Home
>
Fettrechner-Forum
>
Thema
Kalorien "beängstigend" niedrig, gefährlich?
geschrieben von herrak
|
Kalorien "beängstigend" niedrig, gefährlich? 07. Mai 2005 00:37 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 28 |
hallo,
habe - was ich eben gelesen habe- die Befürchtung, dass ich viel zu wenig Kalorien zu mir nehme.
Um es kurz zu fassen:
Mein früherer Tagesablauf war - wie ein User netterweise errechnete - um die 10000 Kalorien täglich, wegen Cola und Müllermilch sowie Fastfood, und dazu keine erwähnenswürdige Bewegung
Wie ich feststellte bin ich weder auf Cola noch auf Müllermilch und schon gar nicht auf Fastfood angewiesen. Ich gehe jeden Tag jetzt spazieren, und habe jetzt bemerkt, dass ich nur um die 750 Kalorien zu mir nehme, obwohl mein Grundumsatz um die 2800 Kalorien sind.
Kann das in irgendeiner Weise "gefährlich" werden?
Fühle mich "sauwohl" ohne Cola, und das Schlafen fällt auch wesentlich "leichter" mit Bewegung als das früher der Fall war. Vollkornbrot, Erdbeeren sowie eine Banane und Selter machen mich "satt". Zusätzlich zum Tag gibt es entweder Nudeln oder zB Frosties. Mehr jedoch nicht, reicht aber völlig.
finde es irgendwie "bemerkenswert", dass dies so gut klappt. Aber ist ja erst der sechste Tag. Habe noch paar Tage/Monate vor mir.
Vielen Dank und gute Nacht.
habe - was ich eben gelesen habe- die Befürchtung, dass ich viel zu wenig Kalorien zu mir nehme.
Um es kurz zu fassen:
Mein früherer Tagesablauf war - wie ein User netterweise errechnete - um die 10000 Kalorien täglich, wegen Cola und Müllermilch sowie Fastfood, und dazu keine erwähnenswürdige Bewegung
Wie ich feststellte bin ich weder auf Cola noch auf Müllermilch und schon gar nicht auf Fastfood angewiesen. Ich gehe jeden Tag jetzt spazieren, und habe jetzt bemerkt, dass ich nur um die 750 Kalorien zu mir nehme, obwohl mein Grundumsatz um die 2800 Kalorien sind.
Kann das in irgendeiner Weise "gefährlich" werden?
Fühle mich "sauwohl" ohne Cola, und das Schlafen fällt auch wesentlich "leichter" mit Bewegung als das früher der Fall war. Vollkornbrot, Erdbeeren sowie eine Banane und Selter machen mich "satt". Zusätzlich zum Tag gibt es entweder Nudeln oder zB Frosties. Mehr jedoch nicht, reicht aber völlig.
finde es irgendwie "bemerkenswert", dass dies so gut klappt. Aber ist ja erst der sechste Tag. Habe noch paar Tage/Monate vor mir.
Vielen Dank und gute Nacht.
|
Re: Kalorien "beängstigend" niedrig, gefährlich? 07. Mai 2005 09:57 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 114 |
Hi.
Also, du hast recht, gesund ist das nicht.
Dein Körper schaltet demnächst auf Sparflamme..
Du solltest dir zur faustregel machen:
Grundumsatz - 600 kcal = notwenige Kcal-Menge pro Tag.
Du sparst so pro woche 4200 kcal damit ein. Und mit 5000 kcal ist,glaub ich, ein Kilo weg.
Wenn du schneller abnimmst, macht dein körper irgendwann nicht mehr mit.
ißt bloß gesund..
Iß auch abwechslungsreich. Nicht immer das gleiche, mal ne Suppe, mal Kartoffeln, mal Reis..
Und verkneif dir nichts, iß auch mal an einem (!) Tag die Woche ein wenig süßes. Sonst kriegst du nach ein zwei Wochen Heißhunger-Attacken..
Lg kira

Also, du hast recht, gesund ist das nicht.
Dein Körper schaltet demnächst auf Sparflamme..
Du solltest dir zur faustregel machen:
Grundumsatz - 600 kcal = notwenige Kcal-Menge pro Tag.
Du sparst so pro woche 4200 kcal damit ein. Und mit 5000 kcal ist,glaub ich, ein Kilo weg.
Wenn du schneller abnimmst, macht dein körper irgendwann nicht mehr mit.
ißt bloß gesund..
Iß auch abwechslungsreich. Nicht immer das gleiche, mal ne Suppe, mal Kartoffeln, mal Reis..
Und verkneif dir nichts, iß auch mal an einem (!) Tag die Woche ein wenig süßes. Sonst kriegst du nach ein zwei Wochen Heißhunger-Attacken..
Lg kira

|
Re: Kalorien "beängstigend" niedrig, gefährlich? 07. Mai 2005 12:14 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 3.221 |
Kira hat im Großen und Ganzen recht - aber einen großen Fehler in ihrer Erläuterung:
Um den für Dich idealen Kalorienverbrauch pro Tag zu ermitteln ziehst Du von Deinem Arbeitsumsatz (nicht vom Grundumsatz!!!) 500-800 Kalorien ab, damit liegst Du richtig.
Bei 750 Kalos am Tag schadest Du Deinem Körper mehr als das Du was Gutes erreichst. Du entälst ihm nicht nur benötigte Energie vor, die er alleine zum Leben braucht, sondern es kommt zu Mangelerscheinungen, Kreislaufproblemen, Haut und Haare leiden darunter und, und, und....
Schau, das Du auf Deinen Idealwert kommst, und, nicht vergessen, dieser Wert wird weniger je weniger Gewicht Du auf die Waage bringst. Also immer mal wieder kontrollieren und angleichen :-)
Liebe Grüße
Andrea
Wir haben nur ein Leben;Warum machen wir es uns meistens so schwer??
Um den für Dich idealen Kalorienverbrauch pro Tag zu ermitteln ziehst Du von Deinem Arbeitsumsatz (nicht vom Grundumsatz!!!) 500-800 Kalorien ab, damit liegst Du richtig.
Bei 750 Kalos am Tag schadest Du Deinem Körper mehr als das Du was Gutes erreichst. Du entälst ihm nicht nur benötigte Energie vor, die er alleine zum Leben braucht, sondern es kommt zu Mangelerscheinungen, Kreislaufproblemen, Haut und Haare leiden darunter und, und, und....
Schau, das Du auf Deinen Idealwert kommst, und, nicht vergessen, dieser Wert wird weniger je weniger Gewicht Du auf die Waage bringst. Also immer mal wieder kontrollieren und angleichen :-)
Liebe Grüße

Andrea
Wir haben nur ein Leben;Warum machen wir es uns meistens so schwer??
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.