Hermann-/ Siegfried Teig

geschrieben von Scrat 
Hermann-/ Siegfried Teig
17. Mai 2005 08:56
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem "Hermann-/ oder Siegfried"-Teig.
Würde mich freuen, wenn jemand auf meine Fragen eine Antwort hätte:

1.) Was mache ich, wenn ich "Hermann" einfrieren möchte? Wie mache ich das und wie gehe ich beim auftauen wieder vor?

2.) Wenn ich "Hermann" nun an einen anderen Tag (nicht am 10. Tag, sondern ein bis zwei Tage später) backen möchte, wie gehe ich dann mit "Hermann" um?

3.) Kann man "Hermann" auch ein paar Wochen im Kühlschrank lassen ohne, dass er sich vermehrt, schlecht wird und sich um ihn kümmern muss? Was mache ich dann, wenn ich ihn wieder benutzen möchte?

4.) Was mache ich, wenn der 10. Hermann-Tag z.B. an einem Montag fällt und man möchte am Freitag mit Hermann backen, wie gehe ich mit "Hermann" dann um?

Vielen Dank schon mal im Voraus, für eure Antworten

Grüsse
Scrat
Re: Hermann-/ Siegfried Teig
17. Mai 2005 10:02
Von was spricst du eigentlich? Was ist ein Hermann bzw. ein Siegfriedteig?????

Bis denne

Mela
*Liebe das Leben und das Leben liebt Dich!*Start: 01.02.2005, Alter 45, Größe 170cm
17. Mai 2005 10:15
@mela

Das ist dieser Kuchen den man 10 Tage lang pflegen muss... so ein säuerlich riechender recht flüssiger Teig... der steht in der Küche rum und wird jeden oder jeden 2ten Tag gefüttert..."Babys" bekommt er auch noch und die kann man dann an Freunde weitergeben, die dann auch nen Hermann haben und am 10. Tag wird er dann gebacken!
Sehr lecker!!

Zu den Fragen hab ich aber leider keien Antwort, aber wir haben, wenn wir einen Hermann bekommen haben, ihn gleich eingefroren, und so rausgenommen, dass der 10. Tag der gewünschte ist. Und los gings dann ganz normal

Nachricht bearbeitet (17.05.2005 10:16)

Start: 18.07.05
17. Mai 2005 10:15
Ein Hermann- / Siegfried Teig ist ein Sauerteig, den man zum backen benutzen kann. Dieser Teig muss man immer füttern, so dass er sich vermehrt. Man muss ihn aber auch pflegen, deshalb hatte ich diese Fragen...

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte...

Hier der Hermannbrief:

Ich bin Hermann, das neue Familienmitglied für die Dauer von 10 Tagen.
Wenn ihr mich pfleglich behandelt und regelmäßig füttert, schenke ich euch 3 Hermann- Kinder.
Bitte bewahrt mich nur im Glas- oder Plastikbehälter auf.
Ich vertrage keinen Metall- Löffel, nur Holz- Löffel. Ich mag auch nicht in den Kühlschrank gestellt werden.
Am ersten Tag braucht ihr euch nicht um mich zu kümmern, wir wollen uns erst einmal an uns gewöhnen.
Am zweiten Tag hätte ich gern etwas Bewegung, bitte rührt mich 1 x am Tag um. Ebenso am 3. und 4. Tag.
Am 5. Tag habe ich Hunger, bitte füttert mich mit 1 Tasse Mehl, 1 Tasse Zucker, 1 Tasse Milch und rührt mich um.
Um zu verhindern, dass ich mich selbständig mache und mein Gefäß verlasse, solltet ihr mich in eine größere Schüssel geben.
Am 6.- 9. Tag brauche ich nur einen kleinen Spaziergang, bitte 1 x umrühren.
Am 10. Tag wird es spannend. Bitte füttert mich mit 1 Tasse Mehl, 1 Tasse Zucker, 1 Tasse Milch, und rührt mich um.
Nun dürft ihr drei Hermann- Kinder (drei Tassen) von mir abnehmen und an drei liebe Freunde weitergeben.
Nach dieser anstrengenden Geburt habe ich wieder viel Hunger. Bitte füttert mich mit einer Tasse Öl, 3 Eiern, 2 Päckchen Vanille- Zucker, 2 Tassen Mehl, 0,5 Tassen Zucker, einer Prise Salz, 2 Teelöffel Backpulver.
Wenn ihr wollt, könnt ihr mich auch mit Zimt, Nüssen, Mandeln, geraspelter Schokolade, Orangeade, Zitronat, Rosinen und was euch noch so einfällt verwöhnen. Nun könnt ihr mich backen.
17. Mai 2005 10:17
Hallo Lisa,

hast du den Hermann dann am 9. Tag eingefroren? Oder ihn am 10. Tag eingefroren und voher gefüttert?
17. Mai 2005 10:47
Am 10. Tag (=1.Tag). Da gibt es die 3 neuen Teile. Diese gleich einfrieren und beim Auftauen als ersten Tag behandeln.
17. Mai 2005 11:27
Hi,

und wie kann man "Hermann" selbst herstellen? Hier steht ja nur das Rezept, wenn man ein Kind von ihm hat, oder?
Kann man ihn auch selber machen?

Klingt alles sehr lustig :-)

LG
17. Mai 2005 12:53
Vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps.

Gruss
Scrat
17. Mai 2005 15:16
Wie ist denn nun das Grundrezept, willst du es nicht verraten?

Bis denne

Mela
*Liebe das Leben und das Leben liebt Dich!*Start: 01.02.2005, Alter 45, Größe 170cm
17. Mai 2005 15:55
Hier die gewünschte Zuberitung für "Hermann":

Für den Teigansatz braucht man:

1 Tasse (100g) Weizenmehl, (Type 405)
1 EL Zucker
1/2 Päckchen Trockenhefe
1 Tasse (200ml) lauwarmes Wasser

Zubereitung:

1.) Für den Teigansatz Mehl in eine verschließbare Schüssel (keine Metallschüssel) sieben. Mit Zucker und Trockenhefe mischen. Wasser hineingeben. Die Zutaten von der Mitte aus mit einem Rührlöffel zu einem glatten Teig verarbeiten. Die Schüssel mit dem Deckel fest verschließen. Für den Teigansatz nur Holz- oder Kunststofflöffel verwenden.

2.) Den Teigansatz zwei Tage an einem warmes Ort stehen lassen (dabei ab und zu umrühren). Anschließend 24 Stunden in den Kühlschrank stellen.

3.) Von nun an so weitermachen, als hätten Sie den Hermann-Teig geschenkt bekommen:

Verarbeitung eines geschenkten Hermanns:

1. Tag: ruhen
2. Tag: umrühren
3. Tag: umrühren
4. Tag: umrühren
5. Tag: in ein größeres Gefäß umfüllen und füttern, dazu
1 Tasse (100g) Weizenmehl
1 Tasse (150g) Zucker
1 Tasse (200ml) Milch
hinzufügen und verrühren.
6. Tag: umrühren
7. Tag: umrühren
8. Tag: umrühren
9. Tag: umrühren

10. Tag: noch einmal füttern, dazu
1 Tasse (100g) Weizenmehl
1 Tasse (150g) Zucker
1 Tasse (200ml) Milch
hinzufügen und gut verrühren.
Den dickflüssigen Hermann-Teig in vier gleich große Teile teilen, je
etwa 200g (zwei Teile weitergeben, einen Teil einfrieren).

Den vierten Teil wie folgt weiterverarbeiten:

2 Tassen (je 100g) Weizenmehl
1 Pck. Backpulver
1 Tasse (150g) Zucker
1 Pck. Vanillin-Zucker
1 Prise Salz
3 Eier (Größe M)
1/2 Tasse (100ml) Speiseöl
1 Tasse (200ml) Milch
1 Portion Hermann-Teig

1.) Für den Teig Mehl mit Backpulver mischen und in eine Rührschüssel sieben. Zucker, Vanillien-Zucker, Salz hinzufügen und mit dem Mehlgemisch vermengen. Eier, Speiseöl, Milch und Hermann-Teig hineingeben. Die Zutaten von der Mitte aus mit einem Rührlöffel zu einem glatten Teig verarbeiten.

2.) Den Teig in eine beliebige Form (gefettet) geben und in den Backofen schieben.

Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C (vorgeheizt)
Heißluft: etwa 160°C (nicht vorgeheizt)
Gas: Stufe 2-3 (nicht vorgeheizt)
Backzeit: 45-60 Minuten.

Tipp: Sie können je nach Geschmack gemahlene Haselnusskerne, abgezogene, gemahlene oder gehackte Mandeln, Rosinen, Zimt, Apfelstückchen, Schokostreusel, Kirschen oder, oder, oder unter den Teig rühren.
Der Teigansatz oder der fertige Teig kann bis zu 3 Monate eingeforen werden.

WICHTIG: Bewahren Sie den Teig während der 10-tägigen-Zubereitung in einem verschlossenen Gefäß im Kühlschrank auf. Wenn der "Hermann" zu warm stehtm kann die Milchsäuregärung in Essigsäuregärung umschlagen. Dann wird der Teig ungenießbar und riecht sehr unangenehm.
Während der Ruhezeiten kann sich an der Oberfläche etwas Flüssigkeit absetzen. Das hat jedoch keine Bedeutung für die Weiterverarbeitung.
18. Mai 2005 10:40
Frage an die Hermann-Experten
25. Mai 2005 19:06
Hi,

ich habe einen Hermann neu angesetzt.
Am 1. Tag ist er schön aufgegangen, am 2. schon trennte sich das Wasser vom Rest und bildete oben eine Schicht. Ebenso am 3. Tag (im Kühlschrank). Seit gestern habe ich ihn heraußen stehen und behandle ihn wie "ein Kind".

Wie sollte er normalerweise aussehen? Irgendwie ist er nur am 1. Tag aufgegangen. Ist das normal oder ist er kaputt? Riechen tut er ja auch nicht grad angenehm :-)

LG Tanja
Re: Frage an die Hermann-Experten
25. Mai 2005 19:31
Hallo Tanja29,

also, dass ist so, dass Hermann am 1. Tag aufgeht, dass ist normal und sollte auch so sein. Danach hat Hermann eine kleine "Ruhephase" bis zur ersten Fütterung und steigt nicht mehr hoch. Man sollte ihn aber dennoch jeden Tag weiter umrühren und im Kühlschrank lassen. Das Hermann anders riecht, dass ist normal das gibt sich nach der 1.Fütterung wieder. Solange Hermann seine beige Farbe behält und kein Schimmel oben darauf rumschwimmt und etwas nach Schnaps riecht, solange lebt Hermann glücklich und zufrieden.
Das mit dem Wasser ist auch normal, deswegen soll man ihn jeden Tag umrühren, dass legt sich nach der 1.Fütterung auch wieder.
Du hättest ihn also nicht aus dem Kühlschrank nehmen müssen. Es war alles richtig so, wie du ihn behandelt hast.
Nach der 1. Fütterung will Hermann jeden Tag hoch hinaus, also in ein größeres Gefäß umfüllen (minimum 1,7 Liter).

Grüsse
Scrat

25. Mai 2005 20:31
Oh danke!

Dass er aufgehen soll wußte ich, nur dachte ich er geht jeden Tag auf. Habe ihn jetzt wieder im Kühlschrank getan.
Ja er stinkt nach Alkohol :-) Mich erinnert es eher an Bier...

Wollte ihn schon wegwerfen *gg*. Aber jetzt darf er doch zeigen was er kann.

LG Tanja
26. Mai 2005 19:17

Hi!

also ich hatte den herman auch mal und in meiner beschreibung stand ausdrücklich,dass er nicht in den Kühlschrank stehen darf!!
(ist ihm da zu kalt ;-) )

liebe grüße die kuchenmaus
26. Mai 2005 19:42
Alos, Hermann kann man auf unterschiedliche Art machen.
Ich habe meinen Hermann immer im Külschrank und eine Portion eingefroren und bisher hat er sich nicht beklakt und der Kuchen wird wunderbar.

Grüsse
Scrat
Hermann- und dann???
27. Mai 2005 01:03
also - mal angenommen, ich fütter diesen hermann, behandel ihn gut, er geht auf und ist nach 10 tagen fertig - was mach ich dann mit dem hermann und den babys? Ich nehm mal an, dass ich ihn nicht einfach wegschmeiss?
Also: was mach ich damit? Kuchen? Brot? Salzteigdekos?
Re: Hermann- und dann???
27. Mai 2005 08:20
Die Hermann-Babys gibst du an Freunden, Bekannten und Verwandten weiter. Einen Teil kannst du einfrieren, damit du Hermann immer für den sofort parat hast, einen Teil "züchtest" du weiter und einen Teil verbackst du. Du kannst z.B. den original Hermann-Kuchen machen, du kannst aber auch Muffins, Brownies, Waffeln, Torten, etc. mit Hermann machen.

Ich habe mir das Buch von Dr. Oetker "Backen mit Hermann und Siegfried" gekauft und dort stehen schöne Rezepte drin, die alle gelingen.
27. Mai 2005 14:51
Hermann ist ja ein Hefeteig (zumindest der den ich hatte) und dem darf nicht zu kalt werden, so etwas über Zimmertemperatur ist ideal. Zu heiß darf es aber auch nicht sein, dann sterben die Hefebakterien auch ab. Zu kalt ist nicht ganz so schlimm, denn im Kühlschrank 'schlafen' sie nur, wenn man ihn wieder rausstellt geht er wieder schön. Also zum frischhalten in den Kühlschrank ist schon ok.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen