Jojo bei Weight Watchers?

geschrieben von hasi05 
Jojo bei Weight Watchers?
23. Juni 2005 09:49
Hi. Habe mit einer Bekannten gesprochen, die seit Jan. etwas mehr als 20kg abgenommen hat mit Weight Watchers. Nicht, daß ich auch dort einsteigen will (fühl mich hier im Forum und mit stinknormalem Kalorienzählen echt wohl), aber sie meinte: wenn man aufhört mit WW kriegt man die Kilos ruck zuck wieder drauf. Also, da ist nichts von wegen "sich einpendeln".

Woran liegt das? Nehmen die Leute zu schnell ab? Dann ist ja alles Betrug!?

Ich bin auf jeden Fall froh, daß ihr mich vom langsamen Abnehmen überzeugt habt und hoffe, daß es auch wirklich stimmt - ohne jojo, wenn man ca. 0,5kg pro Woche abnimmt.

Eigentlich bin ich hier eingestiegen und wollte das mal 4 Wochen mitmachen und dann wieder "normal" essen. Aber ich denke, ich werd noch ein paar Wochen oder Monate dranhängen... grins!!!

Wohlfühlgewicht wären 65 kg
Re: Jojo bei Weight Watchers?
23. Juni 2005 10:17
in den köpfen der meisten menschen geistert die vorstellung, dass man nach einer diät wieder "ganz normal" essen kann. irrtum hoch 495!!!
das ist ein großes problem und die typische falle, in die fast jeder diät-austester tritt.

ich meine zwar, dass man nach einem gezielten, gesundem, langsamen aber kontinuierlichem gewichtsverlust per kalorien zählen (wie es hier die meisten machen) die gefahr des jojos auf jeden fall mindert.

aber das reicht noch nicht: wenn man sein gewicht halten will und das auf natürliche weise (also soviel essen, wie man theoretisch benötigt) nicht hinbekommt (weil man in alte gewohnheiten verfällt und schokolade vor'm fernseher isst statt 'ne runde zu joggen), dann ist es kein wunder, wenn man wieder zunimmt. es ist doch nur logisch, dass man sein gewicht nur dann halten kann, wenn man nicht zu viel und nicht zu wenig isst – eben nur soviel, wie der körper braucht! das ist jedem klar (hoffe ich!).

deine freundin von ww wird genau dieses problem haben, wenn sie nach dem ww-programm soviel zugenommen hat. sie soll man in sich reinhorchen und reflektieren, was sie nun so täglich isst...20 kilos sind natürlich bitter...die muss ganz schön reingehauen haben...

das bittere an dieser ganzen sache ist auch: sobald wir alle hier, die gewicht verlieren wollen, egal wie viel, unser wunschgewicht erreicht haben, können wir in diese falle tappen.

wir müssen uns klar machen, dass wir entweder immer einen blick auf die kalorien werfen müssen, oder wir sind glückspilze und schaffen es "automatisch" nur das zu essen, was unser körper braucht, damit er sein gewicht hält.

auch wir – die kalozähler ;-) – sind nicht davor geschützt, 'nen jojo zu erleben. ich meine aber, dass diese methode die beste unter allen mir bekannten diätformen ist, da sie uns schonend an eine gesunde ernährungsumstellung gewöhnt.

Und Tschüss vom
Tinchen
23. Juni 2005 10:38
Ich kenne zwei Frauen, die nach Weight Watchers wieder zugenommen haben. Die eine meint, es käme daher, daß sie in der Abnehmzeit nicht gerlernt hätte bewußt ihre Ernährung um zu stellen, das Abnehmen wegen der besseren Figur gemacht hat und nicht mit dem Kopf dabei war sondern wie verrückt Punkte zählte um schlank zu sein.

Ich glaube, daß man , wenn man sich angewöhnt alles zu essen, davon aber wenig,viel Obst und Gemüse so daß man den Magen und der Kopf auf kleine Mengen essen und gesundes Essen anlernt, dazu Sport treibt, auch nach der Diät nicht wieder zunimmt, denn das ist ein Konzept, was man sein Leben lang machen kann.

Man wird wohl kaum ein ganzes Leben lang WW oder Slim oder Low fat oder carb oder so leben wollen bzw. können und daher ist unser FDH, altbewert und immer gut :-)

Re: WW - Punkte / Kcal ?????
23. Juni 2005 14:09
Hallo Ally,

habe mir gestern auch schon mal Gedanken über WW gemacht.
Ich habe mir zum Anfang meinen Bedarf an Kalorien errechnet.
Demnach habe ich einen Grundumsatz (!) von 1.800 kcal.

Eine Freundin versucht sich gerade an WW und zählt kräftig Punkte.

Bisher dachte ich auch immer, dass es grob gesehen das gleiche Prinzip sein dürfe. Sie erklärte mir, dass 1 Punkt (oder auch Point) in etwa 50 - 60 Kalorien gleich steht.

Sie hat einen Tagesbadarf von 23 Punkten. Wenn man dann mal die Kalorien nachrechnet, kommt sie gerade mal auf 1.380 Kalorien (bei 60 kcal/Point).

Wie kann das sein? Man sollte doch nicht unter 1.500 Kcal kommen, oder? Das würde ja heißen, dass die Weight-Watcher generell ZU WENIG essen würden.

Stimmt das?

Das würde dann natürlich auf den Jojo erklären. Und 20 Kg in 6 Monaten finde ich auch relativ schnell und viel......

LG, Silvia

Beginn: 8.4.2005
Größe: 1,80
23. Juni 2005 14:19
Das meiste Gemüse/Obst hat bei WW keine Punkte. Ausserdem gibt es sowas wie "Nudeln/Reis/Kartoffeln satt" für eine bestimmte Anzahl an Punkten (zwischen 3-4 müssten das sein...?).

"Du musst nicht nur mit dem Munde, sondern auch mit dem Kopfe essen, damit dich nicht die Naschhaftigkeit des Mundes zugrunde richtet."
- Nietzsche
23. Juni 2005 14:21
Bossi schrieb:

> Das meiste Gemüse/Obst hat bei WW keine Punkte. Ausserdem gibt
> es sowas wie "Nudeln/Reis/Kartoffeln satt" für eine bestimmte
> Anzahl an Punkten (zwischen 3-4 müssten das sein...?).
>

Ach ja stimmt, hab das Obst und Gemüse vergessen. Das zählt bei mir ja einiges an Kcal.
Ok, dann kommts wieder hin.

LG, Silvia

23. Juni 2005 14:24
es gibt ja bei WW auch sachen die keine punkte haben z.b obst und gemüse oder sachen mit wenig punkten z.b kartoffeln satt für 2 P und man soll ja auch min. 500gr obst am tag essen. WW ist so gestrickt das man lernt sich gesund zu ernähren somit habe gesunde sachen weniger P als ungesunde und wenn man seinen punkte nur mit ungesunden sachen voll macht ist esklar das man sich nicht umstellt und nach der "diät" wieder ins alte muster zurück fällt und wieder zunimmt WW bringt nur was in der verbindung einer gruppe oder jemanden der das prinzip der gesunden ernährung verstanden hjat.
so soll man bei WW auch 2P fett und eine bestimmte anzahl an milchprodukten und und und zu sich nehmen und nicht für 23P schokolade

hoffe dich aufgeklärt zu haben
LG Sonja

LG Sonja

23. Juni 2005 14:43
equinox68 schrieb:

> Ich glaube, daß man , wenn man sich angewöhnt alles zu essen,
> davon aber wenig,viel Obst und Gemüse so daß man den Magen und
> der Kopf auf kleine Mengen essen und gesundes Essen anlernt,
> dazu Sport treibt, auch nach der Diät nicht wieder zunimmt,
> denn das ist ein Konzept, was man sein Leben lang machen kann.

Ja, prinzipiell denke ich das auch.

dafür muss man aber lange genug bzw. intensiv an einer ernährungsumstellung gearbeitet haben, damit man sich nicht "verschätzt" und doch wieder viel zu viel isst oder das falsche.

krasses negativbeispiel: wenn jemand 10 kilo in einem monat verliert, kann ich mir nicht vorstellen, dass in seinem kopf das prinzip einer gesunden, ausgewogenen ernährung verinnerlicht wurde. schnell können sich dann alte gewohnheiten durchsetzen und man sitzt doch wieder mit ner tüte chips über'm buch.

daher: je länger und intensiver man sich mit einer ernährungsumstellung beschäftigt, umso erfolgreicher.
dabei muss man auch verinnerlichen, dass einem nichts fehlt, wenn man kleinere portionen nudeln oder einen riegel schoki weniger.

naja, so ist zumindest mein eigener "plan" und ich bin gut dabei, zu begreifen, dass nichts an lebensqualität verloren geht, wenn ich meinen teller nicht mit einem 3m hohen berg pommes zuschütte -schön mayo drauf, versteht sich-, sondern "nur" ein paar kartoffeln stattdessen nehme.

und: hin und wieder gibt's ja für die meisten hier, mich eingeschlossen, den schlemmertag! ich hab sogar gelernt, an dem tag nicht zu übertreiben, nach einer tafel schokolade wird mir mittlerweile schlecht ("früher" hatte ich nach der doppelten portion immer noch appetit...)

Und Tschüss vom
Tinchen
23. Juni 2005 15:05
Hallo Sonja, danke für den Tipp....

Grundsätzlich finde ich WW ja auch super. Hab mir nur gestern ein paar Gedanken gemacht, ob die Watcher auch genug zu essen bekommen ;-)

Hatte aber das Obst und Gemüse komplett vergessen. Dann kommts ja auch wieder hin. (Denkfehler)

Ich persönlich zähle aber doch lieber die Kcal. Komme mit den Punkten nicht so ganz klar.....

LG, Silvia

23. Juni 2005 15:18

DasTinchen schrieb:

> naja, so ist zumindest mein eigener "plan" und ich bin gut
> dabei, zu begreifen, dass nichts an lebensqualität verloren
> geht, wenn ich meinen teller nicht mit einem 3m hohen berg
> pommes zuschütte -schön mayo drauf, versteht sich-, sondern
> "nur" ein paar kartoffeln stattdessen nehme.

So ähnlich hab ich es auch geplant - mein Leben "danach"... ;-)
Komme jetzt auch schon gut damit klar, von manchen Dingen einfach etwas weniger zu essen. Man muss ja gar nicht drauf verzichten.

> und: hin und wieder gibt's ja für die meisten hier, mich
> eingeschlossen, den schlemmertag! ich hab sogar gelernt, an dem
> tag nicht zu übertreiben, nach einer tafel schokolade wird mir
> mittlerweile schlecht ("früher" hatte ich nach der doppelten
> portion immer noch appetit...)
>
Nee, schlecht wird mir *leider* noch nicht davon.... Ich könnte schon, wenn ich wollte. .....

LG, Silvia

23. Juni 2005 17:46
Das stimmt nicht ganz mit dem sofort wieder zu nehmen! Wenn man genügend abgenommen hat, darf man dann mehr Punkte am Tag essen. Damit lernt man sein Gewicht zu halten. Und wenn man das ne ganze Weile gemacht hat, also immer noch nebenbei Punkte zählen, wird das automatisch irgendwann zum normalen täglichen bedarf an essen. Da der Magen sich an die Mengen gewöhnt und es auch auf jedefall genügend ist das man immer satt werden kann.
23. Juni 2005 21:59
Liebes Tinchen!

Bitte enttäuscht mich jetzt nicht!!

Ich hoffe, daß ich WIRKLICH irgendwann mit Kalo-Zählen aufhören kann und wieder ohne mein kleines Vokabelheft leben kann. - Und dabei gleichzeitig meine Figur halten!!! Bitte nehmt mir diesen Traum nicht!!! (HILFE!!)

Ich stelle mir das so vor:

irgendwann habe ich mein eigenes Wunschgewicht erreicht. Dann kann ich wieder 2.600kcal zu mir nehmen, ohne zu- oder abzunehmen. Nachdem ich mich jetzt bereits 4 Wochen mit kcals und Fetten und sonstiger gesunder und ungesunder Ernährung beschäftigt habe, denke ich, daß ich bereits in einigen Wochen locker überschauen kann, wieviel kcal ich so zu mir nehme. Dieses Bewußtsein, gleichzeitig ein reduziertes Schnupp-Verhalten und kleine Tricks (wie keine Butter, keine versteckten Fette) wird mir doch dann locker-leicht fallen, sodaß auch mal ne Tüte Chips vor der Glotze drin ist.

Beispielsweise hatte ich heute einige Pommes gemaufelt (früher Riesenportionen, jetzt mal ein wenig genascht) - und: auch satt und die Kcal-Bilanz stimmt immernoch!!! SO und GENAU SO stelle ich mir meine Zukunft vor..

Träume ich?????

23. Juni 2005 23:03
hasi05 schrieb:

> Liebes Tinchen!
>
> Bitte enttäuscht mich jetzt nicht!!
>
> Ich hoffe, daß ich WIRKLICH irgendwann mit Kalo-Zählen aufhören
> kann und wieder ohne mein kleines Vokabelheft leben kann. - Und
> dabei gleichzeitig meine Figur halten!!! Bitte nehmt mir diesen
> Traum nicht!!! (HILFE!!)
...
>
> Beispielsweise hatte ich heute einige Pommes gemaufelt (früher
> Riesenportionen, jetzt mal ein wenig genascht) - und: auch satt
> und die Kcal-Bilanz stimmt immernoch!!! SO und GENAU SO stelle
> ich mir meine Zukunft vor..

das kannst du auch *beruhig*
ich hab es in meinem zweiten beitrag auch etwas weniger dramatisch formuliert.

also: kalorien zählen über eine gewisse dauer bringt den vorteil mit sich, dass man nicht nur die ernährung umstellt, sondern auch ein sicheres gefühl für dickmacher und "gesundmacher" entwickelt. von daher: keine panik! freu dich darauf, dass du schon voll dabei bist, dieses gefühl zu bekommen.

ich hab doch auch keine lust ewig mit küchenwaage und kalotabelle durch die weltgeschichte zu flanieren ;-) ich wollte nur davor warnen, dass nicht alle dieses gefühl entwickeln oder das gelernte über nen haufen werfen, sobald das normalgewicht erreicht ist, und dann doch in die jojo-falle tappen. eben leider so wie deine ww-bekannte, die hat es offenbar leider nicht gelernt...

Und Tschüss vom
Tinchen
Also bin jetzt kein WW Spezialist oder hab da Erfahrung mit, aber nach dem, was ich hier gelesen habe (Obst/Gemüse zählt nicht, Kartoffeln/Reis/Pasta satt und dann noch die extra Punkte) würde ich aber mit der Methode noch einiges zunehmen *lach*

sorry ;-)
tommy
24. Juni 2005 21:34
Danke! jetzt gehts mir wieder besser!!!

No Subject
25. Juni 2005 13:02

Nachricht bearbeitet (26.06.2005 16:43)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen