Home
>
Fettrechner-Forum
>
Thema
Spargel, Kartoffeln und ....???
geschrieben von hasi05
|
Spargel, Kartoffeln und ....??? 02. Juni 2005 23:04 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 353 |
Hey! hab heute Spargel und Kartoffeln gekocht. Finde ich ziemlich gesund und Spargel ist ja auch lecker u. kalorienarm. Das Problem hierbei: die Sosse!? Butter hat ja zuviel fett (hab mich in den letzten Tagen hier unheimlich schlau gemacht und festgestellt: HILFE, wie ungesund und fettig hab ich mich jahrelang ernährt, obwohl ich doch seit 15 Jahren Vegetarier bin!!!!!!!!!!!!!!! IIIIIHHHHGIIIITTTIII!!!!! Vielleicht ist das auch der Grund, warum ich so schnell abnehme - oder trügt da nur der Schein und nächste Woche hab ich alles wieder drauf, wenn ich mal SÜNDIGE?????) und Fertigsaußen sind ja auch nicht besser. Wißt ihr ne Alternative ??
DAnke, liebe Grüsse, Ally
(Haltet durch!)

Wohlfühlgewicht wären 65 kg
DAnke, liebe Grüsse, Ally
(Haltet durch!)

Wohlfühlgewicht wären 65 kg
|
Re: Spargel, Kartoffeln und ....??? 03. Juni 2005 00:24 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 12 |
Meine Mama hat mir da ein tolles Rezept für eine Frischkäse-Soße zu Spargel gegeben, echt lecker, ist zwar Sahne drin, aber immerhin keine Butter
....
200 ml Wasser, 100g Frischkäse, 100g Sahne, 20g Mehl, frische oder trockene Kräuter, Salz oder Gefro-Suppe (irgendwas zum Würzen halt...), alles gut mischen, erhitzen, fertig.
Vielleicht kann man ja auch weniger Sahne nehmen oder irgendwas anderes statt dessen, hab ich aber noch nicht ausprobiert....
LG, gaga
....200 ml Wasser, 100g Frischkäse, 100g Sahne, 20g Mehl, frische oder trockene Kräuter, Salz oder Gefro-Suppe (irgendwas zum Würzen halt...), alles gut mischen, erhitzen, fertig.
Vielleicht kann man ja auch weniger Sahne nehmen oder irgendwas anderes statt dessen, hab ich aber noch nicht ausprobiert....
LG, gaga
|
Re: Spargel, Kartoffeln und ....??? 03. Juni 2005 09:23 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 133 |
|
Re: Spargel, Kartoffeln und ....??? 03. Juni 2005 09:40 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 3.221 |
|
Re: Spargel, Kartoffeln und ....??? 03. Juni 2005 10:18 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 58 |
hmm, wenn ich jetzt das genaue rezept wüßte...
ich hab mal eine soße etwas vom folgenden rezept abgewandelt:
30-40 g Butter, 30 g Mehl, 30-40 g Schinken, 1 nußgroßes Stück Zwiebel, 1/2 Tasse Milch oder Sahne, 2 EL geriebener Parmesankäse, Salz und Pfeffer, Fleischbrühe, etwas Wasser oder Suppenwürze.
Die Zwiebel wird in Scheiben geschnitten, der Schinken in Würfel. Dann dämpft man beides in der zerlassenen Butter hellgelb, gibt das Mehl darüber und lässt es anziehen.
Anschließend mit Brühe und Milch löschen, Käse und Gewürze hinzugeben und langsam durchkochen lassen. Die Sauce nun durch ein Sieb ziehen. Den Rückstand im Sieb kann für Fleischspeisen oder Suppen verwendet werden.
zwiebel und schinken hab ich weggelassen, hab milch genommen und statt der fleischbrühe hab ich gemüsebrühe genommen. und butter hab ich auch sicherlich ganz wenig genommen (der hauptfettanteil bei dieser soße)
----------------------
(wenn es nach meinen Eltern ginge)

ich hab mal eine soße etwas vom folgenden rezept abgewandelt:
30-40 g Butter, 30 g Mehl, 30-40 g Schinken, 1 nußgroßes Stück Zwiebel, 1/2 Tasse Milch oder Sahne, 2 EL geriebener Parmesankäse, Salz und Pfeffer, Fleischbrühe, etwas Wasser oder Suppenwürze.
Die Zwiebel wird in Scheiben geschnitten, der Schinken in Würfel. Dann dämpft man beides in der zerlassenen Butter hellgelb, gibt das Mehl darüber und lässt es anziehen.
Anschließend mit Brühe und Milch löschen, Käse und Gewürze hinzugeben und langsam durchkochen lassen. Die Sauce nun durch ein Sieb ziehen. Den Rückstand im Sieb kann für Fleischspeisen oder Suppen verwendet werden.
zwiebel und schinken hab ich weggelassen, hab milch genommen und statt der fleischbrühe hab ich gemüsebrühe genommen. und butter hab ich auch sicherlich ganz wenig genommen (der hauptfettanteil bei dieser soße)
----------------------
(wenn es nach meinen Eltern ginge)

|
Re: Spargel, Kartoffeln und ....??? 03. Juni 2005 13:30 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 179 |
Mir auch, mit ein bisschen Salz und das reicht dann. Mit Sauce Hollandaise schmeckt es mir zu buttrig, da ekel ich mich richtig vor. Aber sonst würde ich auch einfach etwas Butter oder ähnliches drübertun, aber eben nur GANZ wenig. Dazu dann noch anstelle von Schinken ein paar Scheiben Hähnchenbrust und man hat ein super leckeres, gesundes,fett- und kalorienarmes Essen (Spargel ca. 16Kcal, Kartoffeln ca. 70Kcal, Hähnchenbrust ca. 100Kcal)!
|
Re: Spargel, Kartoffeln und ....??? 03. Juni 2005 22:29 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 353 |
|
Re: Spargel, Kartoffeln und ....??? 03. Juni 2005 23:28 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1 |
Vor diese Frage sah ich mich als Spargelesserin auch gestellt und habe verschiedenes ausprobiert. Mein Favorit ist derzeit folgendes Sösschen: einfach Joghurt und Kräuter (ausprobieren, ich nehme glatte Petersilie und ein bisschen Basilikum) und vielleicht ein paar Kürbiskerne oder ein paar Tröpfchen Olivenöl in den Blender, mixen bis eine grüne Sauce entsteht, nach Gusto leicht salzen und über Spargel und Kartoffeln geben. Man kann die Sosse wahrscheinlich auch leicht erhitzen, hab ich aber noch nicht ausprobiert. Ich finds superlecker un dmirt den Kräutern kann man schön variieren.
Guten Appetit und Gruss
fridita
Guten Appetit und Gruss
fridita
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.