Phase eins

geschrieben von blondi1971 
Re: Phase eins
17. Juni 2005 12:27
FeeHH schrieb:

> Was soll das sein, wenn nicht eine Diät? Ich glaube, dass
> diejenigen, die glauben, eine Ernährungsumstellung mit
> negativer Energiebilanz sei keine Diät, machen sich kräftig
> etwas vor.

Zunächst mal ist der Begriff "Diät" definiert als "besondere Form der Ernährung". Es gibt zahlreiche verschiedene Diäten. Nur einige davon haben etwas mit Gewichtskontrolle zu tun - das sind da die sog. "Reduktionsdiäten".

Das Herstellen einer negativen Energiebilanz sollte eben NICHT durch die Reduktion der Nahrungsmenge (=Reduktionsdiät) sondern durch die Erhöhung der Kalorienzufuhr (=zusätzliche Bewegung) geschehen.

Alex
17. Juni 2005 12:30
Paddy schrieb:

> man kann solche diäten aber auch nutzen um den stoffwechsel
> anzuregen.

Kann man auch mit Refeed-Days

> als einstieg ist sowas gar nicht schlecht. egal ist
> für das abnehmen an sich auch auf welche weise du unter deinem
> umsatz bleibst.

Als Einstieg?
Es ist bestimmt eine Typ-Sache, ich finde es ist einfacher bestimmte Lebensmittel zu reduzieren als ganz darauf zu verzichten, aber wie gesagt, das ist bestimmt bei jedem anders.

>wenn du es nicht zu sehr übertreibst, dann
> wirst du auch nach irgendwelchen systemdiäten kein jojo
> erleben.

Was heißt übertreiben????
17. Juni 2005 12:43
Paddy schrieb:

> man kann solche diäten aber auch nutzen um den stoffwechsel
> anzuregen.

Reduktionsdiäten wirken anregend auf den Stoffwechsel? In welchem Biologiebuch steht denn so etwas?

Alex
17. Juni 2005 12:55
Nachdem ich das ganze nun seit einer Woche mache (..und die Phase eins tatsächlich heftig ist...) hier nun eine kleine Bilanz:

4 Kilo weniger
je 4-5 cm weniger Bauch, Brust und Hütfumfang
Keine Hungergefühle
keine Heißhungerattaken
...und ich fühle mich sehr gut.

Letztendlich muss jeder selber wissen wie er es macht.
Für mich ist dieser Gewichtsverlust nach sovielen Monaten *umsonst diäten* ein echter Motivationsschub :-)

Allerdings sollte man das tatsächlich nicht machen ohne vorher die Blutwerte checken zu lassen und mit dem Doc drüber zu reden!!!

Grüße
Blondi

17. Juni 2005 13:28
Das ist richtig! Glückwunsch! Weiter so!

Wie gesagt, bei mir sind es bereits 16 kg in 3 Monaten.

Und zum Thema ungesunde Ernährung:
Ich habe mich mein Leben lang ungesund ernährt, sonst wäre ich ja nicht so dick geworden. Da würde es jetzt auch keinen Unterschied machen, wenn LowCarb wirklich so ungesund ist. Aber meine Blutwerte sind sogar besser geworden und ich fühle mich besser.
17. Juni 2005 15:30
ich mache ja selber low-carb, allerdings nicht nach atkins, sondern habe es mir selber mit low-fat kombiniert, natürlich unter ärztlicher überwachung.

ergebnis: bessere blutwerte (alle!), seit ostern 30kg weniger, keine verdauungsstörungen (dank actimel) und ein gutes befinden ohne hungergefühl.

lg, paddy

beginn 29.03.05; pause von juli 05 bis 19.06.06 größe 180cm; alter 28
17. Juni 2005 16:39
Wow, super. Also kann's ja nicht soooooo schlecht sein, oder?!?!? ;-)
17. Juni 2005 16:50
also bei atkins bin ich etwas vorsichtig, es scheint mir arg einseitig zu sein. low-carb halte ich für besser als no-carb. ist halt eben auch ausgewogener und mit obst und gemüse bekommst du kallorienarm den bauch voll und das brauche ich schon, will mich ja auch satt fühlen und nicht nur satt wissen. daher liegt mir meine mischung am besten, das muss aber eben jeder für sich selber entdecken. dann fällt es auch leichter sich dran zu halten und man fühlt sich in seinem essverhalten nicht so bevormundet. das finde ich für die motivation ganz wichtig.

lg, paddy

17. Juni 2005 18:13
> Das Herstellen einer negativen Energiebilanz sollte eben NICHT
> durch die Reduktion der Nahrungsmenge (=Reduktionsdiät) sondern
> durch die Erhöhung der Kalorienzufuhr (=zusätzliche Bewegung)
> geschehen.
>
> Alex

naja, das kommt ganz drauf an. wer wirklich zuviel zu sich nimmt, der kann an beiden punkten ansetzen wenn es dauerhaft durchaltbar ist.
im obigen beitrag muss es aber "Kalorienumsatz" und nicht "zufuhr" heissen.

lg, paddy

17. Juni 2005 18:43
Paddy schrieb:

> naja, das kommt ganz drauf an. wer wirklich zuviel zu sich
> nimmt, der kann an beiden punkten ansetzen wenn es dauerhaft
> durchaltbar ist.

Zugegeben, wer 6000 kcal am Tag futtert, hat tatsächlich enormes Einsparpotential. Aber bei eine rKalorienzufuhr von 2.500 kcal oder weniger wird es doch schon eng, da noch einzusparen und dennoch ausreichend Nährstoffe abzubekommen und sich trotzdem auch mal was zu gönnen.

> im obigen beitrag muss es aber "Kalorienumsatz" und nicht
> "zufuhr" heissen.

Ja, stimmt leider :-(

Alex
19. Juni 2005 20:09
...ich wollte noch kurz etwas nachtragen:

mein Körperfettgehalt hat sich laut meiner Waage innerhalb der einen Woche reduziert von 39% (!!!!) auf 33%

Ich war gestern auf einer Hochzeit und habe - dank büffet- auch recht gut essen können, trotz der einschränkungen.

übrigens möchte ich noch drauf hinweisen das es einem die ersten drei Tage während der Ernährungsumstellung einfach nur beschissen geht.
Ich habe noch nie in meinem Leben so Kopfschmerzen gehabt!!!

Grüße an alle
Blondi

*Tschakaaa!!!-.....du schaffst es!!!*

20. Juni 2005 13:53
Lana29 schrieb:

>
> Fakt ist jedenfalls, dass man nicht durch irgendwelche Diäten,
> sondern lediglich durch eine negatvie Energiebilanz abnimmt.
> Und wer bei Atkins weniger ißt als der Körper braucht wird
> abnehmen.
> WEr bei Low Carb weniger ißt als der Körper braucht wird
> abnehmen.
> WEr bei WW weniger ißt als der Körper braucht wird abnehmen.
>
Das ist völlig richtig.
>
>
> Und natürlich ist es klar, dass man am besten mit einer
> ausgewogenen und gesunden Ernährung abnimmt, aber Schokolade
> und Co. kann man trotz alledem ruhig essen, so lange man es in
> der Energiebilanz mit einplant.

Auch logisch! Aber das ist ja auch der Grund, weshalb man Schokolade und Co. lieber weglassen wollte, wenn man abnehmen will. Hohe Kaloriendichte bei geringem Volumen. Will heißen, ein Schokoriegel ist kalorienreich, macht aber nicht satt.

Einfach mal zum Vergleich: 1 Snickers (45 gr.) hat ca. 230 kcal. Um diese Kalorienanzahl rein durch Gemüse zu sich zu nehmen, könnte man beispielsweise fast 1 kg (!) Brokkoli essen, das hat 240 kcal. Wer aber könnte schon 1 kg Brokkoli essen, ohne zu platzen? Ich will damit auch nur verdeutlichen, dass es auf das Volumen ankommt, das man dem Magen zuführt. Daher kann ich mich an kalorienarmen Dingen wie Gemüse fast unbegrenzt sattessen, ohne zuzunehmen, an Snickers wohl kaum.

Die Theorie bei Low Carb ist außerdem, dass eiweißreiche Lebensmittel wie Fleisch und Fisch kalorienarm sind und lange sättigen. Man schlägt also zwei Fliegen mit einer Klappe, da man sich satt isst und keinen Hunger auf Naschereien hat.
@blondi1971
20. Juni 2005 14:01
blondi1971 schrieb:

>
> übrigens möchte ich noch drauf hinweisen das es einem die
> ersten drei Tage während der Ernährungsumstellung einfach nur
> beschissen geht.
> Ich habe noch nie in meinem Leben so Kopfschmerzen gehabt!!!
>
>
> Grüße an alle
> Blondi
>
> *Tschakaaa!!!-.....du schaffst es!!!*
>

Könnten deine Kopfschmerzen vielleicht damit zu tun haben, dass dem Gehirn Kohlenhydrate, die es dringend benötigt, vorenthalten werden? Das Gehirn benötigt zum Arbeiten Zucker, von daher kann ich mir gut vorstellen, dass es damit zu tun hat.

Aber mal im Ernst: eine Diät oder Ernährungsumstellung, die mir soviel abverlangt, KANN meiner Meinung nach nicht gesund sein.
Re: @blondi1971
20. Juni 2005 14:38
...ich habe dazu etwas gelesen...finde es aber nicht auf anhieb- werde es raussuchen und dann hier einstellen :-)

Grüße
Blondi

*Tschakkaaa!-.....du schaffst es!!!*

27. Juni 2005 15:24
...so.... :-)

Bei sovielem schönen Wetter kommt man garnicht dazu mal was ins Forum zu schreiben.

Bin noch eine Antwort schuldig hier.
Auf die Frage wie das mit dem Gehirn funktioniert wenn man dem Körper nur noch wenige Kohlehydrate zuführt:

wenn der Körper keine KH mehr hat um das Gehirn mit Energie zu versorgen, baut er zuerst Eiweiß ab und wandelt es in Zucker um, gleichzeitig beginnt er seinen Stoffwechsel umzustellen, damit er das Gehirn mit Ketonen (fett) versorgen kann.
Die Leistungsfähigkeit ist dann konstanter, weil der Blutzuckerspiegel konstant bleibt.

Ich denke das beantwortet diese Frage?
:-)

Nach 17 Tagen und 5 Kilo weniger ( 10 cm Brust/ 10cm Taille/4cm Hüftumfang weniger) fühle ich mich übrigens immer noch recht gut ;-)

Grüße an alle
Blondi

27. Juni 2005 15:35
hallo blondi,
herzlichen glückwunsch, das hört sich ja richtig gut an.
hast du vielleicht noch ein paar rezeptvorschläge für mich, die sich mit meinem low-carb und low-fat programm vereinbaren lassen?
würde mich wirklich freuen.

liebe grüße und weiterhin viel erfolg,
paddy

27. Juni 2005 15:48
Wobei deine Gewichtsabnahme ja auch nicht grade wenig ist....*bewunder*

Geh mal auf
www.ketoforum.de

da findest du ne Menge Rezepte :-)

Grüße
Blondi

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen