Sommerurlaub!

geschrieben von hasi05 
Sommerurlaub!
27. Juli 2005 14:57
Hallo ihr Lieben.

Es ist soweit, der Sommerurlaub naht und ich hab mich jetzt - entgegen eurer These "Urlaub ist Urlaub" auch im Urlaub auf meine Kcal-Bilanz achten (wiegen ist allerdings nicht). Der einfache Grund ist, daß ich es jetzt fast auf 6 kg geschafft habe und mich jetzt absolut wohl in meiner Haut fühle. So soll das bleiben! Ich hab irgendwie keine Lust, nach den 14 Tagen wieder von vorne anzufangen.

Klar, ich will nicht jedes Gramm abwiegen wie zu Hause, aber wenn ich für morgens 400kcal, für mittags 800kcal und für abends ca. 600kcal einrechne, dann bleiben mir ja immernoch 300kcal für den "Verwöhn-Faktor". Was meint ihr? Kann man das durchhalten?? Wie verhaltet ihr euch, wenn ihr so lange unterwegs seid?

(Mein Mann ist eigentlich der Problem-Faktor in dieser Hinsicht. Er ißt Unmengen (das sieht man auch) und wird mich damit wohl verführen! - ich hoffe, ich kann standhaft bleiben!?)

Wohlfühlgewicht wären 65 kg
Re: Sommerurlaub!
27. Juli 2005 16:16
hasi05 schrieb:

> Hallo ihr Lieben.
>
> Es ist soweit, der Sommerurlaub naht und ich hab mich jetzt -
> entgegen eurer These "Urlaub ist Urlaub" auch im Urlaub auf
> meine Kcal-Bilanz achten (wiegen ist allerdings nicht). Der
> einfache Grund ist, daß ich es jetzt fast auf 6 kg geschafft
> habe und mich jetzt absolut wohl in meiner Haut fühle. So soll
> das bleiben! Ich hab irgendwie keine Lust, nach den 14 Tagen
> wieder von vorne anzufangen.
>
> Klar, ich will nicht jedes Gramm abwiegen wie zu Hause, aber
> wenn ich für morgens 400kcal, für mittags 800kcal und für
> abends ca. 600kcal einrechne, dann bleiben mir ja immernoch
> 300kcal für den "Verwöhn-Faktor". Was meint ihr? Kann man das
> durchhalten?? Wie verhaltet ihr euch, wenn ihr so lange
> unterwegs seid?
>
> (Mein Mann ist eigentlich der Problem-Faktor in dieser
> Hinsicht. Er ißt Unmengen (das sieht man auch) und wird mich
> damit wohl verführen! - ich hoffe, ich kann standhaft
> bleiben!?)
>

nix da, werte ally, hau rein, was das zeug hält.

wetten, du nimmst während der 14 tag max. 1-2 kilo zu - wenn überhaupt?
iss das buffet leer und freu dich.
und danach machst du brav weiter deine ernährungsumstellung (ist doch ein viel schöneres wort als diät) und erinnerst dich noch im nächsten jahr (dann natürlich gertenschlank dank erfolgreicher ernährungsumstellung) an diesen schönen urlaub.

in 14 tagen schaffst du es sicher nicht, 6 kilo zuzunehmen.

daher: viel leckeres essen genießen ohne nachdenken!

Und Tschüss vom
Tinchen
27. Juli 2005 16:40
Ganz meine Meinung.
Urlaub ist auch Urlaub von Versagungen.
Lass es Dir schmecken.
Außerdem ist es im Urlaub doch meistens so, dass man wegen der Hitze viel mehr Obst und leichte Sachen isst.
Und wenn nicht - egal.
Du wirst es nicht schaffen, innerhalb des Urlaubs Deine 6 Kilos wieder draufzufuttern.
Genieß es!!!
Gruß
Tiger

PS: Ich kann dieses Jahr leider nicht in den Urlaub. Wie so viele andere. Also genieß es.

27. Juli 2005 17:11
Was Du da vor hast wäre genau das gleiche wie wenn Du Dir vornimmst Dich im Urlaub nicht zu amüsieren - absolut idiotisch, ehrlich !

Sorra, klingt hart ist aber so. da freut man sich das ganze Jahr auf diese 2-3 wochen im Sommer und dann willst Du Dir das ausgerechnet dadurch verderben das Du Dir Gedanken machst wieviel Kalorien dies oder jenes hat?!? Nee, echt nicht!!

Wenn Du mit Genuss isst, dann wirst Du mit Sicherheit in diesen 2 Wochen nicht mehr als 2 Kilo zunehmen. Aber wenn Dir das tatsächlich solche Probleme bereitet, dann mein Vorschlag: Bleib daheim!!

Liebe Grüße
Andrea

Wir haben nur ein Leben;Warum machen wir es uns meistens so schwer??
27. Juli 2005 17:19
ich finde du hast recht ally.

immer wird von "ernährungsumstellung" statt diät gesprochen, davon muss man doch keinen urlaub machen! du hast 2100kcal eingeplant wie ich das sehe (und mir meine mathefähigkeiten keinen strich durch die rehcnung gemacht haben). damit hältst du dein gwiht sicher locker und nimmst nicht zu und kannst trotzdem gut am buffet essen (statt rührei eben obstsalat etc. ist bei der hitze doch sowieso besser).
erfahrungsgemäßs bewegt man sich im urlaub mehr und verbringt die zeit mit spaßigen dingen ohne ans essen zu denken. du wirst also auch ohne verzicht essen können (und ohne es zu beabsichtigen abnehmen?). wichtig ist doch dass du dich im urlaub wohlfühlst und wenn du dich vollgegessen fühlst oder dich ärgerst, dass deine ganze mühe umsonst war dann hast du noch weniger davon.
wenn das essen aber ein wichtiger erholungsfaktor für dich wäre, denke ich auch, dass du es evt. machen solltest, aber das hieße für mich, dass du die ernährungsumstellung nicht wirklch verinnerlicht hast.
ich wünsche dir einen schönen urlaub. genieß die zeit, vergiss das essen.
viel sonne und faule tage wünscht dir
cygne
27. Juli 2005 17:30
Hallo Ally,

auch ich wünsche Dir einen tollen erholsamen Urlaub. Was Deine Essenspläne angeht, schließe ich mich cygne an. Du machst eine Ernährungsumstellung mit der Du Dir ab und an und in Maßen auch kleine Sünden gönnst. Also warum dann im Urlaub "reinhauen was das Zeug hält"? DAS wäre für mich eine Haltung, die einer Eßstörung gleichkommt.

Ich würde vielleicht nicht peinlich genau Kalorien zählen, aber Du bist doch schon solange dabei, dass Du einem Essen/Buffet relativ gut ansiehst, ob es eine Kalorienbombe ist oder nicht. Ich war neulich mit meinem Mann auf einer Hochzeit eingeladen und ich hatte lauter leckere Dinge auf meinem Teller, aber eben nicht mit den Gerichten, die lediglich aus "leeren" Kalorien bestehen :-) Und dazu würde ich Dir auch im Urlaub raten.

Lass es Dir gut gehen und bis bald

Gabriela
Re: Sommerurlaub!@andrea
27. Juli 2005 21:29
Hallo Andrea!
Ich staune. Solch harten Worte bin ich von dir nicht gewohnt. Deshalb muß ich zu meiner "Verteidigung" noch was loswerden:
also, ich empfinde es wirklich so, wie Cygne und FreeHH (danke für eure Unterstützung) es sehen. Seit 22.05. hab ich meine Ernährung komplett umgestellt und fühle mich wohl dabei. Klar, die Süßigkeiten hab ich fast ganz verbannt, aber ich plane auf jeden Fall auch für die Zukunft, diese auch wieder in meinen Ernährungsplan einzubauen. Ihr sagt doch immer, es wäre Wunschvorstellung, am Ende einer Diät einfach wieder ALLES essen zu können, was man halt gern mag. Wer sich also wieder täglich mit CHips und Pizza vollstopft, wird sicher wieder zunehmen. Ich hab für mich beschlossen, daß ich, wenn ich mein Wohlfühlgewicht erreicht habe, nicht mehr in diese ungesunde Lebensweise zurückfallen möchte. Schließlich hab ich vorher Unmengen von Süßkram und versteckten Fetten zu mir genommen. Warum also das Wissen, das ich jetzt durch dieses Forum gewonnen habe, nicht nutzen und statt Magnum eben Caretta essen!? Das ist doch auch kein Problem und fällt auch nicht schwer!

Ich sehe es auch so, daß ich mit 2000kcal am Tag sehr gut meinen Urlaub genießen kann. Sicher wird es mal mehr sein und ich will auch nicht alles auf der Küchenwaage nachrechnen, aber auf keinen Fall werde ich wieder auf meine 4-5000kcal am Tag zurückfallen!

Daß ich wegen dieser Einstellung zu Hause bleiben soll, finde ich echt etwas grass!! Sorry.

27. Juli 2005 22:42
Hi Ally,

tut mir leid, das meine Reaktion etwas hart rübergekommen ist, war so eigentlich nicht gedacht, aber wie hätte ich meine Meinung anders deutlich machen sollen?!?

Ich stehe nunmal auf dem Standpunkt, entweder macht man etwas richtig oder gar nicht. Und wenn Du tatsächlich vorhast, im Urlaub Kalorien zu zählen, dann geht das nicht nur zu Lasten Deiner Erholung und Deines Spasses sondern auch Dein Mann/Familie "leidet" dann darunter. Und das ist ja auch nicht fair, oder?

Mit meinem "Vorschlag", zu Hause zu bleiben, wollte ich Dir doch nur verdeutlichen, wie wenig ein richtiger Erholungsurlaub und Kalorienzählen zusammenpassen.
Es spricht ja nichts dagegen, das Du bewusst isst, aber glaubst Du wirklich, das Du da nicht automatisch in die gewohnten Muster verfällst??

Wie gesagt, war nicht böse gemeint, aber manchmal denke ich , ist es besser mal Tacheles zu reden als immer nur aus Rücksicht kein klares Wort zu äußern.
Wenn das dann krumm genommen wird finde ich das Schade - ich dachte immer, das Offenheit hier auch geschätzt und gewürdigt wird.

Liebe Grüße
Andrea

Re: Sommerurlaub
27. Juli 2005 22:46
Hey Ally,

ich finde es ok, wenn Du auch im Urlaub etwas auf Deine Ernährung achten möchtest.
Ich würde zwar auch nicht unbedingt anfangen, die "Erbsen am Buffet" zu zählen, aber ein bisschen grob zu schätzen, ist doch ok.

Übertreib es aber nicht (weder in die eine - noch in die andere Richtung).
Auch Deiner Family zuliebe....

Schönen Urlaub und lass es Dir trotzdem gut schmecken!!!

LG, Silvia

Beginn: 8.4.2005
Größe: 1,80
28. Juli 2005 14:29
Hey! Nehm dir es ja gar nicht krumm. Im Gegenteil: schon wichtig, wenn man´s ohne Umschweife sagt. Jeder muß ja für sich selbst rausfinden, wie er glücklich ist, wird oder bleibt.... Nee, du hast scharf geschossen und ich eben zurück!! Somit sind wir doch wieder quit!

Aber in Sachen "in alte Muster zurückfallen": das will ich wirklich auf keinen Fall (es sei denn, daß ich mal unter die 62,5kg-Marke falle und zunehmen MUSS, was nicht zu erwarten ist, außer, ich hab werde krank). Meinst du nicht, daß man auf Dauer seine Ernährung umstellen kann und trotzdem noch Spaß am Leben hat!? Also zur Zeit geht mir gar nichts ab, mir fehlt es an gar nichts! Abends schlabbere ich gerne ein Weinchen und im Urlaub werden es sicherlich mal 2 Gläser werden. Das ist ok (auch mehr). Pizza und Nudeln und sonstiges werde ich auch essen. Nur will ich nicht jeden Abend ne Tüte Chips verdrücken und dazu noch Cola oder sonstigen Süßkram vertilgen. Nee, ich denke WIRKLICH, daß mich das auch gar nicht mehr anmacht!

Warum soll meine Familie darunter leiden, wenn ich im Kopf die Kalorienbilanz überschlage? Ich koche ja nicht, also kann doch jeder essen was er will! Versteh ich nicht ganz.

Wie auch immer, ich werde euch mal berichten, wie´s letztendlich gelaufen ist. Schließlich ist es ja auch mein 1. Mal!!! (in Sachen 14-Tages-Urlaub - grins!) und Erfahrungen muß man ja bekanntlich selber machen!!

Ich wünsch dir eine schöne Zeit und - wie gesagt, nicht böse sein, du weißt doch, daß ich deine Beiträge immer sehr bereichernd finde!!!

28. Juli 2005 18:16
Hi Ally,

schön, das Du das so siehst. Ich finde halt, eine offene und ehrliche Antwort bringt hier jedem mehr als langes drum herum Gerede, oder? Und wenns mal rappelt - das geht auch wieder rum :-)

Logisch bin ich der Meinung, das man seine Ernährung langfristig umstellen kann ohno groß auf viel verzichten zu müssen. Geht mir schon seit über 4 Jahren so und ich lebe ganz gut damit.
Nur leider gibt es Menschen, die das masslos übertreiben und darauf bezog sich auch mein Komentar bezüglich der Familie , die im Urlaub darunter leiden könnte.
Denn ich kann mir nichts schlimmeres vorstellen, als im Urlaub am Mittagstisch zu sitzen und mein Gegenüber rechnet akribisch jede Kalorie aus bevor entschieden wird, was man isst. Horror pur!!
Aber so, wie Du das machst und vor hast, finde ich das voll ok :-)

Also, dann erhol Dich gut, geniess Land, Essen und Vino und erzähl auch was, wenn Du wieder Land bist :-)

Liebe Grüße
Andrea

28. Juli 2005 21:53
Das mach ich!! So long. Bis bald! Werd an euch denken! Haltet die Ohren steif!

28. Juli 2005 22:54
wohin geht's denn (von natur aus extrem neugierig bin :-) ) ?

bei dieser gelegenheit: wollte mich entschuldigen, wenn mein rat bei dir als bös rüberkam. ich meinte den satz "reinhauen was das zeug hält" eigentlich eher (tinchen-typisch)-ironisch und nicht als so ganz wörtlich zu nehmen. es hörte sich anfangs so an, als hättest du vor, eine küchenwaage mit zum buffet zu schleppen und deiner mitwelt vorzurechnen, dass du nun ...etwa 560 kcal essen wirst. daher wollte ich dich etwas bremsen vor zu starkem aktionismus ;-) aber das hat sich jetzt ja zum glück geklärt.

in diesem sinne: viel spass im urlaub und ... iss gemäßigt, aber lecker (?besser ;-)?)

Und Tschüss vom
Tinchen
29. Juli 2005 09:09
Ich begebe mich jetzt auch Richtung Norden in den Urlaub und freue mich schon darauf. Ich hoffe ich werde viel Neues sehen und erleben auch mal etwas zu Essen und Probieren bekommen was es bei uns nicht gibt und mit meinem Mann durch neue Gefilde joggen. Kalorienzählende Überschlagsgrüße bis in 14 Tagen. Erholt euch alle gut.
29. Juli 2005 09:11
Hallo Wuchtbrumme,

grüß mir den Norden!! Ich komme in drei Wochen nach *freu*

Viel Spaß im Urlaub und lass es Dir "trotzdem" schmecken...!!!

LG, Silvia

Beginn: 8.4.2005
Größe: 1,80
30. Juli 2005 11:17
Jetzt will ich auch noch meinen Senf dazugeben -smiling smiley :

Ich denke, dass - wie bei allem - das gesunde Mittelmaß richtig ist.

Ich halte es für Quatsch, sich im Urlaub alles zu verkneifen, genau die Kalorien im Kopf zu haben, sein Essen nur nach möglichem Kaloriengehalt zusammenzustellen etc. und sich dann möglicherweise auch noch bei jeder sogenannten "Sünde" ein schlechtes Gewissen einzureden.

Urlaub ist Urlaub und soll ja gerade auch dazu dienen, sich von dn "Zwängen des Alltags" erholen zu können und zu genießen. Unbd dazu gehört halt auch, dass man sich, ohne schlechtes Gewissen, Dinge gönnt, die man sich im Alltag vielleicht eher nicht gönnt.

ABER: Das sollte kein Freibrief sein, ohne Sinn und Verstand durchgehend ohen Sinn und Verstand maßlos über die Stränge zu schlagen und dann (ich übertreibe jetzt mal etwas) 2 Wochen lang jeden Tag 10.000 kcal zu sich zu nehmen, weil man ja grenzenlos genießen darf und auf nichts mehr achten braucht.

In gewissen Rahmen finde ich, kann und sollte man auch im Urlaub auf die Ernährung achten.
Wenn man Appetit zB auf ein Eis, ein Weinchen oder auch ein besonderes kalorienhaltiges Essen hat, sollte man es sich gönnen, auch wenn man dies zu Hause vielleicht nicht tun würde, - und zwar OHNE SCHLECHTES GEWISSEN!

ABer dass man sich insoweit Grenzen setzt, indem man sagt, heute habe ich gut gefrühstückt, lecker gegessen, mein Eis gehabt, einen Cocktail getrunken etc. jetzt brauch ich nicht noch mein Gelust auf eine Tüte Chips, Tafel Schokolade o.ä. zu stillen oder mir (obwohl ich satt bin) noch 'ne Pizza reinziehen, halt ich für vernünftig.

Lange Rede kurzer Sinn: Im Urlaub ist genießen erlaubt und kalorienzählen "verboten", aber man sollte - wenn man insoweit "gefährdet" ist - insgesamt auch darauf achten, dass man nicht aus dem Ruder läuft.

Re: Sommerurlaub! WIEDER ZURÜCK!!
17. August 2005 12:43
Hallo an alle Daheimgebliebenen und Zurückgekehrten!
Bin wieder da und muß euch (vor allem Andrea) dringend berichten, was ich erlebt habe!!

Ich hatte etwas mehr als 2 Wochen VOLLEN GENUSS! Nach alledem, was ich vor dem Urlaub geschrieben habe, kann ich jetzt nur darüber lachen!! Andrea, du hattest ja VOLLKOMMEN RECHT!! Wie du schon vermutet hast, bin ich komplett in meine alten Muster verfallen!! Den ersten Urlaubstag verbrachte ich noch mit Rechnen (im Kopf und ohne Waage) und gleichzeitig mit schlechtem Gewissen! Am 2. Tag sind wir dann in Kroatien gelandet und ab sofort war ich mehr damit beschäftigt, die Währung umzurechnen und beschloß, das Kal.zählen bleiben zu lassen, um mich nicht vollkommen zu überfordern (grins!).

Es folgt ein Urlaub ohne Tabus! Wein, Weißbrot, Butter, Nutella, Schokolade, Chips, 2 Eis pro Tag, Misch - Masch (Rotwein mit Fanta), Pizza! Und alles mit Genuß!! Es war herrlich!! Meine sportliche Bewegung bestand darin, mich auf der Liege zu wenden und ab und an ins Wasser zu hüpfen, um einen Überhitzung zu verhindern! Obwohl ich leidenschaftliche Schwimmerin bin, habe ich KEINE EINZIGE BAHN GEZOGEN!! Stattdessen saß ich lieber ne Stunde am Frühstückstisch! GEil!

Zu Hause angekommen, konnte ich kaum an der Waage vorbeigehen und hatte echt Panik, daß ich wieder bei meinem Ausgangsgewicht von 72,5 kg gelandet bin (obwohl ich mich nicht so fühlte). Bin dann auch noch in der Nacht auf die Waage - uups- 72 kg mit Klamotten. Ich dachte, o.k., dann ist das so, dann mußt du halt wieder da anfangen, wo du am 22.05. begonnen hast...
Am nächsten Morgen waren es doch nur 70,1kg und - nach einem Tag mit Obst und gesunder Ernährung- heute - DA STAUNT IHR NICHT SCHLECHT - waren es nur noch 67,7kg!!!

Das bedeutet, ich hab gerade mal 1,2kg zugelegt!! Ist das nicht phantastisch!

Bin total happy, daß ich den Urlaub so genossen habe und alles zu mir nahm, wonach ich Lust hatte. Hab oft an dich gedacht, Andrea! Wiedermal hat deine Experten-Meinung gewonnen!!

Werde es im nächsten Urlaub GANZ GENAU wieder so machen!!!

Re: Sommerurlaub! WIEDER ZURÜCK!!
17. August 2005 18:13
Hi Ally,

mensch, Du glaubst gar nicht, wie ich mich freue, das Dein Urlaub so toll war :-) Und, vor allem, das Du tatsächlich genossen hast ohne zu rechnen - Kompliment, das Du das geschafft hast!

So haben doch alle was vom Urlaub gehabt, denn der Alltag hat uns schnell genug wieder :-)

Liebe Grüße
Andrea

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen