was ist mit dem heißhunger

geschrieben von tieia 
was ist mit dem heißhunger
27. Juli 2005 09:38
hallo,

ich habe nun vor zwei monaten meine ernährung umgestellt. ich möchte 8 kg abnehmen. 1 davon hab ich geschafft. das ganze geht wirklich sehr langsam bei mir, wohl auch weil ich relative nahe am normalgeweicht bin. Mein BMI liegt nur wenig über dem normalbereich und ich möchte einen BMI von 23 erreichen.

gut. seit zwei monaten versuche ich mich gesund zu ernähren, genug obst, gemüse, gesunde fette. ich habe einen tagesverbrauch von 2300 bis 2400 kcl und esse pro tag so ca. 1800 bis 2000 (weniger geht nicht).

vor der diät habe ich mein gewicht, dass ich jetzt habe schon jahrelang gehalten. ich musste mit dem essen nicht so richtig aufpassen, hab glaub ich meist so meinen tagesumsatz zu mir genommen (ich hab nicht gezählt drum weiß ich nicht). alle paar tage brauchte ich dann aber mal eine "zusatzmahlzeit" in form von einer großen portion Süssigkeiten (bis zu 300g). kekse, schockolade.... an diesem tagen lag ich deutlich über meinem kalorienverbrauch, nahm aber nie zu. vielleicht hab ich an den anderen tagen unbewusst mehr gegessen, ich weiß nicht.

die sache ist, dass ich jezt merke, dass die 1800 bis 2000 kcl mir wirklich zu wenig sind. und ich in den letzen tagen einen riesigen heißhunger auf so eine Extraportion bekommen habe, die meine energiespeicher wieder auffült. habe das gefühl ständig hunger zu haben, dass mir das essen, dass ich zu mir mehme nie reicht und ich immer noch was vertragen könnte.
einen schlemmertag kann ich mir schlecht leisten, da ich denke, dass das eine mikrige kilo schnell wieder oben sein kann und dann wären 2 monate diät umsonst gewesen.

ich verstehe auch nicht warum es so langsam weitergeht, wenn ich täglich 300 bis 500 kcl unter meinem tagesumsatz bleibe und gleichzeitig das gefühl habe ich krieg viel zu wenig.
Re: was ist mit dem heißhunger
27. Juli 2005 10:34
Das der Körper erst mal "Entzugserscheinungen" an den Tag legt, wenn Du Deine Ernährung grundlegend umgestellt hast ist völlig normal. Mit diesem Problem haben alle im Laufe einer Diät oder Umstellung zu kämpfen.

Das ist auch ein bisschen eine Sache der Disziplin! Einfach hingehen und sagen, das das Essen dem Körper nicht reicht ist der einfachste Weg und eine Ausrede für die eigene Schwäche. Sorry, wenn das etwas hart klingt - aber so sehe ich das!

Eine Ernährungsumstellung ist für den Körper auch eine kleine Strapaze an die er sich nur langsam gewöhnt. Selbst wenn Du schon länger umgestellt hast wirst Du immer wieder mal solche Momente haben wo Du Lust auf "Verbotenes" hast.

Gönne Dir jeden Tag eine Kleinigkeit oder mach im Monat 1 Wochenende an dem Du alles isst, worauf Du Lust hast. Wenn Du Dich daran gewöhnt hast wirst Du mit solchen "Anfällen" kaum noch Probleme haben.

Aber, wie gesagt, Disziplin gehört dazu !

Liebe Grüße
Andrea

Wir haben nur ein Leben;Warum machen wir es uns meistens so schwer??
27. Juli 2005 11:41
Woher hast Du denn die Werte für Deinen Tagesumsatz?
Die Werte, die Du Dir hier errechnen kannst, sind ja nur "Ungefähr"-Werte.

Ich kenn zwar nicht Deine Ausgangsdaten (Gewicht, Größe, Alter), aber 1 KG in 2 Monaten finde ich persönlich etwas wenig, so dass ich denke, dass Du einfach zu viele Kcal. vertilgst.

Wenn Du meinst, du kommst mit weniger als 2000 nicht aus, dann kannst Du wohl so unzufrieden mit Deinem Gewicht nicht sein.

Ich nehme täglich auch nicht mehr als 1500 kcal. auf. Ich finde, das ist eine ganze Menge.

Wie Andrea schon schrieb: Ganz ohne Disziplin geht es nicht.

LG, Silvia

Beginn: 8.4.2005
Größe: 1,80
27. Juli 2005 12:03
Also ich würde niemals unter 2.000 kcal pro Tag auskommen, dann hätte ich defintiv Hunger.

Allerdings bin ich auch recht groß. 1,81 m und mache schon seit Jahren viel Sport, so dass mein Körper auch eine gute Muskulatur hat.
Dementsprechend liegt mein Grundumsatz bereits bei ca. 1.800 kcal.
Die brauche ich also sowieso, um dem Körper das zu geben, was er unbedingt braucht.
Daher wäre es klar, dass ich Hunger hätte, wenn ich unter 2.000 kcal liege.

Du siehst also. Man kann das nie pauschalisieren und das ist bei jedem Menschen anders.

Wie groß bist Du denn? Und wie schwer genau? Und machst Du auch Sport? Und wie sieht Deine Bewegung am Tag so aus?

WEnn Du allerdings nur 1 kg in 2 Monaten abgenommen hast, obwohl Du bereits unter 2.000 kcal warst gehe ich mal davon aus, dass deine Berechnung stimmt und Du wirklich nicht so viel Arbeitsumsatz hast.

Oder Du hast doch mehr gegessen und weißt es nur noch. Um ein paar hundert Kalorien kann man sich am Tag schnell mal vertun.

Und dass man am Anfang einer Ernährungsumstellung oder Diät erstmal mehr Hunger hat ist normal, weil der Körper ja vorher an größere Mengen gewöhnt war. Da muss er sich erstmal umstellen.
27. Juli 2005 12:19
ich kann Dich sehr gut verstehen!
Ich bin selbst bereits normalgewichtig und versuche von der oberen Grenze etwas in den mittleren BMI-Bereich zu rutschen. Ich habe auch das Gefühl, mit <2000Kcal nicht auszukommen. Obwohl mein Kopf weiß, daß es dicke reicht, habe ich HUNGER! Das ist aber Kopfsache, in wirklichkeit habe ich gar keinen Hunger.
Ich will dann Schoki, ich will Pommes, ich will nen großen Nudelteller - und zwar zusätzlich, nicht statt dessen....Aus Schlemmertagen werden Schlemmerwochen... Das ist natürlich etwas übertrieben, aber manchmal tu ich mir selber leid, weil man auf so viele schöne Dinge verzichten soll. Und in diesen Momenten glaube ich, daß mein "Leidensdruck" einfach nicht groß genug ist - daß mir die Disziplin fehlt. Das große Jammern kommt erst wieder beim Saunabesuch, in der H&M-Umkleide, ... :-)
Im Nachhinein ärgere ich mich immer tierisch, aber vor oder beim "Nutella-Löffeln" kann ich mein Gehirn irgendwie gut ausschalten. Leider habe ich das Patentrezept für mich noch nicht gefunden. Wenn es jemand hat - bitte melden!
27. Juli 2005 12:38
sophie schrieb:

> Ich will dann Schoki, ich will Pommes, ich will nen großen
> Nudelteller - und zwar zusätzlich, nicht statt dessen....

Wo ist das Problem? Bei einer Ernährung mit 2000 kcal ist es wirklich problemlos möglich, Pommes, Nudeln und Schokolade in den Ernährungsplan einzubauen, wenn du willst, sogar täglich.

100 Gramm Pommes haben 160 kcal
1/2 Tafel Schokolade hat 260 kcal
100 Gramm Nudeln haben 350 kcal

Ergibt zusammen 770 kcal. Da bleiben noch 1230 kcal für den Rest des Tages übrig.

> Aus
> Schlemmertagen werden Schlemmerwochen... Das ist natürlich
> etwas übertrieben, aber manchmal tu ich mir selber leid, weil
> man auf so viele schöne Dinge verzichten soll.

Dann verzichte eben auf nichts sondern bau dir das, was du so gerne magst täglich in deinen Ernährungsplan ein.

> Im Nachhinein ärgere ich mich immer tierisch, aber vor oder
> beim "Nutella-Löffeln" kann ich mein Gehirn irgendwie gut
> ausschalten.

Zwei Scheiben Brot mit Nutella bestrichen haben etwa 150 kcal. Mit der Schokolade, den Pommes und den Nudeln von oben bist du jetzt bei 920 kcal. Da bleiben dir immer noch über 1000 kcal übrig.

Alex
27. Juli 2005 13:06
sophie schrieb:

> Im Nachhinein ärgere ich mich immer tierisch, aber vor oder
> beim "Nutella-Löffeln" kann ich mein Gehirn irgendwie gut
> ausschalten. Leider habe ich das Patentrezept für mich noch
> nicht gefunden. Wenn es jemand hat - bitte melden!

Das ist so "einfach" wie unbeliebt: für 2, 3 Wochen a l l e s Zuckerhaltige und Stärkereiche vermeiden (dazu gehört auch sehr süsses Obst), dann hört die Gier auf. Für extreme Notfälle hilft zuckerfreier Kaugummi, aber nur einer, nicht alle ;-)

Siehe auch: Inke Jochims "Ausstieg aus der Zuckersucht" [www.hedwig-verlag.de]

jinx :-)

Nachricht bearbeitet (27.07.2005 13:14)

-----------------------------------------------------------
Frauen und Katzen tun, was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen.
27. Juli 2005 13:11
Hallo Alex,
es klingt logisch, so wie Du es beschreibst, aber ich versuche diese Umsetzung echt schon lange und ich schreibe wirklich alles auf. Und ich liege leider fast immer darüber )-;
Seit März mache ich WW und ich finde es extrem schwer, bei meinen 20-22 Pkt. zu bleiben.
Ich hatte bisher:
Morgens:
Melone +Nektarine 0P
250g Joghurt fettarm 2,5P
2S Vollkornbrot mit Putenbrust 5P
Mittags:
ganz klein wenig Putenbrust mit viel Gemüse 2P
weil Hunger noch belegtes Putenbrust-Baguette aus Kantine 6P
Solero 2P

macht bisher 17,5 Punkte -> der Tag ist also schon fast gelaufen. Nehmen wir jetzt mal an, ich hätte statt des unnützen Baguettes natürlich auch ne halbe Tafel Schoki essen könne (7P), dann wäre der Tage aber auch ohne "richtiges" Mittag- und Abendessen gelaufen.
Versteh mich nicht falsch, ich weiß schon, was Du meinst. Bei mir liegt das Problem aber eher im Kopf. Ich versuche mich an gesunde nahrhafte 3 Mahlzeiten zu halten (-> ca. 20P) und wünsch mir halt zusätzlich Schoki oder Magnum, oder ne Portion Pommes oder....Ich werde es auch irgendwann mal schaffen, bei Stress, Kummer, Frust oder depressivem Wetter nicht solche Gelüste zu bekommen. Da bin ich ganz sicher!
Gruß,
Sophie
27. Juli 2005 13:14
echt, das hilft?!?
zuckerhaltig ist klar. Aber was enthält alles Stärke? Brot, Kartoffeln, Müsli? Bin mir gerade nicht ganz sicher.
Ich glaube ich würde das echt mal probieren.
Darf man denn danach mal wieder Brot oder Kartoffeln essen, ohne daß man gleich auf Nutellaentzug kommt?
27. Juli 2005 13:21
Von Weißbrot, Reis und Nudeln würde ich während dieser Zeit ganz abraten, Vollkornprodukte und Kartoffeln (keine Fertigprodukte) in kleinen Mengen sind möglich. Danach kann man alles in kleinen Mengen essen, wenn man nicht zu den besonders anfälligen Personen gehört. Wichtig ist, dass der Blutzuckerspiegel flach bleibt, dann gibt es keine Heisshungerattacken.

Frauen und Katzen tun, was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen.
27. Juli 2005 13:32
jinx, deine Beiträge strahlen irgendwie immer eine riesige Ruhe aus.

Platt,

duvet

Sei frei!
27. Juli 2005 14:37
sophie schrieb:

> Seit März mache ich WW und ich finde es extrem schwer, bei
> meinen 20-22 Pkt. zu bleiben.

Dann sch... auf WW und mach's richtig.

> Ich hatte bisher:
> Morgens:
> Melone +Nektarine 0P

200 gramm Melone 76 kcal
50 Gramm Nektarine 57 kcal

> 250g Joghurt fettarm

117 kcal

> 2S Vollkornbrot mit Putenbrust 5P

2 Scheiben Brot 70 kcal
100 Gramm Putenbrust 108 kcal

> ganz klein wenig Putenbrust mit viel Gemüse 2P

300 Gramm Kartoffeln 213 kcal

> weil Hunger noch belegtes Putenbrust-Baguette aus Kantine 6P

1 Scheibe Brot 40 kcal

> Solero

104 kcal

macht bisher 893 kcal.

Bei einer 2000 kcal-Ernährung bleiben dir jetzt noch etwa 1100 kcal übrig. Das reicht lässig noch für 100 Gramm Pommes, 1/2 Tafel Schokolade und 100 Gramm Nudeln (zusammen 770 kcal).

Und du hast immer noch 130 kcal. Das sind zwei Scheiben Brot, dünn mit Nutella bestrichen.

> Versteh mich nicht falsch, ich weiß schon, was Du meinst. Bei
> mir liegt das Problem aber eher im Kopf.

Dann mach dir am Mittwochabend einen Plan, was du am Donnerstag essen wirst. So verlierst du nie den Überblick und stehst nicht plötzlich am Donnerstag um 17:00 Uhr mit einem bereits aufgebrauchten kcal-Konto da.

Alex
Re: was ist mit dem heißhunger@sly
27. Juli 2005 14:48
Hallo Silvia!

Ich bin erschüttert! du ißt am Tag nur 1.500 kcal!? Das finde ich extrem wenig! Also, ich könnte auch nicht unter 1.800-2.000kcal leben (das hab ich nur die erste Woche geschafft). Und es funktioniert auch. wie ist denn den Arbeitsumsatz? Meiner liegt bei ca. 2600kcal.

PS. Gratuliere zu dem weiteren kg! Jetzt hast du schon 11 gepackt! Super!

Wohlfühlgewicht wären 65 kg
27. Juli 2005 15:17
Hallo Alex,
erst mal vielen Dank für Deine Mühe, das alles in Kcal umzurechnen. Ich wundere mich nur, weil ich hätte bei einigen Sachen viel mehr aufgeschrieben. Mein Joghurt hat definitiv 225kcal. Ich habe schon lange nicht mehr kalorien gezählt, aber Brot hatte bei mir immer mehr (ich habe was um die 100 im Kopf; vielleicht sind meine Scheiben dicker?). Ich habe auch viel mit Kalorien mundgerecht gearbeitet und auch lieber auf statt abgerundet. Vielleicht habe ich so im Laufe des Tages zuviel aufgerundet und hätte mir fast noch ne Pommes gönnen können :-)
Ne im Ernst, so ganz schlecht scheine ich nicht zu schätzen oder mit den WW-Punkten umgehen zu können, denn wenn ich mich daran halte, nehme ich ab, wenn ich darüber bin eben nicht. Und ich habe noch nicht so viel abgenommen (5kg seit Anfang des Jahres).
Da ich viel Sport mache, kann ich meine undisziplinierte "Freßsucht" noch einigermaßen ausgleichen. Aber es ist schon manchmal ärgerlich...
27. Juli 2005 15:37
ich bin zwar klein 158cm und wiege 64 kg, habe aber, da ich in meinem leben nie eine diät gemacht habe einen relative guten kcl verbrauch. ich bin veranlangungsbedingt eher muskulöser statur, das kommt wohl daher.
ich bin ein guter esser, hab aber, wie gesagt, seit ich nicht mehr wachse auch nicht zugenommen, darauf habe ich auch geachtet.
eine spur übergewichtige wie jetzt war ich eben immer schon.

dass meine motivation nicht grad riesigst ist stimmt. dies ist auch bedingt dadurch, dass wenn ich versuche gewicht zu verlieren, immer nach einiger zeit die sicht auf meinem körper negative wird.
ab und zu habe ich es durch mehr sport versucht. das resultat war dann meist, ein halbe jahr jeden tag laufen gehen, 0 kilo abnahme. wahrscheinlich hab ich unbewusst mehr gegessen. der fust auf meinen körper ist meist auch gestiegen und ich habs immer lieber gelassen.
so ein frust auf meinen köper ist auch grad wieder erreicht. denn schließlich bin ich jetzt bereits 2 monate diszipliniert und bleibe 300 bis 500 kcl unter meinem tagesverbrauch. irgenwie hab ich das gefühl mein körper stellt sich einfach drauf ein. bei mehr verträgt er mehr und bei weniger reicht es schein bar auch.

ich schreibe grade an meiner diplomarbeit und habe rundherum auch noch viel stress, also brauche ich einen bestimmten kalorienpegel damit ich weiter funktionieren kann.
am anfang der ernährungustellung ist es mir toll damit gegangen. mehr vitamine usw haben mir erst mal kraft gegeben.
zurzeit ist es eben schwieriger.
27. Juli 2005 16:04
Ich bin 1,98 und habe überhaupt kein Problem damit mit 1.500 Kalorien am Tag pappsatt zu werden. Man muss halt schauen was man ist.

Bei 2000 Kalorien könnte man ja zwei mal am Tag nen McDonalds-Menü essen!
micha
27. Juli 2005 16:07
Also ich glaube nicht, dass Du bei einer Größe von 1,98 m es mit gerade mal 1.500 kcal am TAg schaffst dem Körper alles zu geben was er braucht.

Das geht gar nicht, da dein Grundumsatz bereits weit über 1.500 kcal liegt.

Und somit fehlt ihm täglich was, ganz egal wie ausgewogen Du Dich da auch ernährst.

Aber das musst Du selber wissen, wenn Du Dir schaden willst.
Ist Dein Körper und Deine GEsundheit.
27. Juli 2005 16:37
Hallo Ally,

ich liege in der Regel bei 1.500 bis 1.700.
Wie schon mal in einem anderen Posting geschrieben, schlemme ich aber auch ganz gerne. Das gleicht das ganze dann in etwa wohl wieder aus...

Darüber hinaus finde ich aber, dass man bei 1.700 kcal. ganz schön was im Leib hat.

Mein Arbeitsumsatz (sofern man überhaupt von ARBEIT sprechen kann) liegt bei etwa 2.100.
Grundumsatz liegt z. Z. bei 1.790.
Ich bin ja so faul, was Sport angeht. Sitze den ganzen Tag und gehe abends mal ein bisschen mit dem Hund raus. Das war's.

Da finde ich 1.700 kcal. ok. Ich achte auch darauf, dass ich nicht unter die 1.500-Marke gerate. (Die müssen es ja schon sein)

Danke für die Glückwünsche zum nächsten Kilo...
Heute morgen (obwohl eigentlich erst am Fr. Wiegetag ist) hat die Waage allerdings wieder 83 angezeigt... Hab den Ticker nur noch nicht wieder geändert. Aber ich lass das auch so... Mal sehen, was am Freitag passiert... Wenn's dann immer noch so ist, dann werde ich auch korrigieren. *grrrr*

LG, Silvia

@duvet
27. Juli 2005 16:37
Thanks, das kommt weil ich so schreibfaul bin.... ;-) ;-)
ich reg mich oft tierisch auf über den Unsinn, der gelegentlich verzapft wird, dazu müsste ich soooo viel schreiben mit eher keinem Erfolg, das lass' ich mittlerweile bleiben......

Re: was ist mit dem heißhunger@micha24
27. Juli 2005 21:44
Ja. Bei 2000kcal kann man sicher 2x oder sogar 3x zu Mc Bapp gehen. Aber wird man davon satt???

28. Juli 2005 13:31
Nein wird man im Normalfall nicht (obwohl, wenn ich diäte schon), aber eigentlich wollte ich damit nur sagen wie verdammt viel 2000 Kalorien sind.
Wenn man "normal" isst (also Frühstück, Mittagessen, Abends 1,2 Brote - natürlich keine Süssigkeiten & Co) kommt man doch nie im Leben über 2000 am Tag.
Re: micha
28. Juli 2005 13:43
> Also ich glaube nicht, dass Du bei einer Größe von 1,98 m es
> mit gerade mal 1.500 kcal am TAg schaffst dem Körper alles zu
> geben was er braucht.
>
> Das geht gar nicht, da dein Grundumsatz bereits weit über 1.500
> kcal liegt.
>
> Und somit fehlt ihm täglich was, ganz egal wie ausgewogen Du
> Dich da auch ernährst.

Stimmt, mein Grundumsatz liegt bei etwa 2.300 Kalorien. Die Sache ist aber, dass ich sowieso nie darauf achte mich gesund zu ernähren und zu Zeiten in dehnen ich bestimmt 4-5tsd Kalorien zu mir genommen habe genauso wenig getan habe. Also ich achte natürlich darauf, dass meine Hauptnahrung aus Gemüse und Obst besteht, und Süssigkeiten esse ich eigentlich nie. Genauso wie Fleisch - höchstens mal was vom BioBauern, da ich Fleisch aus dem Supermarkt abstoßend finde.
Wenn ich mit den Dingen die ich esse auf 2300 Kalorien kommen sollte müsste ich mich aber ganz schön überfressen!
8 Kilo Möhren zB würden da helfen, oder auch 20kg Gurken. 3,5kg Kartoffeln wären auch drin. Oder 4,5kg Äpfel.
Selbst von Buttergemüse aus dem Gefrierfach, wo ja Butter zugesetzt ist, müsste ich ungefähr 2,5kg essen.
Hartes Los also..
28. Juli 2005 13:50
Ich kann dir sagen, dass man auch mit viel Obst und Gemüse auf über 2000 Kalorien kommen kann ohne sich groß zu überfressen.
Vor allem wenn man sich am Tag viel bewegt.
Mein morgendliches Müsli (mit Obst und einer kleinen Hand voll gehackten Nüssen) hat schon 600-700 Kalorien. Wenn ich mir nur 1500 Kalorien erlauben würde, dürfte ich ja nur noch einmal richtig zu Mittag essen und müsste den restlichen Tag mit 1-2 kleinen Äpfeln auskommen ...
28. Juli 2005 14:00
Lyla schrieb:

> und einer kleinen Hand voll gehackten Nüssen

Und genau die sind das Problem!
28. Juli 2005 14:01
dann es doch nicht so ein großes müsli man kann morgens auch mit 50gr müsli 200ml 1,5% milch und ein bisschen obst auskommen und hat dann ca. 300 kcal weg dann hat man immer noch 1200 genug um damit durch den tag zu kommen, alles eine sache der disziplin.

LG Sonja

28. Juli 2005 14:33
> Mein morgendliches Müsli (mit Obst und einer kleinen Hand voll
> gehackten Nüssen) hat schon 600-700 Kalorien.

Finde ich persönlich auch etwas viel, wenn man bedenkt, dass ich bis 18 Uhr mit ca. 700 bis 900 kcal. auskomme.
Da sind Frühstück, Mittag und 2 Zwischenmahlzeiten drin...

LG, Silvia

28. Juli 2005 14:33
Ich schon! Kein Problem! Trinke viel Kaffee mit viel Milch, da gehen schonmal mind. 360kcal in die Bilanz ein. Buttermilch und Karottensaft tuen ihr übriges dafür. Und - wie gesagt, ab und an gönne ich mir halt auch mal ein paar "ungesunde" Sachen, wie POPCORN oder Salzstangen (aber das hatten wir ja schon!).

28. Juli 2005 14:53
Ich nehme auch nicht mehr als 50 Gramm Müsli (ungezuckert versteht sich). Okay, die Nüsse schlagen mit 100-150 Kalorien zu Buche, aber dafür ist es geschmacklich ein wahrlicher Genuss, auf den ich ungern Verzichten mag.
28. Juli 2005 15:02
dann bist du dein leid selber schuld

LG Sonja

28. Juli 2005 15:57
Bisschen weniger patzig wäre für die Forumstimmung echt angenehm.

Immerhin hat sich hier niemand über irgendwas beklagt.

duvet

Sei frei!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen