was ist eigentlich Normalgewicht?

geschrieben von Krümelchen 
was ist eigentlich Normalgewicht?
26. Juli 2005 21:23
Ich habe mal so eine allgemeine Frage. Also ich finde es immer noch sehr schwer zu bestimmen was "Normalgewicht" ist. Wenn man seinen BMI ausrechnet kann man locker 7Kg weniger eingeben und hat immer noch Normalgewicht. Wie groß ist die Spanne? Mich würde es einfach mal interessieren ob es okay ist wenn ich bei einer größe von 1,75 auf 62 Kg runter will oder ist das schon zu wenig, was sagt ihr? Momentan fühle ich mich noch nicht wohl darum muss noch ein bisschen runter, aber ist 62 Kg vielleicht ein Ziel was ich gar nicht schaffen kann bei meiner Körpergröße oder vielleicht gar nicht schaffen sollte? Gruß Krümelchen

Re: was ist eigentlich Normalgewicht?
26. Juli 2005 22:28
Also ich persönlich halte nichts vom BMI , denn ich zB wiege bei einer Größe von 171 cm 70,2 kg und sehe trotzdem wirklich schlank aus!Mein BMI liegt bei 24,7 also nahe dem Übergewicht...

Wenn du bei 175cm 62kg wiegen willst ist das doch ok , solange du nicht dürr aussiehst oder so!
Ich denk mal so bei 175 cm ist alles ab 60 kg normal , unter 60 bischen untergewichtig?Kommt auch drauf an wie es verteilt ist!

Bei manchen ist es halt total proportioniert bei anderen widerrum nicht!

62 kg sind bestimmt ok aber weiter runter würde ich auch nicht gehen.

Byebye , Lee is mine

26. Juli 2005 22:40
Also, nach den alten Formeln war das Normalgewicht Körpergrösse in cm abzüglich 100.

In Deinem Fall wären also 75 Kilo Normalgewicht nach dieser Rechenart.

Idealgewicht war Körpergröße in cm minus 100 und davon nochmal minus 10%.

Bei Dir wäre dann Idealgewicht 67,5 Kilo und ich denke, das käme auch einigermassen hin.

Aber das Problem bei dieser Formel ist, das sie in keiner Weise das Alter, den Knochenbau und andere Faktoren berücksichtigt, was beim BMI eher gegeben ist.

Nichts desto trotz sind beide Werte nur Leitfäden und keine zwingenden Größen :-)

Liebe Grüße
Andrea

Wir haben nur ein Leben;Warum machen wir es uns meistens so schwer??
27. Juli 2005 07:52
Bei Frauen galten andere Werte für das Idealgewicht. Die 10 % galten für die Männer :-)

Für Frauen galten: Normalgewicht - also bei Dir 75 - minus 15 % , also 63,75 Kilo.

Aber wie Andrea schon sagt, gilt die Formel als zu pauschal und daher veraltet.

Andere Faktoren wie Alter etc. kommen hinzu. Solange ich selbst unter 30 war, waren 62 kg bei 1,74 für mich das ideale Gewicht. Nicht zu dick, nicht zu dünn und ich sah dabei gesund aus. Jetzt bin ich 38 und sehe erschreckend "klapprig" aus mit 63 kg. Besser fühle ich mich jetzt mit 65-67 kg. Ich halte also nicht mehr krampfhaft an den 62 kg fest ;-)

Wenn Du also eine gute Körperwahrnehmung hast, entscheide danach :-)

Viele Grüße

Gabriela
27. Juli 2005 08:39
Also der BMI ist ja auch nur so ein Richtwert.
Aber genau stimmen tut der natürlich auch nicht bei jedem.

Das geht auch gar nicht, denn jeder Mensch hat einen anderen Körperbau, verschiedene Geschlechter, verschiedenes Alter, verschieden Anlagen etc.

Was bei einem bei 1,70 und 70 kg total schlank aussieht kann bei einem anderen schon richtig dick aussehen.

Daher kann Dir auch niemand beantworten ob du mit 62 kg Idealgewicht hättest oder nicht. Das kannst nur Du selber wissen.
Und im Prinzip ist die Zahl auf der Waage sowieso egal.

Wichtig ist, dass Du Dich wohl fühlst. Dann ist alles gut.

Daher mein Tipp. Schmeiß die Waage weg und versuche das Gewicht zu erreichen, womit Du Dich wohl fühlst. Egal welche Zahl es auch ist.

Und hinterher kannst Du Dich ja aus Spaß mal auf ne Waage stellen und sehen wieviel es dann geworden ist.
Und dann ist es doch auch völlig egal ob es 62, 65 oder vielleicht sogar 70 kg wären. Wenn Du Dich wohl fühlst hast Du erreicht was wichtig ist.
Die zahl ist wirklich überhaupt nicht wichtig dabei.
27. Juli 2005 09:39
Krümelchen schrieb:

> Ich habe mal so eine allgemeine Frage. Also ich finde es immer
> noch sehr schwer zu bestimmen was "Normalgewicht" ist.

Ein BMI zwischen 19 und 25

> Wenn man seinen BMI ausrechnet kann man locker 7Kg
> weniger eingeben und hat immer noch Normalgewicht.

Eben. Das hast du sehr schön erkannt. Es gibt nun mal keinen exakten Wert X, der Normalgewicht bedeutet. Normalgewicht ist alles zwischen einer (großen) Spanne.

> Wie groß ist die Spanne?

Die hängt im Wesentlichen von der Körpergröße ab. Bei einem 1,80 m großen Menschen liegt die Spanne zwischen ca. 62 und ca. 81 kg, bei einerm 1,60 m großen Menschen liegt die Spanne zwischen 49 und 64 kg.

> Mich würde es einfach mal interessieren ob es okay ist wenn ich bei
> einer größe von 1,75 auf 62 Kg runter will oder ist das schon
> zu wenig, was sagt ihr?

Das hängt von deiner Konstitution und von deiner Genetik ab. Welches Gewicht das für dich geeignete ist, kann man aus der Ferne nicht sagen, das kannst nur du selbst herausfinden.

Das für dich ideale Gewicht ist das Gewicht, das du erreichst, wenn du dich über einen langen Zeitraum so ernährst, dass du von allen lebensnotwendigen Nährstoffen ausreichend aber nicht zu viel abbekommst.

> aber ist 62 Kg vielleicht
> ein Ziel was ich gar nicht schaffen kann bei meiner Körpergröße

Ja, das kann sein. Wenn du z. B. eher ein athletischer Typ bist, wäre es äusserst unrealistisch und unsinnig, ein Gewicht von 62 kg anzupeilen.

Merke: Übergewicht macht sich nicht auf der Waage bemerkbar sondern in einem erhähten Körperfettanteil. Das siehst du z. B. Bodybuildern oder auch bei Profi-Schwimmern und -Schwimmerinnen. Laut BMI wären die alle übergewichtig. Da sie aber allesamt besonders muskulös sind und alle einen besonders niedrigen Körperfettgehalt haben, kann hier wirklich nicht die Rede von Übergewicht sein.

Alex
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen