beste freundin, vergleich

geschrieben von Schloomph 
beste freundin, vergleich
05. Mai 2005 12:25
Hallo!

Meine beste reundin ist um ein paar Zentimeter kleiner als ich (so ca. 1,67cm) und wiegt dabei fast 60 kg. Hat sie gesagt, ich schätze mal sie meint dabei so um die 58kg. Dabei ist sie dann auch optisch wirklich SEHR schlank, fast mager,trägt Kleidergröße 34 und hat wirklich nirgendwo zu viel. Ich jetzt als Vergleichsmöglichkeit: 171cm groß, 59,8kg schwer und Kleidergröße 38. Bin optisch viel dicker als sie. Jetzt waren wir die letzten drei Tage auf Klassenfahrt und sie hat ganz ganz viel schokolade gegessen (da sie daheim kaum welche bekommt, ihre mama ist gesundheitsfanatikerin und will nicht dass ihre kinder dick werden, sie liebt schokolade aber so sehr) und gestern plötzlich so zu mir gemeint, dass sie jetzt damit aufhört. weil sie angst vor schlechter haut, schlechten haaren und schlechter figur hat. sie hat auch gemeint, sie wäre sowieso schon viel zudick mit fast 60 kilos. ich hab ihr dann versucht zu erklären, dass das mit der schokolade und der schlechten haut nur ein mythos sei. bild mr nämlich ein, dass ich das schonmal irgendwo im fernsehen belegt gekriegt hab mit guten argumenten.
wisst ihr we es um den schoko-schlechte haut mythos steht? War oder falsch (mit argumenten bittesmiling smiley)
und wie kann ich meine freundin davon abbringen, abnehmen zu wollen?! Ich sage ihr wirklich oft, dass sie so eine tolle figur hat und es sich ruhig leisten kann schokolade zu essen, aber es zeigt keine wirkung...:-/

Danke für eure antowrten!

Bussi eure Fiona

Re: beste freundin, vergleich
05. Mai 2005 12:55
das kenne ich

es gibt soviele von meinen freundinnen, die alle gut aussehen, aber trotzdem abnehmen wollen!
und ich mache mir dann wirklich sorgen um die!
es is nich so, dass ich ihnen nich gönnen würde, sicih wohelr zu fühlen oder so
aber ich will dann einfach ncih, dass sie so abrutschen!
auch meine kleine schwester muss jetzt abnehmen, aber ich seh das ganze mit etwas weniger begeisterung als meine mama oder so, weil cih nciht will, dass sich schon ein kleines 9 -jähriges kind so quält = ( und vorallem nicht so "bescheuert" wird...
lG ferkel
05. Mai 2005 13:32
Jetzt mal zu dem vergleich:
Bestimmt hat deine Freundin nur schwere Knochen, aber wenig Fett, so isses nämlich bei meinem Bruder auch, ist 180cm groß und wiegt 75 Kilo... aber nur haut nd knochen.
Und zu der schokolade: ich glaube es hat doch was mit schlechter haut z tn, weil das ja soviel Fett enthält... aber wie das genau funktioniert, darfste mich net fragen...
Und zu diesem abnehmen der schon dünnen: Kenn ich auch, und ich find das deprimiert noch mehr... wenn schon die dünnen zu dick sind, wie sind dann die etwas dickeren? Naja, die hetige gesellschaft.... kein kommentar
05. Mai 2005 14:05
Dass bestimmte Lebensmittel wie Schokolade das Hautbild negativ beeinflussen, ist bisher nicht wissenschaftlich erwiesen.
Schokolade ist eben sehr fetthaltig und zuviel Fett ist nicht gut.
Dennoch wirkt sich gesunde fettarme Ernährung positiv auf das Hautbild aus.
Ich kann sagen, daß seid dem ich diäte meine Haut und auch mein Haar weniger fettet und mein Taint klarer aussieht.

Gruß

Anna

05. Mai 2005 23:49
Also, wenn schoko schlechte haut machen würde, würde wohl jeder typ vor mir wegrennen *ggg* - nur bin ichs, die meistens rennt - mit anderen worten: so ein quatsch! aber 1,67 und 60 kg? geht für einen muskulösen mann voll in ordnung! wenn deine freundin sich mit ihren extra-kilos nicht wohlfühlt, dann lass sie doch! frag doch mal, WO sie abnehmen will, vielleicht sitzt ja wirklich ein irgendwo ein gut getarntes polster, mit dem sie unglücklich ist. Und willst du eine dicke, unglückliche beste freundin??
06. Mai 2005 08:14
Also erstmal zum Thema Vergleich. Wenn ich´s mir aussuchen dürfte. DA hätte ich viel lieber Deine Figur. Größe 38 ist doch perfekt. Besser gehts doch gar nicht. Schön schlank und dazu sieht man noch aus wie ne richtige Frau.
Aber Größe 34!! Brrrrrr. Schauer! Das ist doch viel zu dünn. Sieht doch ekelig aus, wenn da kein bißchen weibliche Formen mehr dran sind.
aber gut. Das muss jeder selber wissen, ich finde jedenfalls, dass deine freundin dich beneiden müßte und nicht umgekehrt.

und zum thema schoki und unreine haut.
also ich kann aus erfahrung sagen, dass zu viel schoki die haut definitiv unrein werden läßt.
sobald ich mehr davon esse bekomme ich sofort probleme damit.
habe jetzt meinen schokikonsum reduziert, wobei ich aber immer noch welche esse, aber eben nicht mehr so viel und seitdem ist meine haut wieder schön glatt und rein.
vorher hatte ich ständig probleme damit und es hat echt nur genervt.
daher ist das für mich auch ein wichtiger punkt weniger schoki zu essen.
06. Mai 2005 13:13
hui, deine zahlenangaben erstaunen mich ja etwas... also ich bin 1,70 und hab mal so um die 62 gewogen. da hatte ich kleidergröße 40!
jetzt mit 53 kilos hab ich so 36-38.
ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass ein dünner mensch mit kleidergröße 34 und 1,67 körpergröße 60 kg wiegen soll!
da haut meiner meinung nach was nicht hin... vielleicht 50 kg...
ich mag ja nicht den teufel an die wand malen, aber könnte es sein, dass deine freundin irgendwie essgestört ist? gerade, wenn die mutter in punkto ernährung so streng ist....
klingt jedenfalls alles recht besorgniserregend für mich.

july

----------------------
(wenn es nach meinen Eltern ginge)
06. Mai 2005 16:05
Also mit Vermutungen auf Essstörungen würde ich generell vorsichtig sein, weil sowas Menschen sehr verletzen kann, insbesondere wenn man nur sehr wenige Informationen hat, die auch noch aus einer subjektiven Quelle stammen.
Um etwas wie eine Essstörung vermuten zu können, kennst du diese Person viel zu wenig.... sowas schadet mehr, als dass es nützt!

Nachricht bearbeitet (06.05.2005 16:08)
07. Mai 2005 17:06
da die person selbst nicht gefragt hat, hab ich es mir gestattet etwas zu vermuten. ich würde nie jemanden direkt auf eine vermutung hin ansprechen.
natürlich weiß ich nichts über die person, aber die angaben passen schlichtweg nicht zueinander. da kann auch kein schwerer knochenbau was ausrichten...

----------------------
mein gott
08. Mai 2005 11:35
hab ich mich jetzt erschrocken, als ich gesehen hab, dass eine "Jessica" hier antwortet*g* meine freundin um die es sich dreht heißt nämlich auch so, gleiche schreibweisewinking smiley *g*

@july
08. Mai 2005 11:55
also meine angaben sind korrekt, das weiß ich ja aus erster handwinking smiley Bin momentan 60 kg schwer, hab kleidergröße 36-38 (nehm ich jetzt mal an, da meine 38er sachen langsam zu weit sind) und bin 171cm groß. die angaben sind halt mal auf jeden fall richtig. bei meiner freundin kann ich ja nur das wiedergeben, was sie selbst sagt. aber ich selbst sehe sie ja und ich sehe auch den extremen unterschied wenn wir nebeneinander im spiegel oder sonst wo zu sehen sind- da sind mindestens 10kg unterschied hätt ich immer getippt. ich kann mir selbst gar nicht vorstellen, dass sie "fast" 60 kg wiegt (kann also so 55 aufwärts bedeuten). vielleicht hat sie´s auch nur übertrieben, weil 55kg würden optisch auch mehr zu dem passen, wie sie momentan aussieht.

was ihre mutter angeht: Die ist selbst extrem dünn und aber auch etwas kleiner als meine freundin. meine freundin trägt aber hin und wieder hosen von ihrer mutter und die sind dann anliegend (wie sie bei ihrer mutter sitzen, weiß ch nicht). ich mach mir einfach nur sorgen, dass sich meine freundin zu viele gedanken über die ganze sache macht, weil ich da schon meine eigenen erfahrungen gemacht habe auf dem gebiet essstörungen. ich will nur irgendwie verhindern, dass ihr das auch mal passiert.

schloomph
09. Mai 2005 08:58
Ist ja nett, dass Du Dir Sorgen um Deine Freundin machst.
Aber was ist mit Dir?
Du hast selber nur noch Größe 36/38, was ja auch nicht gerade viel ist.
Und wie sich das anhört willst Du Dich auch noch weiter runterhungern.
Bist Du Dir sicher, dass Du hier auf dem richtigen WEg bist?
Re: schloomph
09. Mai 2005 09:06
Hallo Lana29,

Schloomph muss es ja nicht übertreiben, aber sie ist noch unter 20. Ich vergleiche es mit mir, habe die gleiche Größe wie sie und in dem Alter auch noch um die 50 Kilo gewogen. Mit 34 waren es jetzt mal über 67, durch Gewichtsabnahme sind es jetzt wieder 59; ich sehe aber immernoch proper aus.

Also nur durch diesen rein subjektiven Vergleich und allen Normalgewichte und BMIs mal beiseite, dann darf sie noch ein paar Kilo verlieren, ohne eine Hungerlatte zu sein ;-)

Grüße
Re: @july
09. Mai 2005 09:49
dass deine angaben stimmen, glaub ich dir 100 pro. kommt hin mit dem was ich mal gewogen hab. (bei 1,70 ca. 63 kg --> kleidergröße 40).

was deine freundin betrifft, so denke ich dass es eher schwierig ist, sie vor irgendwas zu bewahren. vielleicht hilft es, wenn man das thema essen einfach links liegen läßt (zumindest du kannst das tun). umso mehr man darüber redet umso mehr setzt es sich doch im kopf fest....

zu deinem gewichtsziel: 57 kg sind doch voll okay. solange du dann dabei bleibst... grad weil du sagst, dass du selbst schon mit dem thema ES zu kämpfen hattest...

lg, july

----------------------
Gewicht und Kleidergrößen
09. Mai 2005 11:03
Zitat:
".......dass deine angaben stimmen, glaub ich dir 100 pro. kommt hin mit dem was ich mal gewogen hab. (bei 1,70 ca. 63 kg --> kleidergröße 40)...."

Wenn ich 63 Kilo wiege (bei 1,70m) trage ich nur noch Größe 36/38.
Ich denke das ist bei jedem Menschen unterschiedlich.

Mal ganz davon abgesehen das du nichts daran machst, selbst wenn deine Freundin ein Problem mit Gewicht und essen haben sollte.
Meine beste Freundin hat sich innerhalb weniger Wochen soweit runtergehungert das mir zum schluss nichts mehr übrig blieb als sie in die Klinik zu bringen, als sie zusammen gebrochen ist.
Dort ist sie immer noch.....
Ihr vorzukauen das sie doch schlank genug ist, hat null gebracht.
Dafür bin ich dann eben jetzt da und versuche ihr wieder auf die Füsse zu helfen.

Ich hoffe da es soweit bei euch garnicht erst kommen muss.

Grüße
Blondi

09. Mai 2005 11:16
Hallo July!

Würde gerne mal wissen wie du es geschafft hast die 8 Kilo abzunehemen und wie lange du dafür gebraucht hast.
Bei mir ist es so das ich es einfach nicht schaffe bin 1,67 gross und in der woche läuft alles super aber dann am we ist es vorbei. Vielleicht hast du ja ein paar tipps. Wie alt bist du ?

LG Sonja

LG Sonja

09. Mai 2005 11:24
Ja stimmt. Unter 20 sieht das alles noch ganz anders aus. Da würde ich auch wohl als dick gelten, während ich jetzt mit meinen 29 Jahren nur noch Komplimente für meine weibliche Figur bekomme.

Ist ja auch o.k. wenn sie gerne schlank ist. Nur wenn sie eh schon Größe 36/38 hat, dann ist sie ja schon sehr schlank.
Kam mir halt nur so komisch vor, dass sie sich über ihre Freundin aufregt, während sie selber ja scheinbar auch total dünn sein möchte.
Und da hat sich mir halt nur die frage gestellt, ob sie nicht lieber bei sich selber schauen sollte, ob sie ein Problem hat, statt nur an das angebliche Problem ihrer Freundin zu denken.
09. Mai 2005 16:18
bei miri st es auch so

eine fruendin von mir ist 1,69 m und wiegt 60 kg und ist gertenschlank und hat größe 36

ich wieg genau so und seh optisch diker aus und hab kleidergröße 38/40!

kommt halt drauf an. verstehen tu ich es nicht wirklich.. hab z.b. auch ne mega oberweite und sie nur B...
09. Mai 2005 16:28
ich denke das liegt auch immer am muskel zustand jemand der viele muskeln hat sieht mit 60 kilo schlank aus ich mit viel fett sehe dicker aus.

LG Sonja

09. Mai 2005 16:28
Oberweite kann unter Umständen das Gesamtbild mehr in Richtung "dick" rücken. Ich muss sagen, dass ich obenrum fast gar nichts hab. Ich kann noch so sehr zunehmen, da oben wird's nicht mehr.
Und wenn ich mal ausnahmsweise bisschen Push Up trage, dann seh ich gleich insgesamt dicker aus.

Bei manchen hab ich auch den ersten Eindruck als "mollig", aber wenn ich genauer hinsehe, merke ich, dass die eigentlich ne super Figur haben und ich mich von der Oberweite hab "austricksen" lassen.

Liebe Grüße

duvet

Sei frei!
09. Mai 2005 16:30
ich hungere kein bisschen. ich esse ~400 kalos über meinem GU und fühle mich pudelwohl was das angeht. ich selbst hab bei mir optisch keine veränderung bemerkt, aber ich höre bei 58kg auf mit dem abnehmen, weil ich mir nicht schaden will. hatte heut morgen genau 60kg bei 171cm.

09. Mai 2005 16:32
ich reg mich doch gar nicht über meine freundin aufwinking smiley Hab nur angst, dass ihr das gleiche wie mir widerfahren könnte, wenn sie sich da zu sehr reinsteigert (war mal kurz davor zur dauerhaften bulimikerin zu werden).

09. Mai 2005 16:34
stimmt, das kann ne echte optische täuschung sein. ist mir auch schon bei manchen passiert.

10. Mai 2005 08:45
Ich glaube, dass hat auch mit dem gesamten Körperbau und den Proportionen zu tun.

Wenn du z. B. eher athletisch (breite Schultern, keine ausgeprägte T, muskulöse Oberschenkel) gebaut bist, wirkst du einfach kräftiger, als jemand der schmale abfallende Schultern und eine sehr schmale T. und womöglich noch ganz dünne Oberschenkel hat.

Bis denne

Mela
*Liebe das Leben und das Leben liebt Dich!*Start: 01.02.2005, Alter 45, Größe 170cm
10. Mai 2005 22:23
Ich auch! ;-)

Okay, gemogelt, hab (momentan noch) 61 Kilos, aber auch Kleidergröße 38.
Bin gespannt, wann ich wieder in 34 passe (ob das jemals passier *träum*)
11. Mai 2005 11:28
Hi,

dick___aber_lustig schrieb:

> hab (momentan noch) 61 Kilos, aber auch
> Kleidergröße 38.
> Bin gespannt, wann ich wieder in 34 passe (ob das jemals
> passier *träum*)

Wenn Du Dich mit Kleidergröße 38 "dick" nennst (Nick), kann aber etwas nicht stimmen...

LG
11. Mai 2005 12:10
Hab ich hier auch schon versucht zu erklären. Aber das kommt eh nicht an.
SChade, dass man sich das Leben so schwer machen muss, obwohl man so eine tolle Figur hat. Da können die Leute einem echt nur leid tun.
11. Mai 2005 13:56
hallo sonja,

also ich denke mal, dass meine methode abzunehmen nicht die empfehlenswerte war. ich hab teilweise wirklich mahlzeiten weggelassen trotz knurrendem magen. hab mich rausgeredet (von wegen hab schon gegessen) und hab so oft wie möglich auf süßes etc. verzichtet. zudem hab ich (bedingt durch meinen freund) mich auch ganz anders ernährt wie früher (z.b. morgens immer joghurt mit müsli (miniportionen), statt toast mit marmelade). ich hab auch (ebenfalls durch meinen freund) mehr sport getrieben (teilweise bin ich täglich an die 30 km rad gefahren). ich war in der zeit sehr viel unterwegs (tägliches pendeln zwischen arbeit, eltern und freund). alles in allem würde ich meine ernährungsmethode schon als zu streng beurteilen und ich kann froh sein, dass ich nicht in eine ES abgerutscht bin.
seit ein paar monaten halte ich jetzt mein gewicht. dennoch überschlage ich eigentlich immer die kalorien. überhaupt ist essen ein recht zentrales thema geworden, was sicherlich NICHT gut ist.
wochenende war auch immer mein größtes problem. am besten läßt sich das managen indem man aktiv ist. also bloß nicht das ganze WE daheim hocken...
ich bin übrigens 24.
ich find es momentan immer noch recht problematisch mich objektiv zu betrachten. ich esse zwar so, dass ich mein gewicht halte, aber immer wenn ich mir etwas mehr gönne, kommt das schlechte gewissen und der versuch es auszugleichen. oft empfinde ich auch meinen körper verschieden. momentan fühlt er sich sehr schlank an (was er auch ist) und dann mag ich auch mal etwas mehr essen, aber dann gibt es wieder tage, da mag ich mich überhaupt nicht spüren. dann ekelt mich schon das bloße gefühl meines körpers... und wenn ich dann noch fresslust habe (alle 5 minuten zum kühlschrank)...
das ist nichts, was ich irgendjemandem wünschen würde. zumal ich nur bei mir davon ausgehen kann, dass ich den grenzgang zwischen ES und normal schaffe. jemand anderes würde vielleicht in eine richtige ES reinrutschen...

ich wünsche mir für mich so 2 kg wieder zuzunehmen und dann das essen aus meinem leben als zentrales thema zu verbannen. mein gewicht zu halten und ein gefühl dafür zu haben, wieviel mein körper dafür braucht.
und mein körpergefühl sollte sich normalisieren...

so, da war ich dir sicher keine große hilfe, oder?
wie schaut es mit deiner ernährung aus? wie alt bist du und was genau hast du dir vorgenommen um dein zielgewicht zu erreichen?

vg, july

----------------------
11. Mai 2005 14:06
July schrieb: jemand anderes würde vielleicht in eine richtige ES reinrutschen...

Sorry, aber wenn scheinbar hast Du noch nicht bemerkt, dass Du schon mitten drin in einer totalen ES bist.
Nur weil Du keine Bulemie oder Magersucht hast bedeutet dass nicht, dass Du deshalb nicht essgestört bist.
Im Gegenteil. Das was Du da beschreibst ist genau so eine Art von ES wie Bulemie und Magersucht auch. Nur eben auf eine andere Art.
Aber krankhaft ist es bei Dir bereits genauso und ich glaube das weißt Du auch.
Was ist das denn noch für ein leben, wenn sich alles nur noch ums Essen dreht? Ich glaube nicht viel.
Soll keine Kritik sein, sondern nur mal so ein Hinweis, denn mir ging es lange Zeit genauso wie Dir und ich habe mir auch immer eingeredet, das wird schon von allein wieder gut.
wird es aber nicht.
ERst wenn Du akzeptierst, dass Du bereits mitten drin bist und Dein ganzes Leben sich nur noch ums Essen dreht kannst Du auch den WEg herausfinden.
und dann mußt Du Dich halt entscheiden. Endlich wieder das Leben genießen und dafür mal etwas loslassen können und nicht immer nur an die perfekte Figur denken. Oder weiter einem unnötigen Schönheitsideal hinterherrennen und sich selber kaputt machen.
Das ist einzig und allein Deine Entscheidung und die kann Dir auch niemand abnehmen.
11. Mai 2005 14:37
hallo lana,

> Sorry, aber wenn scheinbar hast Du noch nicht bemerkt, dass Du schon mitten drin in einer totalen ES bist.

ich weiß, dass meine einstellung zum essen nicht okay ist, aber ich weiß auch, dass das problem moderat ist. ich kann mein gewicht halten, kann ohne essattacken oder kotzen leben und kann auch ein stück kuchen oder schokolade genießen. alles in allem, würde ich nicht von einem leidensdruck durch das zentralisierte thema essen sprechen und eine ES ist es für mich genau dann, wenn ein leidensdruck entsteht.
es ist unbequem und nicht richtig, das weiß ich, aber ich weiß für mich auch, dass ich zu keinem zeitpunkt ernsthaft gefährdet war abzurutschen. das mag arrogant klingen, aber ich weiß wie weit ich gehe. ich hab es schon oft genug erlebt, dass sich problemverhalten bei mir an der oberfläche zeigt und dann wieder verschwindet. es hat keine chance die überhand zu gewinnen, denn dazu ist die gegenkraft zu groß (aber eben auch nicht groß genug um es ganz abzuwehren).

was mir klar ist: früher oder später muss ich mich tiefer mit mir auseinander setzen um herauszufinden, warum ich immer wieder solche "symptome" aufweise. ich hab einmal den fehler gemacht und mich auf mein problemverhalten konzentriert (selbstverletzung) und schon verschwand das symptom und nach einiger zeit trat ein neues auf. daher werd ich mich nicht auf mein essverhalten versteifen. ich spüre, dass ich die grenze nicht überschreiten kann und werde.

oh je, ich merk schon, das muss jetzt alles ziemlich arrogant klingen...

um es mal mit anderen worten zu erklären: ich fühle mich erkältet. aber solange ich nicht mit fieber/kopfschmerzen im bett liege, seh ich keinen grund mich als krank zu bezeichnen (und zum arzt zu gehen). höchstens als angeschlagen. und das halt auf meine psyche übertragen...

lg, july

----------------------
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen