Reduzierung Kohlehydrate

geschrieben von Starsailor 
Reduzierung Kohlehydrate
27. Juli 2005 12:15
Hallo zusammen,

ich bin ein regelrechter Brot-Junkie und kann eher auf Süßigkeiten als auf Backwaren verzichten. Auch wenn ich nur "gute" Kohlehydrate in Form von Vollkorn- oder reinem Roggenbrot zu mir nehme, merke ich, dass das Brot mein persönlicher Dickmacher ist, weil ich Abends nach 20 Uhr meine Hauptmahlzeit zu mir nehme. Bisher war das immer Brot mit magerem Aufschnitt oder Light-Käse. Ich möchte jetzt versuchen, wenigstens am Abend die Kohlehydratzufuhr einzuschränken. Die letzten Tage gab es daher immer gedünstetes Gemüse oder Salat, dazu mal Fisch, mal Geflügel, danach oft einen Quark mit Obst...So langsam wird das aber etwas eintönig. Was ist denn noch kohlehydratarm und empfiehlt sich für das spätere Abendessen? Oder andersherum gefragt: Was sind neben Brot und Brötchen Kohlehydratbömbchen, auf die ich verzichten sollte? Ich weiß, dass viele hier die Low-Carb, No-Carb, Glyx & Co.-Pläne verteufeln, was ich im Grunde auch nachvollziehen kann. Aber bei mir ist leider Tatsache, dass die Aufnahme von vielen Kohlehydraten am Abend meinem Abnehmplan eher einen Strich durch die Rechnung machen...
Re: Reduzierung Kohlehydrate
27. Juli 2005 12:21
Nicht die Aufnahme von vielen KH, sondern einfach zu viele Kalorien machen dick.

Hast Du schon mal ausgerechnet wieviele Kalorien Du so am TAg zu Dir nimmst?

Wenn Du eine negative Energiebilanz hast kannst Du so viel Brot essen wie Du willst und Du würdest trotzdem abnehmen.
Ist natürlich nicht gesund fast den ganzen Tag nur Brot zu essen.
ABer beim Abnehmen zählt erstmal nur die Kalorienanzahl.

WEnn Du also meinst, dass Du durch das Brot zunimmst, dann ißt Du einfach zu viel Brot und hast somit zu viele Kalorien zu Dir genommen.

Was Du jetzt durch Brot ersetzt ist egal, es sollte halt nur weniger Kalorien haben, damit Du auf eine negative Bilanz kommst.
27. Juli 2005 12:25
...verstehe ich gut und finde ich auch richtig!
Hier meine "Menüvorschläge":
- Suppen und dazu nur ein Brot
- Omlett oder Rühreier
- Gemüseaufläufe
- Pilzpfannen
- Geflügelspieße
- Satal mit Meeresfrüchten
- Fisch in Alufolie
- Zucchini oder Paprika mit Tatar (und Reis oder Hirse) gefüllt
-....
27. Juli 2005 12:41
Kann Lana nur zustimmen!!

Wenn Du mehr isst als Du verbrauchst, nimmst Du zu - egal ob Du Brot, Wurst, Fleisch oder sonstwas isst. Die Bilanz ist ausschlaggebend!!

Liebe Grüße
Andrea

Wir haben nur ein Leben;Warum machen wir es uns meistens so schwer??
27. Juli 2005 12:48
Hallo Lana29,

was ich esse, ist eigentlich vorbildlich. Habe hier im Fettrechner ja viel gelernt smiling smiley Ich esse viel Obst und Gemüse, Fisch und Geflügel (meist am Wochenende), alles schön ausgewogen. Fettfallen wie bspw. Fleischwurst sind entlarvt und durch Geflügelwurst ersetzt. Ich ess ab und zu Schoki für die Nerven, aber wirklich in Maßen... Ich komme auf 1.500-1.600 Kalorien pro Tag, habe ausgerechnet, dass das ideal für mich zum abnehmen sein sollte.... Das Problem bei mir ist, dass ich Vollzeit arbeite und abends noch ein Studium absolviere. Ich komme dann um 21 Uhr mit einem Mordshunger heim, da ich bis dahin dann 2 Brötchen, 1 Joghurt und Obst gegessen habe. Ich habe das Gefühl, dass das Brot am Abend, sei es noch so gesund, schädlich für mich ist.... Ich habe aber keine Möglichkeit, früher etwas zu essen, denn was es so in Kantinen gibt, will ich mir nicht antun sad smiley
27. Juli 2005 13:10
Starsailor schrieb:

> Hallo zusammen,

>Was ist denn
> noch kohlehydratarm und empfiehlt sich für das spätere
> Abendessen? Oder andersherum gefragt: Was sind neben Brot und
> Brötchen Kohlehydratbömbchen, auf die ich verzichten sollte?
> Ich weiß, dass viele hier die Low-Carb, No-Carb, Glyx &
> Co.-Pläne verteufeln, was ich im Grunde auch nachvollziehen
> kann. Aber bei mir ist leider Tatsache, dass die Aufnahme von
> vielen Kohlehydraten am Abend meinem Abnehmplan eher einen
> Strich durch die Rechnung machen...

Schau mal im LOGI-Forum unter "Rezepte": www.logi-methode.de

jinx :-)

-----------------------------------------------------------
Frauen und Katzen tun, was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen.
27. Juli 2005 14:29
Also keine Ahnung wie groß und schwer Du bist, aber wenn Du nur 1.500 - 1.600 kcal am Tag ißt und dennoch zunimmst, dann bist Du ganz sicher krank.

Das ist nämlich nicht normal!

Nochmal! Am Brot liegt das nicht, dass Du zunimmst.
Da kann irgendwas nicht stimmen, wenn Du trotz der geringen Kalorienzahl zunimmst.

Bist Du Dir sicher dass dem so ist, oder glaubst Du das nur, weil Du Dich nach dem Brot abends extrem satt fühlst?

Hast Du das schon über einen längeren Zeitraum getestet?

hast Du wirklich mit der Kalorienzahl über längere Zeit zugenommen.

Mal abgesehen davon kann ich Dir nur raten über Tag mehr zu essen, denn es ist sicher nicht gut mit großem Heißhunger erst abends nach Hause zu kommen.

Du hast doch selber gesagt, dass Du so gerne Brot ißt.
Einfacher geht es doch nicht. Brot kann man doch super zur ARbeit mitnehmen und in Ruhe zwischendurch essen.
Dann wirst Du sicher abends auch nicht mehr so das extreme BEdürfnis nach Brot haben.

Übrigens esse ich auch sehr viel Brot, 500 gr. am Tag können bei mir schon mal rumkommen, das wären umgerechnet ca. 10 Brötchen.
Und ich nehme trotzdem ab, so fern ich eine negative Energiebilanz habe, also bei anderen Sachen dann einspare.
Du siehst. Es liegt nicht am Brot!
27. Juli 2005 14:40
Hey! Das kann ich gut nachvollziehen!! Wenn wir abend gegessen haben, hab ich auch immer 4-5 Scheiben Brot reinziehen können. Der Aufstrich war auch recht kcal-reich, Gouda, Frischkäse etc. Satt war ich dann eigentlich nie.

Jetzt hab ich mir aber angewöhnt, nach 1 Scheibe Brot aufzuhören und - es funktioniert! Man gewöhnt sich echt daran. Stattdessen esse ich noch einen Naturjoghurt oder trinke eine Buttermilch. Ansonsten hat man mit einer üppigen Brotmahlzeit locker 5-600kcal verbraten!!

Wohlfühlgewicht wären 65 kg
27. Juli 2005 15:20
Ich nehme nicht zu, so lange ich 1500-1600 Kalos nicht überschreite. Wenn ich mal "normal" esse, d.h. auf ca. 2200-2300 Kalos pro Tag komme und das über einen Zeitraum von ca. 1 Woche, dann habe ich sofort 2 Kilo mehr auf den Hüften. Das finde ich nun mal ziemlich komischund nehme an, dass es am späten Essen liegen könnte. Aber auf Dauer nur 1.500 Kalos zu mir nehmen zu dürfen möchte ich auch nicht. Da kann ich ja nie richtig schlemmen. Ich habe nie gehungert, soll heißen, dass mein Körper seinen Grundumsatz sicherlich nie runtergefahren hat so wie das bei einigen (ganz vorsichtig gesagt) essgestörten Teeangern hier im Forum der Fall ist.
27. Juli 2005 16:12
Dann mußt Du aber sehr klein und eh schon schlank genug sein, wenn Du bei 2.300 kcal pro Tag in einer woche gleich 2 kg zunimmst.

Kann ich mir aber trotzdem nicht vorstellen.
Vielleicht ist das mal in einer Woche vorgekommen, aber dann auch sicher nur die Zahl auf der Waage. Aber 2 kg FEtt hast Du in der Woche bestimmt nicht zugenommen.

Wie auch immer. Wenn Dir das mit dem abends esse nicht passt, dann nimmt halt mehr Brot mit zur Arbeit. Habe ich ja schon gesagt. Dann hast Du abends nicht mehr so einen Hunger und kannst da weniger essen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen