Low Carb Diät

geschrieben von Ingridita 
Low Carb Diät
08. Juni 2005 12:31
Hat da jemand Erfahrungen? Was bringt's?

Gruß,

Ingrid
Re: Low Carb Diät
08. Juni 2005 12:36
Ingridita schrieb:

> Hat da jemand Erfahrungen? Was bringt's?

Ich stehe grundsätzlich allen Diäten skeptisch gegenüber, die einen Namen haben :-)

LowCarb-Diäten setzen auf die Reduktion von Kohlenhydraten zugunsten von Eiweiß. Da aber eine Überversorgung mit Eiweiß auf Dauer gesundheitsschädlich ist, halte ich von LowCarb-Diäten gar nichts.

Alex
08. Juni 2005 12:56
Na, ich ja eigentlich auch. Erst verteufelt man das Fett und nun die Kohlenhydrate. Da hieß es doch jahrelang, Nudeln machen nicht fett, sondern nur die Soßen! Jetzt stopft man also am besten die fetten Soßen in sich rein, isst dadurch noch ne ordentliche Portion Fleisch und lässt Nudeln und Kartoffeln ganz weg, oder wie?

Also mittlerweile bin ich ja geneigt zu glauben, dass es - für die Gewichtsabnahme sch*egal ist, was man isst, sondern wie hoch die tägliche Kalorienaufnahme insgesamt ist. Klar, da hat man mit kalorienarmem Obst und Gemüse natürlich mehr zu futtern als mit Currywurst und Pommes...

Eine Frage hätte ich noch an dich: kennst du das Buch "das Peak Prinzip" von Jürgen Reis? Hatte überlegt, es mir zuzulegen, weil ich es endlich schaffen will, meinen Körperfettgehalt zu reduzieren. Der liegt nämlich - trotz super Gewicht von 55,5 kg immerhin bei 24 %!!! Ich bin also quasi scheinschlank. ;-) Dabei mache ich schon sehr viel Sport (Klettern, Laufen, Krafttraining)... Ich suche einfach noch nach dem durchschlagenden Trainingsprinzip, bin aber zu faul und genieße viel zu sehr das Leben, um mich allzusehr zu kasteien.

Seufz, vielleicht muss ich mich einfach damit abfinden...
08. Juni 2005 15:21
Ich bin grundsätzlihc gegen alles einseitigen Diäten bzw. Diäten, die eine Lebensmittelkomponente "verteufeln".

Einfach ausgewogen und gesund ernähren, darauf achten, wieviel man isst, viel trinken, ab und an mal was gönnen - fertig :-)

Liebe Grüße
Andrea

Wir haben nur ein Leben;Warum machen wir es uns meistens so schwer??
08. Juni 2005 18:13
Low Carb ist vor allem was für Leute, deren Stoffwechsel auf Kohlenhydrate ungünstig reagiert, und die sich insgesamt besser fühlen, wenn sie auf stärkehaltige Lebensmittel verzichten. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, und wenn du gerne Brot und Nudeln auf deinem Speiseplan behalten möchtest, dann ist das nichts für dich. Menschen mit Insulinresistenz, die an der Schwelle zum Diabetes stehen, können ihre Situation mit Low Carb jedoch unter Umständen spürbar verbessern.

Birgit.
08. Juni 2005 18:19
ich mache jetzt seit ostern low-carb und habe super erfolge damit.
in der zeit habe ich auf diese weise knapp 25kg abgenommen, fühle mich gut und auch die blutwerte sind besser geworden. mangelerscheinungen gibt es auch nicht.
ich verzichte vollkommen auf nudeln, kartoffeln, reis, auf alle sorten weisses mehl und auf zucker.
wenn man dann noch ein bisschen darauf achtet, dass man nicht zu fett isst, dann ist es wirklich eine super möglichkeit und man muss nicht hungern dabei. gesund ist es eh, die blutwerte sprechen da für sich selbst.

beginn 29.03.05; pause von juli 05 bis 19.06.06 größe 180cm; alter 28
08. Juni 2005 18:32
Paddy schrieb:

> gesund ist es eh, die blutwerte
> sprechen da für sich selbst.

Sieh dir deine Blutwerte und deine Nieren nicht nur nach 3 Monaten sondern in 12 Monaten an. Da dürften die nach einer betont eiweißreichen Ernährung nicht mehr so gut sein.

Zudem gibt es Vermutungen, dass eine eiweißreiche Ernährung die Entstehung von Arthrose fördert. Ob's stimmt, weiß ich nicht. Ein Beleg dafür könnte die Tatsache sein, dass viele Bodybuilder in jungen Jahren schon (um die 40) an Arthrose erkranken.

Alex
08. Juni 2005 18:32
ich halt nix von diäten, ne ahnung was jo-jo ist? Versuchs mit ernährungsumstellung, oder mit kalorienzählen- bei mir bringts das!

08. Juni 2005 18:33
Funktioniert aber nicht bei Vegetarierern!! Grosses Problem bei Vegis mit Diabetis!!

LG Ally

(haltet durch)

Wohlfühlgewicht wären 65 kg
08. Juni 2005 18:43
ich denke nicht, dass low-carb heisst, dass es gleich besonders eiweissreich sein muss. ich esse sehr viel obst und gemüse, fisch anstatt fleisch, aber auch geflügel. die proteine sind eher runter gegangen, crea ist ok und auch die clearence ist gut. ich lasse es alle zwei bis drei wochen kontrollieren, ich denke, das muss schon sein wenn man solche diäten macht.

08. Juni 2005 18:46
echt, warum nicht, liegts am stoffwechsel?
ich hätte jetzt gedacht, dass gerade in dem fall diabetes eine kohlenhydrat arme ernärung geschickt wäre.
08. Juni 2005 18:53
es ist ja eine art kallorienzählen. wenn du ganz bewusst auf kohlenhydrate verzichtest, dann immst du automatisch nicht viele kallorien zu dir. die fette achten ja bekanntlich auf sich selber. in den kohlenhydraten steckt aber eine riesen kallorienfalle. du isst auch bewusster und kannst nicht so leicht zwischendurch noch was in den mund stecken. alle möglichen kleinen snacks sind voll von kohlenhydraten. ein bisschen obst befriedigt die kaumuskulatur auch und das ist eben nicht so kallorienreich.

ja, klar kenne ich jo-jo. ich hoffe mal, dass es mich nicht so trifft. ich lege zwischendurch auch immer tage ein, an denen ich mal ganz normal esse oder sogar bewusst schlemme. der stofwechsel hat sich aber scheinbar schon ein bisschen umgestellt, bis jetzt haben solche tage keine gewichtszunahme gebracht. das war bei anderen diäten anders.
08. Juni 2005 18:56
Schloomph schrieb:

> ich halt nix von diäten, ne ahnung was jo-jo ist? Versuchs mit
> ernährungsumstellung, oder mit kalorienzählen- bei mir bringts
> das!
>

Sowohl mit Jojo als auch mit Ernährung an sich kenne ich mich ganz gut aus. Langfristig ist es wohl so, dass einfach die Bilanz stimmen muss. Wenn man mehr verbraucht als man zu sich nimmt, nimmt man ab. Da können mir 1000 Leute was anders erzählen von wegen man braucht keine Kalorien zählen sondern nur die Dickmacher weglassen, alles Mumpitz! Für die reine Gewichtsabnahme ist es egal, woher die Kalorien stammen, Hauptsache die Bilanz ist negativ. 7000 kcal muss man einsparen, um 1 kg Fett loszuwerden. Also ist schon Zählen angesagt, sonst verliert man den Überblick.

@ Alex: Das mit den negativen Auswirkungen von eiweißreicher Kost auf die Gelenke (Arthrose) habe ich auch schon mal gehört. Gibt es da irgendwelche Langzeitstudien? Würde mich interessieren.
08. Juni 2005 18:59
Paddy schrieb:

> ich verzichte vollkommen auf nudeln, kartoffeln, reis, auf alle
> sorten weisses mehl und auf zucker.
>

Keine Nudeln? Keinen gebratenen Reis beim Thai? Keine neuen Kartoffeln zum Spargel? Kein Sonntagsbrötchen? Keine Naschereien?
Äääh, nee, ich glaube, das ist doch nix für mich. Einschränken könnte ich's wohl schon, aber ganz weglassen?
Neeeheee, dann doch lieber ne zusätzliche Laufeinheit pro Woche... :-))
08. Juni 2005 19:00
Paddy schrieb:

> ich denke nicht, dass low-carb heisst, dass es gleich besonders
> eiweissreich sein muss.

Nun ja, irgendwoher muß die Energie ja kommen. Uns stehen 4 Energielieferanten zur Verfügung: Eiweiß, Kohlenhydrate, Fett und Alkohol.

"Low carb" zu essen bedeutet, Kohlenhydrate als Energiequelle zu reduzieren - zu Gunsten eines anderen Energielieferanten. Gehen wir mal davon aus, dass man die weggelassenen Kohlenhydrat-Kalorien nicht durch Alkohol ersetzt. Dann bleiben Als Energielieferanten Fett und Eiweiß übrig. Und weder ist es gesund, zu viel Fett zu essen, noch ist es gesund, zu viel Kohlenhydrate zu essen.

> ich esse sehr viel obst und gemüse,

das ist nicht wirklich lowcarb. Tomaten und Gurken z. B. bestehen zu ca. 70% aus Kohlenhydraten, Äpfel und Bananen bestehen zu ca. 85% aus Kohlenhydraten.

> fisch anstatt fleisch, aber auch geflügel.

das wiederujm ist sehr eiweißreich

Alex

08. Juni 2005 19:04
Paddy schrieb:

> ich mache jetzt seit ostern low-carb und habe super erfolge
> damit.
> in der zeit habe ich auf diese weise knapp 25kg abgenommen,
> fühle mich gut und auch die blutwerte sind besser geworden.
> mangelerscheinungen gibt es auch nicht.
>

Glückwunsch zu den 25 kg! In welcher Zeit hast du sie abgenommen? Keine Nudeln, keinen Reis usw. ist schon megahart für mich. Ich liebe Nudeln über alles.
Kannst Du mir einfach mal einen Beispiel-Low-Carb-Diättag von Dir aufschreiben? Machst du die Diät nach einem Buch oder hast du sie dir selbst zusammengestellt, also nach "erlaubt und nicht erlaubt"?

Gruß,

Ingrid
08. Juni 2005 19:07
Ingridita schrieb:

>
> Glückwunsch zu den 25 kg! In welcher Zeit hast du sie
> abgenommen?

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Seit Ostern, hattest du ja geschrieben. ;-)
Also nochmals: RESPEKT!!!
08. Juni 2005 19:11
Alexander schrieb:

> Nun ja, irgendwoher muß die Energie ja kommen. Uns stehen 4
> Energielieferanten zur Verfügung: Eiweiß, Kohlenhydrate, Fett
> und Alkohol.

alkohol wird nicht energetisch umgesetzt, die kallorien kommen aus den kohlenhydraten und zucker.

> das ist nicht wirklich lowcarb. Tomaten und Gurken z. B.
> bestehen zu ca. 70% aus Kohlenhydraten, Äpfel und Bananen
> bestehen zu ca. 85% aus Kohlenhydraten.

das stimmt schon, das sind aber kohlenhydrate in form von cellulose und nicht in form von stärke (jedenfalls zum größten teil)
cellulose kann der körper aber nicht umsetzen, das zeug kommt so wieder raus und wird nicht gezählt. außerdem kommen mir die prozentangaben sehr hochgegriffen vor, wo bleibt denn da raum für das wasser? das macht den größten anteil bei tomaten und gurken aus.

> > fisch anstatt fleisch, aber auch geflügel.

ich esse ja auch nicht jeden tag fisch oder geflügel und wenn, dann auch nicht gleich ein ganzes huhn oder eine halbe forellenzucht.

08. Juni 2005 19:45
hallo ingrid,

danke für die glückwünsche, ich würde aber nochmal gerne 25-30 kg schaffen.
bei mir war/ist es echt extrem geworden mit dem übergewicht.

ich habe mir meinen plan selber zusammengestellt, habs aber mit meinem hausarzt abgesprochen. der hatte auch die idee es mit low-carb zu probieren.

ich plane nicht wirklich was ich esse, ich gehe meisst eh jeden tag einkaufen und kaufe dann das worauf ich lust habe.

ich bin kein frühstücker, bekomme morgens nichts runter, da reicht mir ein teil obst und mein diät-actimel.
als starter ist es genug und mehr brauch ich nicht.

mittags gehe ich meist essen, nehme dann immer einen salat, verzichte aber ben auf das weissbrot dazu.

nachmittags zwischendurch obst.

abends esse ich entweder reines roggenknäcke mit tomaten oder salat, ein bisschen quark drauf oder auch mal einen low-fat morzarella.
manchmal mache ich mir eine schüssel obst mit 0,1% joghurt.
oder ich koche mir eine gemüsepfanne. die mache ich dann entweder mit hühnerbrust, mit rinderhack oder eben mit fisch, kommt drauf an was für gemüse ich nehme. das ganze mache ich im wok, da brauche ich kein extra fett.
das wäre so ein beispielstag

liebe grüße,
paddy
08. Juni 2005 21:39
Paddy schrieb:

> Alexander schrieb:

> > das ist nicht wirklich lowcarb. Tomaten und Gurken z. B.
> > bestehen zu ca. 70% aus Kohlenhydraten, Äpfel und Bananen
> > bestehen zu ca. 85% aus Kohlenhydraten.
>
> (...) kommen mir die
> prozentangaben sehr hochgegriffen vor, wo bleibt denn da raum
> für das wasser? das macht den größten anteil bei tomaten und
> gurken aus.

Sorry, da war ich schlampig. Richtig muß es heißen, die Energie in Tomaten und Gurken kommt zu ca. 70% aus Kohlenhydraten, die Energie in Äpfeln und Bananen kommt zu ca. 85% aus Kohlenhydraten.

Alex
08. Juni 2005 21:43
Paddy schrieb:

> morgens (...) reicht mir ein teil obst und mein diät-actimel.
>
> mittags gehe ich meist essen, nehme dann immer einen salat,
> verzichte aber ben auf das weissbrot dazu.
>
> nachmittags zwischendurch obst.
>
> abends esse ich entweder reines roggenknäcke mit tomaten oder
> salat, ein bisschen quark drauf oder auch mal einen low-fat
> morzarella.
> manchmal mache ich mir eine schüssel obst mit 0,1% joghurt.
> oder ich koche mir eine gemüsepfanne. die mache ich dann
> entweder mit hühnerbrust, mit rinderhack oder eben mit fisch,

Hmm, das ist wohl eher eine "low fat" und keine "low carb"-Diät.

Alex
08. Juni 2005 22:29
naja, es ist eine mischung aus beidem. verzicht auf fett auf der einen seite und verzicht auf weisses mehl und zucker auf der anderen.
auf alle fälle klappt es unterm strich sehr gut, ist ausgewogen und man muss nicht hungern.
08. Juni 2005 22:51
Auf die Gefahr hin, dass die Frage jetzt doof ist...Was genau meinst du mit Insulinresistenz?Wie äußert sich das?Meinst du dass nicht genügend Insulin ausgeschüttet wird oder dass eine konstante Höhe erreicht ist und stetig ins Blut gelangt.
Frage aus Neugier nicht weil ichs bei mir vermute o.ä.
Danke für Antwort!
Lieben Gruss und nen schönen Abend noch!
08. Juni 2005 23:11
insulinresistenz liegt vor bei einer gestörten insulinwirkung am insulinrezeptor. die folge ist ein dauerhaft erhöhter insulinspiegel
08. Juni 2005 23:28
das problem ist, dass der körper das insulin nicht mehr richtig erkennt und dadurch nur noch sehr eingeschränkt glucose aus dem blut umgesetzt werden kann.
als reaktion darauf wird mehr insulin ausgeschüttet. der insulinspiegel steigt also an, es kann wieder glucose umgesetzt werden. das reicht aber nicht für eine dauerhafte kompensation. die zellen sprechen immer schlechter auf das insulin an. die folge ist de anstieg des blutzucker und das entstehen con diabetes-typ-2.

damit kannst du wahrscheinlich mehr anfangen als mit meinem ersten beitrag zu dem thema.

lg, paddy

09. Juni 2005 07:39
Ich mache jetzt im 2. ten Anlauf WW. Beim Erstenmal war die Abnahme nicht so gut.

Habe aber auch immer viel Kohlehydrate gegessen Ich hab mir jetzt einmal weniger Brot und Kartoffeln erlaubt. Die Abnahme funktioniert jetzt besser. Obwohl es bei WW heißt ,das man essen kann was man will.
Das muß man eben selbst heraus finden.

Viele Grüße Bama

09. Juni 2005 10:15
"Low Carb" muss nicht unbedingt heissen, dass man die KH komplett aus dem Speiseplan streicht. Es kann auch bedeuten, dass man den Anteil insbesondere von nährstoffdichten Kohlenhydratlieferanten deutlich reduziert. Da gibt es ziemlich viele Varianten.

Wenn man Kartoffeln und Getreide drastisch einschränkt und sich statt dessen an Obst und vor allem Gemüse hält, dann hat man sowohl volumentechnisch als auch auf den Stoffwechsel bezogen eine Menge Vorteile. Man bekommt mehr Flüssigkeit, mehr Vitamine und Mineralien, einen gleichmäßigeren Blutzuckerspiegel, viel mehr Ballaststoffe, und man fühlt sich insgesamt fitter und munterer.

Brot und Nudeln sind bei genauer Betrachtung ziemlich dichte Brennstoffkonzentrate. Ein Löffel Mehl und ein Löffel Zucker tun sich bezüglich der Kalorien nicht viel, und beide wirken sich auch fast gleich stark auf den Blutzucker aus. Trotzdem werden die meisten heftigst versuchen, beim Zucker zu sparen, aber ohne großen Zögern weisses Mehl verwenden, um sich einen "kalorienarmen" Kuchen zu backen. Mit Süßstoff, versteht sich, damit einen das böse Gewissen nicht plagt.

Legt man das Ergebnis der heimischen Backbemühungen danach auf die Waage, rechnet die Kalorien der Zutaten zusammen, und vergleicht das ganze mit einem konventionell gezuckerten Kuchen, dann stellt man fest: die Energiewerte unterscheiden sich kaum, aber der künstlich gesüßte Kuchen schmeckt wie Knüppel auf den Kopf. Wer's nicht glaubt: vergeicht doch mal die Kalorien von gezuckerten und zuckerreduzierten Cornflakes.

Die Low-Carb-Alternative zum Kuchen könnte ein Schälchen Obstsalat sein. Das enthält zwar ebenfalls Kohlenhydrate, aber doch unterm Strich erheblich weniger davon (und erheblich weniger Kalorien) als die gleiche Menge Low-Fat-Kuchen. Die selbe Rechnung kann man auch für Reis, Nudeln, Kartoffeln und Brot im Vergleich zu Gemüsegerichten ohne Stärkelieferanten machen.

Einziger Haken: Man muss es mögen. Aber das gilt für alle Ernährungsformen. Wenn ich geriebene Karotten hasse, wird ein Rohkostteller mich nicht glücklich machen. Wenn ich Vegetarier bin, ist ein Putensteak für mich keine Alternative zum kalorienreicheren Gemüse-Dinkel-Bratling. Ernährung ist nun mal was ziemlich persönliches, und es gibt keine Standardzusammensetzung, die auf alle Menschen passt.

Birgit.
Re: Low Carb Diät / @Birgit
09. Juni 2005 14:08
Birgit schrieb:

> "Low Carb" muss nicht unbedingt heissen, dass man die KH
> komplett aus dem Speiseplan streicht. Es kann auch bedeuten,
> dass man den Anteil insbesondere von nährstoffdichten
> Kohlenhydratlieferanten deutlich reduziert. Da gibt es ziemlich
> viele Varianten.

Super Argument, Birgt, ich glaube, das ist der entscheidende Punkt! Kohlehydrate ja, aber weniger UND Vollkornprodukte.>
>
> Brot und Nudeln sind bei genauer Betrachtung ziemlich dichte
> Brennstoffkonzentrate. Ein Löffel Mehl und ein Löffel Zucker
> tun sich bezüglich der Kalorien nicht viel, und beide wirken
> sich auch fast gleich stark auf den Blutzucker aus. Trotzdem
> werden die meisten heftigst versuchen, beim Zucker zu sparen,
> aber ohne großen Zögern weisses Mehl verwenden, um sich einen
> "kalorienarmen" Kuchen zu backen. Mit Süßstoff, versteht sich,
> damit einen das böse Gewissen nicht plagt.
>

Habe ich so noch nie drüber nachgedacht bzw. Weißmehl vom Nährwert 1:1 mit Zucker in Verbindung gebracht. Aber so ganz kann ich das nicht glauben. Das hieße ja, dass ich anstatt eines weißen Brötchens zum Frühstück - rein theoretisch natürlich, denn wer macht das schon - genausogut die gleiche Menge an reinem Zucker essen könnte? Weiß nicht.... sooo schlecht kann Weißmehl doch auch nicht sein, denn immerhin macht mich ein Brötchen satt, die gleiche Menge an Zucker würde das aber wohl nicht schaffen. Bei gleicher Kalorienanzahl, wenn das stimmt.

> Die Low-Carb-Alternative zum Kuchen könnte ein Schälchen
> Obstsalat sein. Das enthält zwar ebenfalls Kohlenhydrate, aber
> doch unterm Strich erheblich weniger davon (und erheblich
> weniger Kalorien) als die gleiche Menge Low-Fat-Kuchen. Die
> selbe Rechnung kann man auch für Reis, Nudeln, Kartoffeln und
> Brot im Vergleich zu Gemüsegerichten ohne Stärkelieferanten
> machen.

Also verstehe ich richtig, dass es bei der Low-Carb-Ernährungsform (nenne es jetzt mal nicht Diät :-)) vor allem um die Kohlenhydrate aus Stärke geht, ja?

> Einziger Haken: Man muss es mögen. Aber das gilt für alle
> Ernährungsformen. Wenn ich geriebene Karotten hasse, wird ein
> Rohkostteller mich nicht glücklich machen. Wenn ich Vegetarier
> bin, ist ein Putensteak für mich keine Alternative zum
> kalorienreicheren Gemüse-Dinkel-Bratling. Ernährung ist nun mal
> was ziemlich persönliches, und es gibt keine
> Standardzusammensetzung, die auf alle Menschen passt.
>
Yep! Genauso sehe ich das auch!!!

Lieben Gruß von

Ingrid
09. Juni 2005 14:37
Ingridita schrieb:

> Also verstehe ich richtig, dass es bei der
> Low-Carb-Ernährungsform (nenne es jetzt mal nicht Diät :-)) vor
> allem um die Kohlenhydrate aus Stärke geht, ja?

erstmal hat birgit vollkommen recht. es heisst ja auch low-carb und nicht no-carb.

kohlenhydrate sind immer zucker. stärke ist nichts anderes als eine lange verzweigte kette aus glucosemolekülen. der körper kann stärke spalten und die energie nutzbar machen.
cellulose ist auch eine lange verzweigte kette aus glucosemolekülen, die bindung ist aber eine andere und so kann cellulose nicht vom körper gespalten werden, die energie kann nicht nutzbar gemacht werden. cellulose wird als ballaststoff wieder ausgeschieden.

es ist bei low-carb also sinnvoll zu gucken in welchen lebensmitteln der kohlenhydratanteil möglichst gering ist.
09. Juni 2005 16:45
Paddy schrieb:

>
> kohlenhydrate sind immer zucker. stärke ist nichts anderes als
> eine lange verzweigte kette aus glucosemolekülen. der körper
> kann stärke spalten und die energie nutzbar machen.
> cellulose ist auch eine lange verzweigte kette aus
> glucosemolekülen, die bindung ist aber eine andere und so kann
> cellulose nicht vom körper gespalten werden, die energie kann
> nicht nutzbar gemacht werden. cellulose wird als ballaststoff
> wieder ausgeschieden.
>
> es ist bei low-carb also sinnvoll zu gucken in welchen
> lebensmitteln der kohlenhydratanteil möglichst gering ist.

Hi Paddy, danke für die super Erklärung! Enthalten dann Vollkornprodukte Cellulose? Denn Vollkornbrot z. B. ist ja ballaststoffreich. Durch Cellulose oder welche Stoffe sind das genau? Somit müsste doch das Volumen der vom Körper verwerteten/gespaltenen KH geringer sein und insgesamt weniger Zucker vom Körper aufgenommen werden? Oder ist das jetzt zu vereinfacht dargestellt? Interessantes Thema. Ich habe mir heute jedenfalls das Buch von Dr. Nicolai Worm bestellt und werde Low Carb einfach mal ausprobieren.

Natürlich werde ich dem Forum die Testergebnisse dieses Eigenversuchs mitteilen. ;-)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen