14 Süßstoff pro Tag zu viel??

geschrieben von sly4311 
14 Süßstoff pro Tag zu viel??
26. April 2005 14:47
Hallo,
Ich trinke jeden Tag 2 Kannen (à 1,5 l) Früchtetee (4 Beutel pro Kanne) mit einer halben gepressten Zitrone für den Geschmack.
Auf eine Kanne gebe ich 7 Süßstoff. Also 14 Stück pro Tag.
Kann mir jemand sagen, ob das zuviel ist?
Ansonsten halte ich mich von sowas fern. Also keine Cola light oder sonstiges...

LG, Silvia

Beginn: 8.4.2005
Größe: 1,80
Re: 14 Süßstoff pro Tag zu viel??
26. April 2005 14:53
sly4311 schrieb:

> Auf eine Kanne gebe ich 7 Süßstoff. Also 14 Stück pro Tag.
> Kann mir jemand sagen, ob das zuviel ist?

zuviel wofür?

Alex
26. April 2005 14:54
ich trink liebendgerne Cola Loght & Cola Light Lemon <3... vielleicht nochn Cappocino mit Süßstoff (;

smiling smiley .. 'cause everybodys is lifin't up
26. April 2005 14:57
Hallo Silvia,

ich denke, ob das zuviel ist, merkst du selbst. Wenn dein Magen rebelliert, lass es lieber. Wenn du es verträgst, denke ich ist es ok.

Ich vertrage gar keinen Süßstoff. Aber jeder reagiert da anders drauf.

LG
Andrea

26. April 2005 15:04
Nee, hab keine Probleme damit.
Man hört ja immer, dass zu viel Süßstoff den Insulin-Haushalt durcheinander bringt.
Ich glaube, da müssen aber eher Diabetiker mit aufpassen.

LG, Silvia

26. April 2005 16:04
Hallo,

zuviel oder nicht, weiß ich nicht, ich habe auf jeden Fall mal gehört, das Süßstoff den Stoffwechsel beinträchtigt und das Hungergefühl fördert.
(Hmmmm, warscheinlich nimmt man es darum zur Schweinemast (-: )

Vielleicht kannst Du versuchen, den Bedarf langsam zu veringern oder ganz weg zulassen.
Ich würde eher auf natürliche Süße zurück greifen
Aspartam - Süßstoff (C14H18N2O5) ist ein chemisches Produkt .
Natürliche Süße bekommst Du gut mit Honig hin.

Gruß

Anna

Gruß

equinox68

26. April 2005 16:23
Hallo Anna,
danke für den Tip mit dem Honig.
Habe mir auch schon überlegt, langsam zu reduzieren.
Das mit dem Hungergefühl könnte ich jetzt nicht bestätigen.

LG, Silvia

26. April 2005 16:26
equinox68 schrieb:

> zuviel oder nicht, weiß ich nicht, ich habe auf jeden Fall mal
> gehört, das Süßstoff den Stoffwechsel beinträchtigt und das
> Hungergefühl fördert.
> (Hmmmm, warscheinlich nimmt man es darum zur Schweinemast (-:

Benutz doch bitte mal die "Suche"-Funktion des Forums und schau nach "Schweinemast".

Birgit.
26. April 2005 16:40
Hallo Silvia,

durch Birgits Link (da ich ja neugierig bin hab ich da mal draufgeklickt :-) )

habe ich unter anderem einen Beitrag von Alexander gefunden, der dir vielleicht weiter hilft:

[forum.fettrechner.de]

Und da ist auch ne längere Diskussion über Süßstoff.

LG
Andrea

@Birgit
26. April 2005 16:54
Hallo,

das war jetzt nicht böse gemeint, das habe ich mal irgendwo gelesen, und es fiel mir während des Schreibens, zur Steigerung des Hingergefühl so ein (-:

Ob oder nicht nun Schweine damit gemästet werden, ist mir wurscht (-:

Gruß

Anna
26. April 2005 16:55
Wie Pili schon erwähnte, gibt es hier im Forum und im Internet überhaupt eine Menge Meterial über Süßstoffe und deren Wirkung.

Bei manchen Menschen können sie Durchfall auslösen, vor allem Maltit ist da bekannt dafür.

Aspartam steht im Verdacht Auslöser für viele Krankheiten zu sein, allerdings konnte das bis heute weder jemand bestätigen noch widerlegen.

Ich bin der Meinung, man sollte Süßstoff nur dann nehmen, wenn es unbedingt sein muß und ansonsten lieber auf Honig oder Rohrzucker zurückgreifen. Die haben zwar mehr Kalorien, haben aber auch den besseren Geschmack und da nehm ich die Kalorien lieber in Kauf :-)

Liebe Grüße
Andrea

Wir haben nur ein Leben;Warum machen wir es uns meistens so schwer??
26. April 2005 16:59
equinox68 schrieb:

> ich habe auf jeden Fall mal
> gehört, das Süßstoff den Stoffwechsel beinträchtigt und das
> Hungergefühl fördert.

... und vom Onanieren bekommt man Rückenmarkschwund. Hab ich auch schon gehört.

> (Hmmmm, warscheinlich nimmt man es darum zur Schweinemast (-:

Nein, wenn überhaupt, dann nicht deswegen.

> Aspartam - Süßstoff (C14H18N2O5) ist ein chemisches Produkt

Das sind Dihydrogenmonoxid (H2O) und Natriumchlorid (NaCl) auch. Deswegen werde ich aber weder auf Wasser noch auf Salz verzichten.

> Natürliche Süße bekommst Du gut mit Honig hin.

Honig ist nicht wirklich eine ernstzunehmende Alternative zu einem kalorienfreien Süßungsmittel (auch wenn mir persönlich Honig besser schmeckt als Natreen)

Alex
26. April 2005 17:01
Ja, der Meinung von Andrea bin ich auch.
14 Stück Süßstoff entsprechen doch 14 stück Zucker, oder? Ganz schön viel!
Da finde ich es besser, Zucker (oder Honig) zu nehmen und dafür lieber weniger.
Ist alles eine Gewöhnungssache; man kann sich nämlich an süßen Geschmack gewöhnen und es sich auch wieder "abtrainieren".
Süßstoff verleitet meiner Meinung nach dazu, Dinge (unnötig stark) zu süßen, und irgendwann ist man dran gewöhnt...
26. April 2005 17:06
Hallo Andrea !

Benutze seit einiger Zeit auch Süßstoff , aber nur für meinen Kaffee.
Nachdem ich jetzt so vieles gelesen habe (kann ich glauben oder nicht)
werde ich das Zeug wohl doch weglassen und wieder auf den altbewährten Zucker zurückkehren - auch des Geschmacks wegen.

Was ich Dich eigendlich fragen wollte :
Was ist der Unterschied zwischen normalen Zucker und Rohrzucker ?

Gruss Livio
26. April 2005 17:10
Hallo Livio,

der normale, weisse Haushaltszucker aus dem Laden ist aus Zuckerrüben hergestellt und praktisch tot, ohne jedliche Mineralstoffe.

Rohrohrzucker ist aus Zuckerrohr und weitgehendst unbearbeitet und enthält noch sehr viele gesund Mineralstoffe.
Er ist nicht so penetrant süß wie Haushaltszucker, aber mir schmeckt er besser.
Der weiße ist milder, der braune eher malzig .

Liebe Grüße
Andrea

26. April 2005 17:13
Vielen Dank für Deine Antwort.
Werde den braunen mal ausprobieren.

Gruss Livio
26. April 2005 17:34
-... und vom Onanieren bekommt man Rückenmarkschwund. Hab ich auch schon gehört.-

Drum ornaniere ich ja auch nicht (((-:

-Das sind Dihydrogenmonoxid (H2O) und Natriumchlorid (NaCl) auch. Deswegen werde ich aber weder auf Wasser noch auf Salz verzichten.-

Kann man auch schlecht drauf vezichten, oder ?

-Honig ist nicht wirklich eine ernstzunehmende Alternative zu einem kalorienfreien Süßungsmittel (auch wenn mir persönlich Honig besser schmeckt als Natreen)-

Kalorienfrei zwar nicht aber dennoch gesünder.
Ich habe auch geschrieben, das man den Süßstoffverbrauch vielleicht reduzieren sollte und dann gegebenenfalls mit Honig süß.
Das war nur ein Vorschlag.

Gruß

Anna

26. April 2005 18:08
equinox68 schrieb:

> Kalorienfrei zwar nicht aber dennoch gesünder.

Nein, ganz und gar nicht. 40 Gramm Honig haben etwa 120 kcal. Wenn ich täglich den Süßstoff im Tee oder Kaffee durch 4 TL Honig ersetze heißt das, dass ich im Jahr weit über 40.000 kcal MEHR zu mit nehme als ich essen würde, wenn ich süßstoff nehmen würde.

Nicht wirklich gesund, oder?

> Ich habe auch geschrieben, das man den Süßstoffverbrauch
> vielleicht reduzieren sollte und dann gegebenenfalls mit Honig
> süß.
> Das war nur ein Vorschlag.

Geschmacklich war das ein sehr guter Vorschlag. Gesundheitlich ist es aber besser, auf Zucker und Honig ganz zu verzichten.

Alex
@Alexander
26. April 2005 19:06
Jawohl......
Ich teile ja Deine Meinug auch voll und ganz was die Kalorien angeht.
Dennoch würde ich eher die Kalorien inkauf nehmen und mit Honig würzen ,gegebenenfalls wo anders sparen bzw., das Ganze ganz runterschrauben und nicht mehr süßen.
Man kann sich nämlich daran gewöhnen Getranke auch ohne Süße zu konsumieren.

Gegen ab und an mal ein Light-Getränk habe ich auch nichts aber den dauerhaften Konsum würde ich halt nicht befürworten.

Aber jeder wie er mag (-:

Gruß

Anna

P.S. Außerdem finde ich ,daß mal jegliche Chemie auf die man versichten kann auch weg lassen sollte.
Re: @Alexander
26. April 2005 20:11
ehrlich gesagt finde ich die aussage: honig=nicht gesund , da nehme ich lieber süßstoff nicht besonders gut, denn natürliche produkte sind allemal besser für den körper als synthetische. davon abgesehen dass süßstoff sehr reizend auf die magenschleimhaut etc wirken kann. honig hat zudem antibiotische wirkung, tötet keime ab etc. honig süßt auf eine adnere weise...versucht mal, 2 löffel honig pur zu essen. danach hat man keinen hunger mehr auf süße...im gegensatz zu billiger schocki bei einem fressanfall ganz sinnvoll.
warum muss auch immer alles super süß sein? ich finde auch, dass man das vielleciht auf ein "normales " (was ist normal ;-) ) niveau runterschrauben sollte. und dann ist honig auch ok.
26. April 2005 22:33
Ich selber habe die Erfahrung gemacht, das ich mit Honig weniger süße als früher mit Süßstoff.

Als ich das Zeug noch genommen habe, habe ich Unmengen in den Kaffee oder Tee geschüttet.
Mit Honig trinke ichmeinen Tee längst nicht mehr so süß wie früher und es schmeckt mir genauso gut. Und das ist mit Sicherheit die gesündere Alternative !

Liebe Grüße
Andrea

27. April 2005 09:19
vikki schrieb:

> ehrlich gesagt finde ich die aussage: honig=nicht gesund , da
> nehme ich lieber süßstoff nicht besonders gut, denn natürliche
> produkte sind allemal besser für den körper als synthetische.

sagt wer?

> davon abgesehen dass süßstoff sehr reizend auf die
> magenschleimhaut etc wirken kann.

das kann Zucker und Honig auch. Mit ein Grund dafür, dass Patienten mit Magengeschwüren empfohlen wird, den Konsum von Süßigkeiten drastisch einzudämmen.

> honig hat zudem antibiotische wirkung,

das haben die Eier der Hühner aus Batteriehaltung und das Fleisch der Rinder aus Massentierhaltung auch. Das ist nicht unbedingt ein Qualitätskriterium.

> warum muss auch immer alles super süß sein? ich finde auch,
> dass man das vielleciht auf ein "normales " (was ist normal ;-)
> ) niveau runterschrauben sollte. und dann ist honig auch ok.

Es will dir ja niemand den Honigkonsum vermiesen. Dass Honig augezeichnet schmeckt, ist unbestritten. Ein paar Tassen mit Honig gesüßtem Tee und dazu leckere Butterkekse oder Lebkuchen gehören mit zu dem, worauf ich mich an einem Winterabend am meisten freue. Das wollte ich nie gegen einen mit Süßstoff gesüßten Tee und eine Karotte eintauschen. :-)

Dennoch ändert das nichts daran, dass Zucker und Honig im Vergleich zu Süßstoff sehr viel mehr Kalorien haben und Hauptauslöser für Karies sind.

Wer tagsüber mehrere Liter (Früchte)Tee zum Durstlöschen trinkt, ist daher sicher besser beraten zum Süßen Süßstoff zu nehmen als Zucker oder Honig.

Alex
27. April 2005 09:23
Hi Alex,
das denke ich auch.
Aber ich habe heute morgen bei meiner 1,5 Liter-Kanne Tee mal auf 5 Süßstoff reduziert. Geht auch!!!
Hätte ich auch vorher schon haben können.

LG, Silvia

27. April 2005 16:36
>produkte sind allemal besser für den körper als synthetische.

>sagt wer?

studien...aber es ist auch erwiesen, dass zb synthetisch hergestellte vitamine lange nicht die gleiche wirkung haben wie natürliche und vom körper teilweise nicht aufgenommen werden können (dazu die frage, ob süßstoff in mengen nicht doch krebserregend ist....aber alles in der menge ist eben nicht gesund)

> davon abgesehen dass süßstoff sehr reizend auf die
> magenschleimhaut etc wirken kann.

>das kann Zucker und Honig auch. Mit ein Grund dafür, dass Patienten mit Magengeschwüren empfohlen wird, den Konsum von Süßigkeiten drastisch einzudämmen.

damit hast du natürlich recht, allerdings braucht man von honig zb weniger süße...und der appetit ist eher gestillt als bei süßstoff

> honig hat zudem antibiotische wirkung,

das haben die Eier der Hühner aus Batteriehaltung und das Fleisch der Rinder aus Massentierhaltung auch. Das ist nicht unbedingt ein Qualitätskriterium.

[www.apis.admin.ch]

ich bezweifle, dass man medikamente, die aggressiv wirken (wie antibiotika) hier vergleichbar sind...

> warum muss auch immer alles super süß sein? ich finde auch,
> dass man das vielleciht auf ein "normales " (was ist normal ;-)
> ) niveau runterschrauben sollte. und dann ist honig auch ok.

Es will dir ja niemand den Honigkonsum vermiesen. Dass Honig augezeichnet schmeckt, ist unbestritten. Ein paar Tassen mit Honig gesüßtem Tee und dazu leckere Butterkekse oder Lebkuchen gehören mit zu dem, worauf ich mich an einem Winterabend am meisten freue. Das wollte ich nie gegen einen mit Süßstoff gesüßten Tee und eine Karotte eintauschen. :-)

Dennoch ändert das nichts daran, dass Zucker und Honig im Vergleich zu Süßstoff sehr viel mehr Kalorien haben und Hauptauslöser für Karies sind.

womit du natürlich auch recht hast., allerdings kann man sich ja die zähne putzen...bloß war ich sehr überrascht von dem gedanken, den durst mit süßem zu stillen *schüttel* aber das kann natürlich jeder halten wie er will. trotzdem braucht man einen bestimmten süße-pegel - je höher der ist, desto mehr "lust" darauf hat man ja eben auch allgemein. .. und genau das will man im sinne einer diät/ernährungsumstellung ja vermeiden.
aber ich finds toll, wie sly das schon reduziert hat (bei anfangs immerhin 14 tabletten)

lg vikki

Wer tagsüber mehrere Liter (Früchte)Tee zum Durstlöschen trinkt, ist daher sicher besser beraten zum Süßen Süßstoff zu nehmen als Zucker oder Honig.

Alex
Wie man zitiert...
27. April 2005 18:12
Ist jetzt nicht bös gemeint, nur mal zum Nachdenken:
Ich weiss ja nicht, wie du das gemacht hast, aber deinem Artikel ist nicht mehr anzusehen, welche Zeilen von dir sind, und welche von Alexander. Es ist ziemlich nervig, zwischen zwei Artikeln herumzublättern, um zu sehen, was von wem ist. Wenn man den Zitieren-Knopf unter dem Antwort-Feld benutzt, dürfte das eigentlich gar nicht passieren können.

Birgit.
Re: Wie man zitiert...
27. April 2005 18:42
oh sorry, den hab ich nicht gesehen! das nächste mal dann (danke für den hinweis;-) )
27. April 2005 20:47
vikki schrieb:

> >produkte sind allemal besser für den körper als synthetische.
>
> >sagt wer?
>
> studien...

es gibt ganz sicher kein Studien, die zu dem Ergebnis kommen, dass "natürliche produkte (...) allemal besser für den körper als synthetische" sind.

> aber es ist auch erwiesen, dass zb synthetisch
> hergestellte vitamine lange nicht die gleiche wirkung haben wie
> natürliche und vom körper teilweise nicht aufgenommen werden
> können

das ist ebenfalls nicht erwiesen. Im Gegenteil, synthetisch produziertes Vitamin C ist von einer Reinheit, wie du Sie in keinem Lebensmittel der Welt mehr findest. Wenn du deinen Vitamin C Bedarf mit Paprika, Kiwi oder Zitrusfrüchten decken willst, wirst du nicht umhin kommen, gleichzeitg Pestizide, Fungizide und Insektizide in relativ großen Mengen mit zu verzehren.

> bloß war ich sehr überrascht von dem
> gedanken, den durst mit süßem zu stillen *schüttel*

ja, das verstehe ich auch nicht ganz. Ich trinke gegen den Durst am liebsten ungesüßten, eiskalten Hagebuttentee.

Alex

27. April 2005 21:33
Sorry, aber da muss ich mich kurz einklinken

"Wie Pili schon erwähnte, gibt es hier im Forum und im Internet überhaupt eine Menge Meterial über Süßstoffe und deren Wirkung.
Bei manchen Menschen können sie Durchfall auslösen, vor allem Maltit ist da bekannt dafür."

Maltit ist kein Süßstoff, sondern ein Zuckeraustauschstoff. Er ist nicht nahezu kalorienfrei wie Süßstoffe und wird daher von Darmbakterien verstoffwechselt, was z. B. zu Durchfall und Blähungen führen kann.

Goldilocks
27. April 2005 22:03
Andrea R schrieb:

> der normale, weisse Haushaltszucker aus dem Laden ist aus
> Zuckerrüben hergestellt und praktisch tot, ohne jedliche
> Mineralstoffe.
>
> Rohrohrzucker ist aus Zuckerrohr und weitgehendst unbearbeitet
> und enthält noch sehr viele gesund Mineralstoffe.

Brauner Zucker enthält Reste von Melasse, ist aber ansonsten ein genau so "totes", ungesundes Konzentrat wie weisser Zucker.

> Er ist nicht so penetrant süß wie Haushaltszucker, aber mir
> schmeckt er besser.
> Der weiße ist milder, der braune eher malzig .

Aroma kann ein Grund sein, Rohrzucker oder Honig zu verwenden. Gesünder ist das Zeugs aber nicht. Wesentlich sinnvoller ist es meiner Meinung nach, sich insgesamt an weniger süssen Geschmack zu gewöhnen. Teurer Rohrzucker kann dabei natürlich helfen: Als die Zuckerdosen noch mit Schlössern gesichert waren und der Zucker grammweise in der Apotheke verkauft wurde, waren viele Zivilisationskrankheiten, die heute weit verbreitet sind, wesentlich seltener. (Dafür starb man damals an so läppischen Sachen wie Blutvergiftung oder Mumps, aber das ist ne andere Baustelle. ;-))

Birgit.
27. April 2005 23:03
nun ja,
vielleicht bist du dieser meinung, allerdings kann ich behaupten, dies an der uni in bestimmten fachzeitungen (medizin) gelesen zu haben...wenn ich doch nur wüsste, in welchen.
, allerdings sind zur aufnahme von vitaminc o.ä. auch andere stoffe notwendig, die z.b. bei einem apfel direrkt "mitgeliefert" werden. zudem sind natürlich noch tausend andere gesunde, wichtige stoffe in zb einem apfel enthalten, die eine tablette niemals hergibt und die vom menschen nicht hergestellt werden können.
mit pestiziden etc. ist natürlich auch klar - deswegen versuch ich persönlich, möglichst oft bio/öko produkte zu konsumieren, wobei hier natürlich auch nicht immer gewährleistet ist, dass diese schadstofffrei sind (geht ja bei usner umwelt schon garnicht mehr *traurigbin*)

noch einen shcönen abend, gruß vikki
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen