Frage zu Kalorien und Grundumsatz

geschrieben von Gela 
Frage zu Kalorien und Grundumsatz
06. Mai 2005 19:45
Hallo,

ich habe jetzt schon einige Zeit im Forum gestöbert, tolle Seite!

Jetzt möchte ich mich auch mal kurz vorstellen. Ich heiße Gela, bin 35 Jahre alt, 169 cm groß und wiege 77 kg.

Bis vor ca. 3 Jahren habe ich immer um die 60 kg gewogen (+/- 2 kg) und mich bei diesem Gewicht auch sehr wohl gefühlt. Dann habe ich angefangen „kräftig zuzulegen“.

Die Gründe sind mir schon klar:
Ich war zwar immer „eine schlechte Esserin“ und kann auch heute keine großen Portionen essen. Aber aufgrund von beruflichem Stress (oftmals 70 Stundenwoche) habe ich mir (außer Frühstück) nie richtige Mahlzeiten zubereitet, sondern immer schnell mal was zwischendurch gegessen (Schokoladenriegel, Mars, Twix, ein Stück Käse, Obst, Joghurt und wenn’s was Warmes sein sollte mal schnell was aus der Dose, oder ein Baguette oder so; abends dazu auch manchmal ein Bier oder Wein).
Die Portionen waren zwar nie sehr gross, aber halt öfter, und es waren halt Kaloreinhaltige Sachen. So hat es sich dann halt kalorienmäßig summiert. Nach der Nährwerttabelle habe ich wohl so im Schnitt 3000 kcal zu mir genommen. Da ich hauptsächlich eine sitzende Tätigkeit habe und (leider!!!) im Gegensatz zu früher auch sehr wenig Sport gemacht habe (vielleicht einmal die Woche Crosstrainer (ich hab einen zu Hause) oder Joggen), war das wohl eindeutig zu viel und führte eben zu der Gewichtszunahme.

Da ich mich mit meinem Gewicht unwohl fühle und außerdem auch einige gesundheitliche Probleme bekommen habe (wohl eher nicht gewichtsbedingt), will ich einiges ändern.

Zum einen muss ich lernen mir auch mal mehr Zeit für mich zu nehmen (und dann auch wieder Sport machen zu können!), zum anderen muss ich aber auch meine Essgewohnheiten ändern, insbesondere gesündere Sachen essen (die mag ich auch gerne, eigentlich viel lieber als den Kram den ich gefuttert habe, ich war nur immer zu faul sie zuzubereiten).

Ich hab mir jetzt vorgenommen mind. 3x die Woche auf meinen Crosstrainer zu gehen (jeweils 1 Stunde) und zu frühstücken, mittags eine Kleinigkeit (Joghurt oder so zu essen) und abends regelmäßig zu kochen (keine Fertiggerichte) und das „mal eben zwischendurch essen“ zu unterlassen bzw. dann Obst zu essen.

Das mache ich nun schon zwei Wochen und ich habe auch schon knapp 1,5 kg abgenommen. Insgesamt fühle ich mich eigentlich auch sehr wohl dabei.

Mein Essensplan sieht in etwa wie folgt aus:

Frühstück: 1 Scheibe Vollkornbrot mit Marmelade und Quark
Cappuccino (mit 125 ml aufgeschäumter Milch, ohne Zucker)

Mittags: 1 Joghurt

Nachmittags: Mal was Süsses (z.B. Mohrenkopf, 2 Stücke Merci, 2 Kekse) oder Obst

Abends: Eine Portion Gemüse ca. 200g (immer unterschiedlich), manchmal ein Stück Fisch
oder Geflügel (anderes Fleisch mag ich nicht so gerne)

Dazu trinke ich ca. 3-4 l Wasser (das habe ich immer schon getan).

Danach bin ich wirklich „bis oben hin satt“. Daher jetzt meine Frage:

Ich habe hier gelesen, dass man nie weniger Kalorien als den Grundumsatz zu sich nehmen soll. Der beträgt bei mir laut Fettrechner 1600 kcal. Die Gründe leuchten mir auch ein.

Ich komme jedoch in der Regel nur auf 1200 Kcal oder auch weniger. Die restlichen 400 kcal würde ich mengenmäßig nur schaffen, wenn ich noch irgendetwas kleines, kalorienhaltiges essen würde. Aber es kann doch eigentlich nicht Sinn der Sache sein, sich auf „teufel komm raus“ noch etwas reinzustopfen, oder?

Ist es möglich, dass mein Grundumsatz so niedrig ist, dass ich auch mit den 1200 kcal gut auskomme? Der Grundumsatz schwankt ja von Mensch zu Mensch, können die Schwankungen auch so groß sein?

Ich fühle mich bei meiner Diät absolut wohl, habe weder Hunger noch Appetit (bzw. Gelust) auf irgendetwas. Ist es schädlich, wenn ich dann auf mein Gefühl vertraue oder muss ich wirklich noch mehr Kalorien essen.

Ich bin halt ein wenig unsicher und möchte nichts falsch machen. Für Antworten bin ich daher dankbar.
Re: Frage zu Kalorien und Grundumsatz
06. Mai 2005 21:04
meiner meinung nach isst du viel zuwenig kohledydrate...dein mittagessen ist ja auch nicht gerade üppig mit 1 joghurt.
wie wäre es mittags denn mit nudeln, kartoffeln etc? bzw abends als beilage, denn gemüse (beilage) oder fleisch/fisch ist ja sehr wenig.
morgens vielleicht 2 brote?
du hast die gleiche größe wie ich...so könnte ich das zb niemals durchhalten. einfach ein paar mehr kohlehydrate in form von brot, reis, nudeln, kartoffeln und du wirst sehen, die kalorienzahl im rechner steigt!
lg vikki
06. Mai 2005 22:30
Hi,

es fehlt generell das Obst. Nachmittags isst Du was Süßes ODER Obst?
Vormittags ein Apfel und nachmittags eine Banane, und Du bist schon gesunde 200 kcal näher an Deinem GU.

LiGrü
07. Mai 2005 10:02
also ansonsten gilt die regel

grundumsatz - 400 kcal = benötigte anzahl kcal in form von nahrung..

Also 1200 kcal solltest du mind. essen, damit du überhaupt abnehmen kannst.
Sonst fühlt sich dein Körper nämlich unterversorgt...

Angenommen du hättest einen größeren GU, dann könntest du mehr abziehen..

also z.B. 2800 kcal GU - 600 kcal --> du musst also trotzdem noch 2200 kcal essen - besonders wenn du sport machst..

LG kira

Kira
07. Mai 2005 10:54
Hi,

Du meinst aber den Arbeitsumsatz, oder?

LG
07. Mai 2005 12:18
Sorry, wenn ich mich wieder einmische, aber Kira hat hier schon wieder den gleichen Fehler gemacht wie ein paar Beiträge zuvor.

Der ideale Wert zum Abnehmen ist:
Arbeitsumsatz (nicht Grundumsatz!!) abzgl. 500-800 Kalos, aber nie unter 1400-1500 Kalorien und mindestens 30 g Fett:

Was bei Dir zu kurz kommt ist Obst und Gemüse. 200 g Gemüse am Tag ist schon sehr wenig.
Ich z.B. esse jeden Tag mind. 400 g Gemüse und 400-500 g Obst. Damit kämst Du dann wohl schon eher hin, oder?

Liebe Grüße
Andrea

Wir haben nur ein Leben;Warum machen wir es uns meistens so schwer??
07. Mai 2005 13:19
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Antworten! Mir ist schon klar, dass ich sehr wenig esse und dass es sicherlich sinnvoll wäre, meine Rationen noch mit Obst oder Gemüse aufzustocken.

Aber ich kann einfach nicht viel essen (das war schon immer so, deswegen hätte ich (und wohl auch sonst niemand) gedacht, dass ich mal Gewichtsprobleme bekommen würde).

So paradox das jetzt klingen mag, die Tatsache, dass ich wenig essen kann, hat wahrscheinlich auch zu der Gewichtszunahme geführt: Viel essen kann ich eh nicht, Hunger hab ich ganz selten, da genügt es doch, einfach mal schnell was kleines zwischendurch zu essen (so spart man sich die Zeit, eine vernünftige Mahlzeit zuzubereiten). Mengenmässig habe ich in den letzten 3 Jahren eher erheblich weniger gegessen als jetzt, jedoch halt das Falsche und zu kalorienreich.

Es ist einfach so: Wenn ich eine bestimmte Menge (egal wovon) gegessen habe, dann kann ich im wahrsten Sinne des Wortes das Essen nur noch "runterwürgen", und wenn ich das trotzdem tue, ist mir danach stundenlang schlecht. Die Mengen, die ich jetzt zu mir nehme, sind für mich fast das äusserste Limit und ich muss mich schon zusammenreissen, dass ich dies überhaupt regelmäßig schaffe.
Offen gestanden - ich hab in Outlook eine Erinerungsfunktin, damit ich jedenfalls zu diesen Zeiten esse, da ich tatsächlichen Hunger nicht habe.

Ich weiss, dass das für viele kaum nachvollziehbar ist, dies ist jedoch bei mir schon seit dem Kleinstkindalter so und wird sich vermutlich auch nicht mehr ändern.

Na ja, wie dem auch sei, Ihr habt sicherlich recht und es muß wenigstens mehr Obst her. Ich werde es jetzt mal mit frisch gepressten Obstsäften versuchen (ich hoffe, dass die sich wenigstens ein paar Tage im Kühlschrank halten, sonst schaff ich das zeitlich nicht) und diese dann zwischendurch statt Wasser trinken (ich dachte so an zwei Gläser). Vielleicht machen die ja nicht ganz so satt und ich krieg das über den Tag verteilt dann noch zusätzlich hin.

Wenn mir das gelingt, müsste ich doch im "grünen Bereich liegen", oder?.

Ich hoffe, ich nerve nicht mit meinen Fragen. Aber ich habe lange genug Raubbau mit meinem Körper getrieben und möchte jetzt einfach wieder zu einer gesunden Lebensweise finden (und dabei - in welcher Zeit auch immer - die überflüssigen Kilos verlieren und mich wieder besser fühlen)

Nachricht bearbeitet (07.05.2005 13:31)
07. Mai 2005 14:44
Bersorg Dir doch Kürbiskerne oder Sonnenblumenkerne, die kannst Du auch unters Essen mischen. Pinienkerne sind auch lecker.

Du bekommst so sehr gesundes Fett, Mineralien und mußt Dich nicht vollfressen :-)

Liebe Grüße
Andrea

Wir haben nur ein Leben;Warum machen wir es uns meistens so schwer??
07. Mai 2005 19:22
Danke für den Tip, werd ich mal versuchen und in den Salat rühren! Hört sich lecker an!
10. Mai 2005 14:35
Hi Gela,

wenn Du nicht so viel essen kannst (für mich absolut unverständlich ;o)), dann probier doch mal, bei dem, was du isst, gleich ein paar kalorien mehr aufzunehmen.

Anstatt einem Apfel einfach mal eine banane. (zum Beispiel) da hast du gleich mehr kalorien, ohne dass du dich ungesund ernährst. und die energie kannst du bestimmt auch ganz gut in deinem job umsetzen.

und warum sparst du dir den zucker im capuccino?

LG, Silvia

Beginn: 8.4.2005
Größe: 1,80
10. Mai 2005 20:09
Hallo Silvia,

danke auch für deine Antwort. Klar gleich ein paar Kalos mehr zu sich zu nehmen (=nahrhaftere Sachen essen) geht natürlich immer. Aber ich möchte ja v.a. auch gesunde Sachen (Obst und Gemüse) essen, und da ist das dann schon schwieriger - finde ich. Banane o.k, Hülsenfrüchte sicher auch (wobei ich die nicht immer gut vertrage), aber dann wird's schon schwieriger, da Obst und Gmüse ja sehr wenige Kalos haben.
Na ja, ich muss halt noch lernen, das richtige Maß zu finden. Das finde ich momentan noch etwas schwierig.

Der Tip mit den Pinienkernen war da ja sehr gut, ich werde auch Nüsse integrieren.

Na ja, ich hoffe ich mach das so einiegrmassen richtig, jedenfalls fühle ich mich eigentlich momentan recht gut dabei.

LG Gela

P.S. Ach ja, Zucker tu ich nicht in den Capuccino, weil ich süssen Capuccino wie auch süssen Kaffe nicht mag (das hat nichts mit Klos einsparen zu tun)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen