Mit dem Rauchen aufgehört

geschrieben von saskiakatharina 
Mit dem Rauchen aufgehört
14. Juni 2005 19:59
Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage an die Ex-Raucher an euch. Habe jetzt trotz gleicher Nahrungszufuhr und Bewegung seit dem etwas zugenommen. Fühle mich ziemlich aufgedunsen und nicht so wohl. Habe zum Schluss hin (das letzte Jahr) ca. 2-3 pro Tag nur noch geraucht. Wie lange braucht der Körper ca. bis er sich an den Entzug gewöhnt hat? Kann die Gewichtszunahme sein? Bin über alle Tipps dankbar!

Liebe Grüße
Re: Mit dem Rauchen aufgehört
14. Juni 2005 21:11
Hallo Saskia,
es ist ganz normal, dass Du zugenommen hast. Der ganze Stoffwechsel verändert sich, weil der Körper keine Energien mehr verbrauchen muss um das ganze Gift aus dem Körper zu kriegen.
Wird Dich nicht befriedigen, ich weiß...
Ich habe vor ca. 10 Monaten aufgehört, es ist kein Zufall, mich jetzt in diesem Forum zu finden.
Aber eigentlich ist es albern. Ich habe 4 Kilo zugelegt und wiege jetzt statt 53.5 kg nun 57.5 bei einer Körpergröße von 164 cm. Man kann bei mir nicht von Übergewicht sprechen und wahrscheinlich bei Dir auch nicht.
Wir Exraucher waren es nur gewöhnt, essen zu können ohne zuzunehmen, bzw ist die Zigarette erwiesenermaßen ein Apetitzügler.
Aaaaaaber, ich bin auch erwiesenermaßen jetzt viel gesünder, habe keine Durchblutungsstörungen mehr, ich friere nicht mehr, bin seitdem noch nicht wieder erkältet gewesen, meine Haut ist schöner, und den Kilos gehe ich mit Sport an den Kragen. Hat zwar noch nichts zur Gewichtsreduzierung beigetragen, aber muss es das denn eigentlich? Der Sport hilft meinem Körper, ich hoffe durch Muskelaufbau späteren Altersbeschwerden zuvorzukommen. Und vom gesparten Zigarettengeld kaufe ich mir neue Klamotten, ne Nummer größer.
Bleib stark, Zigaretten sind allemal schlimmer als die von Dir beschriebenen 3 Kilo!!!!!
Liebe Grüße Clara
14. Juni 2005 22:27
Kann Clara nur zustimmen. Die Zunahme ist normal, da Nikotin den Stoffwechsel leicht anregt. Zudem haben viele Raucher die Angewohnheit bei leichtem Hungergefühl erst mal zur Zigarette zu greifen anstatt zu essen. Als Nichtraucher isst man schon daher etwas mehr als ein Raucher :-)

Ich habe vor fast 4 Jahren aufgehört und kann Claras Erfahrungen nur bestätigen. Man fühlt sich wohler, der Geschmacks- und Geruchsinn wird sensibler. Du wirst feststellen, das viele Gerichte Dir auf einmal überwürzt vorkommen - auch das ist normal :-)

Der Körper braucht schon eine zeitlang, bis er den Entzug überwunden hat, schliesslich wirst Du sicher auch ein paar Jahre geraucht haben, oder? Also, hab Geduld - sie wird belohnt werden :-)

Liebe Grüße
Andrea

Wir haben nur ein Leben;Warum machen wir es uns meistens so schwer??
15. Juni 2005 11:00
Weiß jemand, ob es einen Zusammenhang gibt zwischen der Menge an gerauchten Zigaretten pro Tag und dem Maß der Gewichtszunahme?

Sprich je mehr man vorher geraucht hat, desto mehr nimmt man zu?
15. Juni 2005 14:13
saskiakatharina schrieb:

> Wie lange braucht der Körper ca. bis er sich an den
> Entzug gewöhnt hat? Kann die Gewichtszunahme sein?

Ja. Raucher wiegen im Bevölkerungsdurchschnitt tatsächlich weniger als Nichtraucher. Man vermutet, dass das neben der vermutlich Stoffwechsel-anregenden Wirkung des nikotin vor allem an der erhöhten Herzfrequenz liegt, die Raucher gegenüber Nichtrauchern haben.

Alex
15. Juni 2005 14:28
Danke für eure antworten. Wie lange dauert denn das, bis der Stoffwechsel sich wieder normalisiert? Nehme ich dann wieder ab?Oder wie läuft das meistens ab?

Danke
15. Juni 2005 14:32
Meine Tante hat, als sie aufhörte zu rauchen, zugenommen.
Mit dem Abnehmen klappte es dann nicht und der Arzt hat gesagt, daß es ca. ein Jahr dauert bis der Körper sich "aklimatisiert" hat.
Langsam, aber sicher, nach ca.14 Monaten, klappt das mit dem Abnehmen auch wieder.

Gruß

Anna

15. Juni 2005 16:04
du wirst meiner erfahrung nach die paar kilo nicht automatisch abnehmen. die bleiben leider, wenn du nichts dagegen unternimmst und so weitermachst wie immer.

als ich aufgehört habe zu rauchen, habe ich auch gemerkt, dass mein stoffwechsel nicht mehr so "munter" war. ich hab das "toilettenproblem" behoben, indem ich morgens eine tasse kaffee (ohne zigarette dann!) getrunken habe, nach dem frühstück habe ich einen esslöffel haferkleie mit milch gegessen (regt die verdauung an) und ich bin abends joggen gegangen. so konnte ich zumindest meinen stuhlgang normalisieren. laufen gehe ich heute immer noch. das regt m.e. auch den stoffwechsel an, nach dem joggen führt mein erster weg aufs klo....;-)

mein altes gewicht hab ich, glaub ich, trotz sport und süßigkeiten-einschränkungs-aktion noch nicht wieder, das ist aber egal. zu raucherzeiten stank die bude, ich hab viel geld für gift bezahlt und wog halt ein paar kilo weniger - na und? mir schmeckt seitdem alles besser, ich hab ne super kondition bekommen und fühle mich fitter denn je. und ich bin nicht mehr süchtig - das ist doch toll! vergiss die paar kilo, die sieht man doch eh nicht, oder?

Und Tschüss vom
Tinchen
15. Juni 2005 20:26
Hi.

Eigentlich ist es NICHT so, daß man automatisch zunimmt, wenn man aufhört zu rauchen. Ich kann das bestätigen, habe jetzt 4 Jahre nicht geraucht (leider von einigen Wochen wieder angefangen) und nicht zugenommen (damals). Das Problem ist, daß du - wenn du vorher sehr lange geraucht hast - einfach bessere Geschmacksnerven aktivierst und du merkst, wie lecker das Essen schmecken kann. Außerdem bist du nicht dauernd im Streß, daß du jetzt die nächste anstecken willst und kannst dir ruhig nochmal ne Portion einwerfen. (früher hab ich oft nicht ganz aufgegessen, damit ich wieder rauchen kann).

So wird das Essen mehr und mehr zum Genuß und auch das Kochen bekommt eine neue Bedeutung. ..

Wenn man darauf achtet, daß man den Nikotin nicht durch Süßigkeiten etc. ersetzt, denke ich, daß man gut u gerne ohne Gewichtszunahme aufhören kann (gutes Buch: Allen Carr: Endlich Nichtraucher).

Ich hoffe, daß ich bald wieder mit dem Scheiß aufhören kann, denn es ist wirklich SAUTEUER!! und macht natürlich krank.

Dir wünsche ich viel Erfolg und ein gutes Durchhaltevermögen.

Wohlfühlgewicht wären 65 kg
15. Juni 2005 22:20
hmm, ich weiß nicht, vielleicht liegt es an der jeweiligen person, aber ich hab schon zugenommen, ohne mehr gegessen zu haben.

ich hatte schon etwas angst vor einer deutlichen gewichtszunahme, als ich aufgehört habe. deswegen hab ich extra darauf geachtet, nicht mehr zu essen. und das hab ich auch nicht.

naja, aber wie ich schon schrieb, ich hab selbst sehr deutlich gemerkt, dass mein stoffwechsel viel langsamer wurde. außerdem wurde ich auch innerlich viel ruhiger, bin heute sehr viel entspannter als damals als raucherin.

liebe ally, du hast doch so lange durchgehalten, versuch es doch wieder aufzugeben! ich fand weder den entzug schwer (trotz starken zigikonsums - dicke ne schachtel am tag), noch vermisse ich jetzt irgendetwas. man kann doch nur gewinnen!

Und Tschüss vom
Tinchen
15. Juni 2005 22:39
Ich muss mich leider auch zu den wiederAnfängern rechnen und bin weiss Gott nicht froh darüber.Vorallem weil es mir ohne so gut ging und ich allen gepredigt habe wie toll es ist nich zu rauchen...naja und jez bin ich wieder in ner ganz schlimmen Phase, in der ich denke ohne geht gar nix...:-(

Fragen wollte ich allerdings wie es mit dem umgekehrten Fall aussieht.Ich habe nämlich auch wenn ich mit meinem Essverhalten in letzter Zeit sehr unzufrieden war, 4Kilo abgenommen und war absolut verblüfft. Eine Freundin meinte darauf...naja hast ja auch wieder angefangen zu rauchen.
Ist das wirklich so?Man hört doch immer "von Rauchen nimmt man nicht ab"
Meint ihr, dass mein Körper das so sehr merkt, dass er gleich mal 4Kilo Gewicht abbaut(ob Wasser,Fett oder Muskelmasse sei mal dahingestellt)?
15. Juni 2005 23:46
nikotin unterdrückt das hungergefühl. ich weiss nicht wie sehr du auf deine essgewohnheiten geachtet hast. ich nehme aber mal an, dass du wesentlich weniger unbewusst isst. als ich aufgehört habe zu rauchen, da habe ich immer irgendwas in den mund gesteckt (meisst irgendwelche kleinen süßigkeiten). da kommt kallorisch eine ganze menge zusammen. ich habe es auch nicht dauerhaft bleiben lassen können und habe auch abgenommmen. durch das rauchen sind die naschereien wieder weniger geworden, der stoffwechsel wurde wieder flotter und die portionen wurden kleiner. mir ist es nicht aufgefallen, ich habe mich nur gewundert weil ich ein paar kilos verloren habe. meiner freundin ist es aber aufgefallen, ich habe mal darauf geachtet und festgestellt, dass sie recht hat.

beginn 29.03.05; pause von juli 05 bis 19.06.06 größe 180cm; alter 28
16. Juni 2005 07:38
Vielleicht noch ein Tipp, für alle die aufhören wollen:

[www.rauchfrei-online.de]

Ich fínde diese Seite sehr hilfreich, ich glaube ohne, hätte ich es nicht geschafft!

Liebe Grüße

Clara

16. Juni 2005 10:30
hey

ich hab auch mit Allen Carr-Endlich Nichtraucher aufgehört und betrachte mich als psychisch und somit dauerhaft genesen tongue sticking out smiley
zugenommen hab ich in diesem n bisschen mehr als einem jahr insgesamt 4 einhalb kilo- das kommt daher, dass ich als Ersatzgenussmittel halt nicht mehr die zigarette hab wenn ich hunger hab- also ist es erstmal viel schwerer abzunehmen ( zu Raucherzeiten hab ich locker die 1500 eingehalten, heut ist es ohne Sport ein Kampf!) und zweitens dauert es auch wirklich länger- das heißt früher hab ich schneller abgenommen wenn ich 7000 kalorien eingespart hab , heute seh ich kein Ergebnis trotz 3500 eingesparten ~.~

man muss einfach damit leben, dass es langsamer geht und ich bin wirklich viel glücklicher, dass ich aufgehört hab - das geld (womit ich die anderen jetzt immer ärgern kann) , die raucherfinger, die stinkenden gardinen, das kratzen im Hals- sei einfach glücklich dass du das alles los bist!

D_lite

16. Juni 2005 10:47
Hallo zusammen

Ich habe am 18. Mai also genau vor vier Wochen mit dem Rauchen aufgehört.
Soweit geht es mir ganz gut, habe aber auch schon ein Kilo zugenommen, obwohl ich sehr darauf achte, dass ich nicht unkontrolliert in mich rein stopfe.
Gehe nach Möglichkeit drei mal die Woche zum Sport, Krafttraining mit Ausdauer.
Verdauungsproblem sind seit der Zeit leider auch ein Thema und ich bin ständig verstopft. Hoffe nicht das ich noch weiter zunehmen werde. Nach welcher Zeit sollte das gröbste den überstanden sein 1/2 Jahr oder Jahr???
Ich kenne mich, wenn ich im ganzen so um die drei Kilo zunehme, kann ich noch damit leben aber bei mehr, bin ich glatt im stande und fange wieder mit dem rauchen an.
Wer hat sonst ein paar Tips zum Kalorien Sparen, habe einen Bürojob und auch nicht so viel Bewergung den Tag durch.

Bin auch für jeden Tip dankbar :0))

Bube
16. Juni 2005 11:06
zur ablenkung hilft möhren knabbern statt süsskram, deine verstopfung bekommst du (anfangs) mit kaffee, haferkleie und viel sport in den griff. ich hatte auch kräftig verstopfung, ich meine, das hörte so nach 1-2 monaten auf (? ungefähr?).

aber mit einer langsameren verdauung muss man, glaube ich, als ex-raucher immer leben. zumindest bei mir sind verdauung und stoffwechsel echt "lahm" geworden.

vielleicht liegt's auch am alter ;-) ??

Und Tschüss vom
Tinchen
16. Juni 2005 11:09
Hallo

Vielen Dank für den Tip... ;0)
Wieviel hast Du den zugenommen in der Zeit?
Kann schon sein das es am Alter liegt, werde nächsten Montag auch schon 32, wie alt bist Du?
16. Juni 2005 11:30
bin 28. schwer zu sagen, wieviel ich zugenommen hab, ich wiege mich recht unregelmäßig. ungefähr 3-4 kilo? ob nur durch's rauchen weiß ich aber auch nicht, vielleicht hab ich mich auch weniger bewegt? hab zumindest nicht mehr gegessen.

viel glück dir, du hältst das auch schon durch! und sch*** auf die paar kilo, oder?

Und Tschüss vom
Tinchen
16. Juni 2005 11:33
ich sag ja, wenn es nur so 3-4 kilo sind hab ich damit kein problem. aber wenn man da anderen so zuhört, die 10-15 kilo zugenommen haben, ist ja abartig. aber ich denke das die auch essen worauf sie lust haben sonst kann ich mir das nicht erklären oder???
na ja mal sehen, wie es weiter geht, lach
16. Juni 2005 13:28
Nochmal wegen Gewichtszunahme:
Bei mir schwankt es nach 10 Monaten zwischen 4 und 5 Kilo. Schwankungen sind normal und die hat man immer, aber so die 4 Kilo-Marke halte ich jetzt auch schon bestimmt 4 Monate, sprich, es wird nicht mehr.
Ich denke mal, ich esse wohl auch mehr als als Raucherin, auf jeden Fall habe ich mehr Appetit, die Geschmacksnerven sind jetzt viel empfindlicher, früher war Kochen eher eine Last für mich, jetzt schwelge ich in Kochbüchern und möchte dauernd was Neues ausprobieren.
Ich bin früher absolut unsportlich gewesen (wie denn auch - ständig aus der Puste :-/). Seit Anfang des Jahres gehe ich ins Fitnessstudio und mache Krafttraining, außerdem versuche ich so viele Wege wie möglich zu Fuß zu gehen. Ich walke Morgens beispielsweise 40 Minuten zum Bahnhof, statt den Bus zu nehmen. Die Zeit habe ich durchs nichtrauchen ja schon raus. Meine Verdauung ist so gut wie nie, aber ich esse auch gesünder als früher. Viel Obst, Gemüse, und Körnerkram.
Klar, gefällt es mir nicht, dass sich die 4 Kilo ausschließlich auf Bauch, Hüfte und vor allem Po verteilen. Trotzdem ist meine Lebensqualität um erhebliches gestiegen :-)))

16. Juni 2005 22:20
Hab nochmal ne Frage zum Stoffwechsel...kann man per se sagen, dass der Stoffwechsel dauerhaft durchs Rauchen geschädigt ist und selbst nach längerer Nichtraucherphase nicht wieder in seinen gewohnten Gang zurück findet?
Ich war noch nie so das Stoffwechselwunder, muss aber sagen, dass ich auch durch Rauchen nicht das Gefühl habe es zu werden oder meinen Stoffwechsel zu beschleunigen.
Verstopfung nach Aufhören kenn ich aber auch und gehört zu meinen Favorits...schrecklich!!!
Gibts es ausser dem Kaffeetip vielleicht noch andere, wie man zumindest die Verstopfung etwas mildert.Ich meine ein Turbomittel ist ja nun wie wir Kalosparenden ja alle wissen; aber so die Hausfrauentips?!
Vielen Dank schonmal!Würde mir sehr helfen einen Aufhörversuch oder zumindest eine starke Reduktionsphase zu starten!
Re: Verdauung
16. Juni 2005 22:29
der körper wird den stoffwechsel nicht dauerhaft runterfahren. das regeneriert sich, kann aber ein paar monate bis zu einem jahr dauern und ist typ-abhängig. viel trinken hilft bei den verdauungsstörungen, aber auch pflaumen, kaffee, joghurt oder spinat.
zum anderen kann ich auch wirklich eine actimel-kur empfehlen. ich hatte durch die diät ein paar verdauungsstörungen, habe jetzt 14 tage actimel hinter mir und es ist wirklich besser geworden, auch wenn ich vorher nicht daran geglaubt habe.

lg, paddy

16. Juni 2005 22:35

Bist du vielleicht meine Mutter in Verkleidung,....:-)Ich hatte sie vor vielleicht 10Minuten am Telefon und sie hat mich beschworen doch endlich auch auf Actimel umzusteigen und warum ich denn nicht endlich einkaufen gehe.
Naja ich habe es in die Schublade Mamas gute Tips gesteckt und wollte es da auch lassen(und Gefahr laufen mich nächstes Mal wieder fragen zu lassen..."und trinkst du jez morgens Actimel??";-)
....muss wohl nach deinem Beitrag jetzt morgen echt mal zum Lidl watscheln und mich eindecken.Ich richte meiner Mutter dann anonym schöne Grüsse von dir aus;-)
Danke für die schnelle Antwort auf alle Fälle!
16. Juni 2005 22:45
tja mein kind, hast du mich doch ertappt :-)

nein, ich denke mal nicht, dass deine mutter sich täglich rasieren muss und im stehen... von daher besteht keine gefahr.
mir hats echt gehoöfen, probier es mal aus. beim lidl hole ich das zeug auch, da ists nicht so teuer und die haben auch das gute mit 0,1% fett.
du musst es aber schon minimum 14 tage durchziehen.

liebe grüße und zieh dich warm genug an :-)

paddy

18. Juni 2005 23:53
dANKE FÜR DEN TIPP!
Leider bin ich irgendwie noch nicht so weit, wirklich aufzuhören, aber wenn.... bestimmt mit diesem Forum!!!

Also. Abnehmen UND gleichzeitig rauchen abgewöhnen. ist doch ein bißchen viel auf einmal, oder!???

Wohlfühlgewicht wären 65 kg
19. Juni 2005 15:11
Nun ja, ist sicher schon eine harte Tour, beides gleichzeitig machen zu wollen.

Aber wenn schon, dann würde ich zuerst das Rauchen aufgeben und dann mit der Ernährungsumstellung anfangen - das macht mehr Sinn!

Liebe Grüße
Andrea

Wir haben nur ein Leben;Warum machen wir es uns meistens so schwer??
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen