Nicht aufhören können?

geschrieben von Lyla 
Nicht aufhören können?
03. Mai 2005 19:43
Vll kennt jemand das Problem:

Man freut sich auf die nächste Mahlzeit, überlegt gut, worauf man jetzt wirklich Hunger hat, bereitet es sorgfältig zu, man isst, genußvoll, versucht auf sein Sättigungsgefühl zu achten, merkt es auch recht schnell, doch man kann doch noch nicht aufhören zu essen.

Wie oft sitze ich am Esstisch und weiß, dass ich eigentlich satt bin, nehme mir aber trotzdem nochmal nach! Oder esse den letzten Rest im Topf noch auf mit dem Vorwand "Es ist Schade es nachher weg zu schmeißen".

Dieses Verhalten von mir nervt mich und es gelingt mir nur sehr selten, einfach noch was auf dem Teller liegen zu lassen, wenn ich satt bin.

Genauso ist es mit Frühstück, wenn ich irgendwo unterwegs bin. Ich neige dazu alles immer auf einmal essen zu müssen. Und ich weiß wirklich nicht wieso!?!
Re: Nicht aufhören können?
03. Mai 2005 20:15
Hallo!
War es bei dir vielleicht auch wie in vielen anderen familien, dass das was auf dem Teller liegt aufgegessen werden musste?
Das ist nämlich einer der Hauptgründe für so ein Verhalten!>mal abgesehen von heisshunger Attacken usw!
Aber ich kenne das auch und bei mir hilft folgendes ganz gut>trinke einfach 15-20min vor dem Essen ein grosses Glas Wasser!Am besten noch mit Kohlensäure!Das sättigt mich so dermassen, dass auch ein 2tes Steak keine Chance mehr hat!
Grüsse
Sascha

03. Mai 2005 20:48
Hallo,

warum kochst Du nicht nur die Menge die Du oder ihr essen möchtest?
Ich überlege mir vorher genau, was und wieviel ich essen möchte und koche auch nur die von mir bestimmte Menge, richte sie schön auf einem Teller an und essen dann auch alles auf.
Ich denke auch, daß man irgendwann weiß, was man essen kann.
Wenn es mal zu wenig ist, dann esse eben noch Salat und wenn Mal was übrig bleibt, dann hebe es für den nächsten Tag auf.
Wenn ich mal Auswärts esse, dann bestelle ich bewußt etwas kleines und nehme dann besser noch einen Nachtisch, wenn ich noch etwas möchte.
Ich mußte auch erst lernen so zu kochen daß nichts mehr oder nur wenig übrig bleibt, da ich nicht gerne Lebensmittel weg schmeiße und auch zu Deinem Gedankengang neige.
Was Sascha zum trinken vor dem Essen schreibt füllt zwar den Magen aber wenn man sich so verhält wie Du schreibst, und denkt alles aufessen zu müßen, dann hilft das auch nichts denn das ist eine Kopfsache (-:

Vielleicht kannst Du damit was anfangen

Viele Grüße

Anna

03. Mai 2005 21:15
Wenn ich aber bewusst eine kleine Portion vorbereite, gehe ich schon mit Mißmut ans Essen heran, da ich dann das Gefühl habe "nicht auf meine Kosten zu kommen". Ich hab dann regelrecht Angst nicht satt zu werden.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen