30g Fett minimum?
24. Juni 2005 22:24
Hey. Muss doch nochmal blöd nachfragen. Bin ja jetzt fast 4 Wochen hier zugange und hab erst jetzt gelesen, daß ich min 30g Fett zu mir nehmen sollte (ja, ich schäm mich ja schon, kann nicht alles lesen, weil meine Zeit begrenzt ist und ich lieber mit euch poste!!).

Was ist, wenn ich nur 20g täglich zu mir nehme? Schadet das? Gibts dann doch einen jojo effekt?

Muss dazu sagen, daß ich Vegetarier bin und Fett, naja, das spare ich ja sowieso immer ein und jetzt vermehrt durch fettarme Ernährung, Verzicht auf Butter, Süsses und Knabberzeug (außer Salzstangen). Ehrlich gesagt, habe ich immer nur auf die kcal-Angaben geachtet und nicht auf den Fettgehalt. Hoffe, daß ich mit meinen 750ml H-milch auf einen guten Schnitt komme...

Oder kann es sein, daß ich mich DESWEGEN immer etwas schlapp fühle und nicht so richtig auf Touren komme, obwohl ich - bei einem GU von 2600 - immer ca. 1.500-2000 kcal zu mir nehme?????

Danke für eure Antworten.

Wohlfühlgewicht wären 65 kg
Re: 30g Fett minimum?
25. Juni 2005 10:12
Die 30 g Fett am Tag haben nichts damit zu tun, ob Du dann einen Jojo-Effekt bekommst oder nicht - das ist nur bei den Tageskalorien relevant.

Die 30 g Fett brauchst Du um gewisse fettlösliche Vitamine verstoffwechseln zu können. Wenn Du auf Dauer zu wenig (gesundes) fett zu Dir nimmst, dann kann es mitunter schon zu Mangelerscheinungen kommen. Ob Deine Schlappheit daher kommt möchte ich nicht behaupten könnte es mir aber durchaus vorstellen.

Als Vegetarier kannst Du Deinen Fettbedarf neben Ölen locker über Kerne wie Kürbis- oder Sonnenblumenkerne abdecken. Einfach zum Essen dazumachen - fertig :-)

Liebe Grüße
Andrea

Wir haben nur ein Leben;Warum machen wir es uns meistens so schwer??
25. Juni 2005 16:02
als ich mal um die 20 gr fett nur zu mir genommen hab über ca. eine woche (war eher zufall eigentlich) hab ich mich auch superschlapp gefühlt! dann hab ich erhöht und es wurde wirklich besser! smiling smiley jetz bin ich bei 30-40 gr und das funktioniert toll ^^

d_lite

27. Juni 2005 09:46
Hi Ally,

die von Ernährungswissenschaftlern empfohlene Tagesmenge an Fett beträgt sogar 60 Gramm.

Fett trägt unter anderem auch dazu bei, dass Deine Verdauung gut funktioniert. Darüber hinaus wird der Körper isoliert.

Ich z. B. trinke auch bei meiner Diät jeden Tag mein Glas frische Vollmilch mit 3,5 % Fett. Und Magerquark gibts bei mir auch nicht. Schmeckt doch wiederlich. ;-)

Solange das ganze Fett dann mit in Deine Kalorienbilanz passt, ist doch alles ok.

LG, Silvia

Beginn: 8.4.2005
Größe: 1,80
27. Juni 2005 12:35
Dein Körper benötigt einige chemische Verbindungen, die er nicht selbst produzieren kann, in einer Mindestmenge. Dazu gehören ausser Vitaminen auch die sogenannten "essentiellen Fettsäuren". Das sind ungesättigte Fettsäuren, die vor allem in flüssigen Fetten enthalten sind.

Es geht nicht nur um die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine , die nimmst du nämlich auch auf wenn du deine Karotten in (ansonsten wertlosem) Rindertalg schwenkst. Für die Verdauung ist es relativ unwichtig, was für eine Art von Fett du verwendest, und die benötigte Menge an Fett ist, wenn's nur um das Aufnehmen der Vitamine geht, ebenfalls relativ klein.

Es geht auch nicht darum, dass Fett den Körper schützt und isoliert. Das tut's zwar, stimmt, aber das betrifft das vorhandene Fettgewebe, und nicht das Fett in deiner Nahrung.

Die 30g Minimum sind Verbrauchsmaterial. Sie werden als Baustoff benötigt und sind unglaublich wichtig - nicht für Fettzellen, sondern für wichtige Zellfunktionen in deinem ganzen Organismus. Jede einzelne Zelle in deinem Körper ist zum Beispiel mit einer schützenden Membran umschlossen, und für den Aufbau und die Reparatur dieser Membranen werden Phospholipide (zum Beispiel Lecitin) gebraucht, die, je nach Funktion, auch ungesättigte Fettsäuren enthalten. Nimmt man nicht genügend ungesättigte Fettsäuren auf, so führt das zu Abgeschlagenheit, Konzentrationsstörungen, und im schlimmsten Fall zu schweren Nervenfunktionsstörungen.

Birgit.
27. Juni 2005 12:39
noch ein tipp zum magerquark.

es ist etwas aufwendig, lohnt sich aber. wenn man den magerquark mit dem mixer 10 minuten durchrührt, dann wird er wirklich ganz locker. ein unterschied zum sahnequark ist da kaum noch festzustellen.

liebe grüße,
paddy

beginn 29.03.05; pause von juli 05 bis 19.06.06 größe 180cm; alter 28
27. Juni 2005 13:12
dann reicht es doch auch wenn ich am ende des tages merke das ich nur ca 20g fett zu mir genommen habe ein paar teelöffel zB olivenöl (laut fettrechenr 4tl olivenöl durchschnittswert 180kcal, 20g fett) zu trinken um dann auf zB 40g fett pro tag zu kommen.
was würde es denn da noch so geben was verhältnismäßig viel fett und wenig kalorien hat?
27. Juni 2005 14:52
Paddy schrieb:

> noch ein tipp zum magerquark.
>
> es ist etwas aufwendig, lohnt sich aber. wenn man den
> magerquark mit dem mixer 10 minuten durchrührt, dann wird er
> wirklich ganz locker. ein unterschied zum sahnequark ist da
> kaum noch festzustellen.

Ja gut, das stimmt. Aber 10 Min. sind mir definitiv zu zeitaufwendig.
Wie schon im Posting "Gabelspaghetti" angedeutet, bevorzuge ich ja eher die schnelle Zubereitungsvariante :-)

LG, Silvia

27. Juni 2005 14:55
was wäre denn wenn du den magerwuark zusammen mit haferflocken und z.b einem in stückchen geschnittenen apfel oder trauben usw. zubereitest, das schmeckt doch dann ganz gut und geht auch schnell

27. Juni 2005 15:02
Questioneer schrieb:

> dann reicht es doch auch wenn ich am ende des tages merke das
> ich nur ca 20g fett zu mir genommen habe ein paar teelöffel zB
> olivenöl (laut fettrechenr 4tl olivenöl durchschnittswert
> 180kcal, 20g fett) zu trinken um dann auf zB 40g fett pro tag
> zu kommen.
> was würde es denn da noch so geben was verhältnismäßig viel
> fett und wenig kalorien hat?

Ich denke es gibt nichts, was viel Fett aber wenig Kalorien hat, denn im Durchschnitt liefert 1 Gramm Fett 9,3 Kalorien.
(1 Gramm Kohlenhydrate = 4,1 kcal, 1 Gramm Eiweiß = 4,1 kcal)

LG, Silvia

27. Juni 2005 15:08
ja, so sieht es aus. fett hat nun mal viele kalos, da gibts nichts.

ich gebe immer natur-joghurt über mein obst und mache ein bisschen zimt dran. schmeckt echt super und geht auch wirklich schnell.

liebe grüße,
paddy

27. Juni 2005 15:24
Misch ein bisschen Sprudelwasser rein, wird sehr cremig...

"Du musst nicht nur mit dem Munde, sondern auch mit dem Kopfe essen, damit dich nicht die Naschhaftigkeit des Mundes zugrunde richtet."
- Nietzsche
27. Juni 2005 16:18
Das andere ist ja verschwunden und ich weiß nicht ob' du meine Nummer noch bekommen hast.... sonst schreib ich meine addy mal ins Profil ...
27. Juni 2005 16:18
nein hab deine nummer nichtmehr bekommen, habe dich gerade in dem off-topic bereich nochmal gefragt winking smiley

27. Juni 2005 17:53
Bossi schrieb:

> Misch ein bisschen Sprudelwasser rein, wird sehr cremig...
>

Ok, Ihr habt mich überzeugt ;-) werde das mal ausprobieren.
Wenn's nicht schmeckt kann ich ja immer noch auf den 20%igen umsteigen.

Aber mir geht es ja auch darum, nicht gezielt auf fettreduzierte Produkte umzusteigen.

Ich sehe halt zu, dass ich Rahmen meiner (so schön genannten) "negativen Energiebilanz" bleibe und das halt mit ganz normalen Produkten.

Produkte mit extrem viel Fett werden dafür von mir, wenn möglich, ganz gestrichen.
Habe zum Beispiel seit dem 08.04 (Beginn) keine Pommes mehr gegessen...

LG, Silvia

27. Juni 2005 19:13
ich finde diese magerprodukte ganz gut. man spart doch gut was ein und kann die kalorien anderweitig verbrauchen, also veressen. ich werde auch nach der diät (wenn ich dann schlank und schön bin :-) ) bei den magerprodukten bleiben.
schaden kanns ja nicht.

liebe grüße,
paddy

27. Juni 2005 23:33
Wow... Gut das einer nohcmal nachgefragt hat. Ich habe seid Fr. max 20g Fett (und nebenbei 700-1.600 kcal) zu mir genommen. Allerdings merk ich noch nix von schlaffheit.
Wie sieht es denn bei einem Döner aus? Der hat ja um die 800kcal und 43g Fett. Sind das gesättigte Fettsäuren? Sollten es ungesättigte sein, könnte man ja mal ne Molke/Döner Diät einführen grinning smiley

MfG
28. Juni 2005 09:38
Milchprodukte und Fleisch enthalten relativ viel gesättigte Fette, und beim Erhitzen werden ungesättigte Fettsäuren zum Teil auch kaputt gemacht. Die beste Quelle für essentielle Fettsäuren sind kaltgepresste Öle - da ist dann auch gleich das gute Vitamin E mit dabei.

Birgit.
29. Juni 2005 19:48
Du solltest aufkeinen fall unter 2000 Kcal essen ambesten bestehend aus
45 Gramm fett 20% der 2000 Kcal.
120-150 g protein 20-30%
250 g Kohlenhydrate 50%

gerade was das fett betrifft solltest du aufkeinenfall drunterliegen
die fette sollten aber zu 90% aus ungesättigten und mehrfach ungesättigten fettsäuren bestehen

wenn du dich an die Nahrungs aufteilung hältst und zusätzlich noch sport treibst wirst du dein ziel bald erreicht haben
und zwar auch dauerhaft.

mfg

Man ist nie zu dick, sondern nur zu klein für sein Gewicht
29. Juni 2005 22:57
Tja, Sport. Ist so ne Sache. Wenn ich Zeit habe, immer! Leider gibt´s manchmal Phasen, da geht gar nichts und ich komme zu Hause nicht weg (kranke Kids, häufigeres Arbeiten, oder wenn irgendwelche Feste anstehen). Im Hochsommer ist es eigentlich immer ein bißchen weniger, weil das Hallenbad da zu hat und ich im Freibad keine Bahnen ziehen kann. Naja. Ich hoffe, daß es trotzdem klappt, auch wenn ich jetzt eigentlich weniger sportel als zuvor!!

Danke für eure Antworten.

Wohlfühlgewicht wären 65 kg
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen