Home
>
Fettrechner-Forum
>
Thema
Waagen im allgemeinen...
geschrieben von Emilia
|
Waagen im allgemeinen... 10. Juli 2005 13:37 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 39 |
Ich wiege mich auf verschiedenen Waagen und da gibt es sehr "benutzerfreundliche" und auf der anderen Seite sehr schockierende. Der Unterschied beträgt bis zu 4 Kilo. Und das sind digitale Waagen!
Vergleiche mit anderen sind da ja kaum möglich!
Woher weiß ich, welche Waage mir das richtige Gewicht anzeigt?
|
Re: Waagen im allgemeinen... 10. Juli 2005 14:05 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 390 |
|
Re: Waagen im allgemeinen... 10. Juli 2005 14:55 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 241 |
wenn du die waage als wichtigen kontrollpunkt ansiehst, mach es so: angenommen, du wiegst auf deiner "heimwaage" 65 kilo. nimm diesen wert als ausgangspunkt und maßstab dafür, ob du ab- oder zunimmst oder ob du dein gewicht hälst. wenn du immer die gleiche waage benutzt, irritieren dich die schwankungen nicht.
abgesehen davon, ist es nicht völlig egal, wieviel du im endeffekt wiegst, hauptsache, du fühlst dich in deinem körper wohl? oder warum musst du dein absolut korrektes gewicht unbedingt wissen? wofür?
ich finde 4 kilo schwankungen auch nicht gerade viel, ob ich nun bei meinen eltern auf der waage 58 wiege, zuhaus aber 62, ist doch egal, meine hose passt mir sowohl bei meinen eltern als auch bei mir zuhaus ;-)
m.e. sollte man sich viel weniger am gewicht orientieren, sondern eher am eigenen spiegelbild und an indizien wie "passt die hose wieder?" was bringt es einem, auf der waage ständig schwankende angaben zu finden, zumal, wenn man sich wie du auch noch auf verschiedene waagen stellt?
das war ... das plädoyer:
weg mit den bösen waagen!
Und Tschüss vom
Tinchen
abgesehen davon, ist es nicht völlig egal, wieviel du im endeffekt wiegst, hauptsache, du fühlst dich in deinem körper wohl? oder warum musst du dein absolut korrektes gewicht unbedingt wissen? wofür?
ich finde 4 kilo schwankungen auch nicht gerade viel, ob ich nun bei meinen eltern auf der waage 58 wiege, zuhaus aber 62, ist doch egal, meine hose passt mir sowohl bei meinen eltern als auch bei mir zuhaus ;-)
m.e. sollte man sich viel weniger am gewicht orientieren, sondern eher am eigenen spiegelbild und an indizien wie "passt die hose wieder?" was bringt es einem, auf der waage ständig schwankende angaben zu finden, zumal, wenn man sich wie du auch noch auf verschiedene waagen stellt?
das war ... das plädoyer:
weg mit den bösen waagen!
Und Tschüss vom
Tinchen
|
Re: Waagen im allgemeinen... 10. Juli 2005 15:18 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 392 |
Zuerst mal ist die Aussage voen DemTinchen sicher richtig, wenn deine eigene Waage sich selbst wenigstens treu ist, dann tut sie das voll auf als Ausgangspunkt.
Meine Waage zeigt z.B. immer 1,2 kg zu wenig an. Ich hab sie mal mit in ein Schwimmbad genommen, in der 3 große Personenwaagen stehen, die alle auf auf 100 Gramm genau exakt das selbe Gewicht anzeigen und anscheinend auch geeicht sind.
Wenn du es wirklich mal genau wissen willst, solltest du dir eine geeichte Waage suchen, wichtig auch, dass die vor absehbarer Zeit mal nachgeeicht wurde.Das sind natürlich nicht die 9,90 Euro-Waagen vom Promarkt, auch die 129 Euro-Waagen vom Promarkt sind es eher nicht, aber große Persinenwaagen in Apotheken, guten Fitnesscentern und Schwimmbädern und natürlich auch beim Arzt, können es schon sein, einfach nachfragen. Waagen, mit denen aus dem Gewicht ein Kaufpreis errechnet wird, z.B. auf dem Schlachthof müssen sogar laut Gesetz regelmäßig amtlich geeicht werden, aber wer lässt sich schon gern auf dem Schlachthof wiegen ;-) ???
Genauigkeiten im Bereich von unter 500 Gramm machen sowieso nur eingeschränkt Sinn, weil das Gewicht in dem Bereich durch Variationen von Wasserhaushalt, Darminhalt etc. zu sehr streut.
Gruß,
Shaddy
Meine Waage zeigt z.B. immer 1,2 kg zu wenig an. Ich hab sie mal mit in ein Schwimmbad genommen, in der 3 große Personenwaagen stehen, die alle auf auf 100 Gramm genau exakt das selbe Gewicht anzeigen und anscheinend auch geeicht sind.
Wenn du es wirklich mal genau wissen willst, solltest du dir eine geeichte Waage suchen, wichtig auch, dass die vor absehbarer Zeit mal nachgeeicht wurde.Das sind natürlich nicht die 9,90 Euro-Waagen vom Promarkt, auch die 129 Euro-Waagen vom Promarkt sind es eher nicht, aber große Persinenwaagen in Apotheken, guten Fitnesscentern und Schwimmbädern und natürlich auch beim Arzt, können es schon sein, einfach nachfragen. Waagen, mit denen aus dem Gewicht ein Kaufpreis errechnet wird, z.B. auf dem Schlachthof müssen sogar laut Gesetz regelmäßig amtlich geeicht werden, aber wer lässt sich schon gern auf dem Schlachthof wiegen ;-) ???
Genauigkeiten im Bereich von unter 500 Gramm machen sowieso nur eingeschränkt Sinn, weil das Gewicht in dem Bereich durch Variationen von Wasserhaushalt, Darminhalt etc. zu sehr streut.
Gruß,
Shaddy
|
Re: Waagen im allgemeinen... 10. Juli 2005 16:12 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 39 |
Wieso ich mein absolut korrektes Gewicht unbedingt wissen muss, ist eine sehr gute Frage. Da musste ich erstmal ne Weile nachdenken, aber ein paar Gründe sind mir doch eingefallen:
Ich brauche ein Zielgewicht, damit ich bei meiner Diät auch weiß, wann ich wieder aufhören kann. Ich seh das nicht so super im Spiegel und hätte da gerne einen Wert zum Orientieren. Und 4 Kilo Schwankung sind schon heftig, finde ich. An meinen Klamotten kann ich mich nicht mehr orientieren, wog in den letzten Jahren nämlich nie unter 65 Kilo, mittlerweile schon.
Und was ist mit dem BMI und insbesondere dem BMI, bei dem man ne besonders lange Lebenserwartung hat (an dem wollte ich eigentlich mein Zielgewicht orientieren)? Das ist ja schon ein Unterschied, ob ich da 63kg angebe oder 67!
Wenn man gerade beim Abnehmen ist und sich über jedes halbe Kilo freut, sind mehrere Kilo Unterschied eben doch irgendwie unangenehm. Und man hat doch bei ner bestimmten Zahl das Gefühl: "Das ist doch wirklich schlank", angenommen 60 Kilo, und dann wiegt man woanders 64...
Naja, ihr habt schon recht, so wichtig sollte ich das mit dem genauen Gewicht doch nicht nehmen. Ich hatte nur irgendwie die Annahme, alle Waagen seien geeicht...(Deswegen auch das Wiegen auf verschiedenen Waagen) so kann man sich irren.
Ich hoffe ich erkenn es auf eine andere Weise, wann ich mein Wohlfühlgewicht erreicht habe! Und schieße nicht übers Ziel hinaus
Emilia
Ich brauche ein Zielgewicht, damit ich bei meiner Diät auch weiß, wann ich wieder aufhören kann. Ich seh das nicht so super im Spiegel und hätte da gerne einen Wert zum Orientieren. Und 4 Kilo Schwankung sind schon heftig, finde ich. An meinen Klamotten kann ich mich nicht mehr orientieren, wog in den letzten Jahren nämlich nie unter 65 Kilo, mittlerweile schon.
Und was ist mit dem BMI und insbesondere dem BMI, bei dem man ne besonders lange Lebenserwartung hat (an dem wollte ich eigentlich mein Zielgewicht orientieren)? Das ist ja schon ein Unterschied, ob ich da 63kg angebe oder 67!
Wenn man gerade beim Abnehmen ist und sich über jedes halbe Kilo freut, sind mehrere Kilo Unterschied eben doch irgendwie unangenehm. Und man hat doch bei ner bestimmten Zahl das Gefühl: "Das ist doch wirklich schlank", angenommen 60 Kilo, und dann wiegt man woanders 64...
Naja, ihr habt schon recht, so wichtig sollte ich das mit dem genauen Gewicht doch nicht nehmen. Ich hatte nur irgendwie die Annahme, alle Waagen seien geeicht...(Deswegen auch das Wiegen auf verschiedenen Waagen) so kann man sich irren.
Ich hoffe ich erkenn es auf eine andere Weise, wann ich mein Wohlfühlgewicht erreicht habe! Und schieße nicht übers Ziel hinaus
Emilia
|
Re: Waagen im allgemeinen... 10. Juli 2005 16:35 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 241 |
Emilia schrieb:
> Wieso ich mein absolut korrektes Gewicht unbedingt wissen muss,
> ist eine sehr gute Frage. Da musste ich erstmal ne Weile
> nachdenken,
das war das erste ziel meines beitrages.
aber ein paar Gründe sind mir doch eingefallen:
>
> Ich brauche ein Zielgewicht, damit ich bei meiner Diät auch
> weiß, wann ich wieder aufhören kann. Ich seh das nicht so super
> im Spiegel und hätte da gerne einen Wert zum Orientieren. Und 4
> Kilo Schwankung sind schon heftig, finde ich. An meinen
> Klamotten kann ich mich nicht mehr orientieren, wog in den
> letzten Jahren nämlich nie unter 65 Kilo, mittlerweile schon.
es stimmt natürlich, dass "nur" der spiegel dir selbst keine große hilfe ist. i.d.r. nimmt man ja auch eher langsam ab und sieht den unterschied selbst nicht so leicht. aber wenn man irgendwann vor dem spiegel steht und denkt, "wow, so sieht's doch klasse aus", dann sollte das das ende der diät sein. das kann wahrscheinlich nicht jeder, daher kann der spiegel nur EINE hilfe neben anderen sein.
kauf dir doch evtl. eine hose einer bestimmten größe, in die du irgendwann reinpassen möchtest. sobald du das geschafft hast, siehst du ja auch, dass du am ziel bist.
was mir im übrigen auch eine hilfe ist, sind fotos. irgendwann kam ich mal verschwitzt vom joggen und mein freund hat schnell ein digitalfoto von mir gemacht ("du siehst so fertig und besch*** aus, das halt ich mal schnell fest!"
. seitdem machen wir 1-2 x wtl. ein foto in sportklamotten von mir und da sehe ich schon leichte unterschiede. das motiviert mich z.b. mehr als meine waage, auf die ich eh nur unregelmäßig steige.
>
> Und was ist mit dem BMI und insbesondere dem BMI, bei dem man
> ne besonders lange Lebenserwartung hat (an dem wollte ich
> eigentlich mein Zielgewicht orientieren)? Das ist ja schon ein
> Unterschied, ob ich da 63kg angebe oder 67!
wie andere schon schrieben, musst du dafür eine geeichte waage suchen. die findest du zu hauf in apotheken und ärztehäusern (frag mal deinen hausarzt oder gynäkologen). allerdings muss ich hier auch noch mal einwerfen: damit hast du dann zwar dein exaktes gewicht, theoretisch aber müsstest du deine kleidung ja wieder abziehen...?
>
> Wenn man gerade beim Abnehmen ist und sich über jedes halbe
> Kilo freut, sind mehrere Kilo Unterschied eben doch irgendwie
> unangenehm. Und man hat doch bei ner bestimmten Zahl das
> Gefühl: "Das ist doch wirklich schlank", angenommen 60 Kilo,
> und dann wiegt man woanders 64...
daher der rat: benutze nur EINE waage!
lass dich nicht von den angaben der waage deiner eltern/freundin/freund etc. beeinflussen!!
und benutze nicht nur die waage, sondern auch andere indizien!
viel erfolg weiterhin!
Und Tschüss vom
Tinchen
> Wieso ich mein absolut korrektes Gewicht unbedingt wissen muss,
> ist eine sehr gute Frage. Da musste ich erstmal ne Weile
> nachdenken,
das war das erste ziel meines beitrages.
aber ein paar Gründe sind mir doch eingefallen:
>
> Ich brauche ein Zielgewicht, damit ich bei meiner Diät auch
> weiß, wann ich wieder aufhören kann. Ich seh das nicht so super
> im Spiegel und hätte da gerne einen Wert zum Orientieren. Und 4
> Kilo Schwankung sind schon heftig, finde ich. An meinen
> Klamotten kann ich mich nicht mehr orientieren, wog in den
> letzten Jahren nämlich nie unter 65 Kilo, mittlerweile schon.
es stimmt natürlich, dass "nur" der spiegel dir selbst keine große hilfe ist. i.d.r. nimmt man ja auch eher langsam ab und sieht den unterschied selbst nicht so leicht. aber wenn man irgendwann vor dem spiegel steht und denkt, "wow, so sieht's doch klasse aus", dann sollte das das ende der diät sein. das kann wahrscheinlich nicht jeder, daher kann der spiegel nur EINE hilfe neben anderen sein.
kauf dir doch evtl. eine hose einer bestimmten größe, in die du irgendwann reinpassen möchtest. sobald du das geschafft hast, siehst du ja auch, dass du am ziel bist.
was mir im übrigen auch eine hilfe ist, sind fotos. irgendwann kam ich mal verschwitzt vom joggen und mein freund hat schnell ein digitalfoto von mir gemacht ("du siehst so fertig und besch*** aus, das halt ich mal schnell fest!"
. seitdem machen wir 1-2 x wtl. ein foto in sportklamotten von mir und da sehe ich schon leichte unterschiede. das motiviert mich z.b. mehr als meine waage, auf die ich eh nur unregelmäßig steige.>
> Und was ist mit dem BMI und insbesondere dem BMI, bei dem man
> ne besonders lange Lebenserwartung hat (an dem wollte ich
> eigentlich mein Zielgewicht orientieren)? Das ist ja schon ein
> Unterschied, ob ich da 63kg angebe oder 67!
wie andere schon schrieben, musst du dafür eine geeichte waage suchen. die findest du zu hauf in apotheken und ärztehäusern (frag mal deinen hausarzt oder gynäkologen). allerdings muss ich hier auch noch mal einwerfen: damit hast du dann zwar dein exaktes gewicht, theoretisch aber müsstest du deine kleidung ja wieder abziehen...?
>
> Wenn man gerade beim Abnehmen ist und sich über jedes halbe
> Kilo freut, sind mehrere Kilo Unterschied eben doch irgendwie
> unangenehm. Und man hat doch bei ner bestimmten Zahl das
> Gefühl: "Das ist doch wirklich schlank", angenommen 60 Kilo,
> und dann wiegt man woanders 64...
daher der rat: benutze nur EINE waage!
lass dich nicht von den angaben der waage deiner eltern/freundin/freund etc. beeinflussen!!
und benutze nicht nur die waage, sondern auch andere indizien!
viel erfolg weiterhin!
Und Tschüss vom
Tinchen
|
Re: Waagen im allgemeinen... 10. Juli 2005 18:54 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 353 |
Hey! Ich finde das echt lustig. Ich hab eine neue Waage und die zeigt mir sogar am gleichen Tag, zum gleichen Zeitpunkt (o.k. ein paar Sekunden sind schon dazwischen) bis zu 4 verschiedene Werte. Schwankungen zwischen 1-2 kg sind dabei!!! hab mir seither verkniffen, keine Kontroll-Wiegung mehr zu machen und nehme grundsätzlich den ersten Wert als Maßstab.

Wohlfühlgewicht wären 65 kg

Wohlfühlgewicht wären 65 kg
|
Re: Waagen im allgemeinen... 11. Juli 2005 16:46 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 467 |
hasi05 schrieb:
> Hey! Ich finde das echt lustig. Ich hab eine neue Waage und die
> zeigt mir sogar am gleichen Tag, zum gleichen Zeitpunkt (o.k.
> ein paar Sekunden sind schon dazwischen) bis zu 4 verschiedene
> Werte. Schwankungen zwischen 1-2 kg sind dabei!!! hab mir
> seither verkniffen, keine Kontroll-Wiegung mehr zu machen und
> nehme grundsätzlich den ersten Wert als Maßstab.
>
Daumen hoch!!! ;-)
Bei meiner "Kontroll-Wiegung" hatte ich ja immer noch die Hoffnung, dass es doch etwas weniger wäre. Aber wurde meistens enttäuscht.
Mittlerweile wiege ich mich nur noch Freitags. Einmal morgens nach dem Aufstehen reicht völlig aus.
Darüber hinaus verstehe ich aber auch nicht, warum man (z. B. Emilia) überhaupt auf mehreren Waagen herumturnen muss?!?
Warum reicht denn nicht die, die man zu Hause hat?
LG, Silvia

Beginn: 8.4.2005
Größe: 1,80
> Hey! Ich finde das echt lustig. Ich hab eine neue Waage und die
> zeigt mir sogar am gleichen Tag, zum gleichen Zeitpunkt (o.k.
> ein paar Sekunden sind schon dazwischen) bis zu 4 verschiedene
> Werte. Schwankungen zwischen 1-2 kg sind dabei!!! hab mir
> seither verkniffen, keine Kontroll-Wiegung mehr zu machen und
> nehme grundsätzlich den ersten Wert als Maßstab.
>
Daumen hoch!!! ;-)
Bei meiner "Kontroll-Wiegung" hatte ich ja immer noch die Hoffnung, dass es doch etwas weniger wäre. Aber wurde meistens enttäuscht.
Mittlerweile wiege ich mich nur noch Freitags. Einmal morgens nach dem Aufstehen reicht völlig aus.
Darüber hinaus verstehe ich aber auch nicht, warum man (z. B. Emilia) überhaupt auf mehreren Waagen herumturnen muss?!?
Warum reicht denn nicht die, die man zu Hause hat?
LG, Silvia

Beginn: 8.4.2005
Größe: 1,80
|
Re: Waagen im allgemeinen... 11. Juli 2005 16:53 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 241 |
sly4311 schrieb:
> Darüber hinaus verstehe ich aber auch nicht, warum man (z. B.
> Emilia) überhaupt auf mehreren Waagen herumturnen muss?!?
naja, vielleicht weil man beim "herumturnen" auch einige kalos verbrennt !?!?
quatsch, ich sehe es genau so, aber hab ich ja schon in den anderen postings erläutert.
Und Tschüss vom
Tinchen
> Darüber hinaus verstehe ich aber auch nicht, warum man (z. B.
> Emilia) überhaupt auf mehreren Waagen herumturnen muss?!?
naja, vielleicht weil man beim "herumturnen" auch einige kalos verbrennt !?!?
quatsch, ich sehe es genau so, aber hab ich ja schon in den anderen postings erläutert.
Und Tschüss vom
Tinchen
|
Re: Waagen im allgemeinen... 11. Juli 2005 17:01 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 467 |
|
Re: Waagen im allgemeinen... 11. Juli 2005 21:04 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 353 |
|
Re: Waagen im allgemeinen... 11. Juli 2005 22:26 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 241 |
|
Re: Waagen im allgemeinen... 12. Juli 2005 12:40 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 467 |
|
Re: Waagen im allgemeinen... 12. Juli 2005 13:00 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 58 |
hallo,
nimm dir doch 10 päckchen mehl und wiege diese mal auf den waagen. ich würde der vertrauen, die am nächsten an den 10 kg ist...

ansonsten würd ich dir raten dich bei deiner diät an einer einzigen waage zu orientieren. dann siehst du die erfolge, egal ob die zahl nun hunderprozentig genau ist...
july
----------------------
(wenn es nach meinen Eltern ginge)

nimm dir doch 10 päckchen mehl und wiege diese mal auf den waagen. ich würde der vertrauen, die am nächsten an den 10 kg ist...

ansonsten würd ich dir raten dich bei deiner diät an einer einzigen waage zu orientieren. dann siehst du die erfolge, egal ob die zahl nun hunderprozentig genau ist...
july
----------------------
(wenn es nach meinen Eltern ginge)

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.