Neu und Sport

geschrieben von salin 
Neu und Sport
11. April 2005 13:38
hallo ihr lieben,

seit einigen tagen lese ich hier die beiträge. ich finde es echt klasse, dass es so seiten gibt. man lernt vieles alleine durch das forum.
heute habe ich mich entschlossen, mich hier zu registrieren.
natürlich habe ich auch einige fragen an euch.

also zu mir ich bin weiblich und habe in 2,5 Monaten 4,5 kg abgenommen. naja ich habe aber auch ehrlich an mir gearbeitet.
ernährung: esse immer noch gerne, aber nur noch gemüse, joghurt, obst… halt kontrollierter
sport: seit 3 monaten gehe ich jeden 2 tag ins fitnessstudio… mache dort immer ne stunde stepper und dann immer abwechelnd joggen, geräte, …..
trinken: ca. 3-4 l am tag

so meine frage zum thema sport:
wann soll man das letzte mal essen vor dem sport?
kann man nach dem sport noch essen? wenn ja, was?
ich habe gehört das vor dem sport eine tasse schwarzer kaffee gut ist`? stimmt das?
folie um den bauch wickeln bei sport, hilft das gegen babyspeck?
beim sport nur wasser trinken oder besser wasser mit frisch ausgepresster zitrone?
helfen die Tabletten L-Carnitin wirklich was, wenn man sport macht?

welche tipps und tricks kennt ihr?
was ist im fitnessstudio noch gut zum abnehmen?

vielen vielen dank

ich freu mich jetzt schon auf eure beiträge!
Re: Neu und Sport
11. April 2005 15:11
"Man soll" ist in Bezug auf Sport so eine Sache. Sicher gibt es Regeln, um den Trainingseffekt zu optimieren, und die sind auch sinnvoll. Wenn du aber direkt vor dem Sport einen Bärenhunger haben solltest, oder nach dem Essen wider Erwarten Lust auf Sport bekommst, dann mach am besten einfach das was du verträgst und wozu du Lust hast. Es ist besser du bewegst dich, als dass du eine Sammlung guter Argumente anlegst, warum es jetzt dummerweise gerade nicht geht.

Ich persönlich versuche, so ca. eine knappe ganze bis eine Dreiviertelstunde vor dem Sport eine Kleinigkeit zu essen, damit mich unterwegs nicht die Kräfte verlassen. Später etwas zu essen ist nicht sinnvoll, weil man während des Sports ohnehin nicht ordentlich verdauen kann.

Birgit.

(weiblich, geb. 1963)
11. April 2005 15:46
wenn mich der hunger packt, dann futter ich eine banane oder ein paar kleine mörchen. dann kann man immer noch gut laufen, ohne einen vollen bauch zu haben oder kurz vorm verhungern zu stehen...

11. April 2005 16:26
Also ich habe ein Fitnesgerät zu Hause in dessen Beschreibung steht
das man 1 Std. davor und 1Std. danach nichts essen soll.

11. April 2005 19:58
Hallo Salin

salin schrieb:

> hallo ihr lieben,
>
> seit einigen .....
>
> .....sport: seit 3 monaten gehe ich jeden 2 tag ins fitnessstudio…
> mache dort immer ne stunde stepper und dann immer abwechelnd
> joggen, geräte, …..

Sehr gut. Beim Sport ist es wichtig monotone Trainingseinheiten zu vermeiden, Wenn Du also hin und wieder das Gerät wechselst ist das super. Entscheidend für die Effektivität ist aber die Intensität der Bewegung. Wie schnell läufst, tritts und fährst Du?

> trinken: ca. 3-4 l am tag

Wenn es Dir gut tut und Du Dich wohl fühlst auch OK. Nur nicht übertreiben!

> so meine frage zum thema sport:
> wann soll man das letzte mal essen vor dem sport?

1h vor dem Training keine grossen schwerverdaulichen Speisen. Ein kleiner Fitnessrigel, eine Banane oder etwas anderes Kleines ist OK.

> kann man nach dem sport noch essen? wenn ja, was?

Ja das kannst du. Nur solltest Du zwischen dem Sport und der nächsten Malzeit ca. 2- 2-1/2h Stunden nichts essen. Dann kannst Du auch eine ganz gewöhnliche Malzeit wie immer zu Dir nehmen. (Nachbrenneffekt)

> ich habe gehört das vor dem sport eine tasse schwarzer kaffee
> gut ist`? stimmt das?

... ist empirisch (beruht auf Efahrung). Kann sein, kann nicht sein. Probieren kann man es. Ich sehe da keine Gefahr aber auch keinen Vorteil.

> folie um den bauch wickeln bei sport, hilft das gegen
> babyspeck?

Um Gottes willen BITTE BITTE NICHT!!!! Wenn Du Sport treibst, ist die Temperaturabgabe für Deinen Körper sehr wichtig. Das kann absolut ins Auge gehen.

> beim sport nur wasser trinken oder besser wasser mit frisch
> ausgepresster zitrone?

Beim Sport ist die Flüssigkeitszufur sehr wichtig. Bleib aber beim Wasser, wenn Du abnehmen willst. Aber ein Spritzer Zitrone kannst Du nehmen, wenn Dir dann das Wasser besser schmeckt. WICHTIG nur keine süssen Getränke, wozu auch Fruchtsäfte und Isotonische Getränke etc gehören.

> helfen die Tabletten L-Carnitin wirklich was, wenn man sport
> macht?

Definitiv NEIN! Das ist reine Vermarktung. L-Carnetin ist beim gesunden Mensch ausreichend vorhanden und kann vom Körper auch selbst gebildet werden. L-Carnetin ist beim Energiestoffwechsel von nöten, um das aufgespaltete Fettmolekül (Acyl-CO-A) in die Fettverbrennung (Beta-Oxydation) zu befördern. Also ein sogenanntes Taxi. Nur was nützen Dir viele Taxis ohne Mitfahrer (Fettsäuren). Also lass Dich nicht schröpfen :-)

L-CARNETIN IST WEDER EIN FETTBRUNER NOCH NOCH EIN LEISTUNGSSTEIGERNDES MITTEL !!!!!!

> was ist im fitnessstudio noch gut zum abnehmen?

Du kannst das Ausdauertraining noch abwechseln mit einem Krafttraining mit komplexen Kraftmethoden, das formt dann auch noch ein bisschen den Body. Das Problem ist aber, dass sich auch in einem Fitness-Studion sehr wenige richtig damit auskennen.

Gruss
Kay
12. April 2005 10:59

> > kann man nach dem sport noch essen? wenn ja, was?
>
> Ja das kannst du. Nur solltest Du zwischen dem Sport und der
> nächsten Malzeit ca. 2- 2-1/2h Stunden nichts essen. Dann
> kannst Du auch eine ganz gewöhnliche Malzeit wie immer zu Dir
> nehmen. (Nachbrenneffekt)

2 - 2 1/2 h?? wie soll ich das denn schaffen? wenn ich nachm laufen nach hause komme, freue ich mich auf meinen salat oder vollkornbrot mit qaurk etc. weil ich meistens dann einen bärenhunger habe... oder bezieht sich die zeit auf "normale speisen"??

14. April 2005 00:41
Hallo Megamops

Megamops schrieb:

> 2 - 2 1/2 h?? wie soll ich das denn schaffen?
>
> wenn ich nachm laufen nach hause komme, freue ich mich auf
> meinen salat oder vollkornbrot mit qaurk etc. weil ich meistens
> dann einen bärenhunger habe... oder bezieht sich die zeit auf
> "normale speisen"??
>

Das ganze bezieht sich leider auf alle Nahrungsmittel und speziell auf Glucose (Zucker/Kohlenhydrate) und Fett etc. Aber ganz zu ernst muss man das nicht nehmen. Die Zeitangaben entsprechen dem optimalen Verlauf. Gut ist es schon, wenn Du generell die nächste Malzeit etwas verschiebst. Je näher du an die 2 bis 2 1/2h heran kommst je effektiver ist das ganze. Du hast natürlich auch schon einen Erfolg, wenn Du nur 1h später erst etwas zu Dir nimmst. Nur ist der Effekt eben etwas kleiner.

Trinken von Wasser ist immer erlaubt und notwendig.

Gruss
Kay

14. April 2005 08:48
Nachbrenneffekt?Kannst du mir genauer erklären,was damit gemeint ist?LG,Shiarbie

Erklärung "Nachbrenneffekt"
14. April 2005 19:58
Hallo shirabie

shirabie schrieb:

> Nachbrenneffekt?Kannst du mir genauer erklären,was damit
> gemeint ist?LG,Shiarbie

Um Dich überhaut bewegen zu können brauchen Deine Muskeln Energie (ATP). Diese ist in der Muskulatur gespeichert. Leider ist der Speicher an ATP sehr klein und nach einigen Sekunden schon aufgebraucht und leer. Nun hat der Muskel mehrere Möglichkeiten diese Energie wieder herzustellen. Einmal über das Kreatin (Aminosäuren), dann über die Glucose (Zucker) und über das Fett. Je nach Intensität Deines Trainings/Bewegung werden die Energiebereiststellungsformen angewand. Wenn Du also langsam läufst dann wird nach ca. 40min nur noch die Fettverbrennung die Energie in der Muskulatur wieder herstellen, läufst Du schneller dann eher über die Glucose bis zum Kreatin.

Wenn Du nun durch ein extensives Grundlagenausdauertraining die Energiebereitschaft über die Glucose mittels Sauerstoff ausnutzt, werden die Speicher der Glucose nach ca. 40-60min leer sein. Nun braucht der Körper wieder nachschub. Wenn Du nun etwas isst oder etwas süsses zu Dir nimmst, dann werdenen die zuckerhaltigen Bestandteile erst zum Auffüllen der leeren Energiespeicher im Muskel genutzt.

Wenn Du nun nach dem Training ca. 2h nichts isst und nur Wasser zu führst, muss der Körper andere Energieträger suchen. Dann nimmt er zu erst die mit dem grössten Energiegehalt - und das ist Fett. Denn nur ein Fettmolekül stellt 131mol(917kcal) ATP zur Verfügung, hingegen ein Glucosemolekül gerade mal 38mol(266kcal).

Wenn Du also nichts isst nach dem Sport und dadurch an die tatsächlichen Körperfettreserven gehst nennt man das Nachbrenneffekt - Also der echte Fettabbau.

Gruss
Kay

Re: Erklärung "Nachbrenneffekt"
14. April 2005 20:39
danke für deine erklärung, kay

nun zu meiner laienhaften frage:

wann tritt fettverbrennung ein, ohne sport ?

denn zur zeit mache ich aus verschiedenen gründen keinen sport. was kann ich tun, damit der körper keine muskeln, sondern das fett abbaut ?

reegi

14. April 2005 22:05
Hallo reggi

reegi schrieb:

> danke für deine erklärung, kay
>
> nun zu meiner laienhaften frage:
>
> wann tritt fettverbrennung ein, ohne sport ?

tja, die Fettverbrennung läuft an sich immer. Das heisst, wenn Du sitzt, stehst, spazieren gehst etc. Also alle langandauernden und langsamen Bewegungen/Haltungen. Die beste Fettverbrennung hast Du im Schlaf. Das Problem ist nur, die Fettverbrennung hat nicht direkt was mit Fettabbau zu tun.

Die Fettverbrennung ist die Energiebereitstellung in der Muskulatur über die sogenannten Fettsäuren/Moleküle (Acyl-CO-A). Und Fettabbau ist das Abtragen der Fettressourcen des Speicherfetts. Und das geht am besten mit dem sogenannten "Nachbrenneffekt" .

>
> denn zur zeit mache ich aus verschiedenen gründen keinen sport.
> was kann ich tun, damit der körper keine muskeln, sondern das
> fett abbaut ?

FETTVERBRENNUNG und FETTABBAU sind zwei ganz verschiedene Dinge!!!

Fettabbau ohne Sport - sehr sehr sehr schwer. Aber möglich. Nur die Zeit ist das Problem. Ohne Sport verlängert sich die Reduktion drastisch. Ich denke Du kannst im Forum noch einige Informationen dazu bekommen, wie man das auch nur über die Ernährungsumstellung machen kann. Erfahrungen sind da der bessere Lehrmeister.

Ich persönlich koche und esse viel zu gern als das ich mich mit einer Diät oder Kalorienzählung strafe. Ich laufe nach einer guten Malzeit eben etwas mehr als sonst. Welche weg man nimmt ist egal. An sich funktioniert beides. Am effektivsten ist natürlich immer die Kombination von Sport und Ernährung. Das wusten schon die alten Römer, Kneipp und die heutigen Wissenschaftler.

Gruss
Kay
>
> reegi
>

14. April 2005 22:14
reegi schrieb:
> denn zur zeit mache ich aus verschiedenen gründen keinen sport.
> was kann ich tun, damit der körper keine muskeln, sondern das
> fett abbaut ?

Insbesondere keine Crashdiäten machen. Der Körper baut dann alles ab, was er nicht unmittelbar zum Überleben braucht, also auch "überflüssiges" Muskelgewebe. Ein moderates Kaloriendefizit so 500kcal unter Deinem Bedarf und Du solltest ein Pfund pro Woche abnehmen. Oder Punkte zählen nach Weight Watchers.

Man kann auch ohne Sport abnehmen - allerdings geht es dann langsamer. Wenn es keine gesundheitlichen Gründe sind, überlege Dir, ob Du wenigstens etwas machen kannst. Mußt es nicht mal Sport nennen. Zusätzliche Bewegung reicht schon aus.

Viele Grüße,
Frank

Seit 09.04.2005: "Normalgewicht" [[url=http://de.geocities.com/frank_cyclist/ww0.html]Homepage[/url]]

14. April 2005 22:24

ok, danke kay und frank !

@ frank: es ist die viele arbeit die mich hindert im moment zu sporteln. muss mich auf ein paar übungen zu hause beschränken.

aber danke für eure nachricht.

lieben gruß reegi

und....glückwunsch zu deinem erfolg !!!

15. April 2005 12:22
na gut, dann kann mir mit salat nicht wirklich viel passieren... oder??

15. April 2005 19:01
Hallo Megamops

Megamops schrieb:

> na gut, dann kann mir mit salat nicht wirklich viel
> passieren... oder??

wenn Du nichts dazu nimmst, spielt das nicht so eine grosse Rolle da Salat generell kaum kcal (200g ca. 0,75g Fett) hat. und vorwiegend aus Wasser besteht. Aber dann darf auch kein Dressing dazu sein und nicht gerade 3kg davon essen :-)

Kay

15. April 2005 19:33
Megamops schrieb:
> na gut, dann kann mir mit salat nicht wirklich viel
> passieren... oder??

Mit Salat an sich nicht, aber aufpassen solltest Du bei

- Dressings
- Käse, Eier
- Oliven
- "schwere" Salat mit Majo.

LG,
Frank

Seit 09.04.2005: "Normalgewicht" [[url=http://de.geocities.com/frank_cyclist/ww0.html]Homepage[/url]]

15. April 2005 19:35
reegi schrieb:
> @ frank: es ist die viele arbeit die mich hindert im moment zu
> sporteln. muss mich auf ein paar übungen zu hause beschränken.

Also keine gesundheitlichen Probleme, das ist schon mal gut. Wenn Du nur ein paar Minuten hast, Laufen bringt auch in ziemlich kurzer Zeit schon merklich etwas. Selbst wenn Du nur 10 Minuten oder eine Viertelstunde pro Tag erübrigen kannst.

> und....glückwunsch zu deinem erfolg !!!

Oh...vielen Dank!

LG
Frank

20. April 2005 15:25
hallo....
ich wollte mich für die vielen beträge bedanken....

danke
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen