwertangaben natürlich niemals 100% genau sind, liegt in der Natur der Sache. Ich kann mir gut vorstellen, dass es da schon mal ein paar Prozente Abweichung geben kann - allerdings nach oben genauso wie nach unten.
Alex
|
Re: Kann man kcal-Anzahl bei Produkten glauben? 31. März 2004 11:33 |
|
Re: Kann man kcal-Anzahl bei Produkten glauben? 31. März 2004 12:09 |
Hallo,
ich habe mir nur gedacht, weil ich zur Zeit sehr auf die Angaben achte. Mein Mann hat somit bis jetzt schon 10 Kilo abgenommen. Also muss es anscheinend stimmen mit den Angaben, das sie nicht 100% stimmen, das ist mir klar.
Aber ich finde, das es bei allen Produkten zur Pflicht werden soll, das die Angaben mit auf der Dose oder Verpackung sind.
Chrissy
ich habe mir nur gedacht, weil ich zur Zeit sehr auf die Angaben achte. Mein Mann hat somit bis jetzt schon 10 Kilo abgenommen. Also muss es anscheinend stimmen mit den Angaben, das sie nicht 100% stimmen, das ist mir klar.
Aber ich finde, das es bei allen Produkten zur Pflicht werden soll, das die Angaben mit auf der Dose oder Verpackung sind.
Chrissy
|
Re: Kann man kcal-Anzahl bei Produkten glauben? 31. März 2004 13:42 |
Alexander
Re: Kann man kcal-Anzahl bei Produkten glauben? 31. März 2004 14:06 |
|
Re: Kann man kcal-Anzahl bei Produkten glauben? 31. März 2004 21:53 |
ich glaube das sich dann nämlich mehr Menschen bewusster ernähren würden, wenn man sieht wieviel Kalorien jedes Produkt hat. Und komischer weise ist das meistens nur bei den Markenprodukten aufgezählt, somit muss man tiefer in den Geldbeutel langen, wenn man darauf achten möchte!
Jana
Re: Kann man kcal-Anzahl bei Produkten glauben? 01. April 2004 15:08 |
|
Re: Kann man kcal-Anzahl bei Produkten glauben? 23. April 2004 12:59 |
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.