coca cola-light frage!!!

geschrieben von kuchenmaus 
coca cola-light frage!!!
26. Mai 2005 19:24

Hi..
ich hab mal ne frage zu cola light..oder light produkten
vielleicht wißt ihr ja mehr:
mein freund meinte neulich,dass sich die light-produkte auf einen gesunden körper genauso verhalten wie normaler zucker..also dass es gar keinen unterschied macht ob ich jetzt mit oder ohne süßstoff dinge zubereite

er meinte,dass sich der süßstoff irgendwie im körper zu zucker umwandelt..
oder irgendwie so..ist da was dran?
denn wenn ich fettigere dinge gegessen hab,trinke ich oft die "light"produkte..weil ich denke,dass mein körper vom normalen zucker und dem fett eher zunimmt..oder wenn ich danach noch eine süßspeise esse..nehme ich dann auch die diät produkte..
was meint ihr..ist das light-produkt nur ein mythos..der den körper langsam fertig macht..oder ganz unbedenklich???

liebe grüße steffi
Re: coca cola-light frage!!!
26. Mai 2005 19:41
kuchenmaus schrieb:

> mein freund meinte neulich,dass sich die light-produkte auf
> einen gesunden körper genauso verhalten wie normaler
> zucker..also dass es gar keinen unterschied macht ob ich jetzt
> mit oder ohne süßstoff dinge zubereite

Das ist falsch.

> er meinte,dass sich der süßstoff irgendwie im körper zu zucker
> umwandelt..

Das ist völliger Quatsch. Woher hat er das denn?

Alex
26. Mai 2005 22:55
zum thema mythos light-produkte ... guckst du hier mal:

[www.geo.de]

oh, das ist aber lang, hoffe der tut!
zu finden in der geo online.

auch die nachbarlinks dieser seite sind einen blick wert (mythos abends essen macht dick, mythos frisches gemüse ist besser als tiefgekühltes etc.)

Und Tschüss vom
Tinchen
27. Mai 2005 12:22

mhh.er meinte er hätte das aus einem bericht aus dem fernseher..

also wenn ich mir jetzt fettigere sachen zubereite und statt zucker süßstoff benutze,ist die gefahr geringer zuzunehmen als mit dem gewöhlnichen hauszucker.. /:+)
28. Mai 2005 11:26
Also, fettigere Sachen haben ja nichts zu tun mit Zucker...das ist Fett und zu viel davon setzt unabhängig davon an, ob es süß ist oder nicht..(außer, da ist noch ne Menge Haushaltszucker drin...dann wirds böse...)

Aber keine Angst, Süßstoffe wie Cyclamat etc. werden im Körper nicht verstoffwechselt, weshalb sie z.B. bei Diabetikern auch bedenkenlos ohne Anrechnung auf die BE-Menge verwendet werden können. Der Körper kann sich daraus keinen Zucker "basteln", das ist völliger Unsinn.
Anders ist es z.B. bei Fruchtzucker (Fructose). Die wird zwar nicht-insulinabhängig verstoffwechelt aber von den Kalorien genauso wie normaler Zucker anzurechnen...wenn sie allerding in Obst steckt, würde ich mir darüber auch keine Riesensorgen machen...
Manche Menschen haben nur das gefühl, sie seien nach Genuß von Süßstoffen hungriger als vorher...das müsstest du ausprobieren...ist wissenschaftlich nicht sicher zu begründen, warum das so ist, scheint es aber zu geben...

LG lee
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen