Muskelabbau/aufbau

geschrieben von Kerstin 
Muskelabbau/aufbau
11. Juli 2005 19:52
Hallo ihr lieben

ich habe lange überlegt ob ich euch noch mal was fragen kann, weil wenn ich hier so schön immer mitlese und jemand eine frage stellt die schon desöfteren gestellt wurde ...bekommt derjenige gerne zur antwort das er einfach auf "suchen" gehen soll und dann bereits geschriebene Beiträge nochmal lesen soll.

Okay schön und gut ich habe es versucht ...bin aber mit den antworten nicht zufrieden gewesen

Also vielleicht ist ja doch jemand so nett und hilft mir weiter :

Meine Fragen beziehen sich auf Muskelaufbau bzw abbau

ich gehe so ca. 4-5 x wöchentlich Nordic walken so 5 km in 40 min. (sind viele steile berge in der strecke) . Ich wiege (nurmal so zur erinnerung) ca. 75 kg bei einer größe von 163 cm. so ich denke mal schon das ich muskeln durch das walken aufbaue. Und ich merke auch an meiner körperfettwaage das die prozente sich verringert haben.

Nur ...(und nun kommt meine frage) zb die letzte 1,5 wochen konnte ich nicht walken gehen erstens wegen einer angina (mit penicillin) und dann war mein 30 Geburtstag leider schon soweit und ich war mit sauber machen und kochen beschäftigt. Also nun endlich meine Frage...ab wann fängt meine Körper wieder an Muskeln abzubauen? Es ist ja nicht so das ich faul dann rum liege. Alleine schon 2 tage vor meinem geburtstag an meinem geburtstag und 2 tage nach meinen geburtstag bin ich nur durch die gegend gerannt. ABER habe auch zb. 4.+5.+6.07.05 jeden tage mc donalds gegessen am 07.07.05 geburtstagsfeier mit familie (leberkäse+ salate+nachtisch) am 08.07.05 Geburtstagsfeier mit freunden (leberkäse+salate+nachtisch+chips usw. aber keinen alkohol da ich ja penicillin noch genommen habe) am 09.07.05 Resteessen mit freunden . Trotz diesen ganzen Essen (fressen :-) gut gestern habe ich mich wieder zurückgehalten. aber wie gesagt trotz diesen ganzen tagen hatte ich heute morgen wieder das gewicht wie vor den "geburtstagstagen". Liegt es nun daran das ich evtl. garnicht soviel gegessen habe ...ODER daran das ich dabei nur rumgerannt bin und richtig groggy war? oder alles zusammen????

ODER war es weil ich schon fast 2 wochen nicht gewalkt bin und meine "muskeln" angefangen haben sich abzubauen???

AB WANN FÄNGT ALSO DER KÖRPER AN MUSKELN ABZUBAUEN?

Heute morgen war ich wieder walken.....obwohl walken? mir kam es vor als ob ich nur so dahingeschlichen sei, weil mir teilweise immer noch alle knochen weh getan haben.

Für Eure antworten bedanke ich mich schonmal vorab

Liebe Grüße

Kerstin

Re: Muskelabbau/aufbau
12. Juli 2005 07:49
kann mir denn keiner die auskunft geben wie schnell der körper anfängt muskeln wieder abzubauen?

gruß Kerstin

12. Juli 2005 07:50
ICH kann Dir leider nicht helfen ;-)

Gruß Nancy
12. Juli 2005 11:33
Kerstin schrieb:

> kann mir denn keiner die auskunft geben wie schnell der körper
> anfängt muskeln wieder abzubauen?

Doch - aber vielleicht hatten die meisten Forumsteilnehmer zwischen deiner Frage gestern abend um ca. 20:00 Uhr und deiner erneuten Frage heute morgen noch vor 8:00 Uhr etwas anderes zu tun, als Forumsfragen zu beantworten?

Alex
12. Juli 2005 12:19
Hallo Alexander,

brauchst nicht gleich gereizt zu reagieren. Heute morgen war meine Frage nur ganz ganz unten, und ich dachte dann liest sie ja keiner mehr :-(

wollte nur wissen wie schnell ein muskel sich wieder abbaut...mehr nicht...trotzdem danke fürs antworten....auch wenn es von dir nur eine rüge war.

Gruß Kerstin

12. Juli 2005 16:20
Kerstin schrieb:

> brauchst nicht gleich gereizt zu reagieren. Heute morgen war
> meine Frage nur ganz ganz unten, und ich dachte dann liest sie
> ja keiner mehr :-(

ich habe nicht gereizt reagiert sondern dir nur versucht zu erklären, warum es durchaus normal ist, dass man auf eine Frage, die man spätabends gestellt hat am frühen Morgen noch keine Antwort hat.

> wollte nur wissen wie schnell ein muskel sich wieder
> abbaut...

Wenn er nicht regelmäßig beansprucht wird, ziemlich schnell. Allerdings wirst du durch Nordic Walking nicht wirklich wesentlich Muskelmasse aufbauen. Muskelmasse baut man durch ein progressives Krafttraining auf, also ein Training, bei dem man mit so hohem Widerstand trainiert, dass man die Übung maximal 10 bis 12 mal schafft. Dieser Widerstand muss regelmäßig erhöht werden.

Jedes andere Training bewirkt nicht wirklich einen Zuwachs an Muskelmasse. Also keine Sorge, Muskelmasse hast du in 1,5 Wochen Walking-Abstinenz nicht verloren.

Viel mehr solltest du dir allerdings Gedanken darüber machen, ob deine Infektion vollständig ausgeheilt ist. Wer mit einer nicht ganz ausgeheilten Infektion (sehr) anstrengenden Ausdauerpsort macht, schadet sich mehr, als dass es etwas nützt. Im schlimmsten Fall kann eine nicht ausgeheilte Infektionserkrankung, mit der man einer Extrembelastung (Marathon, Triathlon o. ä.) auch schon mal zum Tod führen.

Aber um realistisch zu bleiben: von einer Stunde Nordic Walking wird's soweit wohl nicht kommen.

Alex
13. Juli 2005 07:01
Danke Alexander !!! Damit kann ich doch schon mal was anfangen :-)

Liebe Grüße
Kerstin

Re: Muskelabbau/aufbau@alex
13. Juli 2005 09:43
Alexander schrieb:

> Allerdings wirst du durch Nordic Walking nicht wirklich
> wesentlich Muskelmasse aufbauen. Muskelmasse baut man durch ein
> progressives Krafttraining auf, also ein Training, bei dem man
> mit so hohem Widerstand trainiert, dass man die Übung maximal
> 10 bis 12 mal schafft. Dieser Widerstand muss regelmäßig erhöht
> werden.
>
> Jedes andere Training bewirkt nicht wirklich einen Zuwachs an
> Muskelmasse. Also keine Sorge, Muskelmasse hast du in 1,5
> Wochen Walking-Abstinenz nicht verloren.
>
Lieber Alex, so oder so ähnlich hast du schon öfter gepostet. Ich halte das - ganz ehrlich - für Quatsch. Der menschliche Körper ist nicht so eingerichtet, dass er nur dann Muskelmasse aufbaut, wenn man mit Hanteln udn Gewichtsmanschetten rumläuft. Jede Form der Bewegung fordert grundsätzlich die Muskeln. Das sieht man ja am deutlichsten bei der Muskelatrophie unterm Gipsverband: Keine Beanspruchung, keine Muskelmasse.
Andersherum wird man sicher nicht den Waschbrettbauch oder andere definierte Muskelpartien erzielen ohne gezieltes und regelmäßiges Muskelkrafttraining. Ich glaube nicht, dass es in den meisten Beiträgen zum Thema um dieses Ziel geht. Es geht doch viel mehr um den sportlich-straffen Gesamteindruck.

Ich selbst jogge, walke, radle etc. regelmäßig - und natürlich habe ich dabei ganz deutlich sichtbar Muskelmasse aufgebaut! Übrigens auch in Zeiten reinen Walkings, ohne große Beanspruchung. Ich würde zwar, dass es für einen fitten und gut geformten Körper absolut notwendig ist, alle Muskelpartien zusätzlich mit Übungen zu trainieren, aber wie gesagt: die Formulierung "Training, bei dem man
> 10 bis 12 mal schafft. Dieser Widerstand muss regelmäßig erhöht
> werden" ist ziemlich irreführend und außerdem frustrierend.

@Kerstin

Keine Sorge, du baust nicht gleich massiv Muskeln ab (vielleicht hat ein Bodybuilder da mehr Probleme, wenn er mal aussetzt mit dem Training). Du wirst ja beim Walken auch keine Muskelpakete aufgebaut haben, trainiert hast du deine Muskeln aber trotzdem. Und je länger du walkst (und möglichst noch anderen Sport machst, evtl. Muskeltraining, Gymnastik etc.), desto mehr formen die Muskeln (ohne dass man sie direkt hervortreten sieht), deinen Körper. Mach also unbesorgt weiter wie bisher, iss wieder wie vor den Geburtstagsfestivitäten - dann klappt's auch mit den Muskeln :-)

Liebe Grüße,
marilu

13. Juli 2005 11:09
marilu schrieb:

> Der menschliche
> Körper ist nicht so eingerichtet, dass er nur dann Muskelmasse
> aufbaut, wenn man mit Hanteln udn Gewichtsmanschetten rumläuft.

Doch. Damit Muskulatur aufgebaut wird, muss ein progressives Gewichtstraining durchgeführt werden mit einem Widerstand, der so hoch gewählt ist, dass etwa 8 bis 12 Wiederholungen pro Satz möglich sind.

> Jede Form der Bewegung fordert grundsätzlich die Muskeln.

Das stimmt. Aber alleine das "Fordern von Muskulatur" führt nicht zu einer Vergrößerung der Muskelmasse. Übungen mit weniger Gewicht bewirken eine Verbesserung der Kraft- oder Muskelausdauer, aber keinen Muskelzuwachs.

> Das
> sieht man ja am deutlichsten bei der Muskelatrophie unterm
> Gipsverband: Keine Beanspruchung, keine Muskelmasse.

Wir reden aber hier nicht davon, Muskulatur zu erhalten sondern davon, Muskulatur aufzubauen.

> Es geht
> doch viel mehr um den sportlich-straffen Gesamteindruck.

Der genau dann gegeben ist, wenn über der Muskelmasse (die man wirklich nur mit Krafttraining aufbauen kann) wenig Fett (das man am effektivsten mit Ausdauertraining abbaut) ist.

> Ich selbst jogge, walke, radle etc. regelmäßig - und natürlich
> habe ich dabei ganz deutlich sichtbar Muskelmasse aufgebaut!

Eher nicht. Wahrscheinlicher ist, dass du deutlich Fett abgebaut hast und dass dadurch die Muskulatur sichtbar wird. Das hat aber mit einem Zuwachs an Muskelmasse nichts zu tun.

Vergleich das mit dem brühmten Sixpack am Bauch; das hat jeder von uns. Allerdings ist bei den meisten von uns zu viel Speck darüber, als dass man es so deutlich sieht wie z. B. bei einem Profi-Schwimmer.

> die Formulierung "Training, bei dem man
> 10 bis 12 mal schafft. Dieser Widerstand muss regelmäßig
> erhöht werden" ist ziemlich irreführend und außerdem frustrierend.

Mag sein, dass sie frustrierend ist. Aber soll man deswegen die Mär vom Muskelaufbau durch Walking erzählen nur weil das weniger furstrierend ist?

Eine Frau, die 3-4 mal pro Woche intensives Muskelaufbautrining im Studio mit Gewichten betreibt, schafft im Jahr - wenn sie genetisch das Zeug dazu besitzt - etwa 2 bis maximal 3 kg Zuwachs an Muskelmasse. Was glaubst du, wie groß der Zuwachs an Muskelmasse ist, wenn die gleiche Frau dreimal pro Woche zum Walking geht?

Alex
13. Juli 2005 11:45
Alex schrieb:

> > Ich selbst jogge, walke, radle etc. regelmäßig - und
> natürlich
> > habe ich dabei ganz deutlich sichtbar Muskelmasse aufgebaut!
>
> Eher nicht. Wahrscheinlicher ist, dass du deutlich Fett
> abgebaut hast und dass dadurch die Muskulatur sichtbar wird.
> Das hat aber mit einem Zuwachs an Muskelmasse nichts zu
> tun.
>

Wie wird deine Theorie gestützt? Gibt es Messungen über Muskelzuwachs bei verschiedenen sportlichen Betätigungen im Vergleich?? Würde mich wirklich interessieren. Ich stimme dir ja zu, dass der Muskelaufbau durch Kraftübungen um ein Vielfaches größer ist als der, der sich bei einem Ausdauertraining einstellt. Trotzdem, meine Erfahrung sieht so aus, dass es auch bei letzerem zum Anstieg (oder zur sichtbaren Veränderung) der Muskelmasse kommt, und zwar NICHT nur duch Fettabbau. Ganz ehrlich: Meine Beine waren immer schon sehr schlank, auch zu Zeiten, als ich am Bauch ein bisschen mehr Speck hatte. Aber sie waren - ohne Sport - nicht sehr muskulös. Eher spillerig. Als ich anfing zu walken, fand ich das schnelle Gehen für die Muskeln ungewohnt und anstrengend, obwohl für die Kondition (Atmung, Kreislauf) nicht übermäßig fordernd. In einem Zeitraum von 4-6 Monaten hat sich bei mir die Muskulatur an den Beinen sichtbar verändert. Dort konnte kein Fett abgebaut werden, es war nämlich keines da. Außerdem hätten die Beine dann ja noch dünner werden müssen als vorher. Das war aber nicht der Fall: die Oberschenkel wurden gleichzeitig straffer, geformter UND voluminöser, die Waden auch. Dasselbe gilt übrigens bei Nordic Walking auch für die Muskeln an den Armen. Beim Bauch glaube ich, dass häufig der Speck den Sixpack verdeckt, deshalb kann man da vielleicht nicht immer nachweisen, inwieweit sich Muskelmasse aufgebaut hat.
Aber an den Beinen? Die Frage ist für mich, ob man das wirklich so schwarzweiß sehen muss: Kein Muskelaufbau ohne genau dieses Trainig. Wir reden heir nicht von den Abstufungen, sondern nur von der generellen Möglichkeit, z. B. durch Walking, Biken, Schwimmen usw. Muskeln aufzubauen.

Viele Grüße,
marilu

13. Juli 2005 12:28
Hallo Marilu,
ich sehe es eigentlich ähnlich wie Du: Der Körper von völlig untrainierten verändert sich und ich glaube schon, daß da Muskelmasse dabei ist. Und ich hatte bereits mal geschrieben, daß mir max. 2x/Woche KT ausreicht.
ABER: Alex hat in sofern nicht unrecht, wenn er sagt, daß der Muskelzuwachs nicht gleich mehrere kg ausmacht, schon gar nicht durch reines Walken. Und das ist der Irrglaube, denn ich häufig beobachte. ZB. meine Nachbarin. Sie walkt max. 3x/Woche, gönnt sich danach auch mal ne Scheibe Brot mehr zum Abendessen (weil sie ja soooo viel verbrannt hat) und wenn sie dann zunimmt (fetter wird!) ist sie der festen Überzeugung, daß es der enorme Muskelzuwachs ist.... :-)
Und da ist die "Aufklärung" von Alex sicher sinnvoll!
Meine Meinung!
Gruß,
Sonja
13. Juli 2005 13:14
Nur mal so als Beispiel:
Ich schwimme täglich 45 min, am Wochenende 1 1/2 Stunden seit ca. einem Jahr und zu meinem Leidwesen sind meine Oberarme und Schultern sehr viel kräftiger geworden. Vorher waren sie eher schlaff und wabbelig, so wie man es bei älteren Damen oft sieht. Nun haben sich Muskeln aufgebaut, was nicht nur mir aufgefallen ist, sondern auch meiner Tochter und meiner Freundin, die mich darauf ansprachen! Also keine Einbildung, außerdem hab ich ja auch einen Spiegel.
Da man ja nicht massig wirken will, trenn ich nun immer die eventuellen Schulterpolster aus den Blusen, brauch ich ja nun nicht mehr....
Aber noch mehr Muskulatur will ich in den Armen nicht bekommen, man will ja noch weiblich wirken, gell?
Und was ist mit Radfahrern, die haben ja auch immer eine ausgeprägte Beinmuskulatur und die rennen ja nun nicht alle ins Studio!

Alexander, Deine Theorie hinkt!
13. Juli 2005 13:49
Hallo,

ist es nicht auch eine Typfrage? Ich selber baue kaum Muskeln auf. Bis zum Ende des Studiums habe ich als Ruderin Leistungssport betrieben und neben dem eigentlichen Training mussten wir Krafttraining machen und im Winter Ausgleichssportarten wie Skilanglauf etc. Und wie sah meine Muskulatur aus? Ehrlich gesagt nicht besonders erwähnenswert. Jedenfalls wurde ich immer für die Steuerfrau gehalten. Dabei war ich die Schlagfrau.

Mittlerweile bin ich 38 und es hat sich nicht viel geändert. Ich renne um die Alster, mal langsam, mal schnell, mal eine Runde mal zwei. Zur Abwechslung gehe ich auf den Crosstrainer und arbeite mit Hanteln. Und obwohl ich eine definierte Körperform habe, kann ich nicht behauten, eine starke Muskulatur zu haben. Dazu müsste ich wahrscheinlich mehr Krafttraining machen, ähnlich wie Alex es beschrieben hat.

Viele Grüße

Gabriela
13. Juli 2005 14:05
tach ihr sportskanonen,

also, als ich alex beiträge gelesen hab, war ich im ersten moment erschrocken...schließlich arbeite ich auch auf das ziel hin, durch gesunde ernährung und einer portion sportlichen engagements einen schicken körper zu formen - und da ich dabei "nur" joggen gehe, sah ich mich kleines persönchen schon schweißtreibender weise an wilden geräten und riesigen hanteln im studio - HILFE! also, auf krafttraining mit geräten und so'n hantelzeug hab ich nämlich GAR keinen bock.
daher mein dilemma: baue ich durch mein nettes laufprogramm echt gar keine muskeln auf? schock!

Aaaber aufgemerkt!
Alex schrieb ja:

> Es geht
> doch viel mehr um den sportlich-straffen Gesamteindruck.

"Der genau dann gegeben ist, wenn über der Muskelmasse (die man wirklich nur mit Krafttraining aufbauen kann) wenig Fett (das man am effektivsten mit Ausdauertraining abbaut) ist."

wenn ich meine, nach einigen monaten lauftraining straffere beine zu haben, dann, weil ich fett abgebaut hab und man meine muskeln endlich sehen kann.
wenn jemand nach monatelangem schwimmtraining meint, straffere arme bekommen zu haben, dann, weil er das fett an den armen abgebaut hat.
usw.: heißt, lässt sich auf jede beliebige sportart übertragen.

demnach denke ich, dass ich nach meinem ständigen in-der-gegend-rumgerenne zwar meine ausdauer verbessert hab und sicherlich nett kalorien verbrannt hab (wenn auch nicht viel, weil bin 'ne lahme schnecke), aber der grund dafür, dass meine beine nun etwas wohlgeformter sind nund nicht mehr so schwabbelig, liegt daran, dass das fett darüber weg ist, nicht, weil ich unmengen an muskeln aufgebaut habe, die das fett irgendwie "wegdrücken". mag sein, dass sich bei untrainierten menschen ein geringer muskelzuwachs entwickelt, aber das, was uns glauben lässt, wir hätten straffere körperteile, liegt wohl nicht am muskelzuwachs , sondern am fettabbau, wobei letzterer ermöglicht, dass unsere vorher schon vorhandenen muskeln sichtbar werden.

p.s. ach ja, dass das wirklich stimmt, das man muskeln am besten mit krafttraining aufbaut, dass man fett am besten mit ausdauersportarten abbaut, kann man beim googlen auf jeder 2.fitness-sport-bodybuilding-sonstwas-seite nachlesen.

Nachricht bearbeitet (13.07.2005 14:09)

Und Tschüss vom
Tinchen
13. Juli 2005 14:30
Lianchen schrieb:

> Und was ist mit Radfahrern, die haben ja auch immer eine
> ausgeprägte Beinmuskulatur und die rennen ja nun nicht alle ins
> Studio!

Doch. Sieh dir mal den Trainingsplan eines Jan Ullrichs oder gar den eines erfolgreichen Radfahrers an. Die rennen sogar für mehrere Stunden pro Tag ins Studio.

Alex
13. Juli 2005 14:32
FeeHH schrieb:

> ist es nicht auch eine Typfrage?

Doch. Wie viel oder wie schnell man Muskulatur aufbaut, ist sogar hauptsächlich eine Frage der Genetik.

> Ich selber baue kaum Muskeln auf.

Wilkommen im Club :-(

Alex
13. Juli 2005 16:24
...immer wieder wertvoll und nett zu lesen Deine Beiträge!
nur mal so am Rande von Sophie...
13. Juli 2005 20:49
Alexander schrieb:
Damit Muskulatur aufgebaut wird, muss ein progressives
> Gewichtstraining durchgeführt werden mit einem Widerstand, der
> so hoch gewählt ist, dass etwa 8 bis 12 Wiederholungen pro Satz
> möglich sind.
Aber alleine das "Fordern von Muskulatur" führt
> nicht zu einer Vergrößerung der Muskelmasse. Übungen mit
> weniger Gewicht bewirken eine Verbesserung der Kraft- oder
> Muskelausdauer, aber keinen Muskelzuwachs.

das ist falsch. da ich monatelang im rollstuhl gesessen habe, weiß ich, wie schnell muskeln abgebaut werden und wie sie wiederkommen. und ich habe nicht viel trainiert, sondern einfach angefangen, ganz langsam, zu gehen, lange stehen und so weiter

> Wir reden aber hier nicht davon, Muskulatur zu erhalten
> sondern davon, Muskulatur aufzubauen.

und man kann durch kleine beanspruchungen auch muskeln aufbauen.

> > Ich selbst jogge, walke, radle etc. regelmäßig - und
> natürlich
> > habe ich dabei ganz deutlich sichtbar Muskelmasse aufgebaut!
>
> Eher nicht. Wahrscheinlicher ist, dass du deutlich Fett
> abgebaut hast und dass dadurch die Muskulatur sichtbar wird.
> Das hat aber mit einem Zuwachs an Muskelmasse nichts zu
> tun.

stimmt teilweise, sicher spielen beide faktoren eine rolle

> Vergleich das mit dem brühmten Sixpack am Bauch; das hat jeder
> von uns. Allerdings ist bei den meisten von uns zu viel Speck
> darüber, als dass man es so deutlich sieht wie z. B. bei einem
> Profi-Schwimmer.

die ansätze für einen sixpack sind da, aber kein so ausgeprägter wie bei einem profischwimmer, dafür müsste man mehr trainieren

> Eine Frau, die 3-4 mal pro Woche intensives Muskelaufbautrining
> im Studio mit Gewichten betreibt, schafft im Jahr - wenn sie
> genetisch das Zeug dazu besitzt - etwa 2 bis maximal 3 kg
> Zuwachs an Muskelmasse. Was glaubst du, wie groß der Zuwachs an
> Muskelmasse ist, wenn die gleiche Frau dreimal pro Woche zum
> Walking geht?

da werden nun andere muskeln beansprucht, das kannst du nicht vergleichen
13. Juli 2005 20:58
DasTinchen schrieb:

> wenn ich meine, nach einigen monaten lauftraining straffere
> beine zu haben, dann, weil ich fett abgebaut hab und man meine
> muskeln endlich sehen kann.
> wenn jemand nach monatelangem schwimmtraining meint, straffere
> arme bekommen zu haben, dann, weil er das fett an den armen
> abgebaut hat.
> usw.: heißt, lässt sich auf jede beliebige sportart
> übertragen.

nein! leider ist es so: wenn du eine sportart machst, die die arme beansprucht, dann heißt das nicht, dass du besonders an den armen fett abbaust! du baust an den stellen fett ab, die bei dir eben zuerst drankommen, beim einen ist das der bauch, beim anderen der hintern. das ist genetisch und hormonell bedingt. aber wenn deine arme straffer werden, dann liegt das an muskeln, der fettabbau findet überall oder an manchen stellen besonders statt.

> p.s. ach ja, dass das wirklich stimmt, das man muskeln am
> besten mit krafttraining aufbaut, dass man fett am besten mit
> ausdauersportarten abbaut, kann man beim googlen auf jeder
> 2.fitness-sport-bodybuilding-sonstwas-seite nachlesen.

und in den 80ern dachte man, diesel-fahrzeuge wären umweltfreundlich!
14. Juli 2005 11:34
softie14 schrieb:

> da ich monatelang im rollstuhl gesessen habe,
> weiß ich, wie schnell muskeln abgebaut werden und wie sie
> wiederkommen. und ich habe nicht viel trainiert, sondern
> einfach angefangen, ganz langsam, zu gehen, lange stehen und so
> weiter

genau das bestätigt doch, was ich sage. Für jemanden, der monatelang im Rollstuhl gesessen hat, ist einfaches Stehen und langsames Gehen bereits eine progressive Muskelbelastung.

Aber für jemanden, der ein- oder mehrmal pro Woche walkt, ist walken KEINE progressive Muskelbelastung.

> und man kann durch kleine beanspruchungen auch muskeln
> aufbauen.

Der Aufbau von Muskelmasse ist eine Anpassungsreaktion des Körpers. Das bedeutet, dass der Muskel einem Reiz ausgesetzt wird, den er nur schwer bewältigen kann. Um für zukünftige Belastungen gewappnet zu sein, baut der Körper Muskelmasse auf.

Damit diese Anpassungsreaktion "Muskelaufbau" abläuft, muss beim Training eine bestimmte Intensitätsschwelle überschritten werden. Das heißt, dass die Belastung (wesentlich) größer sein muß, als sie der Muskel "kennt".

Die Frage ist nun, ob diese Intensitätsschwelle durch Ausdauertraining überschritten werden kann.

Wenn ich jahrelang nicht gelaufen bin, bedeutet eine Stunde Spazierengehen eine Belastung, die mein Muskel nicht gewohnt ist. In diesem Falle wurde die geforderte Intensitätsschwelle tatsächlich überschritten und es wird eine Anpassungsreaktion in Form von Muskelaufbau ausgelöst.

Wenn ich die nächsten Tage wieder eine Stunde spazieren gehe, wird durch den erneut ausgeübten Reiz - der ja gleich hoch ist, wie der beim ersten Mal Spazierengehen - nicht mehr die für die Anpassungsreaktion des Muskels notwedngie Intensitätsschwelle überschritten. Das heißt, das was ich bereits an Muskeln habe, genügt dem Körper um den geforderten Kraftaufwand zu bewältigen. Es besteht also keine Notwendigkeit, zusätzliche Muskelmasse aufzubauen - und daher macht der Körper das auch nicht.

> > Eine Frau, die 3-4 mal pro Woche intensives Muskelaufbautrining
> > im Studio mit Gewichten betreibt, schafft im Jahr - wenn sie
> > genetisch das Zeug dazu besitzt - etwa 2 bis maximal 3 kg
> > Zuwachs an Muskelmasse. Was glaubst du, wie groß der Zuwachs
> > an Muskelmasse ist, wenn die gleiche Frau dreimal pro Woche zum
> > Walking geht?
>
> da werden nun andere muskeln beansprucht, das kannst du nicht
> vergleichen

Welche Muskeln werden denn beim Walking beansprucht, die ich durch Krafttraining nicht trainiere?

Alex
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen