Frage zur Zartbitterschokolade

geschrieben von Charlotte19 
Frage zur Zartbitterschokolade
18. April 2005 10:33
Ich dachte immer Zartbitter also Schokolade mit hohem Kakaoanteil hat wneiger Fett? Oder wa sist daranbesser als Vollmilchschokolade? Der Fettrechner zeigt mir an, dass meine Sarotti N.1 72 % Kakao Schokoladempro 100 gr = 40 gr Fett hat und eine normale Vollmilchschokolade nur 30?
Ich dachte das wär andersrum?
Re: Frage zur Zartbitterschokolade
18. April 2005 10:45
Mh, meine Schwarze Herren hat 30% und liegt damit genau wie die Vollmilch, auch in Sachen Kalorien.
Der hohe Kakaoanteil stillt jedoch schneller deinen Schokihunger, so daß nach einigen Stückchen gut ist, während du bei Vollmilch schonmal unbemerkt ne ganze Tafel verputzt.
Und weniger Schoki=weniger Kalorien/Fett ;-)

Erdnüsse sind böse. Aber sooo lecker...
18. April 2005 11:13
Bitterschokolade enthält mehr Fett als Milchschokolade, weil sie weniger Zucker enthält, ist aber geschmacksintensiver. Dadurch isst man weniger davon.

Birgit.
18. April 2005 13:05
Bitterschokolade in Maßen gegessen beeinflußt den Blutzuckerspiegel
kaum, daher bekommt man auch keine Heißhungerattaken wie bei dem
anderen süßen Zeugs.

Liebe Grüße
Monika

18. April 2005 14:17
Ich gönne mir jeden Tag 1 Riegel Schoki mit mind. 70 % Kakaoanteil und ich muss sagen es stimmt, wenn ich Nachmittags genüßlich meinen Kaffe und meinen Riegel verputzt haben ist es gut, mehr will ich dann gar nicht. ... aber lass mich mal auf Vollmilch los ...
ich leiste mir allerdings so´ne Luxussorte (eine Tafel reicht für 1 Woche) für 2,10 - 2,50 €, weil ich finde billige Bitterschokolade schmeckt ekelig.

Bis denne

Mela
*Liebe das Leben und das Leben liebt Dich!*Start: 01.02.2005, Alter 45, Größe 170cm
18. April 2005 20:21
Ich kauf mir auch immer teure Süßigkeiten. Manchmal hält mich dann nämlich schlicht der Wert dieser Sachen davon ab, sie zu unüberlegt zu fressen.

Übermut. Chaos. Seife.
18. April 2005 21:04
ehm naj a mich machtdie zartbitter schoki eher süchtig... hab gra dzwei tafeln verdrückt. war wohl nix =((((
18. April 2005 21:09
Ich mache gerade den großen Bitterschokoladenvergleichstest. Es treten gegeneinander an:

Lindt Excellence 70%
Lindt Excellence 85%
Poulain 1848 Noir 76%
Cote d'Or Brut 86%

Vier offene Schokoladentafeln griffbereit an meinem Schreibtisch, ohne daß es ein Unglück gibt. Das hätte ich mir früher nicht vorstellen können. Bis jetzt hat noch keine das Rennen für sich entscheiden könnnen - ich mag sie alle, jede auf ihre Art. :-)

Liebe Grüße,
Frank

Seit 09.04.2005: "Normalgewicht" [[url=http://de.geocities.com/frank_cyclist/ww0.html]Homepage[/url]]

18. April 2005 21:11
hier eine weitere frage zu bitterschoki:

mir hat mal jemand erzählt, er hätte 99er schockolade gegessen...gibt es solche überhaupt oder hab ich mich da verhört? bzw würde die schmecken?
ich kenn zb das kakaopulver...(also das richtige) und das schmeckt so ja auch nicht wirklich
18. April 2005 21:14
Von Lindt gibt es in Fachgeschäften (z.B. Hussel) eine 99% Schoki, stell ich mir aber nicht besonders lecker vor...
18. April 2005 21:32
Ähm, isst du denn EDELbitter (>70%) oder ZARTbitter (~50%)?
18. April 2005 22:24
ich hab drei tafeln grad insgesamt verdrückt und ihr wollt mir erzählen BITTER SCHOKI macht NICHT süchtig. wohl eher doch
hab imma noch hunger bzw. lustauf schokolade. (nicht auf obst oder so)
18. April 2005 22:27

wie schaffst du denn 300 g bitterschokolade auf einmal zu essen ??? ist dir nicht übel ??!?!

gruß reegi

18. April 2005 22:49
Wow, da würde wohl sogar mir schlecht werden...
Das Problem ist wohl, dass du ZARTbitter und keine EDELbitter isst. Von der kann man sicher mehr essen, als von Edelbitterschokolade.
18. April 2005 23:03
nene edelbitter und mir ist nicht schlecht darum wudner ich mich ja winking smiley
aber danke =)
19. April 2005 03:18
Ja, hier bei Lindt. Wird aber nicht so aktiv vermarktet und gibt es nur in gutsortierten Läden. Sind einige hauchdünne, aromaversiegelt eingepackte Täfelchen, die man sich im Mund zergehen lassen kann. Mußte ich irgendwann trotz des *ähm* nicht sehr akktraktiven Preises (1,99 für 50! Gramm) als bekennender Fan von Bitterschokoladen mal ausprobiert haben. Aber das ist bei mir auch bei dem einen Mal geblieben - die 70er und die 85 kommen meinem Geschmacksempfinden deutlich näher.

Liebe Grüße,
Frank

Seit 09.04.2005: "Normalgewicht" [[url=http://de.geocities.com/frank_cyclist/ww0.html]Homepage[/url]]

19. April 2005 07:16
vielen dank!

die neugier wird mich aber auch zum probieren treiben...
hätte wirklich nicht gedacht, dass es sowas gibt *gg*
grüße, vikki
Re: Zartbitterschokolade
19. April 2005 08:18
Anmerkung: ich würde bei Schokolade über 50 % kakaoanteil nicht mehr von Zartbitterschokolade sprechen.
Ich habe zur Zeit auch eine Versuchsreihe laufen, da sind wirklich extrem aromatische Sorten dabei - trotzdem reichen mir eine, maximal 2 Rippen. Nachteil: gibts nur in Spezialgeschäften und (relativ) teuer.

Rausch "Tobago" 75 %
Valrhona "Chuao" 75 %
Bonnat "Puerto Cabello" 75%
Bonnat "Côte d'Ivoire" 75 % - momentan mein Favorit
Michel Cluizel " Grand Amer" 85 %

Alle sind ein tolles Geschmackserlebnis, aber man muss sie dazu sehr langsam lutschen.

jinx :-)

-----------------------------------------------------------
Frauen und Katzen tun, was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen.
19. April 2005 08:33
Also, ich dachte schon , ich bin ein Schoko-Junkie, aber 3 Tafeln auf einen Rutsch - das würde noch nicht mal ich schaffen :-)

Liebe Grüße
Andrea

Wir haben nur ein Leben;Warum machen wir es uns meistens so schwer??
19. April 2005 10:01
Mein Vater gab mir vor kurzem 100% Schokolade zum Kosten. Ist sehr bitter und gewöhnungsbedürftig. Doch nach dem zwieten Stück ging es.
Chili-Zartbitter
19. April 2005 15:51
Meine Eltern brachten mir vor einiger Zeit Zartbitterschokolade mit einer Prise Chili drin mit. Die waren in Berlin in einem Schokoladen-Fachgeschäft ("in't-veld", Prenzlauer Berg, glaube ich ) und diese Schokolade ist einfach fantastisch!
Konnte sie mir irre gut einteilen, geschmacklich was neues durch die zarte Schärfe und das Design sah auch richtig Klasse aus (Auge isst ja mit und so ;-) ).
Richtig gut gefällt mir auch Ingwerschoki, bzw. Kandierter Ingwer mit Zartbitter umhüllt. Da ist auch eine leichte Schärfe im Geschmack.

Übermut. Chaos. Seife.
Re: Chili-Zartbitter
21. April 2005 19:18
Klingt übergenial, hab ich leider noch nicht gesehen. Gibts die nur in Berlin?
21. April 2005 20:10
In Jena hab ich auch schon Chilli Schokolade gesehen, auch mit schwarzem Pfeffer. Aber nicht im Supermarkt sondern in nem speziellen Schokoladengeschäft.

Erdnüsse sind böse. Aber sooo lecker...
25. April 2005 10:40
77%ige Schokolade mit Erdbeeren und grünem Pfeffer von Hachez
gibt's im Edelschokoladen-Regal im Markensupermarkt.

Birgit.
25. April 2005 16:59
Schau doch mal in Spezialläden wie 'Chocolat' oder 'Arko'. Die müssten sowas auch haben, wenn sie ein gutes Sortiment haben.
Meine Chili-Schoki ist jetzt leider auch schon leer ;-)

Übermut. Chaos. Seife.
26. April 2005 07:33
Ohhhh, die muß ich HABEN!
26. April 2005 16:40

Halihallo!"

hab mir die schoki mit chilli auch schon geholt..gabs in Hannover im hauptbahnhof in so einem edel schoki laden..lecker lecker!!

liebe grüße
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen