Home
>
Fettrechner-Forum
>
Thema
Hilfe
geschrieben von Rebi
Hallo
Ich brauche Hilfe !!
Ich habe eine Freundin, die ist magersüchtig gewesen. Sie hat auch eine Therapie gemacht und ist jetzt wieder zu Hause. Sie ist auch "relativ" geheilt, falls ich das so ausdrücken kann, aber noch extrem untergewichtig.
Sie wiegt ca. 36kg bei einer Größe von 1,60m. Ich möchte sie jetzt hier auch nicht in die Pfanne hauen und alles ausplappern, denn ich weiß wie unangenehm ihr das ist. Sie hat mich um Hilfe gebeten, wie sie denn ein bisschen zunehmen könnte.
Ihr Arzt konnte ihr auch nur sagen, dass sie alles essen kann was sie will, aber sie meint, dass das nicht helfe.
Sie hat ja auch einen extrem niedrigen Grundumsatz und macht auch momentan kein Sport.
Aber ich verstehe auch, dass sie Angst hat größere Mengen zu essen und sich so einfach richtig gehen zu lassen.
Aber ich wüsste nichts, wie ich ihr die Angst nehmen kann. Es müssten ja nur so kleine Veränderungen sein. Kleinere Dinge, die lecker sind und ihr helfen, nicht wieder abzunehmen,sondern eher das Gegenteil.
Sie will ja auch nicht wie eine "Aussätzige" behandelt werden, sondern ganz normal. Und das bedeutet halt auch mal, dass sie wenn sie abends länger weg war auch mal länger schläft, und das bedeutet auch, dass sie mal keinen Hunger hat.
Das hat sie mir alles schon so zahlreich erklärt und ich verstehe sie ja auch und möchte ihr helfen. Aber ich weiß nicht wie. Ich muss dazu sagen, dass sie auch zu einer Psychologin geht.
Habt ihr nicht irgendwelche Ratschläge, für kleine Dinge, die sie irgendwie beim zunehmen unterstützen könnten.
Durch ihr Hungern hat sich ihr Magen ja auch extrem verkleinert, so dass sie sehr schnell satt ist und bei solchen Dingen wie einer Tüte Kekse, die sie sich glücklicherweise mal gönnt, gleich ein schlechtes Gewissen bekommt, weil sie sich total überfressen fühlt.
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwelche Tipps geben.
ich habe ihr ja schon vorgeschlagen jeden Morgen Actimel oder so zu trinken, aber davon ist sie auch schon wieder ab.
Wisst ihr vielleicht noch etwas
Vielen Lieben Dank schonmal im Vorraus
Gruß
Rebi
Ich brauche Hilfe !!
Ich habe eine Freundin, die ist magersüchtig gewesen. Sie hat auch eine Therapie gemacht und ist jetzt wieder zu Hause. Sie ist auch "relativ" geheilt, falls ich das so ausdrücken kann, aber noch extrem untergewichtig.
Sie wiegt ca. 36kg bei einer Größe von 1,60m. Ich möchte sie jetzt hier auch nicht in die Pfanne hauen und alles ausplappern, denn ich weiß wie unangenehm ihr das ist. Sie hat mich um Hilfe gebeten, wie sie denn ein bisschen zunehmen könnte.
Ihr Arzt konnte ihr auch nur sagen, dass sie alles essen kann was sie will, aber sie meint, dass das nicht helfe.
Sie hat ja auch einen extrem niedrigen Grundumsatz und macht auch momentan kein Sport.
Aber ich verstehe auch, dass sie Angst hat größere Mengen zu essen und sich so einfach richtig gehen zu lassen.
Aber ich wüsste nichts, wie ich ihr die Angst nehmen kann. Es müssten ja nur so kleine Veränderungen sein. Kleinere Dinge, die lecker sind und ihr helfen, nicht wieder abzunehmen,sondern eher das Gegenteil.
Sie will ja auch nicht wie eine "Aussätzige" behandelt werden, sondern ganz normal. Und das bedeutet halt auch mal, dass sie wenn sie abends länger weg war auch mal länger schläft, und das bedeutet auch, dass sie mal keinen Hunger hat.
Das hat sie mir alles schon so zahlreich erklärt und ich verstehe sie ja auch und möchte ihr helfen. Aber ich weiß nicht wie. Ich muss dazu sagen, dass sie auch zu einer Psychologin geht.
Habt ihr nicht irgendwelche Ratschläge, für kleine Dinge, die sie irgendwie beim zunehmen unterstützen könnten.
Durch ihr Hungern hat sich ihr Magen ja auch extrem verkleinert, so dass sie sehr schnell satt ist und bei solchen Dingen wie einer Tüte Kekse, die sie sich glücklicherweise mal gönnt, gleich ein schlechtes Gewissen bekommt, weil sie sich total überfressen fühlt.
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwelche Tipps geben.
ich habe ihr ja schon vorgeschlagen jeden Morgen Actimel oder so zu trinken, aber davon ist sie auch schon wieder ab.
Wisst ihr vielleicht noch etwas
Vielen Lieben Dank schonmal im Vorraus
Gruß
Rebi
Rebi schrieb:
> Sie hat
> mich um Hilfe gebeten, wie sie denn ein bisschen zunehmen
> könnte.
Dann solltest du vielleicht in einem ZUNEHM- und nicht in einem ABNEHM-Forum fragen?
> Das hat sie mir alles schon so zahlreich erklärt und ich
> verstehe sie ja auch und möchte ihr helfen. Aber ich weiß nicht
> wie. Ich muss dazu sagen, dass sie auch zu einer Psychologin
> geht.
Ich weiß, dass ich gleich wieder als Arschlaoch abgestempelt werde, aber so hart es klingt, es ist nicht deine Aufgabe, es ist die Aufgabe der Psychologin, zu helfen.
> Ich hoffe ihr könnt mir irgendwelche Tipps geben.
> ich habe ihr ja schon vorgeschlagen jeden Morgen Actimel oder
> so zu trinken, aber davon ist sie auch schon wieder ab.
> Wisst ihr vielleicht noch etwas
Was willst du hören? JEDES Lebensmittel eignet sich - in ausreichender Menge gegessen - zum Zunehmen.
Alex
> Sie hat
> mich um Hilfe gebeten, wie sie denn ein bisschen zunehmen
> könnte.
Dann solltest du vielleicht in einem ZUNEHM- und nicht in einem ABNEHM-Forum fragen?
> Das hat sie mir alles schon so zahlreich erklärt und ich
> verstehe sie ja auch und möchte ihr helfen. Aber ich weiß nicht
> wie. Ich muss dazu sagen, dass sie auch zu einer Psychologin
> geht.
Ich weiß, dass ich gleich wieder als Arschlaoch abgestempelt werde, aber so hart es klingt, es ist nicht deine Aufgabe, es ist die Aufgabe der Psychologin, zu helfen.
> Ich hoffe ihr könnt mir irgendwelche Tipps geben.
> ich habe ihr ja schon vorgeschlagen jeden Morgen Actimel oder
> so zu trinken, aber davon ist sie auch schon wieder ab.
> Wisst ihr vielleicht noch etwas
Was willst du hören? JEDES Lebensmittel eignet sich - in ausreichender Menge gegessen - zum Zunehmen.
Alex
Wie wäre es, wenn sie sich mal ab und zu einen Bananenshake macht? Oder vielleicht statt Wasser Saftschorle trinkt. Ich denke, da fühlt sie sich nicht so voll und ein paar kcal mehr sind es auch.
Vielleicht zum Frühstück zusätzlich ein kleines Stück Kuchen?
Viel fällt mir leider nicht ein. Hoffentlich packt sie das.
Liebe Grüße
duvet
Sei frei!
Vielleicht zum Frühstück zusätzlich ein kleines Stück Kuchen?
Viel fällt mir leider nicht ein. Hoffentlich packt sie das.
Liebe Grüße
duvet
Sei frei!
|
Re: Hilfe @ alexander 07. Juli 2005 15:59 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 81 |
Das mit dem Zunehm- bzw. Abnehmforum hab ich auch gedacht. Aber kennst du vielleicht ein Zunehmforum.
Und hier gibt es ja genügend Experten und ab und zu lese ich auch Beiträge von Magersüchtigen.
Also dachte ich, da es ja allgemein auch um Ernährung geht, probier ich es hier.
Es soll ja auch etwas sein, was ihr leicht fallen kann zu essen und ich weiß, dass die Psychologin ihr helfen sollte, aber sie ist halt meine Freundin.
und die Psychologin gibt ihr glaub ich keine Ernährungstipps.
aber das weiß ich nicht so genau
Lieber Gruß an Alexander
Und hier gibt es ja genügend Experten und ab und zu lese ich auch Beiträge von Magersüchtigen.
Also dachte ich, da es ja allgemein auch um Ernährung geht, probier ich es hier.
Es soll ja auch etwas sein, was ihr leicht fallen kann zu essen und ich weiß, dass die Psychologin ihr helfen sollte, aber sie ist halt meine Freundin.
und die Psychologin gibt ihr glaub ich keine Ernährungstipps.
aber das weiß ich nicht so genau
Lieber Gruß an Alexander
|
Re: Hilfe @ alexander 07. Juli 2005 16:13 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
Rebi schrieb:
> Das mit dem Zunehm- bzw. Abnehmforum hab ich auch gedacht. Aber
> kennst du vielleicht ein Zunehmforum.
[ab-server.uni-leipzig.de]
Alex
> Das mit dem Zunehm- bzw. Abnehmforum hab ich auch gedacht. Aber
> kennst du vielleicht ein Zunehmforum.
[ab-server.uni-leipzig.de]
Alex
|
Re: Hilfe 07. Juli 2005 16:46 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 241 |
also, das ist eine ziemlich schwere aufgabe, die du dir vorgenommen hast.
ich denke, dass du ihr als freundin (äh, oder freund?) nicht wirklich helfen kannst, wieder "normal" zu essen.
du sagst, sie sei "relativ geheilt". das sehe ich nicht so. denn du schreibst:
> Durch ihr Hungern hat sich ihr Magen ja auch extrem
> verkleinert, so dass sie sehr schnell satt ist und bei solchen
> Dingen wie einer Tüte Kekse, die sie sich glücklicherweise mal
> gönnt, gleich ein schlechtes Gewissen bekommt, weil sie sich
> total überfressen fühlt.
satt zu sein und ein schlechtes gewissen zu haben, sind zwei völlig unterschiedliche dinge. DASS sie ein schlechtes gewissen hat, zeigt, dass sie noch nicht einfach ohne nachdenken essen kann, wie es ein "geheilter" mensch tut. allerdings kenne ich mich mit dem krankheitsbild auch nicht so gut aus, als dass ich sagen könnte, ob sie das überhaupt je wieder kann.
ich denke aber, bei einem so niedrigen gewicht kann man pauschal sagen, dass sie noch längst nicht geheilt ist.
nur so viel: was ihr essverhalten angeht, kannst du auch als freund nicht wirklich helfen. gib ihr die unterstützung, die du einem anderen freund bei problemen auch geben würdest: für sie da sein, ihr also freundschaftliche unterstützung geben, indem du ihr zuhörst, wenn sie von ihren problemen erzählt.
sie kann nicht von dir verlangen, in die rolle eines arztes oder ernährungsberaters zu schlüpfen.
Und Tschüss vom
Tinchen
ich denke, dass du ihr als freundin (äh, oder freund?) nicht wirklich helfen kannst, wieder "normal" zu essen.
du sagst, sie sei "relativ geheilt". das sehe ich nicht so. denn du schreibst:
> Durch ihr Hungern hat sich ihr Magen ja auch extrem
> verkleinert, so dass sie sehr schnell satt ist und bei solchen
> Dingen wie einer Tüte Kekse, die sie sich glücklicherweise mal
> gönnt, gleich ein schlechtes Gewissen bekommt, weil sie sich
> total überfressen fühlt.
satt zu sein und ein schlechtes gewissen zu haben, sind zwei völlig unterschiedliche dinge. DASS sie ein schlechtes gewissen hat, zeigt, dass sie noch nicht einfach ohne nachdenken essen kann, wie es ein "geheilter" mensch tut. allerdings kenne ich mich mit dem krankheitsbild auch nicht so gut aus, als dass ich sagen könnte, ob sie das überhaupt je wieder kann.
ich denke aber, bei einem so niedrigen gewicht kann man pauschal sagen, dass sie noch längst nicht geheilt ist.
nur so viel: was ihr essverhalten angeht, kannst du auch als freund nicht wirklich helfen. gib ihr die unterstützung, die du einem anderen freund bei problemen auch geben würdest: für sie da sein, ihr also freundschaftliche unterstützung geben, indem du ihr zuhörst, wenn sie von ihren problemen erzählt.
sie kann nicht von dir verlangen, in die rolle eines arztes oder ernährungsberaters zu schlüpfen.
Und Tschüss vom
Tinchen
|
Re: Hilfe@tinchen 07. Juli 2005 16:49 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 136 |
Hallo Rebi,
zu allererst stelle ich mir mal die Frage, warum Deine Freundin eigentlich nach Hause gelassen wurde wenn sie noch so instabil ist. Normalerweise bleiben Magersuchtpatienten, zumal noch mit so einem extremen Untergewicht solange in Therapie, bis sie auch von ihrem Essverhalten her wieder gesichert(er) sind. Daher kann ich nicht nachvollziehen, was Deine Freundin jetzt schon wieder zu Hause macht!
Dein Einsatz in allen Ehren, aber ich muß Alexander voll zustimmen - es ist nicht an Dir, Deiner Freundin hier helfen zu müssen - das kannst Du auch gar nicht, das muß ein Fachmann tun!!
Deine Freundin sollte zu einem Ernährungsberater gehen, der sichmit solch extremen Fällen auskennt, damit sie Schritt für Schritt wieder richtiges Essen lernt. Die entsprechenden Fachleute findest Du z.Bsp. über die Krankenkasse oder vielleicht auch über den Hausarzt.
Ich befürchte nämllich, so labil, wie Deine Freundin wohl noch ist dauert es nicht lange und der ganze Zinnober geht von vorne los - und wie das dann womöglich ausgeht ? Daran mag ich gar nicht denken!!
Ich möchte Dir keine Angst machen oder so, aber Du hilfst Ihr nur, wenn Du sie dazu bringst, sich von Fachleuten helfen zu lassen!!
Liebe Grüße
Andrea
Wir haben nur ein Leben;Warum machen wir es uns meistens so schwer??
zu allererst stelle ich mir mal die Frage, warum Deine Freundin eigentlich nach Hause gelassen wurde wenn sie noch so instabil ist. Normalerweise bleiben Magersuchtpatienten, zumal noch mit so einem extremen Untergewicht solange in Therapie, bis sie auch von ihrem Essverhalten her wieder gesichert(er) sind. Daher kann ich nicht nachvollziehen, was Deine Freundin jetzt schon wieder zu Hause macht!
Dein Einsatz in allen Ehren, aber ich muß Alexander voll zustimmen - es ist nicht an Dir, Deiner Freundin hier helfen zu müssen - das kannst Du auch gar nicht, das muß ein Fachmann tun!!
Deine Freundin sollte zu einem Ernährungsberater gehen, der sichmit solch extremen Fällen auskennt, damit sie Schritt für Schritt wieder richtiges Essen lernt. Die entsprechenden Fachleute findest Du z.Bsp. über die Krankenkasse oder vielleicht auch über den Hausarzt.
Ich befürchte nämllich, so labil, wie Deine Freundin wohl noch ist dauert es nicht lange und der ganze Zinnober geht von vorne los - und wie das dann womöglich ausgeht ? Daran mag ich gar nicht denken!!
Ich möchte Dir keine Angst machen oder so, aber Du hilfst Ihr nur, wenn Du sie dazu bringst, sich von Fachleuten helfen zu lassen!!
Liebe Grüße

Andrea
Wir haben nur ein Leben;Warum machen wir es uns meistens so schwer??
|
Re: Hilfe@tinchen 07. Juli 2005 17:30 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 241 |
|
Re: Hilfe@tinchen 07. Juli 2005 17:36 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 58 |
|
Re: Hilfe@wölcken... 07. Juli 2005 18:05 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 136 |
|
Re: Hilfe@tinchen 07. Juli 2005 18:05 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 136 |
|
Re: Hilfe@wölcken... 07. Juli 2005 18:06 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 136 |
|
Re: Hilfe@wölcken... 07. Juli 2005 18:50 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 58 |
danilein schrieb:
> Noch was hast aber war scheinlich auch nicht GENAU
> gelessen,dass ichaufhören werde,
> dasheiß DAS ICH ICHT MEHR KIFFE,naja...
>
doch ich habe ganz GENAU gelessen, dass duaufhören wirst und dass dasheiß DAS DU ICHT MEHR KIFFST...
sorry, danilein, ich mache mich eigentlich nicht über personen lustig, aber bei dir denke ich manchmal, dass du nicht mehr alle tassen im schrank hast!
mal ganz davon abgesehen, dass du wahrscheinlich eine "erfundene person" bist und man deine beiträge nicht ernst nehmen muss!
(das haben hier ja schon mehrere festgestellt!!)
sorry leute für diesen beitrag aber das musste mal raus

> Noch was hast aber war scheinlich auch nicht GENAU
> gelessen,dass ichaufhören werde,
> dasheiß DAS ICH ICHT MEHR KIFFE,naja...
>
doch ich habe ganz GENAU gelessen, dass duaufhören wirst und dass dasheiß DAS DU ICHT MEHR KIFFST...
sorry, danilein, ich mache mich eigentlich nicht über personen lustig, aber bei dir denke ich manchmal, dass du nicht mehr alle tassen im schrank hast!
mal ganz davon abgesehen, dass du wahrscheinlich eine "erfundene person" bist und man deine beiträge nicht ernst nehmen muss!
(das haben hier ja schon mehrere festgestellt!!)
sorry leute für diesen beitrag aber das musste mal raus

|
Re: Hilfe@wölcken... 07. Juli 2005 19:03 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 136 |
Oder wie wäre es denn mit Kakao oder ähnlichen Getränken. Vielleicht geht ihr mal schön Eis essen,Kuchen o.ä.?
Ich kann mir allerdings vorstellen, dass sie das vielleicht noch nicht will oder dann doch nicht isst?
Ich kann mich aber softie nur anschließen, esst zusammen und plaudert nett beim Essen etc.,so dass sie sich auch nicht so bewusst darauf konzentriert.Auf dauer ist dieses ungesunde Zunehmen aber bestimmt keine Lösung und eine professionelle Ernährungsberatung nötig.Wird das im Anschluss an die Therapie denn nicht gelehrt?
Bist du selber zum Abnehmen hier??- wenn ja spar du am besten alle Kalos und lass dir nicht anmerken, dass du persönlich darüber nachdenkst, dass der Eisbecher dick machen könnte :-)
Ich weiss wie schwierig es ist mit Magersüchtigen umzugehen..nicht weil sie irgendwie Sonderfälle sind, sondern weil man sich Sorgen macht und merkt wie sehr ihre Lebensfreude schwindet.
Ich hoffe sehr, dass sie das schafft!
lG

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.