sport bei dieser hitze??

geschrieben von DasTinchen 
sport bei dieser hitze??
25. Juni 2005 15:14
ich habe derzeit echt keine lust zum laufen. ich habe mich vergangene woche 3x aufgerafft, weil ich mich sonst nicht viel bewegt hab. und wenn ich mich nicht viel bewege, habe ich immer hummeln im a*** sitzen, die mich dazu zwingen, meinen popo aus dem sessel zu heben und ein paar runden um den block zu laufen.

aber - bei der hitze... das macht keinen spass mehr, oder?

meine frage nun: woher nehmen die profiläufer, vielleicht sogar die marathonläufer unter euch, die motivation und die energie her, bei exorbitanten temperaturen noch frisch und fröhlich durch die weltgeschichte zu joggen??

generell bin ich absoluter spassläufer, habe immer richtig bock auf das gerenne, aber bei 30° hört mein spass auf.

habt ihr einen tipp, wie man bei so hohen temperaturen trotzdem noch seine sportaktivitäten mit einem lächeln im gesicht und spass an der sache durchziehen kann?
und zu welcher uhrzeit geht ihr los?
ich habe es morgens um 8 versucht, war mir trotzdem zu heiß. normalerweise gehe ich abends zwischen 20 und 22 uhr.

Und Tschüss vom
Tinchen
Re: sport bei dieser hitze??
25. Juni 2005 15:17
hi tinchen,

wenn du die möglichkeit hast irgendwo im wald oder am wasser zu laufen wird das schon helfen. wenn du erst so um 22 uhr anfängst dann ist es am wasser meist recht kühl, ist so meine erfahrung. es geht aber auch morgens. im wlad ist es eh immer ewas kühler. versuch es doch mal so.

liebe grüße,
paddy

beginn 29.03.05; pause von juli 05 bis 19.06.06 größe 180cm; alter 28
25. Juni 2005 15:21
Genau das Problem habe ich auch, dazu kommt, daß egal wann man geht ob morgens vor sieben, abends nach neun, ich bin immer platt, nach zwei Minuten aus der Puste obwohl ich wie sonst auch pumpe, schaffe gerade mal 45 Minuten und bekomme den Puls nicht über 125 ohne zu denken ich kippe jeden Moment um.

Was tun, nicht gehen will aich auch nicht................
25. Juni 2005 15:48
Ich mache meinen Sport, egal wie warm es ist.
Mir macht es auch nicht immer Spaß, muss aber halt sein.
Letztens bin ich 36 km in 60 Minuten gefahren, das war witzig :-)
25. Juni 2005 20:41
Hallo zusammen,

ich stehe meist um 5Uhr auf und laufe dann etwa 12 Kilometer. Da ist es noch etwas kühler und weil ich auf dem Land wohne ist da auch die Natur am schönsten.. Ich liebe es und könnte ohne garnicht mehr!
Sogar der heutige 10-11Uhr_Lauf hat Spass gemacht obwohl es eine Bullenhitze war!

LG Sandy

Wir sind was wir denken-ich bin schlank!!
25. Juni 2005 21:39
Hallo Sandy, wie lange läufst du schon? Und wieviel wiegst du, wenn ich fragen darf?
Viele Grüße Charlotte.
25. Juni 2005 22:24
DasTinchen schrieb:

> meine frage nun: woher nehmen die profiläufer, vielleicht sogar
> die marathonläufer unter euch, die motivation und die energie
> her, bei exorbitanten temperaturen noch frisch und fröhlich
> durch die weltgeschichte zu joggen??

"Frisch und fröhlich" macht das bei diesen Temperaturen wohl keiner.

Die Motivation hole ich mir daraus, dass ich eigentlich immer ein Ziel vor Augen habe und mir einen Trainingsplan aufstelle, um dieses Ziel zu erreichen.

Wenn ich in 10 Wochen einen Marathon in einer bestimmten Zeit laufen will, schaffe ich das nur, wenn ich konzentriert auf dieses Ziel hin trainiere. Lasse ich mehrere Trainingstage einfach ausfallen, werde ich dieses Ziel nicht erreichen. Da ich das gesteckte Ziel aber erreichen will, "muss" ich eben laufen.

Natürlich laufe ich an solchen Tagen nicht mittags durch Weinberge oder über Felder. Im Wald ist es gar nicht so schlimm. Am Fluß, im Schatten der Bäume ist es ebenfalls erträglich. In den frühen Morgenstunden oder am späten Abend geht's auch besser als um 11:00 oder um 16:00 Uhr.

Dazu kommt die richtige Kleidung und die richtige Verpflegung. Es gibt für Läufer spezielle Gürtel, in denen man 6 oder 8 Fläschchen mit Wasser mitnehmen kann. Eine leichte, weiße Mütze mit großem Schild hilft gegen die Sonne von oben. Sehr kurze Shorts und ärmellose Funktionsshirts machen die Hitze auch erträglicher. Oder man nimmt einen nassen Schwamm mit, mit dem man sich unterwegs immer abwischen kann. Evtl. findet sich am Wegrand eine Quelle, ein See, ein Fluß oder ein Brunnen, in dem man diesen Schwamm wieder anfeuchten kann.

> generell bin ich absoluter spassläufer, habe immer richtig bock
> auf das gerenne, aber bei 30° hört mein spass auf.

Zugegeben, besonders viel Spaß macht das Laufen bei 30° wirklich nicht.

Alex

25. Juni 2005 22:27
da kan ich paddy nur zustimmen. Es gibt nichts geileres, als morgens in aller Frische durch den Wald zu laufen.

Außerdem empfehle ich dir, schwimmen zu gehen. Dabei kann man nur schwitzen, wenn man zu warmes Wasser hat (hihi).

Wohlfühlgewicht wären 65 kg
26. Juni 2005 13:14
@ Chalotte

Ich laufe WIEDER seit 01.April 0. Hab aber schon letztes Jahr im Frühjahr/Sommer begonnen. Konnte aber wegen eines Unfalls im Frühherbst nicht weiter Trainieren.

Ich wiege wieder sad smiley knapp über 95Kilo und fühle mich trotzdem glücklich.

Hoffentlich erzählst du mir jetzt keinen von wegen : SOOOOO viel Übergewicht ist schädlich für die Knochen.... grinning smiley

LG Sandy

26. Juni 2005 13:52
Liebe Sandy, um himmelswillen! Wieso sollte ich dir was von Übergewicht erzählen wollen? Ich wiege bei 1,65 noch immer 70 kg und mich hat dein Gewicht deshalb interessiert, weil es mir persönlich wahnsinnig schwer fällt zu laufen, ich fühle mich immer zu schwer dazu. Komischerweise geht es auf dem Crosstrainer, aber die freie Natur hätte mich eben auch gereizt. Doch ich fühle mich zu schwer.

Doch bei dir funktioniert es ja auch und du hast auch noch Spass dran?! Toll!!
Joggst du oder läufst du? Wie ist dein Rhytmus beim laufen?

Ich war gestern morgen das erste mal unterwegs und fand es wahnsinnig anstrengend, gerade bergauf. Selbst beim normalen Schritttempo war es für mich noch anstrengend. Ich verstehe das gar nicht, da ich mindestens 4 mal pro Woche eine Stunde auf meinem Crosstrainer laufe.

Kann mir das mal jemand erklären?

Also liebe Sandy, HUT AB!
Viele Grüße
Charlotte
26. Juni 2005 16:15
sehr witzig powerplay, guck du mal lieber in den ersten beitrag von cjuma und mach dir deine gedanken zu dem thema.

beginn 29.03.05; pause von juli 05 bis 19.06.06 größe 180cm; alter 28
26. Juni 2005 17:50
@ Charlotte

Freut mich das du nicht zu der Fraktion gehörstsmiling smiley
Der Unterschied zwischen Crosstrainer und Joggen ist schon gross. Was genau kann ich dir allerdings nicht sagen. Es ist eine völlig andere Belastung (wenn auch ähnlich) *wirr*
Bei mir ist das eine Motivationssache. Während dem Crossi langweile ich mich zu schnell und hab nach 30Minuten schon keinen Bock mehr. Beim Laufen geht immer noch ein Stück und wenn ich dann wieder meine kleine Eichhörnchenfamily sehe ist der Tag gerettet smiling smiley
Vielleicht bist du auch kein Läufer-Typ sonder eher ein Radfahre oder Schwimmer. Da tickt ja jeder anders.

Zu den Fragen, die ich nicht ganz verstehe:

-Was ist der Unterschied zwischen Joggen und Laufen?
Ich laufe den KM etwa in 6-6:30Minuten. Je nach Wetter und Lauflänge auch mal viiel langsamer.

-Und was meinst du mit Rhytmus?
Ich ATME in keinen Rhytmus sondern eben gleichmässig und so wie ich das grad brauche. *lach*
Ich Laufe auch keinen bestimmten Schritt sonder setzt einfach einen Fuss vor den anderen.

Liebe Grüsse Sandy

26. Juni 2005 19:59
Versuch's doch mal mit radfahren. wenn ich Zeit habe, mach ich das wirklich gerne.

Ich glaube, welcher Ausdauersport einem liegt, ist Typfrage. Da muss jeder für sich rumprobieren, was einem gefällt und wo er auch Spass dran hat.

Ich gehe auch nicht so gern joggen, obwohl, wenn ich es mal tue, ich eigentlich gar nicht so schlecht bin und auf Anhieb locker längere Strecken durchhalte. Sollte ja eigentlich motivierend sein, aber irgendwie finde ich keinen Spass daran.

Im Freien kann ich mich eben viel eher für's Radeln begeistern, oder im Winter für Langlauf. Inlineskaten finde ich auch klasse (wobei dies bei mir in der Gegend nicht gerade prickelnd ist), während meiner Studienzeit und meiner Zeit in den USA und Canada bin ich aber mehrmals wöchentlich ca. 50-60 km geskatet und das war grossartig.
Auch wenn ich es noch nicht ausprobiert habe, könnte ich mir Nordic Walking (für mich persönlich) viel schöner als Joggen vorstellen, allerdings glaube ich, dass das (im Verhältnis) sehr zeitintensiv wäre, um eine entsprechende Auslastung zu erzielen.

Wenn Du gerne schwimmst, ist das ja vielleicht (im Freibad) auch einen Versuch wert.

Ansonsten gehe ich halt leidenschaftlich gerne (meinen Crosstrainer darauf läuft es bei mir auch schon aus Zeitgründen viel hinaus) - da schau ich immer fern und mit dem entsprechenden Intervalltraining wird's mir da nicht langweilig.

Es muss nicht unbedingt joggen sein, es gibt auch viele ander Sportarten, probier einfach aus, was dir gefällt. Vielleicht wird's dann doch das Joggen, vielleicht etwas anderes....

26. Juni 2005 22:07
vielen dank für eure antworten und tipps.

ich hatte heute abend trotz der hitze wieder bewegungsdrang und komme grad doch frisch und fröhlich aus der dusche.

es ging auch wohl, habe auf die uhr geschaut und immerhin 1 stunde geschafft, indem ich etwas langsamer als sonst unterwegs war.

ich probiere es aber, sofern es sooo heiß bleibt, doch mal ganz früh morgens aus, wie sandyflash auch vorgeschlagen hat.

nach 22 uhr mag ich nicht mehr, weil es dann dunkel ist und ich dann....angst hab ...schließlich wird es dann langsam dunkel und meine strecke ist nicht so gut beleuchtet. gerade in den abschnitten durch den wald. da hab ich ein mulmiges gefühl.
aber morgens wird es ja früh hell, das teste ich dann mal kommende woche aus.

...bin nur leider so eine von der sorte: nicht vor 7 uhr aufstehen, bis 10 uhr mich bitte auch nicht ansprechen, ab 12 uhr langsames gefühl des erwachens, um 15 uhr fit für den tag, um 18 uhr kann die party beginnen – also mega-morgenmuffel :-(

aber ... ich geh ja allein joggen, da kriegt niemand meine böse morgenlaune ab ;-)

Und Tschüss vom
Tinchen
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen