Forum

BMI; Sport; Gummibären

geschrieben von Granysmith 
BMI; Sport; Gummibären
11. Juli 2005 19:11
Guten Tag an alle Forum User, ich bin jemand der aus eigenen Stücken gesagt hat ich will abnehmen. Das war vor ca. einem Jahr. Zu der Zeit hatte ich 127 KG gewogen, bei 195 cm Körpergrösse war das zuviel. Ich habe selten Sport gemacht und habe immer gut gegessen. Jetzt habe ich aber ein Problem. Nun ja, sagen wir es so, ich wiege jetzt ca 90 Kg, laufe in der Woche ca 100 Km, gehe schwimmen und fahre nochmal so 150 Km Rad. Ach ja 3 mal Kraftsport kommt noch dazu. Kurzgesagt ich bin nunmehr eine "Sportskanone". Mein Körperfettanteil ist lt. Waage so um die 8,5 %. Dann berechne ich den BMI und der ist immer noch so hoch, also ist das völliger schwachsinn. Jedoch habe ich mich zum Vielwieger entwickelt, Morgens und Abends usw. Ich habe Angst wieder dick zu werden. 200 Gramm mehr am nächsten Tag, weil ich z.B. Abend s ein paar Gummibären gegessen habe, und ich laufe gleich 5 Km mehr. Wie werde ich die Angst wieder los dick zu werden und wann kann ich wieder normal essen? Jetzt gibt es nur Müsli, Salat und Vollkornbrot, das kann doch auch nicht gesund sein. Ach ja, das schlimmst ist ja noch; ich habe auch vor 4 Wochen aufgehört zu rauchen. Jetzt packt mich richtig die Angst, eine Fressflash zu bekommen.



Nachricht bearbeitet (11.07.2005 19:15)
Re: BMI; Sport; Gummibären
11. Juli 2005 19:27
Mal im Ernst... Bei DEM Sportpensum (Ich dachte, ich mache viel Sport... so kann man sich irren ;-)) müsstest du schon pfundweise Butter essen, um zuzunehmen.



"Du musst nicht nur mit dem Munde, sondern auch mit dem Kopfe essen, damit dich nicht die Naschhaftigkeit des Mundes zugrunde richtet."
- Nietzsche
Re: BMI; Sport; Gummibären
11. Juli 2005 21:00
Dein Körperfettanteil beträgt 8,5% ??? Ähm, ich weiß nicht, ob ich mich da jetzt irre, aber ist das überhaupt möglich? Oder gibt es auch andere Angaben des Fettgehaltes im Körper bzw. andere Berechungen?



Nachricht bearbeitet (11.07.2005 21:00)

Gruß Nancy
Re: BMI; Sport; Gummibären
11. Juli 2005 21:07
Klar ist das möglich.
Nach der Tour de France haben die Fahren einen KFA von ca. 4%.
Re: BMI; Sport; Gummibären
11. Juli 2005 21:29
Aber das ist dann ne andere Maßeinheit als bei diesen Körperfettwaagen oder? Ich mein, wenn ich mich dadraufstelle ( hab auch ne Körperfettwaage), dann zeigt die mir 29 an! ??



Nachricht bearbeitet (11.07.2005 21:30)

Gruß Nancy
Re: BMI; Sport; Gummibären
11. Juli 2005 21:32
wow, wie lange läufst Du dafür so im Durchschnitt pro Tag ?
Ich habe seit einem Jahr auch von 80 kg auf 70 kg abgenommen bei 1,76 m.
Ich lege aber ab und zu so paar "Fresstage" ein. Da esse ich so all die Schokolade, die so zu finden ist und auch sonst alles. Verbinde solche Tage gleich damit, wenn mal eine Festlichkeit ist :-)
So ein Wochenende schlägt da schonmal mit 1-2 kg zu Buche. Aber warum auch nicht, wofür lebt man ?

Tröste Dich damit, dass Du höchstwahrscheinlich lange leben wirst.

[www.bleibjung.de]

auch bei Ratten, Mäusen und auch Affen sind diese Ergebnisse bestätigt worden. Wenn man Ratten leicht Hungern lässt, werden sie bis zu doppelt so alt, wie ihre Artgenossen.
Zitat aus einem interessante Buch:
"Der Würzburger Alternsforscher Franke stellte in seinen Untersuchungen über das Essverhalten rüstiger Hundertjähriger fest, dass die meisten vitalen Alten ihr Leben lang mäßige Esser und im Allgemeinen bis auf wenige Ausnahmen schlank gewesen sind.
Die pro Tag zugeführte Kalorienmenge der Uralten (...) schwankt etwa zwischen 1200-1900 Kalorien täglich.Zudem gaben die fitten Alten an, auf blähende, schwere und saure Speisen während ihres ganzen Lebens verzichtet zu haben. Sie haben ihr Leben lang überweigend leicht verdauliche Nahrung zu sich genommen."

Mach nicht zu viel Sport, Leistungssportler haben laut Studien ein wesentlich geringeres Alter als normale Leute ...

gute Gesundheit !

vlg xtrade
Re: BMI; Sport; Gummibären
11. Juli 2005 21:48
Nein, Prozent ist Prozent. ;-) Frauen haben einfach von Natur aus einen viel höheren Körperfettanteil. Männliche Hochleistungssportler (und bei dem Pensum darf man ihn ruhig als solchen bezeichnen) haben einen sehr niedrigen KFA-Anteil bei einem hohen Muskelanteil. Schwimmer wie Ian Thorpe haben sogar einen KFA, der unter 4% liegt.



"Du musst nicht nur mit dem Munde, sondern auch mit dem Kopfe essen, damit dich nicht die Naschhaftigkeit des Mundes zugrunde richtet."
- Nietzsche
Re: BMI; Sport; Gummibären
11. Juli 2005 22:28
Off Topic:

xtrade schrieb:

> auch bei Ratten, Mäusen und auch Affen sind diese Ergebnisse
> bestätigt worden. Wenn man Ratten leicht Hungern lässt, werden
> sie bis zu doppelt so alt, wie ihre Artgenossen.

Das ist Unsinn. Eine Ratte hat eine Lebenserwartung von 2 - 3 Jahren. Sehr oft erreicht sie nicht mal das Alter von 2 Jahren. Sie bekommen sehr häufig Tumore, leiden an Atmenwegserkrankungen, Herzproblemen usw.

Würde Deine Theorie stimmen, so hätten diese Ratten eine Lebenserwartung von bis zu 6 Jahren und das ist schlichtweg falsch (wobei die Mär von der 6jährigen Ratte immer wieder vorkommt, aber noch nie bewiesen wurde). Mir ist kein Fall einer Ratte bekannt, die an Altersschwäche gestorben ist und eine Ratte, die das Alter von 3 Jahren überschreitet, ist ein seltener Methusalem. Durch die Bank durch bekommt nahezu jede Ratte eine Krankheit, durch die das Leben verkürzt bzw. beendet wird - und die so gut wie nie mit der Ernährung zusammenhängt.

Dass sie bei Überfütterung kürzer Leben ist möglich und wahrscheinlich, aber definitiv nicht dass sie bei regelmäßigen Hungern doppelt so alt werden. Und ich weiß wovon ich rede, ich bin selbst Rattenhalter und aktives Mitglied in einem Rattenforum. Wenn es nur so einfach wäre...

LG Tanja
Re: BMI; Sport; Gummibären
12. Juli 2005 00:12
a) weiss ich nicht, ob ihr Studien darüber gemacht habt, hab aber nix dergleichen in Deinem Text gelesen.

b) wird nicht jeder, der nicht raucht, auch automatisch alt ..
dennoch wirst Du statistisch kürzer leben, als ein Nichtraucher


c) glaubt jeder was anderes, hab letztens einem Freund erzählt, dass es besser wäre, wenn man früh nüchtern joggt, wegen Fettverbrennung und so, er meinte nur, dass man früher sagte, man soll nix trinken während dem Sport, das hatte zur Folge, dass allen die Zunge bis zum Fussboden hang, nachdem sie zurückkamen.



d) ist das Experiment mit den Affen in den 80 Jahren gestartet, die Affen leben aber mindestens 40 Jahre.
Dennoch ist schon zu erkennen dass die Affen. welche 2/3 der NAhrung der anderen Affen bekommen ( welche sich satt essen dürfen), jünger und fitter sind. Zumindest sind deren Blutwerte und sonstige Alterungserscheinungen dem von jüngeren Affen vergleichbar.

e) kenn ich schon viele Raucher, die mit 40 verendet sind

f) gabs im meiner Zivizeit im Altersheim nur dünne 96 Jährige ..

g) was willst Du mehr ?

h) ist mir egal, an was Du glaubst

beste Grüße ;-)
Re: BMI; Sport; Gummibären
12. Juli 2005 06:03
Oh je, das frustirert mich gerade abe extrem....dann mal fleißig Fett abbauen





Nachricht bearbeitet (12.07.2005 06:03)

Gruß Nancy
Re: BMI; Sport; Gummibären
12. Juli 2005 08:55
Es ist für Frauen normal, einen hohen Körperfettanteil zu haben. Ich selbst habe einen von 27% und möchte auf unter 25 runter!

Lg

Re: BMI; Sport; Gummibären
12. Juli 2005 13:57
100km laufen 8670 kcal
Fahrrad fahren 150 min 3468 kcal
Karate 2601 kcal
Schwimmen (1Stund pro Woche) 606 kcal
Summen: 26 h 30 min 15345 kcal

kcal-Umsatz durch Sport pro Tag: 2192.14 durchschnittlich.

Arbeitsumsatz: 3017 kcal (sitzend kaum körperlich aktivität).

=5209 kcal/Tag kannst du essen ohne zuzunehmen
und diesen ganzen sport hast du geschafft,obwohl du geraucht hast.

langjährige läufer, die sich für einen marathon (unter 3:00h) vorbereiten laufen noch nicht einmal 100km pro woche. und du schafft nebenbei noch kampfsport training, 150km rad fahren und noch schwimmen.
und das nach einem jahr training, da sag ich nur WOW.

liebe grüße
Re: BMI; Sport; Gummibären
12. Juli 2005 16:08
Glaubst du nicht, dass du mittlerweile ein ernstes (psychisches) Problem hast? Angst vorm Zunehmen, immens viel Sport und nach ein paar Gummibärchen schon ein schlechtes Gewissen?

Lieber Granysmith, du willst wieder normal essen, aber du "kannst" nicht?!

Besprich das mal mit deinem Arzt, vielleicht kann der dir gute Adressen geben, wo du dir helfen lassen kannst. Hier im Forum bist du an der falschen Adresse, so hart es auch klingt.
Du hast ein ernstes Problem und du solltest professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

Lg von der Dani, die es nur gut meint

Re: BMI; Sport; Gummibären
29. November 2012 19:20
Hallo Granysmith,

ich weiß nicht, ob deine Frage noch aktuell ist, ich bin neu hier.
Kurz zum hohen BMI: Du hast einen sehr geringen Fettanteil im Körper und sehr viele Muskeln.
Muskeln sind schwerer als Fett, deshalb ist dein BMI weiter hoch, weil er ja aus
Gewicht und Körpergröße ermittelt wird.

Bleib locker, nicht irre machen lassen.

Spargel

Re: BMI; Sport; Gummibären
29. November 2012 19:26
Hallo Granysmith,

ich weiß nicht, ob deine Frage noch aktuell ist, ich bin neu hier.
Kurz zum hohen BMI: Du hast einen sehr geringen Fettanteil im Körper und sehr viele Muskeln.
Muskeln sind schwerer als Fett, deshalb ist dein BMI weiter hoch, weil er ja aus
Gewicht und Körpergröße ermittelt wird.

Bleib locker, nicht irre machen lassen.

Spargel
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen

Die letzten Kommentare

alle Kommentare zeigen ...

Fettrechner.de
Montag, 05. Februar 2024 um 12:26 Uhr
Das freut uns sehr, dass es dir geschmeckt hat. :-) [weiterlesen]

Philomene
Dienstag, 30. Januar 2024 um 19:11 Uhr
Ich habe heute zum ersten Mal dieses Rezept ausprobiert ? Es hat fantastisch geschmeckt [weiterlesen]

Nursen
Mittwoch, 24. Januar 2024 um 21:39 Uhr
Ich habe auch 95 kg. bin weiblich, nicht sehr groß und nicht mehr sehr jung. Zu Testzwecken habe ich das Alter niedriger eingetragn, die Größe geändert. Mehrmals gerechnet. Bei dem Gewicht zeigt ... [weiterlesen]

Swetik
Dienstag, 16. Januar 2024 um 17:53 Uhr
Der Rechner ist komisch, weil er stehts 2.849 kcal bei 95kg als Grundverbrauch einstellt. Dabei sagt mir meine Waage und mein Handy, dass der Grundverbrauch gerade bei 1660 kcal ist. Wiher kommt die ... [weiterlesen]

Günther
Montag, 15. Januar 2024 um 16:06 Uhr
Ob ich ab heute 12 cm schaffe? [weiterlesen]

kalinadimi
Samstag, 13. Januar 2024 um 16:11 Uhr
Ich habe eine Frage bezüglich Points. Habe gerade ein Rezept eingegeben. Nach P alt -14,9 Punkte, nach P neu -O Punkte?? Gleichzeitig komme ich auf lediglich 790 kcal, was sehr wenig ist - und ... [weiterlesen]

alle Kommentare zeigen ...

Kalorienrechner zum Abnehmen

Es gibt nichts, was du mit dem Fettrechner nicht ausrechnen kannst. Antworten auf deine Fragen bieten dir die verschiedenen Kalorienrechner. Hier findest du eine Liste aller Kalorienrechner und ein Suchfeld, in das du eingeben kannst, was du berechnen willst:

Alle Kalorienrechner ...

Seiteninhalte

Sport- und Abnehmpläne

Tipps

Lob, Tadel, Wünsche und Fragen an den Fettrechner

Bitte lass uns wissen, wenn wir etwas verbessern können oder wenn dir etwas fehlt. Solltest du ein Lebensmittel nicht finden, kannst du uns das mitteilen auf der Seite fehlendes Lebensmittel melden.


Kalorienrechner Lebensmittel

Die nachfolgenden Lebensmittel Kalorienrechner bieten dir einen groben Überblick über den Energiegehalt selbst zusammengestellter Mahlzeiten:

Fasching/Karneval

Lebensmittel Kalorienrechner Fasching/Karneval

Fruehstueck

Lebensmittel Kalorienrechner Fruehstueck

Hamburger

Lebensmittel Kalorienrechner Hamburger

Imbiss

Lebensmittel Kalorienrechner Imbiss

Pizza

Lebensmittel Kalorienrechner Pizza

Weihnachtsmarkt

Lebensmittel Kalorienrechner Weihnachtsmarkt

Salat

Lebensmittel Kalorienrechner Salat

Müesli

Lebensmittel Kalorienrechner Müesli